250er schon wieder nicht bestellbar?
250er schon wieder nicht bestellbar?
Das Landcruisergeschäft scheint immer noch nicht im ruhigen Fahrwasser zu sein. Ein Hamburger Toyotahändler erkärte mir letzte Woche, für dieses Jahr könne man keinen LC mehr bestellen. Er hatte nur einen First Edition im Laden, direkt zum mitnehmen, für 95k. Der Kunde dieses Autos hatte die Abnahme verweigert, weil es kein Panoramadach hatte. Der Verkäufer sagte, der Kunde habe sich in der Ausstattungsliste verguckt und irrtümlich ein solches Dach erwartet. Ich glaube, diese Darstellung ist leicht geschönt, ich selber hatte letzten Sommer Preislisten in den Händen, die für die meisten Cruiser-Versionen ein serienmäßiges Panoramadach versprachen. Ich denke, weil man sich "verguckt", kann man auch nicht einfach vom Kaufvertrag zurücktreten. Auf mobile stehen zudem auffällig viele First Edition, vielleicht war der Hamburger Kunde nicht der einzige, der keinen Bock mehr hatte.
Es scheint, wer einen unkomplizierten Autokauf erwartet, der ist bei Toyota nach wie vor an der falschen Adresse. Das erstaunt umso mehr, weil die Japaner immer als Vorbild für die deutschen Auto-Schlamper bezeichnet wird.
Es scheint, wer einen unkomplizierten Autokauf erwartet, der ist bei Toyota nach wie vor an der falschen Adresse. Das erstaunt umso mehr, weil die Japaner immer als Vorbild für die deutschen Auto-Schlamper bezeichnet wird.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: 250er schon wieder nicht bestellbar?
Das Thema ist ganz einfach!
Aussage meines Händlers:
Wegen der co2-Bestimmungen die ab 1.1.2025 in Deutschland gelten liefert Toyota keine Land Cruiser mehr aus. Dies gilt auch für bereits bestellte. Das was man noch bekommt, sind Bestandsfahrzeuge bei den Händlern, die noch im letzten Jahr zugelassen wurden.
Ähnliche Probleme haben auch die Autobauer in DE. Deswegen jammern die wg. des niedrigen Flotten-CO2. Sie haben nicht genug E-Autos verkauft.
Aussage meines Händlers:
Wegen der co2-Bestimmungen die ab 1.1.2025 in Deutschland gelten liefert Toyota keine Land Cruiser mehr aus. Dies gilt auch für bereits bestellte. Das was man noch bekommt, sind Bestandsfahrzeuge bei den Händlern, die noch im letzten Jahr zugelassen wurden.
Ähnliche Probleme haben auch die Autobauer in DE. Deswegen jammern die wg. des niedrigen Flotten-CO2. Sie haben nicht genug E-Autos verkauft.
J25 "First Edition", Euro 6
YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R18
YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R18
| Hide post links |
Ich kann jedem nur empfehlen im Kaufvertrag ein 14 tägiges Rücktrittsrecht nach Bereitstellung des Fahrzeuges aufzunehmen .
Gerade beim 250er bekommt man ja ein Überraschungspaket das nicht jedem zusagt .
Bei meinem Rücktritt war das problemlos .
Ob das mit dem Co2 stimmt kann ich nicht beurteilen, das Thema war den Autoherstellern ja bekannt .
Es gab und gibt ja die Möglichkeit der Tageszulassung ( auch für E -Autos und Kleinwagen um den Flottenverbrauch zu senken )
Gerade beim 250er bekommt man ja ein Überraschungspaket das nicht jedem zusagt .
Bei meinem Rücktritt war das problemlos .
Ob das mit dem Co2 stimmt kann ich nicht beurteilen, das Thema war den Autoherstellern ja bekannt .
Es gab und gibt ja die Möglichkeit der Tageszulassung ( auch für E -Autos und Kleinwagen um den Flottenverbrauch zu senken )
Gruß Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
| Hide post links |
-
Tellurider
Aurangzeb hat geschrieben: 26. Januar 2025 09:40Das Landcruisergeschäft scheint immer noch nicht im ruhigen Fahrwasser zu sein. Ein Hamburger Toyotahändler erkärte mir letzte Woche, für dieses Jahr könne man keinen LC mehr bestellen. Er hatte nur einen First Edition im Laden, direkt zum mitnehmen, für 95k. Der Kunde dieses Autos hatte die Abnahme verweigert, weil es kein Panoramadach hatte. Der Verkäufer sagte, der Kunde habe sich in der Ausstattungsliste verguckt und irrtümlich ein solches Dach erwartet. Ich glaube, diese Darstellung ist leicht geschönt, ich selber hatte letzten Sommer Preislisten in den Händen, die für die meisten Cruiser-Versionen ein serienmäßiges Panoramadach versprachen. Ich denke, weil man sich "verguckt", kann man auch nicht einfach vom Kaufvertrag zurücktreten. Auf mobile stehen zudem auffällig viele First Edition, vielleicht war der Hamburger Kunde nicht der einzige, der keinen Bock mehr hatte.
