Stromversorgung im Pickup

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Vugary

Stromversorgung im Pickup

Beitrag von Vugary »

Hallo zusammen,

unser Herr Lux bekommt gerade ein Vollauszug-System - in diesem Rahmen möchte ich auch eine 100Ah-Versorgerbatterie auf der Pritsche verbauen (mit Möglichkeit über ein faltbares Solarmodul zu laden + Anschluss an LM über Ladebooster). Es sollen keine großen Verbraucher angeschlossen werden: Kühlschrank, Lichter und diverse Geräte wie Handy, Laptop, Kamera etc. laden.

Da ich wirklich nur wenig Ahnung von Strom habe, habe ich mich mal von Wattstunde beraten lassen. Aus deren Teileliste habe ich mir einen Anschlussplan gebastelt. Ich würde das ganze Setup gerne simpel und für mich gut nachvollziehbar halten, sodass ich bei möglichen Fehlersuchen nicht den Überblick verliere.

Habt ihr generell Tipps/Verbesserungsvorschläge zu meinem Anschlussplan? Insbesondere zu folgenden Punkten:
  • Sicherungen und Kabeldurchmesser ausreichend bemessen? (35mm2 für den Anschluss von der Versorgungsbatterie zur Verteilerschiene finde ich ziemlich viel, war aber der Vorschlag von Wattstunde).
  • Victron 18A oder 30A Ladebooster?
  • Habt ihr praxisnahe Empfehlungen zu Solartaschen (200 Watt), die leistungsstark, stabil und spritzwassergeschützt sind?
  • Würdet ihr empfehlen, den Ladebooster direkt an die Versorgungsbatterie zu klemmen oder ist es unproblematisch, ihn über die Verteilerschienen laufen zu lassen wie in meinem Anschlussplan?
Danke euch!
Stromaufbau Hilux 2011.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Re: Stromversorgung im Pickup

Beitrag von pan51 »

Vugary hat geschrieben: 24. Februar 2025 15:21
...
  • Habt ihr praxisnahe Empfehlungen zu Solartaschen (200 Watt), die leistungsstark, stabil und spritzwassergeschützt sind?
...
Den SunFolder jedenfalls nicht. Ist zwar spritzwassergeschützt aber in der praktischen Anwendung dann doch eher nicht outdoortauglich:

"Das robuste Cordura-Gewebe macht den SunFolder für den Außeneinsatz zu einem perfekten Begleiter - nichtsdestotrotz sollte wie beim Umgang mit jedem technischen Gerät darauf geachtet werden, dass keinerlei Feuchtigkeit oder Wasser an empfindliche Stellen gelangen kann. Wir empfehlen den SunFolder nicht über Nacht draußen stehenzulassen. (Es handelt sich hierbei um ein Elektro Gerät zur Nutzung von Sonnen Energie – das heißt Dunst und Regen verträgt er nicht.)"

Habe aktuell eine Solartasche von Solarswiss im Dauertest (Terrasse). Ist auch nach Herstellerangabe für Einsatz im Regen geeignet, obwohl es ja auch ein "technisches Gerät" ist. Kostet aber. Solarswiss als Hersteller hier nicht unumstritten.

EDIT: der Fairness halber muss man sagen ...a. hat WS meinen SunFolder, bei dem sich auch die Beschichtung der Panels nach nur einem Jahr auflöste, auf Kulanz ersetzt. Und b. werden alle Solartaschen dieser Bauart, also ETFE-folierte Panels in Nylonhüllen, nachts nicht draußen bleiben dürfen...
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hi das sieht doch ganz vernünftig aus!
Prima das die auf Stromschienen gehen, Absicherung der Abgänge fehlen noch.
Nimm doch einfach Flexible Module, ich habe mit den Eco Worthy ganz gut Erfahrungen gemacht.
Mit 4 Stück komme ich auf 25 A.
https://www.amazon.de/dp/B0C9PYMWD2?ref ... title&th=1

Wenn du noch einen kleinen Wechselrichter suchst kann ich dir einen Studer Innotec aus der Schweiz für Kleines anbieten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vugary

Beitrag von Vugary »

wüstenfreund hat geschrieben: 24. Februar 2025 15:53

Prima das die auf Stromschienen gehen, Absicherung der Abgänge fehlen noch.
Meinst du mit Abgängen das Kabel zwischen Verteilerschiene und Sicherungskasten für die Verbraucher? Sonst sehe ich gerade keine Stelle, wo eine Sicherung fehlen könnte. Dann würde ich hier nochmal eine 40A-Sicherung einplanen.

Ansonsten bin ich auch noch nicht so überzeugt vom Solarfolder von Wattstunde. Solarswiss hat Preise nur auf Anfrage, ein flexibles Modul muss während der Fahrt irgendwo untergebracht werden, da muss ich mir im Rahmen des Pritschen-Ausbaus noch einmal Gedanken machen - wäre aber vll. eine robuste und günstige Option :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Vugary hat geschrieben: 24. Februar 2025 16:23
Ansonsten bin ich auch noch nicht so überzeugt vom Solarfolder von Wattstunde. Solarswiss hat Preise nur auf Anfrage, ...
Ca. 500 für das KVM 200-12/24V mit 0% MWSt. bei Fraron.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Habe gesehen das Sicherung drin sind, passt.
Nimm den 30A dann ist 100AH Lifepo nach 3h wieder voll.
Hab den Victron noch nicht probiert, soll aber einen guten Wirkungsgrad haben.
Dann bringt selbst die kleine Einkaufsfahrt wieder Energie in die Batterie.
Als einfache Verteilung kannst du auch die OTO Verteilung verwenden.
https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... big-slider
Wichtig ist die Bolzen nochmal mit Epoxyknette zu isolieren.

Und spar nicht beim Hauptschalter und kauf den kleinen Blue Sea, ich hatte einen günstigen von Amazon, der hat keine 10 Mal Ein/Aus gehalten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“