Anhängerkupplung Land Cruiser 79 / 2" Einschub

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
se7en6

Re: Anhängerkupplung Land Cruiser 79 / 2" Einschub

Beitrag von se7en6 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja, Uwe, war auch bisschen zu viel des guten...
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Niklas Klostermann hat geschrieben: 14. Februar 2025 20:13

Ich habe den Eindruck, dass die Diskussion in eine etwas falsche Richtung läuft. Es wirkt, als würden einige Mitglieder Händler eher als Gegner sehen – warum auch immer. Das ist schade.

Dabei investieren alle Importeure viel Zeit und Geld, um den J7 weiterhin für die EU zulassungsfähig zu halten.
Als Liebhaber dieses Fahrzeugs sollte man das eigentlich zu schätzen wissen.

Zum Thema Unterfahrschutz: Dieser ist nicht separat erhältlich. Falls notwendig, wird er von uns montiert und ist bereits im Preis der Anhängerkupplung inbegriffen.

Ich werde mich aus diesem Thema zum UFS nun zurückziehen.

Falls es noch Fragen zum eigentlichen Thema gibt, stehe ich gerne direkt zur Verfügung.
Herr Klostermann, sie können sich zurückziehen, jedoch nach ihrer Aussage wollten Sie hier Rede und Antwort stehen .
Ich sehe keinenfalls den Händler als Gegner, im Gegenteil ( ich bin selbst einer ... ) jedoch müssen sie gestatten dass man Aussagen hinterfragt .

Leider beantworten Sie keine Frage konkret sondern reden nur drum herum .
Dies hinterlässt einen sehr zwiespältigen Eindruck .

Die Unterkante der Stoßstange bei einem Serien 78er liegt bei 57-58 cm, also darüber , daher wäre laut Ihren Aussagen ein UFS notwendig, von dem es aber weder Bilder gibt , noch an ihren Fahrzeugen montiert ist .

@ Leon : für Wahrheit ist es nie zuviel ..
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niklas Klostermann

Beitrag von Niklas Klostermann »

Den haben wir selbstverständlich im Sortiment, um die Richtlinie zu erfüllen – und das sogar in zwei verschiedenen Höhen!

Ein solches Bauteil ist wirklich simpel, daher kann ich die ganze Aufregung um den Unterfahrschutz ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Es ist ja nicht so, als müsste man das Rad neu erfinden.

Wir haben die Anhängerkupplung lediglich so konstruiert, dass sie die Vorgaben erfüllt – warum landen wir jetzt plötzlich bei völlig anderen Fahrzeugen und Fragestellungen?

Gerne auch hier wieder für alle detaillierte bemaßte Zeichnungen:

Bildschirmfoto 2025-02-14 um 19.50.02.png
Bildschirmfoto 2025-02-14 um 19.49.53.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hardman

Beitrag von hardman »

Hallo Miteinander,

ob ein Fahrzeug einen Unterfahrschutz braucht oder nicht regelt der §32b STVZO

Entscheidend ist wie groß der Abstand zwischen Hinterachse und Ende der Karosserie ist.
Wenn z.b. eine Wohnkabine aufgebaut wird, die länger wie die Originalkarosse ist, wird ein Unterfahrschutz benötigt.
Daher kann ein 78 er mit Serienkarosse keinen benötigen und einer mit Aufbauverlängerung braucht man bei der Tüveintragung plötzlich einen.
Das Heißt die höhe der Stoßstange alleine ist nicht entscheidend, sonder auch der Abstand von Hinterachse zum Ende der Karosse.

"Der hintere Unterfahrschutz ist laut § 32b StVZO für Fahrzeuge vorgesehen, bei denen zwischen hinterer Begrenzung und der hinteren Achse ein Abstand von mehr als einem Meter und zwischen Fahrbahn und Hauptkarosserie mehr als 55 Zentimetern liegen. Ausgenommen hiervon sind: land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen"

Gruß
Dominik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Scheint mir der erste und wesentliche Beitrag in diesem Fred zu sein!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

hardman hat geschrieben: 14. Februar 2025 21:31

"Der hintere Unterfahrschutz ist laut § 32b StVZO für Fahrzeuge vorgesehen, bei denen zwischen hinterer Begrenzung und der hinteren Achse ein Abstand von mehr als einem Meter und zwischen Fahrbahn und Hauptkarosserie mehr als 55 Zentimetern liegen. Ausgenommen hiervon sind: land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen"

