Hallo Marcel,
sehr coole Idee mit eurer Reise! Ich kann verstehen, dass ihr nach einem Hilux Ausschau haltet (sein Ruf eilt ihm vorraus

). Ich fahre seit 20 Jahren T3 Syncro und seit 1 Jahr Hilux DC 2014. Ich hatte ähnliche Probleme bei meiner Hilux-Suche wie du. Du schreibst nichts zu deinen Schrauberkenntissen? Etwas Erfahrung mit (alten) Autos ist durchaus hilfreich. Ich habe bei meiner Suche fast immer die Verkäufer angeschrieben und um weitere Fotos, auch vom Unterboden und den schlimmsten Roststellen, gebeten. Die allermeißten haben mir welche geschickt. Wenn ein Fahrzeug in der Nähe angeboten wird, kann man sich das ja mal anschauen und wenn möglich eine Probefahrt durchführen. Mit der Zeit kann man den (Rost-) Zustand etwas einschätzen. Ein Problem beim Hilux ist auch oft, dass er letztendlich dann doch nur für den Export oder nur an Händler verkauft wird. Dadurch fallen dann nach dem ersten Anruf auch viele Fahrzeuge raus. Ich hatte auch mit vielen Betrügern Kontakt ("... ich wohne inzwischen wieder in Irland. Das Fahrzeug steht noch in D. . Sobald Sie das Geld überwiesen haben, wird es zu Ihnen geliefert..."). Was ich damit sagen will ist, viele Angebote sind letztendlich dann doch irrelevant. Das macht die Entscheidung dann auch wieder leichter.
Kennst du die
https://www.youtube.com/@thefilmppl/videos ? Die sind mit einem T3 Syncro die Westroute nach Kapstadt gefahren. Auf der Strecke ist nicht so viel offroad, wie man vielleicht denkt.
Bei der Entscheidung Dachzelt/Hardtop versus Kabine müsstest du mal eins ausprobieren. Ich war mal mit meinem Dachzelt auf dem Kombi im April zum Klettern in Frankreich. Es war kalt und hat viel geregnet. Seitdem habe ich mich für eine kleine Kabine entschieden (für die Capra Camper leer für 9500€). Gebrauchte Kabinen findet man eher selten. Bei einer AluCab Canopy ist der Umbau auch nicht so ganz ohne. Mit einem Hardtop sitz man halt immer draußen... Im Dachzelt schlafen heißt halt auch: Abends Auto abschließen und hoch ins Dachzelt kriechen. Wenn man dann morgens aufwacht und es regnet kann man nicht erst mal einen Kaffee kochen und abwarten. Hakims Lösung ist sehr cool. Ist im Prinzip sehr ähnlich wie die Capra.
Wie lang soll eure Reise eigentlch gehen?
Daher an euch die Frage:
- Woran mache is es fest, ob ich sofort los fahren sollte zu einer Besichtigung? -> möglichst viel besichtigen und probefahren! Das bringt dich weiter. 1-2 Stunden Anfahrt oder so muss man halt hinnehmen.
- Ist Bitumen am Rahmen direkt ein No-Go? Ist nicht so toll. Man weiß ja nicht, was es versteckt. Ich hatte mal einen Hilux aus Rumänien angeschaut. Der war auch frisch mit Unterbodenschutz eingesprüht. Das ist natürlich unschön. Aber in Rumänien streuen die kein Salz! Deshalb war der rostmäßig in einem sehr guten Zustand.
- Was ist eine akzeptable Menge an Rost? Hat jemand Beispielbilder? Schwer zu sagen - viel Oberflächenrost sieht schlimm aus, muss aber nicht heißen, dass es auch Rostlöcher gibt.
- Kilometerstand > 200.000 km aber guter Gesamtzustand. Anhand von was beurteilen ob OK? Unter 200.000 Km fndet man selten. Bei denen die ganz wenig Km haben, denke ich mir manchmal auch, dass die vll wenig gefahren wurden, weil es immer Probleme gab... Wie lange ist der letzte Besitzer das Auto gefahren? Serviceheft? Wenn kein Serviceheft vorhanden, was gibt es an Hinweisen am Fahrzeug zu Ölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel.... Zahnriemenwechsel.
Viel Erfolg