Hallo Miteinander,
im Zuge der Gewichtsreduktion meines Dicken bin ich auf der Suche nach Alufelgen mit einer negativen ET.
Frage: Gibt es sinnvolle und bezahlbare Alternativen mit Gutachten zur 16 x 8 Felge von Tom´s ? Gibt´s Erfahrungen, Empfehlungen, oder auch Warnungen?
Herzlichen Dank schon mal.
Grüße aus Niederbayern
Hans
Hallo Hans,
Ich bin mir nicht 100% sicher ob diese Felgen in den Lochkreis für den J7 zu haben sind, aber ich meine schon. https://www.arcasting.it/en/tutte-le-ru ... 5-tech-ao/
Da sie für Rallye-Raid konzipiert sind, halten sie einiges aus, sollten also unter Deine Kategorie "Schwerlast" fallen.
ABER! Ich hatte sie ab 2022 unter ein J100 und damals gab es keine Möglichkeit sie eintragen zu lassen, da das Gutachten nach US Standards war und nicht EU. Ob sich das inzwischen geändert hat, weiß ich nicht.
Gekauft habe ich sie damals nicht direkt bei ARCasting, sondern bei Equip'Raid in Frankreich. Bei denen auf der Website lässt es sich, meiner Meinung nach, etwas leichter suchen nach passende Felgen: https://www.equip-raid.fr/jantes-pneus/ ... 2|v-000315
Hallo Miteinander,
im Zuge der Gewichtsreduktion meines Dicken bin ich auf der Suche nach Alufelgen mit einer negativen ET.
Frage: Gibt es sinnvolle und bezahlbare Alternativen mit Gutachten zur 16 x 8 Felge von Tom´s ? Gibt´s Erfahrungen, Empfehlungen, oder auch Warnungen?
Herzlichen Dank schon mal.
Grüße aus Niederbayern
Hans
Hallo Hans,
Helmut Ginster hat die geschmiedeten "Alcoa" - Felgen doch noch in seinem Katalog (hab eben mal reingeschaut - Seite 58)! Ich habe diese Felgen bis zur Reifengröße 315/75R16 selbst über 15 Jahre auf dem 79er gefahren - eine bessere Lösung für schwere Autos wird es kaum geben! Sie hat wie die allermeisten J7-Felgen die ET 0. Warum suchst Du eine negative ET? Zur Kaschierung der schmalen hinteren Spurbreite? Das dürfte ein KO-Kriterium wegen Auswahl und Traglast werden! Von aufgeschraubten Spurverbreiterungen würde ich - zumal in Deiner Gewichtsklasse - die Finger lassen. Die ET 0 -Felgen funktionieren auch mit großen Rädern (s.oben) am 79er ohne Kontaktspuren (vorausgesetzt, der Kabinenbauer hat die Radkästen entsprechend dimensioniert!).
Habe die „Alcoa“ von Tourfactory seit 100k km drauf, problemlos in Afrika und Südamerika. Fahre einen HZJ 75 mit Kabine drauf, im
vollen Reisetrimm ganz leicht über 3.5 T Kann die nur empfehlen.
Hallo Felgenfreunde,
ja TourFactory hat die guten Alcoa-Felgen, aber erst wieder in Kürze (z.Zt. in Erprobung) und von anderem Hersteller und wohl günstiger als im Katalog. Und hoffentlich immer noch konkurrenzlos in der Schwerlast. Habe mich auf die Warteliste setzen lassen.
Gruß´ Holger
Für die Tourfactory Felgen werden Spurplatten benötigt.
Das ist an sich schade dass die nicht gleich passend gefertigt werden.
Ich hatte schon lose Spurplatten. Woran das auch immer lag. Ich mag die dinger eigentlich nicht, kann man alleine nicht auf klassische Art festziehen. Aber wenn man eine Lösung sucht für "alle" Probleme was Felgen angeht, sind die Tourfactory Felgen mit Sicherheit die erste und beste Wahl, u.a. da sie mit Gutachten kommen.
Der Hersteller der Tourfactory Felgen war und ist?? übrigens Delta, man bekommt also eine top Felge die auch sonst für andere Fahrzeuge im oberen Preisniveau liegt.
Auf dem neuesten Stand bin ich scheinbar nicht, habe nur verfolgt, dass da preislich eine Änderung nach oben war.
Für die Tourfactory Felgen werden Spurplatten benötigt.
Nöh, Janis - die haben ET0! Da brauchst Du keine Spurplatten
(und die würde ich mir auch nicht dranschrauben, selbst wenn ich dafür sowas wie eine ABE hätte...)