Kaufberatung V6 4.0 L
Kaufberatung V6 4.0 L
Hallo Buschtaxi-Freunde,
ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einem Land Cruiser und derzeit beruflich in Rumänien – einem Terrain, in dem der LC wirklich zu Hause ist. Daher wollte ich euch fragen, was ihr von dem J12 haltet:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Die zugeschickten Bilder sind jetzt nicht sehr vielversprechend. Man sieht natürlich Rost.
Mir ist klar, dass eine Besichtigung hier viele Fragen klären würde. Dennoch bitte ich vielleicht um einen Rat oder eure Meinung.
LG
Jew
ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einem Land Cruiser und derzeit beruflich in Rumänien – einem Terrain, in dem der LC wirklich zu Hause ist. Daher wollte ich euch fragen, was ihr von dem J12 haltet:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Die zugeschickten Bilder sind jetzt nicht sehr vielversprechend. Man sieht natürlich Rost.
Mir ist klar, dass eine Besichtigung hier viele Fragen klären würde. Dennoch bitte ich vielleicht um einen Rat oder eure Meinung.
LG
Jew
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kaufberatung V6 4.0 L
Hab den auch schon gesehen da ich ebenfalls auf der Suche bin. Mich haben die Finnischen Papiere abgeschreckt... kommt mir so vor als wenn da einer den günstig geschossen hat und ein paar Euros dran verdienen möchte. Zudem überzeugt er mich nicht. Aber das ist einfach mein Bauchgefühl.
Gruß
Gruß
Aktuelle Fahrzeuge:
Audi A4 2.0 TDI - Soll gegen einen LC ausgetauscht werden
Golf 2 GL
Nissan Skyline R33
Golf 2 GL
Nissan Skyline R33
Hide post links |
-
Der Überschrift heißt V6 4.0 L --> ein 120er mit V6 4.0 ist nicht oft in D zu finden, daher: FJ Cruiser oder 4 Runner haben auch den 4.0 L.
Die Preisen vom FJ haben sich etwas beruhigt nach die Coronazeit, Das Design ist natürlich speziell.
Ein 4 Runner hat mehr Platz, aber gleicher technischer Basis (120er - FJ Cruiser - 4 Runner)
Alles Geschmacksache & unbedingt mal probefahren.
Die Preisen vom FJ haben sich etwas beruhigt nach die Coronazeit, Das Design ist natürlich speziell.
Ein 4 Runner hat mehr Platz, aber gleicher technischer Basis (120er - FJ Cruiser - 4 Runner)
Alles Geschmacksache & unbedingt mal probefahren.
Hide post links |
Wir befinden uns im Land Cruiser J12 /120 Series Forum . Da gibt's eigentlich nicht viel falsch zu deuten ...
Beim GRJ120 sind die mechanischen , technischen Schwächen und Stärken natürlich identisch mit den Diesel Versionen . Bis zum Getriebe.
Motor ist natürlich was anderes .
Grundsätzlich ist der Rost das Thema.
Der Motor ist zuverlässig.
Anfängliche Versionen/Baujahre sind immer mal wieder mit defekten Zylinderkopfdichtungen aufgefallen. Ab und an gibt es bei vernachlässigten Pflege Probleme mit der Variablen Ventilverstellung.
Wenn du das Fz ansiehst den Motor gut checken auf Wasser im Öl , ungewöhnliche Geräusche aus dem Ventiltrieb . Ein leichtes Tickern aus dem Bereich der Fahrerseitigen Zylinderbank ist normal . Hört man gerne bei offenem Seitenfenster wenn man an einer Wand vorbeifährt . Aber nicht immer . Hat was mit dem Dampfentlüftungssystem zu tun .
Generell gilt: ansehen und vernünftig einschätzen isser gut oder nicht ( das ganze Auto)
Der ist aus den Anfangsjahrgängen und hat ziemlich sicher die 4Gang Automatik drin. Diese hat noch einen Ölpeilstab was prima ist.
Nicht durch den geilen Motor blenden lassen ! Der macht bei einer Probefahrt so viel Spass , dass man andere Sachen übersehen kann .
Gruß Hydro
Beim GRJ120 sind die mechanischen , technischen Schwächen und Stärken natürlich identisch mit den Diesel Versionen . Bis zum Getriebe.
