Bluetooth Adapter für LC 100 Facelift
Bluetooth Adapter für LC 100 Facelift
Hallo, ich habe mich nun endlos lange mit diesem Thema beschäftigt und komme nicht weiter. Ich habe einen LC 100 BJ 2006 (also das Facelift) mit dem großen Touchscreen Display. Wollte eigentlich ein Apple Car Play Screen einbauen aber dann habe ich ja keinen Zugriff mehr auf die AC. Es gibt zwar ein paar Angebot im Netz bei denen die Lenkradfunktionen und AC mit übernommen werden, man rät mir aber ab von diesen China Teilen. Es soll ja schließlich eine 2-3 jährige Welttour halten. Daher würde ich nun nur gerne einen "Bluetooth Adapter" einbauen, damit ich über die Anlage Spoityfy hören kann, mehr nicht. Ich habe mal gehört, dass man das CD Fach in der Mittelarmlehne ausbauen kann und dort befindet sich ein "Aux Eingang"? Kennt jemand eine gute Lösung, so dass der Sound auch einigermaßen ordentlich ist? Zudem: Ich habe die gute Soundanlage verbaut, allerdings wäre es schon schön - ohne großen Aufwand - die Lautsprecher auszutauschen (gibt es da etwas das in das Facelift Model passt?), eine zusätzliche Endstufe vorzuschalten und evtl. einen aktiven Subwoofer. Meiner hat einen Subwoofer aber der scheint momentan nicht zu funzen.. Würde mich über Ideen freuen 
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Bluetooth Adapter für LC 100 Facelift
Einfachste Idee ist eine JBL-BT-Box, die macht einen guten Sound im und vor dem Wagen und dein 100er bleibt unverbastelt...
| Hide post links |
Servus, ich hatte ein bluemusic Adapter eingebaut.
Funzt super .
Der wird einfach anstelle des CD Stecker am steuerteil/radio eingesteckt .
Grüße Ralph
Funzt super .
Grüße Ralph
| Hide post links |
-
marcHDJ100
Ich habe einen Bluetooth Adapter (USB SD AUX Adapter MP3 CD-Wechsler 5+7 Pinpassend für Toyota RAV 4 1994-2003) mit einen Y Kabel und richtigem Adapter über den CD Player verbaut und ein 9.26 "Tragbarer Autoradio 4K Dash Cam Apple CarPlay Android Auto +1080P Kamera, funktioniert absolut top mit Sprachsteuerung. sauber verlegt und sieht es auch gut aus.
Wollte da mein Radio mit AC auch nicht rausreisen und das wo ich habe ist auch einiges günstiger als die anderen alternativen, tesla style radio etc.
Wollte da mein Radio mit AC auch nicht rausreisen und das wo ich habe ist auch einiges günstiger als die anderen alternativen, tesla style radio etc.
| Hide post links |
- Landkind70
Ich habe an meinen 2005er 100er einen Yatour Bluetooth A dapter anstelle des CD Wechslers montiert. Funktioniert einwandfrei. Hat zusätzlich einen USB und SD Karten slot.
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
| Hide post links |
Den JBL Charger habe ich hinten in meiner Wohnkabine, da macht er klasse Sound aber vorne im Fahrerhaus ist eher nicht befriedigendGRJ78 hat geschrieben: 20. März 2025 10:07Einfachste Idee ist eine JBL-BT-Box, die macht einen guten Sound im und vor dem Wagen und dein 100er bleibt unverbastelt...
| Hide post links |
danke, schau mir das anMuddy hat geschrieben: 20. März 2025 13:27Servus, ich hatte ein bluemusic Adapter eingebaut.
Funzt super .