Gruß
Dominik
Beides ist ja beim 78er der Fall , daher verstehe ich nicht warum es dazu keine klaren Antworten gibt .
Von der hinteren Dinig/AFN Stoßstange will ich erst gar nicht anfangen zu fragen …
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Das klingt doch gut, Dominik @hardman :thumbsup:
Dann geht wohl auch wieder die Ausnahme nach §32 b, Abs. 3, Punkt 5 StVZO.
Also könn mer uns doch wieder zurücklehnen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ein 76er VX mit 265/70 R16 ohne Höherlegung sogar tatsächlich gerade noch nicht die 55 cm reißt.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hase Productions

Beitrag von Hase Productions »

Ich finde es schade, wenn jemand der etwas mehr als den Blick über den Tellerrand bietet dann so zerpflückt und angegangen wird.

Das Ein Händler darüber berichtet, was er im Angebot hat, ist meiner Meinung nur natürlich.

Das er berichtet wie die Vorschriftenlage ist, nach der er seine Sachen entwickelt ist schon ein zusätzliches Bonbon.

Jetzt zu erwarten das Vorschriften haarfein auseinander genommen werden, damit man sich selbst was bauen kann, finde ich unverschämt.

Es ist mir klar, dass das so nicht gesagt wurde.
Aber der Händler könnte auch wie viele Andere einfach auf seinen Shop verweisen und "zur Eintragung treffen wir uns bei unserem Haustüv".

Damit ist hier niemand gedient.
Schraubt eure Erwartungshaltung bitte mal wieder auf Normalmaß zurück.

Klar ist vieles unbefriedigend. Besonders was Vorschriften angeht.
Und dass diese dann noch überall anders angewendet werden macht es niemanden leichter.

Aber wenn sich der Händler frustriert zurück zieht hat keiner was gewonnen.

Es sind schon viel zu viele, ich sag mal Wissensträger, in der Versenkung verschwunden.
Oft waren Diskussionen wie diese, im Vorfeld, der Grund dazu.

Es gibt hier keine Bringschuld.

So, jetzt könnt Ihr mich zerpflücken. :angryfire:

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Leider war das, meiner Erinnerung nach, schon zu Zeiten von Erich Christ so. Also Business as usual im BTF
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Naja, man könnte es auch andersrum sehen.
Kunden bekommen mit Angstmacherei vor Vorschriften etwas aufgeschwätzt, was rechtlich oder technisch nicht notwendig ist.
Preis am oberen Ende der Skala, Langzeitqualität mit Fragezeichen.

Wenn man sich die Bilder genau ansieht, sind die Schweißnähte eher am unteren Ende anzusiedeln, wer in D so seine "Schweißerprüfung" bestehen will, braucht viel Wohlwollen...

Es ist alles, wie immer, eine Frage des Betrachtungswinkels.

Das Forum ist aber gerade keine Verkaufsplattform für Toyota oder Händler, sondern eben um Erfahrungen und Tipps etc. auszutauschen.

Also im Ende eher von der Kundenorientierung am User anzusiedeln und nicht zum Schönreden. Eher zum Aufzeigen von Problemen und Lösungsansätzen.

Inwieweit man sich dann als Händler hier zum Umsatzmachen beteiligen möchte oder zum Kundenakquirieren muss jeder Händler selbst wissen.

Hier aber so eine Art "Händlerschutz" zu fordern geht bissle am Thema vorbei.

Was ich persönlich von dem hier angesprochenen Händler selbst in Augenschein genommen habe, unterscheidet sich nicht groß von den anderen Marktteilnehmern. Jeder hat so seine Art und seine Stärken / Schwächen.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Bin da ganz bei @HaseProductions Was für ein Gewinn wenn sich einer der Profis äußert. Ich erinnere mich noch gut als ich beim Därr Expeditionsservice (Gott hab ihn Seelig) gearbeitet habe und wir hatten ein neues Produkt aufgetan! Freudig hab ich das bisweilen in Foren gepostet. Manch einer hat sich gefreut. Und dann kamen die jenigen um die Ecke die „Lügenpreis“, „Händlerwerbung“, „Beweise das dass so hält Tussi“, „Lebensgefährlich“, „Made in China“ geplärrt haben. Gerne Leute die diese Produkte ohnehin nie kaufen wollten. Schlimm sowas! Typisch German leider auch. In den Australischen und Französischen 4x4 Foren ist das ganz normal dass Gewerbliche auch mal Produkte vorstellen.
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak

Beitrag von diak »

Ich habe grade mal den Meterstab am GRJ76 angelegt, Serienzustand was das Fahrwerk angeht, bisschen Hängepo nach 70‘ km, 265/75-16
Da droht auch mit den 225 Flexscheiben noch keine Gefahr, was die Höhe angeht…
Dateianhänge
IMG_4097.jpeg
IMG_4096.jpeg
IMG_4095.jpeg
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Anhängerkupplung Land Cruiser 79 / 2" Einschub

Beitrag von GRJ78 »

Bondgirl hat geschrieben:
Bin da ganz bei [smention u=557]HaseProductions[/smention] Was für ein Gewinn wenn sich einer der Profis äußert. Ich erinnere mich noch gut als ich beim Därr Expeditionsservice (Gott hab ihn Seelig) gearbeitet habe und wir hatten ein neues Produkt aufgetan! Freudig hab ich das bisweilen in Foren gepostet. Manch einer hat sich gefreut. Und dann kamen die jenigen um die Ecke die „Lügenpreis“, „Händlerwerbung“, „Beweise das dass so hält Tussi“, „Lebensgefährlich“, „Made in China“ geplärrt haben. Gerne Leute die diese Produkte ohnehin nie kaufen wollten. Schlimm sowas! Typisch German leider auch. In den Australischen und Französischen 4x4 Foren ist das ganz normal dass Gewerbliche auch mal Produkte vorstellen.

Tut mir leid, das hier nicht nur eine (offensichtlich notwendige?) Lobhuddelei ausbricht ob das sich mal ein Händler reintraut. Wo hier einer auf dem Händler Dinig rumhaut oder solche Begriffe benutzt werden wie angesprochen, kann ich nicht erkennen. Hier werden Fragen gestellt und beantwortet. Mehr oder weniger direkt und umfangreich.

Warum man jetzt hier so ne Totschlagkeule auspacken?
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

:thumbsup: @diak
Das wollte ich auch schon machen. Aber meiner ist höhergelegt, läuft (gerade) nicht auf Werksbereifung (235/85 R16) und mir fehlt da immer die ebene Fläche für genauere Messungen.
Man sieht auch schön, dass die AHK-Traverse als UFS eh viel zu schmal ist. Es bräuchte dann die "Ecken", wie @Niklas Klostermann es gezeigt hat.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Da ich hier einige male nachgefragt habe fühle ich mich zumindest in Teilen angesprochen :

Herr Klostermann hat sein Produkt vorgestellt und den Hinweis gegeben :
Zitat Herr Klostermann : Der Querträger erfüllt die Anforderungen an den hinteren Unterfahrschutz, der vom TÜV zunehmend in den Fokus rückt

dann habe ich gefragt :
Zitat : Das Thema Unterfahrschutz, bzw die maximale Höhe von 55cm betrifft das nur die Pickups oder auch die 76/78er ?
Und hier ab wann fordert der Tüv das ? Nur bei Neuwagen oder auch bei älteren Modellen ?

Zitat Herr Klostermann : Fahrzeuge, die in Zeiten zugelassen wurden, in denen kein Unterfahrschutz vorgeschrieben war, müssen nicht nachgerüstet werden. Seit mehreren Jahren entspricht jedoch keine Neuzulassung ohne Unterfahrschutz den Anforderungen der ECE-R58

Dann kommt ein ewiges drumherum Gerede und keine konkrete Antwort ob ein 76/78 oder 79er als Serien Neufahrzeug einen benötigt .
Er verkauft Fahrzeuge ohne Unterfahrschutz und gibt selbst zu dass Neufahrzeuge nicht den Anforderungen entsprechen .

Nun kann sich jeder selbst seine Meinung bilden .

