Hilfe!!! Wassereintritt Dach oder sonst woher?
-
Wüstenfuchs17
Hilfe!!! Wassereintritt Dach oder sonst woher?
Hallo Zusammen,
bei meinem geparkten(!) J100 habe ich jetzt zum zweiten Mal Wasser au den Fussmatten (Fahrer-und Beifahrerseite).
Das Wasser scheint sich irgendwie so durchzuarbeiten dass es in der Fuge parallel zum Türbereich, Höhe Windschutzscheibe raustropft. (Siehe Bild)
Hat das jemand schon mal gehabt? Ich habe die Befürchtung dass das eine endlose Suche werden könnte…
VG
WF
bei meinem geparkten(!) J100 habe ich jetzt zum zweiten Mal Wasser au den Fussmatten (Fahrer-und Beifahrerseite).
Das Wasser scheint sich irgendwie so durchzuarbeiten dass es in der Fuge parallel zum Türbereich, Höhe Windschutzscheibe raustropft. (Siehe Bild)
Hat das jemand schon mal gehabt? Ich habe die Befürchtung dass das eine endlose Suche werden könnte…
VG
WF
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Hilfe!!! Wassereintritt Dach oder sonst woher?
Nur Wasser, oder schmierig wie Kühlmittel? Wenn nur Wasser: Schiebedachentwässerung? Wenn die verstopft ist, suppts in den Innenraum.
Korrektur, Wassereintritt da oben kann eigentlich nur die Schiebedachentwässerung sein.
Korrektur, Wassereintritt da oben kann eigentlich nur die Schiebedachentwässerung sein.
Zuletzt geändert von Jo717 am 27. Januar 2025 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Johannes
Johannes
| Hide post links |
Hast Du ein Schiebedach?
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
-
Wüstenfuchs17
Habe kein Schiebedach. Nur eine Dachreeling falls das interessant sein sollte…
| Hide post links |
-
Wüstenfuchs17
Es ist auf jeden Fall Regenwasser. Komisch ist dass es parallel an beiden Seiten reinsuppt …
| Hide post links |
-
Wüstenfuchs17
Es ist auf jeden Fall Regenwasser. Komisch ist dass es parallel an beiden Seiten reinsuppt …
| Hide post links |
Frontscheibenrahmen oben durchgerostet?
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“
| Hide post links |
-
Wüstenfuchs17
würde man das von außen sehen? Sieht eigentlich ganz gut aus
| Hide post links |
Mir hat es mal über den entwässerungsschlauch vom Schiebefach das Wasser reingelassen.Wüstenfuchs17 hat geschrieben: 27. Januar 2025 22:32Habe kein Schiebedach. Nur eine Dachreeling falls das interessant sein sollte…
Also das dann vergessen!
A-säule bleibt nur die Winschutzscheibe
... mal gewechselt worden?
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Setz Dich doch mal ins Auto und mach die Türen zu.
Dann von einer 2. Person mit einem Gartenschlauch oder Gartenspritze die Tür-, und Fensterdichtungen einsprühen lassen. Wenn es wirklich an den Tür/Fensterdichtungen liegt, sollte sich die so Undichtigkeit finden lassen.
Gruß
Olli
Dann von einer 2. Person mit einem Gartenschlauch oder Gartenspritze die Tür-, und Fensterdichtungen einsprühen lassen. Wenn es wirklich an den Tür/Fensterdichtungen liegt, sollte sich die so Undichtigkeit finden lassen.
Gruß
Olli
| Hide post links |
-
Wüstenfuchs17
nicht bekannt. An der Frontscheibe ist zwischen Rahmen und Scheibe kein Rost zu sehen. Muss ich jetzt auf Verdacht die Scheibe entfernen? Ich denke die ist eingeklebt oder?xsteel hat geschrieben: 27. Januar 2025 22:59Mir hat es mal über den entwässerungsschlauch vom Schiebefach das Wasser reingelassen.Wüstenfuchs17 hat geschrieben: 27. Januar 2025 22:32Habe kein Schiebedach. Nur eine Dachreeling falls das interessant sein sollte…
Also das dann vergessen!
A-säule bleibt nur die Winschutzscheibe
... mal gewechselt worden?
Zuletzt geändert von Wüstenfuchs17 am 27. Januar 2025 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
| Hide post links |
-
Wüstenfuchs17
die Tür ist es sicher nicht. Dann wäre es auch unwahrscheinlich dass auf beiden Seiten das Wasser eindringtOlli16 hat geschrieben: 27. Januar 2025 23:03Setz Dich doch mal ins Auto und mach die Türen zu.
Gruß
Olli
| Hide post links |
Ich würde oben die Dichtung mal versuchen anzuheben und runter zu gucken... wenn da irgendwo Rost oder kleine Bläschen im Lack zu sehen sind und der andere Test wie vorgeschlagen negativ ausfällt, Frontscheibe ausglasen und drunter sanieren/restaurieren, dann mit neuer Dichtung wieder die Frontscheibe einbauen.
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“
| Hide post links |
- Landkind70
Mach die Verkleidung ab, dann solltest du mehr sehen.
Die Reling ist auch ein heißer Kandidat.
Die Reling ist auch ein heißer Kandidat.
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
| Hide post links |
Ich würde die Scheibe nicht gleich ausbauen, das ist doch ein größerer Eingriff außerdem kann die Scheibe schnell kaputt gehen, dann brauchst du eine neue.
Man kann auch den Dachhimmel ein wenig herunterklappen und zb mit Druckluft von innen an der Scheibe entlang fahren. Außen Seifenwasser an den Scheibenrahmen, sofern sich wo Bläschen bilden ists eindeutig.
Ansonsten mal die A Säulen Verkleidungen abnehmen, ist auch eine ziemlich einfache Sache beim 100er. Eventuell sieht man dahinter Wasserspuren.
Oder wie schon vorgeschlagen wurde, man setzt sich ins Auto und mit einem Hochdruckreiniger von außen...
Man kann auch den Dachhimmel ein wenig herunterklappen und zb mit Druckluft von innen an der Scheibe entlang fahren. Außen Seifenwasser an den Scheibenrahmen, sofern sich wo Bläschen bilden ists eindeutig.
Ansonsten mal die A Säulen Verkleidungen abnehmen, ist auch eine ziemlich einfache Sache beim 100er. Eventuell sieht man dahinter Wasserspuren.
Oder wie schon vorgeschlagen wurde, man setzt sich ins Auto und mit einem Hochdruckreiniger von außen...
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.
| Hide post links |