Grüße Ralph
| Hide post links |
danke, schaue ich mir anLandkind70 hat geschrieben: 20. März 2025 13:55Ich habe an meinen 2005er 100er einen Yatour Bluetooth A dapter anstelle des CD Wechslers montiert. Funktioniert einwandfrei. Hat zusätzlich einen USB und SD Karten slot.
| Hide post links |
Hi,
Ich habe in zwei HDJ100 folgender Adapter verbaut:
https://www.dietzshop.de/de/dension-gat ... typ-b.html
Direkt daran kann man ein iPod anschließen, das Geräte bietet aber auch Bluetooth. Mit der richtiger Kabelsatz wird das Gerät an den Kabelbaum vom Radio/Navi angeschlossen, es braucht also nichts verbaut oder ausgebaut zu werden. Über die Taste für den CD-Wechsler wechselt man dann einfach zwischen original CD-Wechsler und Dension mit iPod oder BT.
Ich war mit der Lösung immer sehr zufrieden.
Ciao
Erwin
Direkt daran kann man ein iPod anschließen, das Geräte bietet aber auch Bluetooth. Mit der richtiger Kabelsatz wird das Gerät an den Kabelbaum vom Radio/Navi angeschlossen, es braucht also nichts verbaut oder ausgebaut zu werden. Über die Taste für den CD-Wechsler wechselt man dann einfach zwischen original CD-Wechsler und Dension mit iPod oder BT.
Ciao
Erwin
Erwin Oldmanwilderness
2x HDJ100 von 2006 bis 2024, jetzt GRJ79 DC
2x HDJ100 von 2006 bis 2024, jetzt GRJ79 DC
| Hide post links |
danke, schau ich mir anere0210 hat geschrieben: 20. März 2025 14:34Hi,
Ciao
Erwin
| Hide post links |
Moin!
Zum Thema Bluetooth wurde ja schon Einiges genannt. Ergänzend dazu: Es gibt Android Auto / Carplay Empfänger-Displays (ähnlich wie so'n Saugnapf-Navi) die das Audiosignal per Bluetooth/USB/Klinke/FM in das originale Autoradio speisen. Vielleicht ganz praktisch, wenn man Spotify, GoogleMaps oder sonstwas nutzen möchte.
Zum Thema Aufwertung des Sounds: Da weiß ich was!
Die Serienlautsprecher lassen sich sehr leicht aufwerten. Denn so wie die verbaut sind kann da nicht viel rauskommen. Beispiel: Hängen deine Lautsprecher zuhause in einem flatterigen Blech mit viel Löchern und haben sie als Rückwand ein wabbeliges Türblech? Bestimmt nicht... Um die Situation zu verbessern, kann man das Türblech hinter dem Lautsprecher dämmen und dämpfen. Die zahlreichen Löcher im Innenblech (Aggregateträger) mit Alubutyl schließen. Den Montagering der Lautsprecher ebenso mit Alubutyl abdichten und versteifen. Das bringt so einiges... Dann gibt es kleine Verstärker / Endstufen, kaum so groß wie eine Zigarettenschachtel, die mit fertigem Kabelbaum Plug&Play zwischen Autoradio und Lautsprecherstecker gesteckt werden können, hinterm Autoradio. Absolut kein Hexenwerk und ich verspreche dir, du wirst staunen, was plötzlich aus den Serientröten kommen kann! Fertige Dämmsets gibt es bei einigen einschlägigen Händlern.
Natürlich ist das mit ein bisschen Arbeit verbunden, krasser Pegel ist damit auch nicht möglich, aber vielleicht muss das auch nicht sein. Falls du damit noch nicht zufrieden bist, kannst du immernoch Lautsprecher nachrüsten, den Grundstein für einen soliden Verbau hast du damit ja schon gelegt.
Denn die originalen Lautsprecher rausrupfen und Nachrüstteile verbauen ist ohne oben genannte Maßnahme meist sinnlos und rausgeworfenes Geld.
Egal wie, viel Spaß dabei!
