AT Reifen J125 spezielle Anforderungen

Power is nothing without control!
Antworten
Reno1986

AT Reifen J125 spezielle Anforderungen

Beitrag von Reno1986 »

Hallo zusammen,

Ich bin mir bewusst dass es sicher das X-Te Thema ist zu meiner Anfrage, aber ich hoffe ihr habt hier Verständnis. Ich denke der Sinn des neuen Posts ist klar, wenn man bis zum Ende liest.

Mein J125 hat mittlerweile 270k km runter, erster Lader (trotz TTE Chip ab Werk), erste Kupplung aber halt Düsen bei 200k km. Soweit, so gut. Damals war es noch das Alltagsauto, mittlerweile fristet der arme ein Schattendasein, da ich ja einen Geschäftswagen habe. Die Frage ist nur, bleibt das ewig so? Man weiß es nicht.

Für den Sommer ist das treue Fahrzeug mit Hakook Dynapro RF10 bereift gewesen. An sich ein guter Reifen, leider bei mir ausgehärtet. Die Schlappen sind 10 Jahre alt, haben noch 5mm Restgummi.
Folglich habe ich die abgezogen, Felgen werden gestrahlt und neu lackiert.

Perspektivisch soll das Fahrzeug zur Jagd genutzt werden, Urlaub in nördlichen und südlichen Gefilden.

Konkret suche ich nach einem etwas geländegängigeren AT, gerne mit weichere Mischung, der auf der Straße aber nicht voll versagt.
Ggf auch mit Schneeflocke drauf, dann kann ich mir bei der geringen Laufleistung das Räder umstecken sparen.

Beim RF10 war es halt extrem auffällig, dass der Karren in Kreisverkehren massiv untersteuert hat, sobald die Reifen ca. 3 Jahre alt waren. Daher auch mein Gedanke an eine weichere Mischung. Die RF10 haben mittlerweile 120k km drauf bzw hatten es. Gefühlt kam da immer noch mehr Gummi dazu statt weg.

Bin auf eure Meinungen gespannt und danke euch vielmals !

Grüße Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Re: AT Reifen J125 spezielle Anforderungen

Beitrag von Stefan L. »

Hi, auf meinem J15 seit 35.000 km drauf sind Kumho AT52. Meiner persönlichen Einschätzung nach im Vergleich zu diversen anderen AT‘s ist der Kumho insbesondere auch bei Nässe und Schnee sehr gut brauchbar, auf trockener Fahrbahn regelrecht sportlich und in schroffen Gelände (Korsika, Sardinien…) sehr schnittfest und haltbar.
Allerdings ist er jetzt erst gute 1,5 Jahre alt.
Soweit aber bislang ein sehr guter Allrounder, dabei gröber im Profil als der bekannte eher weiche Yokohama G015.
Grüße
Stefan
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Der Kumho AT52 ist wahnsinnig weich, daher auch die gute Haftung. Verschleiß in 2 Jahren wie die Yokohama G015 in 5 Jahren.
Endlich mal ein Reifen, den man nach gewisser Zeit nicht mit reichlich Restprofil entsorgt....

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

Wenn die Dimension verfügbar ist
Toyo Open Country oder Falken WildPeak A/T AT3WA, beide haben 3PMSF (Schneeflocke und 3 Bergspitzen) Zulassung und beide ein "kerniges" Profil
Den WildPeak hab ich den Winter über wenn ich in der Schweiz bin drauf und funzt gut bei Schnee, im Sommer auf Sardinien auch wenns wärmer und trocken ist, werd den Satz wohl auch im Sommer fahren. Den OpenCountry hatte ich in Costa RIca auf dem RAM und hier auf Sardinen auf dem D-Max und der fuhr früher täglich 5-1000 Kilo Tauchsachen rum, nun dient er als Laster auf meinem Hof und fährt quer durchs steinige und stachlige Gelände.
Der WildPeak ist ein Tick besser auf der Strasse in allen Zuständen.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reno1986

Beitrag von Reno1986 »

Hallo zusammen,

Erst mal vielen Dank für eure Meinungen!

