IKEA - warum man in Rumänien und anderen ehemaligen Ostblockländern so schön Overlander und offroaden kann
IKEA - warum man in Rumänien und anderen ehemaligen Ostblockländern so schön Overlander und offroaden kann
IKEA plündert den Planeten während wir beruhigt in IKEA-Betten schlafen ..
Nebeneffekt: Rumänische Wälder sind für deutsche Offroader und Overlander die gern freistehen quasi ein Paradies.
Harte Kost
Nebeneffekt: Rumänische Wälder sind für deutsche Offroader und Overlander die gern freistehen quasi ein Paradies.
Harte Kost
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: IKEA - warum man in Rumänien und anderen ehemaligen Ostblockländern so schön Overlander und offroaden kann
Aber IKEA kompensiert diese Umweltchweinerei, indem sie Pommes aus dem Angebot werfen und dafür nur noch Salzkartoffeln anbieten, mit der Begründung:
"künftig nur noch Salzkartoffeln und keine Pommes mehr serviert, da die Zubereitung von Pommes zu viel CO2 verbrauche. Weiter erklären sie, dass durch eine bewusste Ernährung jeder etwas zur Reduzierung der Treibhausgase beitragen können"
Welt gerettet.
BTW: das Thema kam hier schonmal vor Jahren auf. Aber gut das es nochmal aktualisiert wird.
"künftig nur noch Salzkartoffeln und keine Pommes mehr serviert, da die Zubereitung von Pommes zu viel CO2 verbrauche. Weiter erklären sie, dass durch eine bewusste Ernährung jeder etwas zur Reduzierung der Treibhausgase beitragen können"
BTW: das Thema kam hier schonmal vor Jahren auf. Aber gut das es nochmal aktualisiert wird.
Aberglaube bringt Unglück
LC 76
LC 76
| Hide post links |
Re: IKEA - warum man in Rumänien und anderen ehemaligen Ostblockländern so schön Overlander und offroaden kann
Kommt dieses Thema auch im Video vor?GRJ78 hat geschrieben: 30. Januar 2025 01:04Nebeneffekt: Rumänische Wälder sind für deutsche Offroader und Overlander die gern freistehen quasi ein Paradies.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen
| Hide post links |
- Laubfrosch
@GRJ78 noch nicht in Rumänien gewesen?
Da sieht's schon länger aus wie derzeit teilweise im Harz.
Als wäre eine A-Waffe detoniert...
Wir sind vor Jahren oben im Norden an der Ukrainischen Grenze unterwegs gewesen, da brauch ich nicht mehr hin.
Da sieht's schon länger aus wie derzeit teilweise im Harz.
Als wäre eine A-Waffe detoniert...
Wir sind vor Jahren oben im Norden an der Ukrainischen Grenze unterwegs gewesen, da brauch ich nicht mehr hin.
Gruß
Marc
Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
...und jetzt mit Capra Camper.
Marc
Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
...und jetzt mit Capra Camper.
| Hide post links |
Man könnte auch sagen, IKEA setzt sich für aktiven Waldbrandschutz ein, das ist doch lobenswert.
Und wenn wir demnächst nicht mehr die Fähre nach Tunesien nehmen müssen, und durch die Wüste fahren zu können, werden Unmengen an CO2 eingespart, klasse!
Ich würde auch sagen, dass Ikea hier für die in meinen Augen völlig absurde Möbelindustrie steht, die aus einem so tollen individuellen Material ein Einheitsprodukt macht, was am ende plastikbeschichtet aussehen soll wie ...Holz.
Problem ist auch, dass Holz, welches hier vor Ort wächst, exportiert wird. Wie zuletzt massig geschehen mit Käferholz...
Und wenn wir demnächst nicht mehr die Fähre nach Tunesien nehmen müssen, und durch die Wüste fahren zu können, werden Unmengen an CO2 eingespart, klasse!
Ich würde auch sagen, dass Ikea hier für die in meinen Augen völlig absurde Möbelindustrie steht, die aus einem so tollen individuellen Material ein Einheitsprodukt macht, was am ende plastikbeschichtet aussehen soll wie ...Holz.
Problem ist auch, dass Holz, welches hier vor Ort wächst, exportiert wird. Wie zuletzt massig geschehen mit Käferholz...
Janis
HZJ75, LJ70, KJ70, HJ61, Kubota HST7100 4WD, Husqvarna 346XP und 371XP
Honda CB1300 SC40
HZJ75, LJ70, KJ70, HJ61, Kubota HST7100 4WD, Husqvarna 346XP und 371XP
Honda CB1300 SC40
| Hide post links |
Dazu kommt noch der illegale Teil. Betrieben durch Gestalten, die auch vor Mord nicht zurückschrecken.
https://www.euronatur.org/unsere-themen ... zu-beenden
Das hatte @RobertLi hier schon thematisiert.
