Landcruiser EZ 22 gestohlen

2009 - 2023
Olli16

Re: Landcruiser EZ 22 gestohlen

Beitrag von Olli16 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin,

ist vielleicht etwas OT, aber ich kann mich noch erinnern als in den 70ern verstärkt japanische Motorräder in Deutschland angeboten wurden, haben sich die Versicherungen geweigert die Dinger gegen Diebstahl zu versichern. Es gab zu wenig Varianten bei den Lenkradschlössern. Es war den Versicherung "nicht sicher genug". (ich glaube, es waren 50.000 verschieden Schließungs-Varianten gefordert :ka: ).

Daraufhin wurden sämtliche Japanische Lenkradschlösser beim Importeur auf deutsche Schlösser der Marke "Neimann" umgerüstet.

OT off.
Es müßte doch auch heute im Interesse der Autohersteller liegen, Ihre (teuren) Autos entsprechend abzusichern.
OK, sie tuen es nicht (aus welchen Gründen auch immer).

Aber was ist mit den Versicherungen. Es kann doch nicht in derem Interesse liegen ständig für den Schaden aufkommen zu müssen. OK, die erhöhen natürlich die Beiträge bei der Teilkasko. Aber die könnten es ja auch so machen, wie bei den Lenkradschlössern der damaligen Motorrädern :ka:

PS: Mein Kollege und ich fuhren damals während der Lehrzeit beide eine Yamaha XS 360. Meine war für den deutschen Markt bestimmt, seine war ein Import aus Dänemark. Die Schlüssel für das Lenkradschloss passen nicht. Aber unsere Zündschlüssel waren identisch. Was wäre gewesen wenn die "Neimann-Schlösser" im Lenkkopf nicht eingebaut worden wären :wink: .

Nur so ein Gedanke

Gruß
Olli
Zuletzt geändert von Olli16 am 2. März 2025 10:13, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas aus LAU

Beitrag von Thomas aus LAU »

Cookie0-1 hat geschrieben: 2. März 2025 06:46
Thomas aus LAU hat geschrieben: 1. März 2025 21:36
- Entriegelknopf an der Kofferraumhaube drücken - "klack"
Und diese Art der Entriegelung funktioniert auch dann, wenn der Fahrzeugschlüssel nicht in der Nähe ist?
Ja. :(

Thomas aus LAU

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Thaiguy hat geschrieben: 2. März 2025 07:45
Boah, saubere Arbeit, Reschpekt!

Man kann vermuten, das Ziel von Toyota ist Absatzsteigerung. Sie würden sonst Autos konstruieren, die man nicht in 10 Sekunden abfahrbereit hat.

Und nein, es ist NICHT Aufgabe des Kunden für tausende von Euros Sondervorrichtungen einzubauen (einbauen zu lassen), sondern es ist Aufgabe des Herstellers wirksame Diebstahlvorrichtungen zu konstrieren. Wozu bauen sie sonst abschließbare Türschließvorrichtungen ein?
Gesetzlich ist die Dievstahlsicherung vorgeschriebenen, sonst würdens das auch weglassen. Und gesetzlich reicht es so wie es ist.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Überlistbar ist früher oder später mit entsprechendem Budget alles.
Es ist eher ein Frage der Zeit, ob gestohlen wird oder nicht.

Und beim versicherten Autohändler hält sich mein Mitleid in Grenzen. 😘

Das schlimmste daran ist, dass die Versicherung wieder teurer wird und wir wieder mehr zahlen.

Deswegen bin ich tendenziell derzeit ein großer Fan von custom Diebstahlschutz und billigst möglicher Versicherung.
Das ist viel billiger, bringt mehr Sicherheit und erhöht die Versicherungsrisiken nicht.
Mit der Meinung stehe ich aber vermutlich alleine da.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Man könnte auch einfach mehr Kontrollen innerhalb der EU machen. Das man unbehelligt vom Balkan bis Portugal und vice versa einfach so durchfahren kann, leistet dem einfachen "Sozialisieren" in der EU und dem anschließendem Neuprivatisieren im Ausland natürlich Vorschub. Grenzkontrollen im Rahmen bestimmter Groß-Ereignisse (Fußball etc) haben ja eine Flut von Delikten ans Licht gefördert, welche sonst tagtäglich unerkannt durchschlupfen...
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gamechanger

Beitrag von Gamechanger »