Unabhängig von diesem Fall finde ich es klasse wenn sich Händler um Teile und Zubehör bemühen
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niklas Klostermann

Beitrag von Niklas Klostermann »

onkel hat geschrieben: 16. Februar 2025 17:51
Da ich hier einige male nachgefragt habe fühle ich mich zumindest in Teilen angesprochen :

Herr Klostermann hat sein Produkt vorgestellt und den Hinweis gegeben :
Zitat Herr Klostermann : Der Querträger erfüllt die Anforderungen an den hinteren Unterfahrschutz, der vom TÜV zunehmend in den Fokus rückt

dann habe ich gefragt :
Zitat : Das Thema Unterfahrschutz, bzw die maximale Höhe von 55cm betrifft das nur die Pickups oder auch die 76/78er ?
Und hier ab wann fordert der Tüv das ? Nur bei Neuwagen oder auch bei älteren Modellen ?

Zitat Herr Klostermann : Fahrzeuge, die in Zeiten zugelassen wurden, in denen kein Unterfahrschutz vorgeschrieben war, müssen nicht nachgerüstet werden. Seit mehreren Jahren entspricht jedoch keine Neuzulassung ohne Unterfahrschutz den Anforderungen der ECE-R58

Dann kommt ein ewiges drumherum Gerede und keine konkrete Antwort ob ein 76/78 oder 79er als Serien Neufahrzeug einen benötigt .
Er verkauft Fahrzeuge ohne Unterfahrschutz und gibt selbst zu dass Neufahrzeuge nicht den Anforderungen entsprechen .

Nun kann sich jeder selbst seine Meinung bilden .

Unabhängig von diesem Fall finde ich es klasse wenn sich Händler um Teile und Zubehör bemühen
Hallo Onkel,

es scheint, als gäbe es hier einige Missverständnisse. Mein Ziel ist es keineswegs, jemandem Angst zu machen – ganz im Gegenteil! Ich selbst bin ein begeisterter Land Cruiser-Fan und Fahrer und freue mich über jeden, der diese Leidenschaft teilt.

Möglicherweise habe ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt, aber mit Worten kann man ja Klarheit schaffen:

Meine Aussagen zum Unterfahrschutz beziehen sich primär auf die ECE-R58, da diese für die EU-Zulassung nach 2018/858, Artikel 44 von Bedeutung ist. Diese Vorschriften habe ich nicht aufgestellt, aber wir alle müssen uns daran halten. Fahrzeuge mit EU-Zulassung gemäß Artikel 44 werden von uns entsprechend ausgerüstet. Natürlich kann es sein, dass einige Endkunden nach der Auslieferung selbst Anpassungen vornehmen – das bleibt jedem selbst überlassen.

Wird ein Fahrzeug national nach 2018/858, Artikel 45 zugelassen, kann auch die StVZO als Grundlage herangezogen werden. Wie bereits von Dominik erwähnt, gibt es hier unterschiedliche Interpretationen. Letztlich liegt es am Prüfer, wie er den §32b StVZO auslegt. Die meisten legen dabei keinen Wert auf eine millimetergenaue Einhaltung, aber es gibt durchaus Prüfer, die sehr genau hinschauen. Andere wiederum vertreten die Meinung, dass der Unterfahrschutz für diese Fahrzeuge gar nicht relevant ist – ein klarer Vorteil für jeden Geländewagen-Fan.

Auch AFN-Stoßstangen können wir dort nachrüsten, wo es erforderlich ist. In Kombination mit einem OME-Fahrwerk (Standard) ist die AFN-Stoßstange tief genug, lediglich an den Seiten sind ist Nachhilfe nötig. Aktuell habe ich kein entsprechendes Fahrzeug hier, werde aber bei Gelegenheit gerne Bilder nachreichen.

Besonders in Bundesländern wie Hessen kann es Probleme geben, da hier die Bündelungsbehörde das Gutachten noch einmal überprüft. Dort wird gerne auch auf den letzten Millimeter geachtet. Doch wenn der Prüfer gut argumentiert und sich mit der Materie auskennt, ist auch dort vieles möglich.

Wir haben für die verschiedenen Fälle eine entsprechende technische Lösung parat.

Zusammenfassend:
Niemand muss an seinem Fahrzeug unbedingt etwas nachrüsten.
Mein Anliegen ist es nicht Verunsicherung zu verbreiten.

Ich hoffe wir können nun wieder Frieden schließen :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“