Der First Edition sollte ursprünglich günstiger sein, deshalb sind einige "Gewinner" zurückgetreten. Andere inkl. der Grauen dachten, aufgrund der Limitierung von 300 Stück für Deutschland ist da das schnelle Geld zu machen. Aktuell sind deshalb einige um den UVP am Markt. Das wird sich irgendwann erledigt haben.
Insgesamt eine schöne Situation für diejenigen, die das Auto klasse finden und für sich selbst gekauft haben um damit Jahre zu verbringen, ohne an einen schnellen Gewinn zu denken.
| Hide post links |
-
Kieler Sprotte
Erinnert mich irgendwie an den Jimny, erst nicht lieferbar, dann immer teurer und jetzt gar nicht mehr zu haben….
Ursache ist, das die Strafsteuern für überschreiten des Flottenverbrauches immer höher werden, Toyota verkauft zu wenig Hybride und reine E-Autos um das auszugleichen, was der Landcruiser zu viel raus haut.
Wäre vielleicht geschickter gewesen, gleich nur den Hybrid in Europa anzubieten….
Ursache ist, das die Strafsteuern für überschreiten des Flottenverbrauches immer höher werden, Toyota verkauft zu wenig Hybride und reine E-Autos um das auszugleichen, was der Landcruiser zu viel raus haut.
Wäre vielleicht geschickter gewesen, gleich nur den Hybrid in Europa anzubieten….
| Hide post links |
- Dennis_RLP
vielleicht besteht ja so die Chance das Toyota die Hybrid Version auf den deutschen Markt bringt
150er TEC Edition - EZ4/24
YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/60 R18
H&R Spurverbreiterung 25mm
Rhino Rack Backbone & Pioneer Plattform
QUQUQ Campingbox
YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/60 R18
H&R Spurverbreiterung 25mm
Rhino Rack Backbone & Pioneer Plattform
QUQUQ Campingbox
| Hide post links |
Wenn die CO2-These tatsächlich stimmt, wäre es ein krasses Armutszeugnis für Toyota. Dann hätten sie den Wagen hier erst gar nicht auf den Markt bringen sollen. Den ganzen Aufwand für ein paar Monate Cruiser-Verkauf? Ich glaube das ohne weitere Nachweise nicht. Zum einen zeigt die Autobranche oft gerne mit dem Finger auf die böse EU, wenn sie es selber vermasselt hat. Zum anderen ist Toyota zumindest in Europa nicht der typische Verkäufer von spritsaufenden Co2-Schleudern wie Mercedes oder BMW.
| Hide post links |
Dieses Jahr soll ja der 2,8l R4 als Mildhybrid kommen damit die Karre Eu7 schafft.Dennis_RLP hat geschrieben: 26. Januar 2025 14:35vielleicht besteht ja so die Chance das Toyota die Hybrid Version auf den deutschen Markt bringt
Co2-wert wird aber nicht nennenswert niedriger dadurch.
In Ländern wie Holland oder Frankreich bekommt er daher ca 60 000 € Straf-Zulassungssteuer und ist quasi unverkäuflich.
Verstehe nicht warum die für die EU nicht einen PHEV anbieten wie es Jeep beim Wrangler oder LR beim New Defender macht aus dem Grund…
GRJ76 „Abul Abbas“
| Hide post links |
Das ganze zeigt aber auch, dass Toyota mit dem Prado hier irgendwie etwas falsch abgebogen ist - so toll ich den J25 finde:
- riesengroß & schwer wie der „große“ Land Cruiser, den kurzen gibts nicht mehr
- sehr teuer, auch weil die einfachen Versionen nie lieferbar sind/waren
Zwischen Rav4 und J25 klafft eine gigantische Lücke.
Warum nicht ein erschwinglicheres, etwas geländegängiges (Bodenfreiheit, Untersetzung) Fhz? Meinetwegen ohne Leiterrahmenkonstruktion.
Für die EU als PHEV…kann Toyota doch…
- riesengroß & schwer wie der „große“ Land Cruiser, den kurzen gibts nicht mehr
- sehr teuer, auch weil die einfachen Versionen nie lieferbar sind/waren
Zwischen Rav4 und J25 klafft eine gigantische Lücke.
Warum nicht ein erschwinglicheres, etwas geländegängiges (Bodenfreiheit, Untersetzung) Fhz? Meinetwegen ohne Leiterrahmenkonstruktion.
Für die EU als PHEV…kann Toyota doch…
GRJ76 „Abul Abbas“
| Hide post links |
- ottogustav
Kann nicht stimmen. Mein im Juli 2024 bestellter TEC traf im Dezember beim Händler ein und wurde erstmals in diesem Jahr zugelassen (auf mich und problemlos).pefi hat geschrieben: 26. Januar 2025 10:31
Aussage meines Händlers:
Wegen der co2-Bestimmungen die ab 1.1.2025 in Deutschland gelten liefert Toyota keine Land Cruiser mehr aus. Dies gilt auch für bereits bestellte.
| Hide post links |
Sollte ich jetzt froh sein, meinen in der Garage zu haben ... ohne Mildhybrid und PHEV Geschiss?
Einfach die nächsten Jahre fahren. Mein Gott, wie schön und einfach kann Autofahren sein .. bis aufs Gebimmle, Gezerre am Lenkrad, Bevormunden der Blickrichtung und Haltung des Lenkrads natürlich ... Passt aber in die Zeit, was solls also
Einfach die nächsten Jahre fahren. Mein Gott, wie schön und einfach kann Autofahren sein .. bis aufs Gebimmle, Gezerre am Lenkrad, Bevormunden der Blickrichtung und Haltung des Lenkrads natürlich ... Passt aber in die Zeit, was solls also
| Hide post links |
-
Tellurider
Klares JAAA, kann mich nur voll und ganz anschließen. Wir scheinen zu den wenigen Glücklichen zu gehören, die noch einen reinen Diesel erwischt haben! Das Gebimmel kann man ganz gut personalisieren, ganz leise, teils sogar nur optisch statt akustisch und das dauerhaft auf den jeweils hinterlegten Fahrer abgestimmt.Fredl089 hat geschrieben: 26. Januar 2025 15:12Sollte ich jetzt froh sein, meinen in der Garage zu haben ... ohne Mildhybrid und PHEV Geschiss?
Einfach die nächsten Jahre fahren. Mein Gott, wie schön und einfach kann Autofahren sein .. bis aufs Gebimmle, Gezerre am Lenkrad, Bevormunden der Blickrichtung und Haltung des Lenkrads natürlich ... Passt aber in die Zeit, was solls also![]()
| Hide post links |
Dito, ganz meine Meinung.
Haben und jede Fahrt genießen. Was will man mehr.
Und wirklich, it just works...mag gar nicht mit meinen Kollegen vergleichen die alle paar Wochen einen Termin mit ihrem deutschem Auto in der Werkstatt verbringen.
Haben und jede Fahrt genießen. Was will man mehr.
Und wirklich, it just works...mag gar nicht mit meinen Kollegen vergleichen die alle paar Wochen einen Termin mit ihrem deutschem Auto in der Werkstatt verbringen.
| Hide post links |
Auf das einmalige Abstellen pro Start bin ich ja längst gekommen, aber auf welcher der 788 Seiten der Betriebsanleitung ist das personalisierte Leiserstellen, oder die Umstellung von akustisch auf optisch verstecktTellurider hat geschrieben: 26. Januar 2025 16:53... Das Gebimmel kann man ganz gut personalisieren, ganz leise, teils sogar nur optisch statt akustisch und das dauerhaft auf den jeweils hinterlegten Fahrer abgestimmt ...
Mein Dank wäre Dir sicher
| Hide post links |
Das was nicht der Händler einstellen kann sondern Du selbst ist unter der Hauptgruppe einstellungen im Tachobereich bei dem jeweiligen Assistenten via langem OK zu erreichen. Kurzes OK macht an aus, lang zeigt weitere Optionen dazu.
Viele Dinge hat mir die Werkstatt aber vor Auslieferung schon harmloser/ aus gemacht. Was genau weiss ich nicht, aber mein Wunsch war möglichst viel
Viele Dinge hat mir die Werkstatt aber vor Auslieferung schon harmloser/ aus gemacht. Was genau weiss ich nicht, aber mein Wunsch war möglichst viel
| Hide post links |