Generell stellt sich für mich die Frage, ob ich in diesem Zuge gleich auf 265/70 R17 umrüste.
Soll ja angeblich ohne große Themen machbar sein, oder? Wie viel mehr Spritverbrauch habe ich da eurer Erfahrung nach?

Was ich laut eurer Beschreibung beim Kumho interessant finde ist die weiche Mischung, das würde mir entgegen kommen. Das Profil sieht mir aber vergleichbar zahm aus wie beim RF10, oder täuscht das?

OWL gibt es ja bei allen genannten nicht, oder? Klar, ist nur ein Gimmick, mir gefällt es aber.

Freue mich auf weiteren Input und vielen Dank
Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Hi Reno,
265/70/17 machen viele mit ihren J12. Je nach Tüv brauchst du ein Protokoll über eine Tachoprüfung, manchen reicht auch ne Testfahrt mit GPS. Freigängigkeit der Reifen auf Serienfelge passt beim J15, beim J12 m.W. auch aber lass dir das besser von jemanden bestätigen der einen 12er fährt.

OWL gibts von den genannten nur beim Yokohama G015.

Wenn das Profil tiefer und gröber sein soll nimm den Reifen in der LT Variante. Dann hast du auch ne stabilere Seitenwand. Nachteil, Mehrgewicht um 5 kg pro Reifen.

Verbrauch hängt davon ab wie schwer der Reifen letztlich ist. Persönlich hatte ich mit LT Reifen am Hilux, Schaltgetriebe, knapp 1 Liter mehr, allerdings mit 245/75/17, die sind etwas schmaler und leichter als die gängigen 265/70er.

Viel Erfolg,

Grüße
Stefan
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reno1986

Beitrag von Reno1986 »

Hallo zusammen,

Ich glaube ich stehe ein wenig aufm Schlauch:

LT Variante bedeutet, dass die Karakasse stärker ist und gleichzeitig ein tieferes Profil da ist? Ist das bei allen Herstellern so? Wenn das so wäre, würde ich ggf bei 265/65 R17 bleiben.

Fern ab von dem: Der Kumho AT52 scheint echt interessant für meinen Einsazbereich, grade wegen der weichen Mischung. Allerdings schaut er mir zu zahm aus für Wald und Forst, lehmige Böden und Matsch. Wie sind da eure Erfahrungen?
Von der Sache der Profilgestaltung ist der Toyo Open Coutry AT3 / RT interessant. Aber ich konnte keine Infos finden wie weich der ist, und er hat wenig Lamellen, was nicht gerade für den Ganzjahreseinsatz spricht.

Ich hoffe ihr versteht mein Dilemma und ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reno1986

Beitrag von Reno1986 »

Hallo zusammen,

Kommen vielleicht nicht ein paar Ideen rein?

Viele Grüße und Danke
Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...die beste Idee kam doch schon morgens am 17ten März :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reno1986

Beitrag von Reno1986 »

quadman hat geschrieben: 26. März 2025 21:13
...die beste Idee kam doch schon morgens am 17ten März :lol:
Meinst du also den Kumho?
Was mich da ein wenig zurück hält ist das relativ geringe Negativprofil.

Und meine Frage wegen stärkerer Seitenwand / tieferem Profil (LT Variante) ist auch noch offen.

Viele Grüße und Danke euch
Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Moin Reno,
beim Kumho, Yokohama und Falken Wildpeak haben die LT Varianten jeweils nicht nur die stärkere Seitenwand, sondern auch tieferes Profil. Im Falle des Yokohama ist dies zusätzlich etwas offener/gröber.

Erfahrung mit dem Kumho im Matsch habe ich keine…

Eins noch, wenn du zwar Winter Einsatz hast aber nicht zwingend die Schneeflocke brauchst. Dann wäre der Cooper S/T Maxx meine Empfehlung. Hatte den am Hilux und er war bei Nässe und Schnee absolut brauchbar! Der ist definitiv auch im Matsch brauchbar, zumindest mehr als die zahmeren AT Reifen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“