Der hiace heißt dort grand hiace meine ich. Ich hab noch nicht richtig gesucht. Ist möglich das es als 4wd auch keinen da gab. Aber vorstellen kann ich mir das nicht.
Gab auch teil integrierte wohnmobile mit dem hiace.
Ich habe in Dänemark einen 2012er Hiace- Transporter lang Automatik gekauft (wahrscheinlich den einzigen den es gibt...). Anhand der im Vorfeld gesehenen Bilder zum Fahrzeug sah alles sehr original aus. Ich hatte damals vor Kauf versucht, Informationen dazu zu bekommen. Ohne Ergebnis. Dort vor Ort sah man dann, dass es ein nachträglicher Umbau war, aber so gut gemacht, es hätte auch fast original sein können. Auch vom Fahrverhalten absolut top, als wäre der so vom Werk ausgeliefert. Ich kann das gut beurteilen, ich habe das ältere Automatikmodell über Jahre gefahren. Also volles Risiko - den Wagen gekauft.
Nun der Plan: Ich habe einen Hiace aus 2009 mit langem Radstand als Schalter, der sollte zur Automatikvariante umgebaut werden. Jetzt mit der "Vorlage" aus Dänemark hatte man einmal die Gewissheit, dass das möglich ist und auch alle nötigen Teile waren gleich da. Dazu habe ich auch noch einen originalen 2006er altes Modell als Automatik, langer Radstand, falls man ein zusätzliches Anschauungsobjekt oder Ersatzteile braucht. Eigentlich fast an alles gedacht...
Rein mechanisch ist alles kein Hexenwerk, aber mit der Elektronik (Steuerteile/Wegfahrsperre etc.) sind wir komplett überfordert. Es gibt auch kaum noch Infomaterial bzw. generell Informationen zum Hiace (Schaltpläne o.ä.). Gerade bei uns in Eisenach ist alles etwas schwierig, keiner traut sich so richtig ran.
Hat jemand eine Empfehlung bezüglich Spezialisten für solch einen Umbau?