Optimierung von Original-Blattfedern LC 78

Alles technische, was sonst nirgends paßt
laurent.d

Optimierung von Original-Blattfedern LC 78

Beitrag von laurent.d »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Fahrwerksexperten.

Laut ADAC-Wiegen hat mein Land Cruiser 78 eine Zuladung von 1040 kg? (3200 kg -2160 kg)

Das Problem, wenn man es überhaupt als Problem bezeichnen kann, ist, da ich ein minimalistisches Konzept habe, dass ich diese Zuladung nie nutzen werde, sondern höchstwahrscheinlich nur 35% oder schlimmstenfalls 50% davon.

Der Land Cruise 78 hat jedoch verstärkte Blattfedern, um dieser maximalen Belastung standzuhalten.
Ich habe also Federn, die für meine Zwecke überdimensioniert sind.

Meine Idee wäre, die beiden Überlastungs-Blattfedern zu entfernen, die aus den oben genannten Gründen a priori nie belastet werden.

Warum sollte ich das tun?

Ziel ist es, die Originalfedern zu erhalten und keinen Höherlegung zu haben.
Die Hinterachse um ca. 25 kg (nach meinen Berechnungen) zu entlasten, die nicht gebraucht werden und nicht gefedert sind, und somit das Fahrverhalten der Federung zu verbessern.
Verbesserung der Bodenfreiheit um ca. 35 mm im Bereich der U- Bolt- Platte.
Den Federweg bei maximaler Federung etwas verbessern.

Nach meinen Recherchen wären die möglichen Nachteile folgende: Stärkeres Winden der Blattfedern beim Beschleunigen.
Zu große Belastung der Blattfedern an der U- Bolt- Platte, wenn die Federung maximal eingefedert wird.

Ich bin neugierig auf ein technische Feedback, das auf Ihr technisches Wissen und/oder Erfahrungen zu diesem Thema basiert.
Und zu wissen, ob es sich um eine interessante Idee oder einen großen Schwachsinn handelt.

Vielen Dank im Voraus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Re: Optimierung von Original-Blattfedern LC 78

Beitrag von xsteel »

WIeviele Lagen, Wie stark ist das Federpaket?
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Keine gute Idee
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Laurent,

du hast also das original Fahrwerk drin?
Und möchtest eine Lage entfernen?
Ist wahrscheinlich keine gute Idee, das Originale ist bei voller Zuladung überlastet.
Von der GR Fraktion wollten auch einige auf 4-Lagen Parabel gehen, vielleicht teilt einer der Taxler seine Erfahrung.
Bir mir 75er Feder hinten kürzer vom Gewicht ähnlich funktioniert das prima.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Warum keine gute Idee ? Warum überlastet ?
Er will ja nur max. 50% belasten .

Früher habe ich Blattfederpakete selbst gebastelt als es noch nicht alles gab und das Geld auch knapp war .
Versuch macht Klug .
Ich würde die beiden unteren rausmachen und die U Bügel für den Versuch lassen, eventuell Hülsen dazwischen setzen falls die Gewindelänge nicht ausreicht . Falls es i.O. Ist kannst du das später immer noch richtig machen , falls es NiO. kannst du wieder zurückbauen .
In jedem Fall deine maximale Ladung probehalber laden und Fahrversuche machen . Durchschlagen kann ich mir nicht vorstellen . Ein S Schlag ebenso wenig, die Blattfeder ist ja immer noch massiv .
Für den Versuch brauchst du nur 2 neue Herzbolzen ggf. die Hülsen und ein paar Stunden Zeit
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Die unteren Lagen kommen erst zum "Tragen" wenn die oberen ihre Arbeit alleine nicht mehr schaffen. Bringt also für das Ansprechverhalten gar nix, die raus zu nehmen...
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Servus,

ich würde die 500kg (=50%) dann eben mal einladen und anschauen, wie das Auto dann liegt und/oder fährt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: letzten Sommer mit gewogen/gerechnet 2500 - 2600kg läßt er den Hintern schon hängen. Hüpft nicht mehr wie ein Flummi, aber das Verlangen nach einem "härteren" Fahrwerk kam auf. Kann mir nicht vorstellen, daß das mit zwei Federlagen weniger besser wird.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Weniger ungefederte Masse bringt immer was .
Bodenfreiheit sowieso
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Hinsichtlich Ansprechverhalten wird Flo @GRJ78 wohl Recht haben.
Ist dein Ziel eine komfortablere Federung oder (Federstahl)Ballast loszuwerden und mehr Bodenfreiheit unter den U-Bolt Platten zu bekommen?
Mehr Komfort wird es nämlich wirklich nicht.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Falke

Beitrag von Falke »