Die illegale Abholzung übersteigt anscheinend das was legal erfolgt.
https://www.euronatur.org/unsere-themen ... zu-beenden
Das hatte @RobertLi hier schon thematisiert.
Die illegale Abholzung übersteigt anscheinend das was legal erfolgt.
Zuletzt geändert von Peter_G am 30. Januar 2025 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 
| Hide post links |
- cruisermaddin
Also, wer schläft schon in einem IKEA Bett?
Und wenn, selber schuld!
Und wenn, selber schuld!
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........
| Hide post links |
Diese Zeiten sind längst vorbei und man sollte auf keinen Fall die Leute mit solchGRJ78 hat geschrieben: 30. Januar 2025 01:04Nebeneffekt: Rumänische Wälder sind für deutsche Offroader und Overlander die gern freistehen quasi ein Paradies.
Aussagen dazu verleiten, man könne in Rumänien kreuz und quer offroad durchs Land reisen.
Die ersten Jahre nach der Revolution war es wirklich ein Offroad-Paradies,
aus dem einfach Grund, es gab ja kaum asphaltierte Wege übers Land. Man war
damals ganz legal offroad von A nach B unterwegs, die Straße war einfach
aus Lehm oder Schotter. Ich bin schon damals durch Rumänien ans
Donaudelta gefahren, über kleine Land- und Dorfstraßen, davon
waren 90 % offroad. Heute vielleicht nur mehr 10 %.
Die Strukturfördermaßnahmen für den EU-Beitritt und in Folge der EU-Beitritt selbst haben
dafür gesorgt, dass in wenigen Jahren das Land „zusasphaltiert“ wurde. Ein Segen
für die Leut dort, ein bisschen Wehmut bei uns Offroadern.
Das hat in Folge dazugeführt, dass die Offroad-Gäste immer mehr auf gar nicht
mehr legale Pisten ausgewichen sind oder sogar querfeldein unterwegs waren.
Ausländischen Großgrundbesitzer waren die ersten, die Schranken und Zäune
aufstellten. Ausländische Organisationen haben EU-Fördergelder für Nationalparks
u.ö. vermittelt. Die gibt es heute mehrmals in jeder Region. Offroaden ist
dort schon überall streng verboten. Ranger patroulieren dort täglich,
inzwischen gibt es nicht nur mehr eine Verwarnung, auch richtig saftige
Strafen werden einkassiert.
Nicht überraschend hat der „zügellose“ und oftmals respektlose Offroadtourismus
dazugeführt, das Rumänien bald „dicht“ sein wird für uns Offroader, das wird
schneller gehen, als man sich vorstellen kann.
Ich fahre noch immer 2-3 mal im Jahr nach Rumänien, die wichtigste Karte
mit dabei, eine in der jeder Nationalpark eingezeichnet ist. Diese Gebiete
sind inzwischen tabu, werden auch streng kontrolliert.
Aussagen wie „Offroadparadies“ läßt die Leut glauben, sie können dort
tun und lassen was zu Hause verboten ist. Das führt zu respektlosem
Umgang mit der schönen Natur und fremdem Eigentum dort.
Es geht dort unübersehbar zu gleichen Regeln wie bei uns zu Hause.
Die Offroader vor Ort beschleunigen diese Entwicklung dramatisch.
Also, bitte keine „Märchen“ in der Szene verbreiten, das schadet uns fürchterlich.
Gerhard
HDJ80, HDJ100
| Hide post links |
Man könnte den Eindruck gewinnen, Ikea-Möbel bestünden aus Holz. Ich denke, das ist in den meisten Fällen ein Trugschluss 
| Hide post links |
Keine Ahnung was IKEA mit dem ganzen Holz macht? Heizkraftwerke befeuern?
Jedenfalls verbraucht IKEA wohl ein (1) Hundertstel des gesamten globalen Holzverbrauchs - ein Prozent!
Hab's grad gegoogelt, die verbrauchen das Holz tatsächlich für ihre Möbel, die allerdings keine lange Lebensdauer haben und letztendlich nicht vererbt sondern verbrannt werden...
30-40.000 Tonnen Palmöl verbraucht der schwedische Möbelhändler auch jährlich, wie man so nebenbei erfährt. Damit gehört die Firma im Vergleich mit anderen Händlern weltweit zu den grössten Verbrauchern des Rohstoffs. Starke Komkurrenz zum geliebten HVO-Biotreibstoff...
Puh- ich bin auch in diesen schwedischen Lifestylemöbel aufgewachsen und es hat sich gut angefühlt. Dieses nordische Lebensgefühl, die hohen sozialen Standards dort, Kottbüllar und Blau-Gelb ....
