Karosserie Gummies / Silentblöcke

1980 - 1989
Antworten
Gerd II

Karosserie Gummies / Silentblöcke

Beitrag von Gerd II »

Hallo Gemeinde, bei meinem Rentner Projekt HJ60, Bj 83 soll jetzt bald wieder zusammenkommen was zusammengehört (sprich die Hütte zurück auf den Rahmen) die alten Gummies sind indiskutabel, neue am Lager, nur keine Ahnung mehr wo welche hinkommen (Demontage ist auch schon 2 Jahre her...)
Ich meine hier im Forum mal einen Einbauplan gesehen zu haben, find aber trotz intensiver bemühung der Suchfunktion nichts..
Wäre für jede Hilfe dankbar,
Grüsse
Gerd II

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55

Re: Karosserie Gummies / Silentblöcke

Beitrag von cruiser55 »

servus gerd

schreib mir doch eine whattsapp,dann kann ich dir logisch aufgereiht nebeneinander ein foto der gummis in reihe machen.ich habe da als muster einen kompletten satz liegen.
01726536604
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerd II

Beitrag von Gerd II »

Hallo Dirk, Danke für das Angebot, hab aber leider (old School..) kein Whats app, gehts auch als e-mail??
Würde mir sehr helfen (versuche Dir eine PM zu schicken)
Danke und Gruss
Gerd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gamechanger

Beitrag von Gamechanger »

cruiser55 hat geschrieben: 30. Januar 2025 07:42
servus gerd

schreib mir doch eine whattsapp,dann kann ich dir logisch aufgereiht nebeneinander ein foto der gummis in reihe machen.ich habe da als muster einen kompletten satz liegen.
► Text anzeigen
gruss dirk
Moin,

Mach was gutes für die Allgemeinheit und lade das Bild hier hoch, ist nicht schwer und deine Handynummer bleibt bei dir.

Ich hab zwar kein J6 freue mich aber immer über den Tellerrand schauen zu dürfen.

Gruß Nils
Operation die Kruste muss(ist) Weg.
viewtopic.php?t=82189

Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit. :scool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerd II

Beitrag von Gerd II »

Hallo nochmal, muss das Thema leider noch einmal nach oben holen..., zunächst Danke an Dirk für Seine Mühe, habe jetzt aber ein weiteres Problem: Habe einen kompletten Satz Gummies für ordentlich Geld käuflich erworben, der Satz beinhaltet insgesamt 18 Gummiepuffer. Laut Händler wurden bei den HJ bis 84 BJ nur 18 Gummies verbaut (ab 85 dann 24 Stck, das kann ich selber nachvollziehen, habe noch einen HJ61 als "Anschauungsmaterial") der noch demontierte Rahmen hat aber 6 Auflagepunkte auf jeder Seite, macht bei 2 Gummies pro Auflager nunmal auch 24 Gummies. Die Zuordnung der vorhandenen Gummies ist jetzt klar, es fehlen nach meinem Dafürhalten die "oberen" Gummies am 3, 4 u.5 Auflager von der Front her gerechnet. Frage an die Gemeinbe: hab ich einen Denkfehler bzw hat jemand einen J6 älter als bj 84 wo ich nochmal nachschauen kann ( sitze so ziemlich in der Mitte Deutschlands...)
Danke vorab
Gruss Gerd II

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola

Beitrag von fipsicola »

Wie sieht den der Aufnahmepunkt am Rahmen aus?
Hat er ein Rundes wo ein Gummi rein muss?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerd II

Beitrag von Gerd II »

Finales update:
entgegen der Aussage meines (bisherigen ) Teile - Lieferanten hat auch der 83 j6 12 Auflagepunkte die im Durchmesser variieren (2 Grössen), macht insgesamt 24 Gummies, fehlten also 6. Habe die diese Teile nirgends auftreiben können (auch auf US etc. Seiten hies es immer nur "discontinued", was ich mal nicht mehr lieferbar interpretiere...) Habe die Teile nun aus Gummi Metalllagern nachgebaut, shore härte entsprechend den neuen vorhandenen, höhe extrapoliert aus der Differenz alter und neuer Gummies, jetzt ruht die Hütte wieder auf dem Rahmen.
Dank an alle
Gruss
Gerd II

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Morten

Beitrag von Morten »

Ihr müsst doch nur bei Partsouq die Explosionszeichnungen ansehen da ist doch alles ordentlich abgebildet und man kann gleich bestellen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Unique

Beitrag von Unique »

Manche wollen es einfach nicht 🤷‍♂️
Lord of Parts
Out Of Production? Not with me
Now we have the Salad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerd II

Beitrag von Gerd II »

Auch bei partsouq ist die Hälfte der Gumies "not available", aber danke für den "freundlichen" Hinweis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Morten

Beitrag von Morten »

Die müssten aber wieder verfügbar sein in einiger Zeit. Außer es ist jetzt definitiv Schluss...was ich nicht hoffe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Morten

Beitrag von Morten »

Gerd II hat geschrieben: 29. September 2025 08:46
Auch bei partsouq ist die Hälfte der Gumies "not available", aber danke für den "freundlichen" Hinweis
Ich könnte dir noch einen kompletten Satz der schrauben inklusive der zwei kontermuttern anbieten falls dir das schon mal weiter hilft.
Original Toyota unbenutzt. Einfach per PN bescheid sagen.

Vg Morten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

Terrain-Tamer bietet einzelne Karosserieauflagen an als auch einen kompletten Satz:
https://www.terraintamer.com/estore/mountings

Vertriebsstellen in Deutschland sind auch einige hier im Forum lange bekannt:
https://www.terraintamer.com/de/stockis ... pe/germany

Vielleicht mal bei den Vertriebsstellen nachfragen, ob die einen Montageplan haben. :bulb:

Herausforderung bei (den) Originalteilen ist, daß sie oft technisch, von den Abmessungen her identisch sind mit anderen, von anderen Modellen stammen und andere Artikelnummern haben. Sagt einer, der es bei seinem Lux hinter sich hat.🤪
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung: viewtopic.php?t=82628
https://www.instagram.com/hilux_ln46_broddhus/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerd II

Beitrag von Gerd II »

Hallo und vielen Danke für die Info (war einige Zeit "offline" und der j6 ist ein reines Winterprojekt, aber jetzt gehts weiter..)
Die Karosserie ruht mittlerweile wieder auf dem Rahmen, Schrauben konnte ich genug retten (aus 2 mach 1.), bin jetzt an den Türen und beim anpassen der misserablen Nachbau Kotflügel, z.T gehts nur mit der Flex und verwertbaren Resten der alten.
Ach ja: Bin auf der Suche nach Vordersitzen und Gurten, die alten Sitze sind nicht original und völlig durch...
Gruss Gerd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“