GRJ78 hat geschrieben: 2. März 2025 10:52
Man könnte auch einfach mehr Kontrollen innerhalb der EU machen. Das man unbehelligt vom Balkan bis Portugal und vice versa einfach so durchfahren kann, leistet dem einfachen "Sozialisieren" in der EU und dem anschließendem Neuprivatisieren im Ausland natürlich Vorschub. Grenzkontrollen im Rahmen bestimmter Groß-Ereignisse (Fußball etc) haben ja eine Flut von Delikten ans Licht gefördert, welche sonst tagtäglich unerkannt durchschlupfen...
Naja das ist aber auch ein Krasser Schritt. Wenn ich mich noch als Kind erinnern wie lang die Staus an den Grenzen waren, da vergeht ein aber die Lust am Reisen oder dann war's das mit schnellen Lieferungen aus anderen EU Staaten wen die LKWs vom Großen Fluss an der Grenze warten müssen.

Und wo ein Wille ist auch ein Weg, egal auf welcher Seite man Steht.
Man könnte ja auch die Polizei Arbeit in der EU besser verknüpfen..... Aber das geht ja noch nicht mal von Kreis zu Kreis :ka:

Ich glaube wir sollten die Politik lieber aus dem Forum lassen sonst gibt's die nächsten Seiten nur Streitigkeiten wie im Deutschen Bundestag.

Gruß Nils
Operation die Kruste muss(ist) Weg.
viewtopic.php?t=82189

Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit. :scool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Spannend!

Als ich mich neulich für Kontrollen ausgesprochen habe, wurde ich gleich gekielholt. :rofl:

Aber wenn's ums heilig Blechle geht ...

Kontrollen auf den großen Rennstrecken West Ost gibt es seit Jahren nicht mehr.

Letzte Woche auf der A2 wieder mehrfach drei LKW auf den drei Spuren nebeneinander. Überholverbote, Tempolimits, Abstandsgebote ... völlig wirkungslos.

Und dann sollen die nach gestohlenen Autos suchen?

Ich lache mit wech .... :rofl:

Selbst ist der Mann, nicht immer nach anderen rufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FairKehr

Beitrag von FairKehr »

se7en6 hat geschrieben: 2. März 2025 10:34
Und beim versicherten Autohändler hält sich mein Mitleid in Grenzen. 😘
Ich erkenne den Unterschied zum Privatbesitzer nicht. Auch der ist gegen Diebstahl versichert.
Solches Dreckspack ist IMO in höchstem Maße verachtenswert - unabhängig davon, wo sie ihr Unwesen treiben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Der Kernunterschied ist, dass der Privatbesitzer an exakt seinem geliebten rostfreien Stück hängt und ihn so wie er ist nie wieder beschaffen kann (Umbauten, discontinued after market accessories, die langwierigen kostspieligen Eintragungen, usw), trotz Ersatzleistungen aus der Versicherung. Dann noch der Stress, kein LC mehr vor der Tür und und und ...

Beim Händler ist halt ein Serienmodell executive president weg, da geht es "nur" ums Geld.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, das ändert die Qualität der Illegalität selbstverständlich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy

Beitrag von Thaiguy »

se7en6 hat geschrieben: 2. März 2025 12:40
Der Kernunterschied ist, dass der Privatbesitzer an exakt seinem geliebten rostfreien Stück hängt und ihn so wie er ist nie wieder beschaffen kann (Umbauten, discontinued after market accessories, die langwierigen kostspieligen Eintragungen, usw), trotz Ersatzleistungen aus der Versicherung. Dann noch der Stress, kein LC mehr vor der Tür und und und ...

Beim Händler ist halt ein Serienmodell executive president weg, da geht es "nur" ums Geld.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, das ändert die Qualität der Illegalität selbstverständlich nicht.
Und da wiederum ist der Kernunterschied, dass der Händler, bei dem sowas rein mathematisch öfter passieren wird als bei dem Privatmann, entweder nicht mehr versichert wird, oder zu solchen Kursen, dass er es nicht mehr zahlen kann.
Auch nicht lustig. Und wenn so was mal gehäuft vorkommt, gerät man als Händler gerne auch in ein schlechtes Licht. Ich, kein Händler, hatte mal viele Fahrzeuge, und einmal, als drei weg waren, habe echt Probleme bekommen, die ich nur so lösen konnte, dass ich die TK, und ich glaube damals auch die VK weg gelassen habe und einen Polen als Aufpasser engagiert habe. Dann war Ruhe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Eben genau das ist aktuell meine Theorie:
Es wäre besser man versichert nur das gesetzlich notwendige (aktuell Haftpflicht) und kümmert sich um den Diebstahlschutz selbst.
Dann passiert weniger Diebstahl und die Prämien gehen runter.
Aber wie das so immer ist mit den Theorien, lässt sich sicher prächtig über 5 Seiten darüber streiten.

