@motravel Zum Thema "Pipes": ich hab hier schon ein paarmal meine Vorliebe für die "Uilleann Pipes", also die irischen Dudelsäcke zum Ausdruck gebracht. Ich finde dieses Instrument unheimlich ausdrucksstark und außerordentlich schwer zu spielen. Der schottische Dudelsack ist dagegen platter "Kinderkram", wenn ich das so sagen darf.
Hier ein Video der UNESCO, welches das Instrument und dessen Spielweise genauer erklärt.
@RobertL Danke Robert. Interessant! Habe mich mal vor "vielen Monden" mit Dudeläcken beschäftigt, aber nie selber gespielt. Schottische bzw. Irische Musik fand ich schon immer spannend. Auch Folk geht bei mir in kleinen Dosen.
Öfter mal U2 (irish), Dolores O’Riordan - The Crawnberries (irish), Sinéad O’Connor (irish), The Pogues, The Boomtown Rats, Thin Lizzy und viele mehr stehen hier bei mir im Regal. Schon erstaunlich was so ein verhältnismäßig kleines Land an grossartigen Musikern hervorgebracht hat.
Hier mal wieder was lokales - bei mir aus der Region. Ich höre auch gerne die Musiker um die Ecke. Es müssen für mich nicht immer die "ganz Grossen" sein.
Live & mit einem Guinness in der Hand - paßt das (für mich).
In den schottischen bzw. gälischen "Folk" bzw. in die gälischen "Traditionals" bin ich vor ziemlich genau 30 Jahren anlässlich unseres ersten Schottland-Urlaubs über die damals recht frisch formierte Gruppe "Tannas" reingekippt. CD in einem Souvenirshop beiläufig gekauft, im Auto in den CD Player rein gesteckt und abgespielt und es war geschehen!
O Ho Na Ribeannan (Hurray For The Ribbons) / Sean Truibhas / Faca Tu Saor An T-Sabhaidh (Have You Seen The Joiner Sawing) · Tannas