Interessante Idee, denn normalerweise wird ja immer andersherum probiert... .also härter für mehr Zuladung machen.
Aber ich kann das vollkommen nachvollziehen.. habe vor kurzem an der Vorderachse weichere Federn verbaut (Allerdings im OME Baukasten) aber es ist enorm, was das an Verschränkung usw. ausmacht.
Ich würde diese Idee ausprobieren, allerdings mit einer kleinen Änderung... wenn du beide Lagen herausnimmst, dann wird beim starken Einfedern die Punktbelastung auf die restlichen Blätter ja, wie du schon sagst, höher. Hier hätte ich Bedenken, dass etwas bricht. Denn die Feder ist ja so nicht ausgelegt und Blattfedern sind bei einen S-Schlag (Bremsen, Beschleunigen) oder eben dieser Punktbelastung gefährdet. Was spricht denn dagegen, die letzte, kleine Lage unten zu verbauten und nur die 2. von unten wegzulassen? Dann verteilst du die Kraft besser, die Federrate ist trotzdem reduziert, da diese Lage ja nur bei großer Einfederung wirklich zum Tragen kommt.... du erhöhst damit nicht ganz so die Bodenfreiheit in dem Bereich, wie von dir angestrebt aber das wäre es mir wert.
Bedenke, dass du damit aber auch dein Wankverhalten beeinflusst. Die Hinterachse wird somit potenziell mehr Wankwinkel machen und das Fahrzeug wird tendenziell eher untersteuernder.
Mehr Komfort wirst dadurch nicht wirklich holen aber Verschränkung.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was es ausgemacht hat, dann kannst Du das Fzg auf eine Ebene stellen und leer die Einfederung messen, mit 500 kg oder deinem potenziellen Gewicht beladen auf der Achse und nochmal messen... umbauen und erneut beides messen.

Teile doch deine Erfahrungen dann hier, wenn du es durchgeführt hast.
GRJ78 BJ2022 mit Desert-tec Hochdach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Uwe,

die ganzen HJ60 die ich nach Mali und Niger gebracht habe, hatten so ein Eigenbaufahrwerk.
Noch eine Lage unter die 2. Lage und schon war es kein Plattfederfahrwerk mehr.
Volante hatte in seinem GRJ eine ganz spannende Lösung mit einer zusätzlichen Schraubenfeder.
Das hat auf der Piste zusammen mit den Koni Raid auch super funktioniert.
Ich würde nur beim Original Paket nicht die 3. Lage rausnehmen, weil sich die 4.Lage dann zu weit vorne abstützt.
An Laurents Stellle würde ich auf DFF 4 Blatt gehen, ohne zusätzlichen Lift.
onkel hat geschrieben: 3. April 2025 15:59
Warum keine gute Idee ? Warum überlastet ?
Er will ja nur max. 50% belasten .

Früher habe ich Blattfederpakete selbst gebastelt als es noch nicht alles gab und das Geld auch knapp war .
Versuch macht Klug .
Ich würde die beiden unteren rausmachen und die U Bügel für den Versuch lassen, eventuell Hülsen dazwischen setzen falls die Gewindelänge nicht ausreicht . Falls es i.O. Ist kannst du das später immer noch richtig machen , falls es NiO. kannst du wieder zurückbauen .
In jedem Fall deine maximale Ladung probehalber laden und Fahrversuche machen . Durchschlagen kann ich mir nicht vorstellen . Ein S Schlag ebenso wenig, die Blattfeder ist ja immer noch massiv .
Für den Versuch brauchst du nur 2 neue Herzbolzen ggf. die Hülsen und ein paar Stunden Zeit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kellziak

Beitrag von kellziak »

pan51 hat geschrieben: 3. April 2025 16:28
Servus,

ich würde die 500kg (=50%) dann eben mal einladen und anschauen, wie das Auto dann liegt und/oder fährt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: letzten Sommer mit gewogen/gerechnet 2500 - 2600kg läßt er den Hintern schon hängen. Hüpft nicht mehr wie ein Flummi, aber das Verlangen nach einem "härteren" Fahrwerk kam auf. Kann mir nicht vorstellen, daß das mit zwei Federlagen weniger besser wird.
Ohne viel Ahnung von der Thematik zu haben und rein aus dem Bauchgefühl heraus, würde ich auch sagen, dass die originalen Federn die Zuladung nur theoretisch tragen können. Ich habe in meinem auch noch das originale Fahrwerk drin und schätze meine Zuladung auf vielleicht 400kg (eher hoch geschätzt) und meine Federn hinten sind komplett platt und das Heck hängt deutlich.

Passt es denn rein vom Fahren her für dich und kommt der Gedanke nur durch die technischen Daten auf?

Edit: Ich weiß, ich muss mal wiegen gehen, um es zu validieren.
Grüße
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Alle sagen es geht nicht und dann kommt einer der macht es einfach …
Es gibt 1000 Gründe warum es nicht gehen könnte, versucht hat es aber noch niemand….
Wo ist das Schrauberherz geblieben ?
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

onkel hat geschrieben: 3. April 2025 17:27

Wo ist das Schrauberherz geblieben ?
Vermutlich in der Kardiologie :biggrin:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ

Beitrag von Günter HZJ »

Da wir noch immer nicht wissen wieviele Lagen nun tatsächlich verbaut sind, stelle ich hier mal das Bild vom “Standard” Heavy Duty mit 11-lagigem Paket ein. Hier würde ich je nach Beladung/ Gefühl und ohne Bedenken ein oder beide aufgedoppelten Federn entfernen. Bei mir funktioniert diese Konfiguration sehr gut mit konstant 3500kg +/- 200kg.
Was das Ansprechverhalten betrifft so macht es einen riesigen Unterschied ob die Federn zwischen den Lagen geschmiert sind oder absolut trocken.
Ich würde als erstes einmal die Federenden einfetten und dann nochmals testen. Bei mir bekommen die Federn alle 5000km Fett und dann quietscht auch nichts beim fahren.
Gruß Günter
Dateianhänge
11-lagige Standard HZJ79 Heavy Duty Feder.
11-lagige Standard HZJ79 Heavy Duty Feder.
HZJ79 mit Alpha-CAB Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“