Hallo zusammen.....
vor einigen Monaten bei ca. 60.000 kam eine neue Kupplung rein. Kein Ahnung, warum die schon runter war (Bilder hatte ich eingestellt), max. mal ne Tonne dran, und erst ein paar mal meinen Münsterland Wowa. Beim Rangieren immer mit Untersetzung.
Nach einigen Wochen war dann ein "Rauschen" da, wie es ein Ausdrücklager bei Verschleiß von sich gibt. Kupplung getreten: ruhig, losgelassen : besagtes Geräusch... Kupplung wurde von der Werkstatt kulant getauscht, wieder alles ruhig. Nun bei mittlerweile gut 65.000 ist das Geräusch wieder da und lauter als zuvor. Das ist mir aber erst jetzt bei offenem Fenster in der TG aufgefallen...
Ich behaupte mal, dass es diesmal eindeutig vom Getriebe kommt.
Was kann da kaputt sein? Lager am Getriebeeingang oder ggf. schlimmer.
Hat schon mal jemand von Euch das Problem gehabt?
Michael
Schaltgetriebe J15
Schaltgetriebe J15
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
Benedict_J15
Re: Schaltgetriebe J15
Hallo Michael,
wie ist es ausgegangen? Habe gerade ähnliches Problem.
Mit dem Stethoskop im Leerlauf, stehend mit geschlossener Kupplung nahe Getriebeausgang habe ich eindeutliches Rasseln.
Definitiv Schaltgetriebe, nicht die Kupplung und eher ausgangsseitig.
Etwas Ölfeucht am Flansch zum Verteilergetriebe... mir schwarnt etwas....
Hatte vor 1-2 Monaten im Winter (-14 Grad, Gebirge) eine verklemmte Feststellbremse (Hi. Li.) mit Untersetzung lösen müssen, das war übelst und vielleicht die Ursache.... Habe 132tkm runter, leider viel Autobahn, Ölwechsel regelmäßig....
Benedict
wie ist es ausgegangen? Habe gerade ähnliches Problem.
Mit dem Stethoskop im Leerlauf, stehend mit geschlossener Kupplung nahe Getriebeausgang habe ich eindeutliches Rasseln.
Definitiv Schaltgetriebe, nicht die Kupplung und eher ausgangsseitig.
Etwas Ölfeucht am Flansch zum Verteilergetriebe... mir schwarnt etwas....
Hatte vor 1-2 Monaten im Winter (-14 Grad, Gebirge) eine verklemmte Feststellbremse (Hi. Li.) mit Untersetzung lösen müssen, das war übelst und vielleicht die Ursache.... Habe 132tkm runter, leider viel Autobahn, Ölwechsel regelmäßig....
Benedict
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |