Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Das ist ziemlich unseriös .Lackschutz für den LC – Erfahrungen mit PPF (transparent matt)?
Re: Lackschutz für den LC – Erfahrungen mit PPF (transparent matt)?
Gruß Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
HZJ 78 Crocodile Face
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Sofern nicht B 2 B wären Bruttopreise zu nennen.
Weitere Gedanken:
Lack Versiegelung und dann Aufbereitung vor dem Verkauf dürfte deutlich darunter liegen.
- Was umfasst die Garantie, insbesondere, was wird bezahlt, wenn die Folie nicht dauerhaft hält was sie verspricht, wenn es darunter liegende Schäden am Lack gibt etc
- Ich würde mir sicher kein Fahrzeug kaufen das foliert ist, d.h. Ich würde verlangen, dass die Folie entfernt wird.
- sofern das Fzg geleast ist, wie steht die Leasingfirma zur Folierung.
- Pragmatischer Gedanke - wenn ich noch knapp 10000,- € investieren müsste bis mir das Fahrzeug gefällt, eher ein anderes kaufen.
Weitere Gedanken:
Lack Versiegelung und dann Aufbereitung vor dem Verkauf dürfte deutlich darunter liegen.
- Was umfasst die Garantie, insbesondere, was wird bezahlt, wenn die Folie nicht dauerhaft hält was sie verspricht, wenn es darunter liegende Schäden am Lack gibt etc
- Ich würde mir sicher kein Fahrzeug kaufen das foliert ist, d.h. Ich würde verlangen, dass die Folie entfernt wird.
- sofern das Fzg geleast ist, wie steht die Leasingfirma zur Folierung.
- Pragmatischer Gedanke - wenn ich noch knapp 10000,- € investieren müsste bis mir das Fahrzeug gefällt, eher ein anderes kaufen.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 
| Hide post links |
Solche Folien können das Fahrzeug gut vor den typischen oberflächlichen Kratzern schützen, zB wenn es durchs Gestrüpp geht.
Einen J25 in seinem Lebensraum als teurer Straßen-SUV zu folieren halte ich persönlich für übertrieben. Gegen welche Schäden will man schützen? Gegen die Schäden durch die Türen der anderen am Eisdielen Parkplatz? Wenns mich arg kitzeln würde, dann würde ich mir die Folie als Meterware besorgen und im Sommer selbst mit Rakel und Co nur die neuralgischen Teile Folieren (transparent, nicht matt), also Kotflügel, Motorhaube und die beiden Seiten. Wenn ich einen Dachträger hätte zusätzlich noch das Dach und die Dachkanten.
Ich habe einen halb folierten Wagen und die Folie taugt wirklich was, der original Lack drunter ist wie neu.
Andere machen lassen ist immer teurer. Ich finde die Preise hoch, aber das ist ja auch Premium Segment im Premium Landkreis.
Einen J25 in seinem Lebensraum als teurer Straßen-SUV zu folieren halte ich persönlich für übertrieben. Gegen welche Schäden will man schützen? Gegen die Schäden durch die Türen der anderen am Eisdielen Parkplatz? Wenns mich arg kitzeln würde, dann würde ich mir die Folie als Meterware besorgen und im Sommer selbst mit Rakel und Co nur die neuralgischen Teile Folieren (transparent, nicht matt), also Kotflügel, Motorhaube und die beiden Seiten. Wenn ich einen Dachträger hätte zusätzlich noch das Dach und die Dachkanten.
Ich habe einen halb folierten Wagen und die Folie taugt wirklich was, der original Lack drunter ist wie neu.
Andere machen lassen ist immer teurer. Ich finde die Preise hoch, aber das ist ja auch Premium Segment im Premium Landkreis.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
| Hide post links |
Bisschen runter vom Gas wäre schön.
War die Antwort auf eine freundliche orientierende Anfrage und ja, ich kann die MwSt. geltend machen.
Dass ich das so weitergegeben habe, was ich fast schon bereue, ist nicht Schuld des Unternehmers, sondern meine.
Ich kann da nichts "ziemlich Unseriöses" erkennen, zumal alle relevanten vertraglichen Vereinbarungen dann im tatsächlichen Auftrag zu vereinbaren sind.
Und wer nicht will, lässts einfach bleiben.
| Hide post links |
Bin doch gar nicht auf dem Gas …
Für mich ist so ein nicht detailliertes Festpreisangebot unseriös , so etwas würde ich nie machen, da der Arbeitsumfang und die Materialkosten sich genau definieren lassen .
Wenn es für dich aber passt ist es ja ok.
Für mich ist so ein nicht detailliertes Festpreisangebot unseriös , so etwas würde ich nie machen, da der Arbeitsumfang und die Materialkosten sich genau definieren lassen .
Wenn es für dich aber passt ist es ja ok.
Gruß Onkel
HZJ 78 Crocodile Face
HZJ 78 Crocodile Face
| Hide post links |
Es ist immer wieder erfreulich, wenn man bei einer Sache einen Haufen Geld ausgibt und sich seiner Sache total sicher ist und stolz ist und was ich alles noch und dann kommt 10 Sekunden später einer daher und hat ein noch viiiiiiiel besseres Angebot!!!
Also: https://www.xfoil.de/ Die verlangen für den neuen Land Cruiser 250 für die 300er PPF, matt, komplett 5.100 Euro, inkl. 10 Jahre Garantie. In diesem Preis wäre dann auch die Entfernung der Versiegelung. Das Fahrzeug müsste 5 Tage dort stehen, um foliert zu werden. 5-6 Tage nach der Folierung schauen die sich das Fahrzeug noch einmal an, um evtl. Anpassungen vorzunehmen (Nachbereitung). Der Preis ist für Privatkunden. Bei Geschäftskunden kommt noch die MWSt. dazu. Das bedeutet, dass ich über 2.000 Euro verschwendet habe. Da ich, seitdem ich den LC besitze, nur noch in Autoteilen rechne, hätte ich mir für die Differenz Rockslider kaufen können. Ich könnte kotzen.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Ich werde ihn gerne weitergeben.
Also: https://www.xfoil.de/ Die verlangen für den neuen Land Cruiser 250 für die 300er PPF, matt, komplett 5.100 Euro, inkl. 10 Jahre Garantie. In diesem Preis wäre dann auch die Entfernung der Versiegelung. Das Fahrzeug müsste 5 Tage dort stehen, um foliert zu werden. 5-6 Tage nach der Folierung schauen die sich das Fahrzeug noch einmal an, um evtl. Anpassungen vorzunehmen (Nachbereitung). Der Preis ist für Privatkunden. Bei Geschäftskunden kommt noch die MWSt. dazu. Das bedeutet, dass ich über 2.000 Euro verschwendet habe. Da ich, seitdem ich den LC besitze, nur noch in Autoteilen rechne, hätte ich mir für die Differenz Rockslider kaufen können. Ich könnte kotzen.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Ich werde ihn gerne weitergeben.
| Hide post links |
Ärgere dich nicht , abhaken und als Lehrgeld verbuchen und daraus lernen .
Das ist schon jedem passiert , auch wenn die Profis das ungern zugeben
Das ist schon jedem passiert , auch wenn die Profis das ungern zugeben
Gruß Onkel
HZJ 78 Crocodile Face
HZJ 78 Crocodile Face
| Hide post links |
Danke dir und euch für die Unterstützungen!! Die Weisheit der Community lohnt sich. Danke!
| Hide post links |
Hat jemand Lust, über seine bisherigen Erfahrungen, insb. "Selbstheilung" zu berichten, oder sogar Fotos?
| Hide post links |
Nach meiner letzten Alpentour musste ich mit dem Fahrzeug zum Lackierer, um die Kratzer wieder entfernen zu lassen.
Ging ohne Smart-Repair oder Lackieren, nur mit Politur raus.
Hat allerdings auch ca. 700 € gekostet.
In Anbetracht der Tatsache, dass dies nicht unendlich wiederholbar ist, wäre so eine Folierung von Anfang an sicher eine vernünftige Option.
Natürlich kann man auch lernen, mit den Kratzern zu leben.
Bei einem fast Neuwagen trotzdem irgendwie eine schlechte Option.
Ging ohne Smart-Repair oder Lackieren, nur mit Politur raus.
Hat allerdings auch ca. 700 € gekostet.
In Anbetracht der Tatsache, dass dies nicht unendlich wiederholbar ist, wäre so eine Folierung von Anfang an sicher eine vernünftige Option.
Natürlich kann man auch lernen, mit den Kratzern zu leben.
Bei einem fast Neuwagen trotzdem irgendwie eine schlechte Option.
| Hide post links |
Ich war Anfang September für 2 Wochen unterwegs, teilweise auch ordentliches Gelände, schmale Waldwege, einiges an Gebüsch, Dornen und teilweise sogar etwas dickere Äste. Bei der täglichen Sichtprüfung nach den Ausfahrten hat man einige "Spuren" gesehen. Inzwischen ist der XPEL Folie überhaupt nichts mehr an zu sehen, sieht aus wie am ersten Tag. Ich habe das Auto seither nur gewaschen, sonst nichts.
Auf den Plastikteilen an Stoßstange und Co also überall dort wo meine Folie drauf ist, sieht man allerdings noch deutliche Spuren.
Mir hat das gezeigt dass sich das Geld bereits gelohnt hat, bin mehr als zufrieden und würde es jederzeit wieder tun. Ich war übrigens mit Xpel (mit der dicken Offroad Folie) auch bei ca 5k. Mehr würde ich aber auch nicht ausgeben, finde das schon mehr als angemessen.