Ich jedenfalls will es halten wie Uwe bereits gesagt hat:

Und wenn ich einen tollen LC haben will muss ich eben damit leben, dass er Ziel diverser Bestrebungen ist ihn zu entwenden.
Und Maßnahmen dagegen ergreifen, die nie den Tenor beinhalten drüfen "Ach egal, ist eh versichert".
Denn diese Geisteshaltung treibt die Prämien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

se7en6 hat geschrieben: 2. März 2025 12:40

Danke, genau das ist der Punkt. Nehme ich bei meinem Lux alleine die ganzen "unscheinbaren" Teile, für deren Suche und Beschaffung ich Jahre gebraucht habe und von denen es immer weniger gibt, nützt mir es nichts, wenn der materielle Wert ersetzt wird. Alleine ein Fahrzeug in dem Zustand wie meinem damals zu beschaffen ist heute ... schwierig.
OT, meine Duc habe ich jetzt seit über 14 Jahren, damals gab es die meisten Teile "ab Lager" oder auf dem Gebrauchtmarkt. Inzwischen ist von den ganzen Teilen nichts mehr zu bekommen. Versicherungswert heute 20tsd, wichtiger ist für mich aber, welche Erinnerungen damit zusammenhängen, die Reisen, Ausflüge, mit meiner Frau, Schottland, Irland etc., unwiederbringlich.
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung
Instagram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

landcruiser hat geschrieben: 2. März 2025 11:24
Spannend!

Als ich mich neulich für Kontrollen ausgesprochen habe, wurde ich gleich gekielholt. :rofl:

Aber wenn's ums heilig Blechle geht ...

Kontrollen auf den großen Rennstrecken West Ost gibt es seit Jahren nicht mehr.

Letzte Woche auf der A2 wieder mehrfach drei LKW auf den drei Spuren nebeneinander. Überholverbote, Tempolimits, Abstandsgebote ... völlig wirkungslos.

Und dann sollen die nach gestohlenen Autos suchen?

Ich lache mit wech .... :rofl:

Hast dann den LKW ganz links oder ganz rechts weg geschoben? :rofl:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Odessa hat geschrieben: 2. März 2025 13:16

Hast dann den LKW ganz links oder ganz rechts weg geschoben? :rofl:
Mit den Cruisern fahre ich eh nur 100 - 120 km/h.

Beim PKW stand der Tempomat auch auf 120 km/h.

Im Rückspiegel sah ich schon die Silhouette eines BMW auf schneller Feindfahrt. Der hat es dann übernommen den pösen Puben aus Polen von der Bahn zu scheuchen und zwei Meter vor ihm rechts einzuscheren.

Der hatte mich auch schon mit Lichthupe und Hupe aufgefordert die linke Spur zu verlassen. Sein Blickfeld hat wohl nicht gereicht den LKW rechts genau neben mir zu bemerken.

Ich bin dann als notorischer Rechtsfahrer nach drei Stunden entspannt ausgestiegen und hab mit den Enkeln gespielt.

Früher bin ich pedal to the Metal über die Bahn geknallt. Bei der heutigen Verkehrsdichte macht das keinen Sinn mehr. Und dem Kreislauf tut's auch gut. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

GRJ78 hat geschrieben: 2. März 2025 10:52
Wenn du wüsstest wie beschi.../ bescheiden die Polizei mittlerweile aufgestellt ist, würde dir noch viel mehr Angst und Bange werden. Es ist unglaublich, für was die alles verwurstet werden und was die noch leisten können. So gesehen, ein Wunder, dass noch alles so gut funktioniert und läuft.
An meine letzte Polizeikontrolle im Verkehr kann ich mich schon lange nicht mehr erinnern. Und eine Grenzkontrolle bis Estland an die russische Grenze hatte ich auch noch nie.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FairKehr

Beitrag von FairKehr »

Stefan L. hat geschrieben: 2. März 2025 00:52
Dank Bear Lock habe ich den Wagen noch.
Gibt es so etwas auch für den GRJ78? Mittlerweile mache ich mir da nun auch meine Gedanken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“