Motor ist natürlich was anderes .
Grundsätzlich ist der Rost das Thema.
Der Motor ist zuverlässig.
Anfängliche Versionen/Baujahre sind immer mal wieder mit defekten Zylinderkopfdichtungen aufgefallen. Ab und an gibt es bei vernachlässigten Pflege Probleme mit der Variablen Ventilverstellung.
Wenn du das Fz ansiehst den Motor gut checken auf Wasser im Öl , ungewöhnliche Geräusche aus dem Ventiltrieb . Ein leichtes Tickern aus dem Bereich der Fahrerseitigen Zylinderbank ist normal . Hört man gerne bei offenem Seitenfenster wenn man an einer Wand vorbeifährt . Aber nicht immer . Hat was mit dem Dampfentlüftungssystem zu tun .
Generell gilt: ansehen und vernünftig einschätzen isser gut oder nicht ( das ganze Auto)
Der ist aus den Anfangsjahrgängen und hat ziemlich sicher die 4Gang Automatik drin. Diese hat noch einen Ölpeilstab was prima ist.
Nicht durch den geilen Motor blenden lassen ! Der macht bei einer Probefahrt so viel Spass , dass man andere Sachen übersehen kann .
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6
Hide post links |
Wenn man den nehmen sollte , würde ich so runde 5-6 T€ für eine ordentliche Unterboden-Rostbehandlung mit einkalkulieren . Ist das gemacht, dürfte man recht lange Spaß mit dem Auto haben .
120er Benziner sind in Europa zur Zeit extrem wenig angeboten. Da gibt es nicht viel Auswahl.
Noch seltener und praktisch nicht zu finden ist der TRJ120 2,7Liter 4Zyl. - Der is natürlich auch recht schwerfällig aber höchstwahrscheinlich auch recht zuverlässig.
120er Benziner sind in Europa zur Zeit extrem wenig angeboten. Da gibt es nicht viel Auswahl.
Noch seltener und praktisch nicht zu finden ist der TRJ120 2,7Liter 4Zyl. - Der is natürlich auch recht schwerfällig aber höchstwahrscheinlich auch recht zuverlässig.
Hide post links |
Danke für die Antworten. Sicher wäre ein deutsches Fahrzeug transparenter… Ich würde den wahrscheinlich dann zu Dekra fahren und da abchecken lassen.
Hide post links |
Das würde ich definitiv nicht machen... die haben meistens keine Ahnung und schauen nur oberflächlich! Wenn du selbst nicht so im Thema steckst nimm dir jemanden mit der Ahnung von Autos hat! Bevor du die Katze im Sack kaufstJew123 hat geschrieben: 29. Januar 2025 17:36Danke für die Antworten. Sicher wäre ein deutsches Fahrzeug transparenter… Ich würde den wahrscheinlich dann zu Dekra fahren und da abchecken lassen.
Aktuelle Fahrzeuge:
Golf 2 GL
Nissan Skyline R33
Golf 2 GL
Nissan Skyline R33
Hide post links |
Da suchst dann nach dem Rosanen unter den Einhörnern .... 
Ja da hat Tom Recht !

Ja da hat Tom Recht !
Hide post links |
- wüstenfreund
Hallo,
ich wohne da ums Eck, wenn du magst kann ich mir den anschauen.
Bin kein Experte für J9 und J12, habe aber schon viele J4, J5, J6 gehabt und jetzt einen J7.
ich wohne da ums Eck, wenn du magst kann ich mir den anschauen.
Bin kein Experte für J9 und J12, habe aber schon viele J4, J5, J6 gehabt und jetzt einen J7.
Hide post links |
Rost is bei allen braun 

Hide post links |
- wüstenfreund
Wenn es nur Blech ist kann er sich die Kiste ja in Rumänien aufarbeiten lassen, wenn der Rahmen Blätterkrokant ist ists halt ein Showstopper
Hide post links |
- wüstenfreund
Ansonsten vorher einen Termin mit Felix Koch in Freigericht ausmachen.
Felix und seinem Vater macht bei Toyota kaum jemand etwas vor.
Felix und seinem Vater macht bei Toyota kaum jemand etwas vor.
Hide post links |
Ich denke, dass der Rost hat ohne Ende. Es wird auch was zum schweißen sein und dann ist die Frage wer macht das?
