Zahnriemenwechsel am HZJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
GRJ78

Re: Zahnriemenwechsel am HZJ78

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Haha, ich will auch PN
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ernst1101

Beitrag von Ernst1101 »

Na ja, das nun an die große oder kleine Glocke zu hängen find ich ehrlich gesagt nicht angebracht.

Ihr wisst ja selber, was in welchem Umfang in etwa wie viel kostet. Von dem her könnt ihr auch selber abschätzen ob ein Preis angebracht ist oder nicht. Abgesehen davon scheint in etwa jede Garage (zumindest die, die ich kenne) einen ähnlichen Preis zu verrechnen für solche Arbeiten ... und wir wissen alle, dass man als mechanische wenig bewanderter oft abgeschöpft wird. Das ist ja nichts neues.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chris_hzj75

Beitrag von Chris_hzj75 »

Hallo liebe Freunde,

der Zahnriemenwechsel an meinem HZJ75 steht an und dank der hilfreichen Anleitung hier, werde ich wohl auch gut klarkommen. Also schonmal Danke vorab!

Hätte da allerdings noch eine Frage zum Einstellen der Markierungen (1 OT) an den Nockenwellenrädern...

- Ist es richtig, dass ich einfach die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehe, um die Markierungen genau zu treffen?
- Welche Größe hat die Nuss zum Ansetzen an der Kurbelwelle? (Mein Cruiser steht weiter weg und ich kann gerade nicht nachschauen)

Beste Grüße und vielen Dank!
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ

Beitrag von Günter HZJ »

Jelonek hat geschrieben: 22. September 2019 16:25
Moin Thomas,

ups... da habe ich beim meinem hdj80 alles falsch gemacht :biggrin: hatte Angst die Zahnräder zu bewegen deswegen habe ich mir die mit einem Edding markiert, dann die spannungsrolle und den Zahnriemen abgenommen an neuer drauf und die besagte Dichtung habe ich mit eine Fensterdichtung ersetzt .... in weiß, sieht schöner aus :rofl:
Selbstverständlich alle Schrauben nach Gefühl festgezogen, sozusagen besass knackte und das war's 8)
So ca 30.000 km rumgecruised und hält alles. Aber wie gesagt ich hatte nicht so viel Zeit wie du, sonst hätte ich bestimmt genauso wie du gemacht :wink:

Übrigens in meinem Deckel unten war eine kleine Ausbuchtung damit der Dreck Wasser was der Geier abfließen kann.
Auch ich habe musste heute den Zahnriemen an meinem 1Hz tauschen.
Die Anleitung dazu habe ich aber erst im Nachhinein gefunden🥶.
Ich hab’s auch wie Jelonek gemacht (hat sich schon in der Vergangenheit bei anderen Autos bewährt).
Abdeckung runter, Zahnriemen markieren, Riemen runter, Markierungen auf den neuen Riemen übertragen, neuer Riemen drauf und darauf achten, dass die Markierung vom Riemen und Zahnrädern übereinstimmen, fertig. Vorteil geht fix und der Motor muss nicht auf die Markierungen von Motorblock und Zahnriemenrad gedreht werden.
Dateianhänge
Motorraum, gut zugänglich
Motorraum, gut zugänglich
Teilesatz
Teilesatz
Markierung oben
Markierung oben
Markierung unten
Markierung unten
Markierter Riemen nach Ausbau. Alle Markierungen auf neuen Riemen übertragen, dann entsprechend gematched einbauen.
Markierter Riemen nach Ausbau. Alle Markierungen auf neuen Riemen übertragen, dann entsprechend gematched einbauen.
Alter Riemen sieht eigentlich gut aus.
Alter Riemen sieht eigentlich gut aus.
image0.jpeg
HZJ79 mit Alpha-CAB Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Günter HZJ hat geschrieben: 7. März 2025 21:25