Schönen Gruß,
finnlux
Zum Thema Bluetooth wurde ja schon Einiges genannt. Ergänzend dazu: Es gibt Android Auto / Carplay Empfänger-Displays (ähnlich wie so'n Saugnapf-Navi) die das Audiosignal per Bluetooth/USB/Klinke/FM in das originale Autoradio speisen. Vielleicht ganz praktisch, wenn man Spotify, GoogleMaps oder sonstwas nutzen möchte.
Zum Thema Aufwertung des Sounds: Da weiß ich was!
Die Serienlautsprecher lassen sich sehr leicht aufwerten. Denn so wie die verbaut sind kann da nicht viel rauskommen. Beispiel: Hängen deine Lautsprecher zuhause in einem flatterigen Blech mit viel Löchern und haben sie als Rückwand ein wabbeliges Türblech? Bestimmt nicht... Um die Situation zu verbessern, kann man das Türblech hinter dem Lautsprecher dämmen und dämpfen. Die zahlreichen Löcher im Innenblech (Aggregateträger) mit Alubutyl schließen. Den Montagering der Lautsprecher ebenso mit Alubutyl abdichten und versteifen. Das bringt so einiges... Dann gibt es kleine Verstärker / Endstufen, kaum so groß wie eine Zigarettenschachtel, die mit fertigem Kabelbaum Plug&Play zwischen Autoradio und Lautsprecherstecker gesteckt werden können, hinterm Autoradio. Absolut kein Hexenwerk und ich verspreche dir, du wirst staunen, was plötzlich aus den Serientröten kommen kann! Fertige Dämmsets gibt es bei einigen einschlägigen Händlern.
Natürlich ist das mit ein bisschen Arbeit verbunden, krasser Pegel ist damit auch nicht möglich, aber vielleicht muss das auch nicht sein. Falls du damit noch nicht zufrieden bist, kannst du immernoch Lautsprecher nachrüsten, den Grundstein für einen soliden Verbau hast du damit ja schon gelegt.
Denn die originalen Lautsprecher rausrupfen und Nachrüstteile verbauen ist ohne oben genannte Maßnahme meist sinnlos und rausgeworfenes Geld.
Egal wie, viel Spaß dabei!
Schönen Gruß,
finnlux
| Hide post links |

Ich nutze so ein günstiges Apple/Android Car Play Ding, das gefühlt alles hat, von Navi, Freisprecheinrichtung, Musik, Dash Cam bis Rückfahrkamera. Und das für 150€ - läuft bisher problemlos und ist per FM Transmitter mit dem Radio verbunden. Alternativ könnte man es auch per Kabel anschließen.
Alleine (wireless!) Car Play mit Google Maps und verschiedenen Musik-Diensten zu nutzen ist klasse.
HDJ100.
| Hide post links |
-
Mister Morden
Huch das gleiche Gerät habe ich ebenfalls in meinem LC100 verbaut. Funktioniert super über das Radio.
| Hide post links |
Sowas mach ich jetzt auch und ich kenne viele die über den FM Transmitter gehen. Das reicht mir aber leider nicht aus bzgl. Klangqualität. Alternativ Kabel: Wo geht man denn beim 100er Facelift rein? Mittelamkonsole unterm CD Wechsler?coke hat geschrieben: 21. März 2025 19:40
Ich nutze so ein günstiges Apple/Android Car Play Ding, das gefühlt alles hat, von Navi, Freisprecheinrichtung, Musik, Dash Cam bis Rückfahrkamera. Und das für 150€ - läuft bisher problemlos und ist per FM Transmitter mit dem Radio verbunden. Alternativ könnte man es auch per Kabel anschließen.
Alleine (wireless!) Car Play mit Google Maps und verschiedenen Musik-Diensten zu nutzen ist klasse.
| Hide post links |
finnlux hat geschrieben: 20. März 2025 19:15Moin!
Danke dir aber wo schließe ich per Kabel an? Bei einem 2006er Facelift? Das ist die Frage.. Das Canbus soll wohl nicht so easy sein..
| Hide post links |