Kann man das selber machen und hat Lust dazu, dann sind da einige Stunden drin.
Lässt man es machen kostet das ordentlich Kohle.
Rost hast du:
Am/im Rahmen
Gefährlich sind Querrahmen vorne
Abschleppösen vorne
Längslenker- Aufnahmen hinten am Rahmen
Unter der Plastikverkleidung an der Karosserie von vorne bis hinten
Rahmenenden hinten L+R
Schweller
usw.
Wir wissen alle, dass der 12er rostet und wer nicht sofort was dagegen macht ist Zweiter
Meine Meinung: Bei dem LC reicht 's nicht mehr für Silber, das wird Bronze
Ich will das Auto nicht schlecht reden, aber wenn Du selber wenig von Autos verstehst, nimm jemanden mit der das kann, oder schau genau diese Stellen an!
Warum man jetzt nicht zum TÜV oder DEKRA fahren soll verstehe ich nicht
Bei einer Kaufüberprüfung sollten doch genau die Herren das sehen. Bekommen ja auch Geld für!
Kann man das selber machen und hat Lust dazu, dann sind da einige Stunden drin.
Lässt man es machen kostet das ordentlich Kohle.
Rost hast du:
Am/im Rahmen
Gefährlich sind Querrahmen vorne
Abschleppösen vorne
Längslenker- Aufnahmen hinten am Rahmen
Unter der Plastikverkleidung an der Karosserie von vorne bis hinten
Rahmenenden hinten L+R
Schweller
usw.
Wir wissen alle, dass der 12er rostet und wer nicht sofort was dagegen macht ist Zweiter

Meine Meinung: Bei dem LC reicht 's nicht mehr für Silber, das wird Bronze
Ich will das Auto nicht schlecht reden, aber wenn Du selber wenig von Autos verstehst, nimm jemanden mit der das kann, oder schau genau diese Stellen an!
Warum man jetzt nicht zum TÜV oder DEKRA fahren soll verstehe ich nicht

Bei einer Kaufüberprüfung sollten doch genau die Herren das sehen. Bekommen ja auch Geld für!
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
Hide post links |
Ja danke noch mal für die zahlreichen Antworten - mir ist schon klar, dass ich hier kein Top Fahrzeug erwarten kann. Allerdings wenn die Substanz solide ist, würde ich da auch investieren - in Rumänien würde wahrscheinlich die „Arbeit fürs Grobe“ auch etwas weniger kosten.
@wüstenfreund, das wäre super sympathisch…
Dann über PN
@wüstenfreund, das wäre super sympathisch…
Dann über PN
Hide post links |
Als langjähriger J12 Fahrer - mit Zulassungsdatum 2009 kann ich nur empfehlen den rahmen intensiv zu checken.
Die Karosserie ist relativ robust hinsichtlich Rost, aber der Rahmen im hintern Bereich unter der Stoßstange hinten ist da eine echte Rostfalle.
Auf den Bildern blättert ja großflächig die Beschichtung vom Rahmen - was immer da drauf gesprüht war.
Hinten ist unter der Stoßstange ein Styroporkern - dahinter die Rahmenquertraverse - da kann sich ein massives Rostproblem verstecken.
Schau dir auch die Karosserie Ecken hinten links und rechts direkt unterhalb der Hecktüre an - da steckt auch sehr gern massiver Rost.
viewtopic.php?t=63940&start=15
Schau mal da rein - da sind ein paar Bilder von meinem - auch hinsichtlich Rostbehandlung.
Gruß
Die Karosserie ist relativ robust hinsichtlich Rost, aber der Rahmen im hintern Bereich unter der Stoßstange hinten ist da eine echte Rostfalle.
Auf den Bildern blättert ja großflächig die Beschichtung vom Rahmen - was immer da drauf gesprüht war.
Hinten ist unter der Stoßstange ein Styroporkern - dahinter die Rahmenquertraverse - da kann sich ein massives Rostproblem verstecken.
Schau dir auch die Karosserie Ecken hinten links und rechts direkt unterhalb der Hecktüre an - da steckt auch sehr gern massiver Rost.
viewtopic.php?t=63940&start=15
Schau mal da rein - da sind ein paar Bilder von meinem - auch hinsichtlich Rostbehandlung.
Gruß
Hide post links |