LG Alex
Auf den Plastikteilen an Stoßstange und Co also überall dort wo meine Folie drauf ist, sieht man allerdings noch deutliche Spuren.
Mir hat das gezeigt dass sich das Geld bereits gelohnt hat, bin mehr als zufrieden und würde es jederzeit wieder tun. Ich war übrigens mit Xpel (mit der dicken Offroad Folie) auch bei ca 5k. Mehr würde ich aber auch nicht ausgeben, finde das schon mehr als angemessen.
LG Alex
| Hide post links |
Klingt schon gut...an sich bin ich auch kurz davor das machen zu lassen. Eine Frage die sich mir stellt: was ist wenn man sich (wohl unvermeidlich) mal eine Delle einfängt? Wieviel Verformung verkraftet so eine Folie, oder darf man dann direkt das betroffene Teil neu folieren? Ein größerer Hagelschaden könnte dann aber wohl auch teurer werden.
| Hide post links |
Hat jemand die matte Folie drauf? Was macht die Waschanlage damit? Pflegetipps wären super 
| Hide post links |
-
Pathfinder
Ich glaube, größere Dellen fährst du nicht in dein Auto, die die Folie nicht wegstecken würde.A.D. hat geschrieben: 3. Oktober 2025 20:51Klingt schon gut...an sich bin ich auch kurz davor das machen zu lassen. Eine Frage die sich mir stellt: was ist wenn man sich (wohl unvermeidlich) mal eine Delle einfängt? Wieviel Verformung verkraftet so eine Folie, oder darf man dann direkt das betroffene Teil neu folieren? Ein größerer Hagelschaden könnte dann aber wohl auch teurer werden.
VG
| Hide post links |
- Schraubenversteher
10 Jahre Garantie heißt auch das die Folie auch 10 Jahre auf dem Fahrzeug haftet.
Da kann chemisch einiges passieren, mit der Folie und dem Lack. Man sollte auch
bedenken, dass das Zeug irgendwann auch mal wieder runter muss. Es heißt zwar
qualitativ hochwertige Folie lässt sich auch nach Jahren wieder gut entfernen,
aber gibt es dafür auch eine Garantie?
Ich bin gerade dabei eine 16 Jahre alte Folierung zu entfernen. Alleine für die
Folie habe ich zwei Tage gebraucht. Jetzt sind noch etliche Klebereste auf dem Lack,
die mich seit ca. 10 Tage beschäftigen. Es war mit Sicherheit eine hochwertige Folie,
sonst hätte die nicht 16 Jahre gehalten.
Für "Buscheinsätze" gibt es doch noch diese magnetischen Pads, die man auf Türen und
Haube befestigen kann. Die würde ich bevorzugen.
Gruß,
Armin
Da kann chemisch einiges passieren, mit der Folie und dem Lack. Man sollte auch
bedenken, dass das Zeug irgendwann auch mal wieder runter muss. Es heißt zwar
qualitativ hochwertige Folie lässt sich auch nach Jahren wieder gut entfernen,
aber gibt es dafür auch eine Garantie?
Ich bin gerade dabei eine 16 Jahre alte Folierung zu entfernen. Alleine für die
Folie habe ich zwei Tage gebraucht. Jetzt sind noch etliche Klebereste auf dem Lack,
die mich seit ca. 10 Tage beschäftigen. Es war mit Sicherheit eine hochwertige Folie,
sonst hätte die nicht 16 Jahre gehalten.
Für "Buscheinsätze" gibt es doch noch diese magnetischen Pads, die man auf Türen und
Haube befestigen kann. Die würde ich bevorzugen.
Gruß,
Armin
| Hide post links |
Pathfinder hat geschrieben: 6. Oktober 2025 17:04Ich glaube, größere Dellen fährst du nicht in dein Auto, die die Folie nicht wegstecken würde.A.D. hat geschrieben: 3. Oktober 2025 20:51Klingt schon gut...an sich bin ich auch kurz davor das machen zu lassen. Eine Frage die sich mir stellt: was ist wenn man sich (wohl unvermeidlich) mal eine Delle einfängt? Wieviel Verformung verkraftet so eine Folie, oder darf man dann direkt das betroffene Teil neu folieren? Ein größerer Hagelschaden könnte dann aber wohl auch teurer werden.
VG
Meine Sorge war dass sich die Folie dann in der Delle ablöst und deswegen neu foliert werden müsste.
Ich habe mal bei einem Anbieter nachgefragt: erfahrungsgemäß bleibt die Folie auch in Dellen haften, allerdings müsste man sie zum Ausbeulen der Delle entfernen. Bleibt die Frage ob und wie sehr einen die Folie vor einem größeren Hagelschaden bewahren kann, bzw. ob man diesen beheben lassen will.
Wahrscheinlich werde ich es trotzdem machen lassen.
| Hide post links |