So richtig hygge eben...
Jedenfalls verbraucht IKEA wohl ein (1) Hundertstel des gesamten globalen Holzverbrauchs - ein Prozent!
Hab's grad gegoogelt, die verbrauchen das Holz tatsächlich für ihre Möbel, die allerdings keine lange Lebensdauer haben und letztendlich nicht vererbt sondern verbrannt werden...
30-40.000 Tonnen Palmöl verbraucht der schwedische Möbelhändler auch jährlich, wie man so nebenbei erfährt. Damit gehört die Firma im Vergleich mit anderen Händlern weltweit zu den grössten Verbrauchern des Rohstoffs. Starke Komkurrenz zum geliebten HVO-Biotreibstoff...
Puh- ich bin auch in diesen schwedischen Lifestylemöbel aufgewachsen und es hat sich gut angefühlt. Dieses nordische Lebensgefühl, die hohen sozialen Standards dort, Kottbüllar und Blau-Gelb ....
So richtig hygge eben...
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.
| Hide post links |
- wüstenfreund
Ikea,
war schon immer weit weg vom schönen Image
https://de.wikipedia.org/wiki/IKEA_Deutschland#Kritik
Leider ist es aber für viele die nicht soviel Geld haben eine Möglichkeit neue Möbel zu kaufen.
Beim Natur erfahren sollte man sich halt überlegen ob das unbedingt mit dem 4x4 sein muß oder ob das auch zu Fuß oder mit dem MTB geht.
war schon immer weit weg vom schönen Image
https://de.wikipedia.org/wiki/IKEA_Deutschland#Kritik
Leider ist es aber für viele die nicht soviel Geld haben eine Möglichkeit neue Möbel zu kaufen.
Beim Natur erfahren sollte man sich halt überlegen ob das unbedingt mit dem 4x4 sein muß oder ob das auch zu Fuß oder mit dem MTB geht.
| Hide post links |
- toyotamartin
Wie zerlegt man einen Ikeaschrank?
Man löst die Wandverschraubung und er fällt um und dabei löst er sich in Einzelteile auf...
Wer so etwas kauft der braucht alle paar Jahre neue Möbel.Vor 30/40 Jaren waren das noch ,relativ spanplattenfreie HOLZmöbel.
Heute..?!
Man löst die Wandverschraubung und er fällt um und dabei löst er sich in Einzelteile auf...
Wer so etwas kauft der braucht alle paar Jahre neue Möbel.Vor 30/40 Jaren waren das noch ,relativ spanplattenfreie HOLZmöbel.
Heute..?!
| Hide post links |
Als Student mit der ersten eigenen Wohnung war ich froh um den IKEA in der Nähe!wüstenfreund hat geschrieben: 30. Januar 2025 11:55Leider ist es aber für viele die nicht soviel Geld haben eine Möglichkeit neue Möbel zu kaufen.
Mein IVAR-Regal steht heute noch im Keller. Das Pressspangedöns von IKEA hab ich zum Glück nie gekauft, da stimmt der Satz "dreimal umgezogen ist wie einmal abgebrannt".
| Hide post links |
Ich kann diese unsinnige Formulierung vom "CO2-Verbrauch" nicht mehr hörenholefire hat geschrieben: 30. Januar 2025 01:22.............................. da die Zubereitung von Pommes zu viel CO2 verbrauche. Weiter erklären sie, dass durch eine bewusste Ernährung jeder etwas zur Reduzierung der Treibhausgase beitragen können"[/i]
...............................
CO2 wird bei den in Rede stehenden Prozessen nicht verbraucht! Im Gegenteil! Es wird zusätzlich emittiert, also (in der Atmoshäre) vervielfacht bzw. angereichert.
Gruß sapristi
Zuletzt geändert von sapristi am 30. Januar 2025 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
| Hide post links |
Mit meinem vor 25 Jahren gekauften PAX Schränken bin ich 7 Mal umgezogen, die sind wie neu. Einfach lausig, aber nicht schlechter geworden.pan51 hat geschrieben: 30. Januar 2025 12:07Als Student mit der ersten eigenen Wohnung war ich froh um den IKEA in der Nähe!wüstenfreund hat geschrieben: 30. Januar 2025 11:55Leider ist es aber für viele die nicht soviel Geld haben eine Möglichkeit neue Möbel zu kaufen.
Mein IVAR-Regal steht heute noch im Keller. Das Pressspangedöns von IKEA hab ich zum Glück nie gekauft, da stimmt der Satz "dreimal umgezogen ist wie einmal abgebrannt".
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 
| Hide post links |