Auch ich habe musste heute den Zahnriemen an meinem 1Hz tauschen.
Die Anleitung dazu habe ich aber erst im Nachhinein gefunden🥶.
Ich hab’s auch wie Jelonek gemacht (hat sich schon in der Vergangenheit bei anderen Autos bewährt).
Abdeckung runter, Zahnriemen markieren, Riemen runter, Markierungen auf den neuen Riemen übertragen, neuer Riemen drauf und darauf achten, dass die Markierung vom Riemen und Zahnrädern übereinstimmen, fertig. Vorteil geht fix und der Motor muss nicht auf die Markierungen von Motorblock und Zahnriemenrad gedreht werden.
Moin,
das sieht mir aber sehr nach einer "low-budget-Variante" aus! Ich habe beim Zahnriementausch immer auch die Spannrolle und die Feder (bzw. den hydraulischen Spanner je nach Baujahr) getauscht und so sieht das auch Herr Toyoda vor! Sollte der Spanner aufgeben, hilft Dir auch der neueste Zahnriemen nicht mehr, denn dann sind mindestens die Ventile hin! Das Ding kostet doch nix und der Tausch dauert dadurch auch nur 10 Minuten länger!

Gruß, Mario

Edit: ich sehe gerade auf Deinem zweiten Foto eine Rolle und einen Spanner! Die hast Du also auch getauscht, aber es im Text nicht erwähnt (?)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Fehlt aber evt. doch noch was: Neue Dichtung des
Zahnriemendeckels mittels Toyota zugelassenem
Dichtmittel eingesetzt. Die Dichtung gab, gibt es wohlmöglich
auch einseitig selbstklebend. Vorher aber alle alten Dichtungsreste sorgfältigst entfernen!
Liest sich pingelig, aber jede unsachgemäße Reparatur und dadurch verursachter Motorschaden kostet viel, viel mehr!
Ich habe das früher auch selber erledigt dafür beauftrage ich meine ex. Toyota Werkstatt, da hab ich dann Garantie auf deren Austausch. Alles mit original Toyota Ersatzteile!

Viel Erfolg!

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ

Beitrag von Günter HZJ »

Natürlich habe ich Spannrolle und Spanner mit getauscht! Die Dichtung habe ich gelassen und nur die 3 Stellen an denen die Dichtung leicht angeklebt war mit Silikondichtmittel ausgebessert. Die Dichtung war nur minimalst beschädigt da ich sie vorsichtig abgenommen habe und die 3 Stellen an denen sie etwas geklebt hat mit dem Cutter abgestochen hatte. 😁
image7.jpeg
Gruß Günter
HZJ79 mit Alpha-CAB Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Günter HZJ hat geschrieben: 8. März 2025 18:12
Natürlich habe ich Spannrolle und Spanner mit getauscht! Die Dichtung habe ich gelassen und nur die 3 Stellen an denen die Dichtung leicht angeklebt war mit Silikondichtmittel ausgebessert. Die Dichtung war nur minimalst beschädigt da ich sie vorsichtig abgenommen habe und die 3 Stellen an denen sie etwas geklebt hat mit dem Cutter abgestochen hatte. 😁
image7.jpeg
Gruß Günter
Danke für die Ergänzung, Günter!
Und wenn man mit dem Auto nicht ständig in tiefem Wasser steht, genügen diese Maßnahmen mit ein wenig Silikondichtmittel an der Trennstelle der Steuergehäuseteile völlig! Der Plastikdeckel dichtet ohnehin nie 100%ig gegen das Steuergehäuse ab.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Doch, das sollte er aber, 100% abdichten! Ich hatte da schon Sand aus TUN drin. Deshalb immer neu! Was soll die Sparfuchs Mentalität. Es werden Nachbau Ölfiler, Luftfilter, Dieselfilter, Zahnriemen Spannrollen, Spanner, Keilriemen und weiß sonst noch was für Ersatzteile für möglichst billig Geld herausgesucht, ich wiederhole mich, jeder Mororschaden wird um ein vielfaches des "Ersparten" teurer!
Die "Erfolge" des cleveren Sparens tauchen dann hier als Hilferufe auf. Als ich mit dem HZJ78 anfing hat mir ein erfahrener Besitzer mal genau mit dem Verhältniss Argument
den Wind aus den Segeln genommen.

Also, viel Erfolg

Grüsse und schönes Wochenende

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“