Hilux Rad bolzenzentriert statisch wuchten- ob das geht?

Power is nothing without control!
Janjan

Re: Hilux Rad bolzenzentriert statisch wuchten- ob das geht?

Beitrag von Janjan »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke!
Hast ne PM.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ne spurplatte als Wuchtadapter schwebt mir auch schon ne weile vor, hat das jemand erfolgreich probiert?
Dann könnte man nen set kaufen und auf 4 leute aufteilen....
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

Statisch wuchten geht nur bei Symmetrischen Felgen wirkungsvoll - also wo die Aufnahme exakt Mittig der Lauffläche ist und senkrecht durch den stehenden Reifen der Schwerpunkt in der Mitte liegt.

Das ist nahezu kein Autoreifen.
Auch die wenigen asymmetrischen Motorradfelgen (z.B. bei Motorrädern mit nur einseitiger Heckschwinge) lassen sich schlecht statisch wuchten.

Wichtig ist eben wie schon geschrieben wurde auch ob das Gewicht eher innen oder außen sitzt, insbesondere wenn die Schwerpunktlinie nicht mittig ist.

Bei Wuchten der HiLux und Landcruiser Räder ist durch das hohe Gewicht wie bei allen Geländewagen auch wichtig nicht nur einmal zu wuchten:

- Reifen aufziehen und einmal mit hohem Druck befüllen
- Reifen vor dem Wuchten auf den später genutzten Luftdruck ablassen(!)
- Aufkleber abziehen(!)
- Ab damit auf die Auswuchtmaschine
- Wuchtmaschine korrekt einstellen! (Felgenform, Klebe oder Schlaggewichte, Aussenkantenabstand der Felgen, Lage auf der Wuchtmaschine etc. - leider schon oft erlebt das da einfach immer im Standardprogramm gefahren wird...)
- Bei zu viel Unwucht den Reifen auf der Felge verdrehen
- Wuchten und Gewichte kleben.
- Nochmal laufen lassen ob wirklich <5g nach dem ersten Wuchten.
- Räder montieren und 50-100km fahren
- Und nochmal ab und wieder wuchten -> Oft sind dann wieder Gewichte an anderen Stellen nötig.
- Man kann dann entscheiden ob man nochmal ohne Gewichte startet oder nur nachklebt.

Gründe dafür gibt es mehrere:
- Reifen verdreht sich eventuell auf der Felge wenn zu viel Montierpaste dazwischen war.
- Montierpastenreste im Reifen verteilt sich gleichmäßig
- Die Reifen sind je nachdem wie sie gelagert wurden nicht zwingend "rund" und brauchen erst ein bisschen Bewegung damit sie ihre normale Form haben.

Eine leichte Unwucht hat man eigentlich bei einigen Reifentypen immer bei irgendeiner Geschwindigkeit.
Auch das Thema "Standplatten" bitte nicht vernachlässigen. Einige Reifen brauchen durchaus 20km nach dem losfahren um wieder normal zu rollen, wenn das Fahrzeug mal 1-2 Tage stand...

Die Probleme werden größer, je schwerer, breiter und größer der Reifen ist.

Viele grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan

Beitrag von Janjan »

Na ja, so würde das Vorgehen in einer idealen Welt aussehen, hört sich auch plausibel an, aber wer macht dir das? Da mußt du schon mit einem Reifenmonteur befreundet sein oder einen super Draht zu deiner Stammwerkstatt haben deren Personal aus eingefleischten Enthusiasten besteht. Oder gleich selber machen, aber eine Wuchtmaschine will ich mir nicht unbedingt hinstellen.
Das statisch wuchten bei breiten Autorädern wahrscheinlich nicht funktioniert ist klar geworden, Nils Frage nach den Spurplatten bezog sich auch wohl eher darauf, daß man dann einen Adapter zum bolzenzentrierten Wuchten hätte den man mitnimmt zur Reifenbude. Da bin ich mittlerweile auch, Frage ist nur ob vom Schlosser gebaut oder fertige Spurplatte. Die https://spurverbreiterung.de/de/spurver ... lochkreis/ könnte vielleicht funktionieren, Mittelloch ist deutlich kleiner als das der Hiluxfelge.
Aber jetzt gehts erstmal ein paar Tage in Urlaub und vorher wuchtet die normale Schrauberbude mittellochzentriert und vielleicht bekommen die das ja super hin. Von dem Gedanken das zu Hause mit überschaubaren Mitteln selber hinzubekommen (statisch wuchten) kann ich mich wohl verabschieden.
Gruß, Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Wenn man bedenkt wie teuer das Wuchten ist (immerwieder) und dann die Zeit die verloren geht, jetzt auch für diesen Thread, man jetzt noch Geld in irgendwelche Adapter investieren will - Phu :hmmm:

In einer idealen Welt, kauft man sich nach so vielen Jahren einen neuen Satz Felgen zB Dotz Dakar um 70-90€ Stk. und hat die Ruhe weg und werkelt nicht mit alten Dingern herum wohlmöglich auch schon verrostet und verliert so auch an Festigkeit.

Und für alle die sich noch mit dem Wuchten spielen wollen hier:
https://coatscompany.com/wheel-balancer-accessories/
https://allpartsupply.com/systems-and-p ... -adapters/
https://www.aliexpress.com/item/4001013348798.html
https://german.alibaba.com/product-deta ... 4620zM05Qo
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

Die Dotz Felgen haben ca die halbe Materialstärke einer Toyota Stahlfelge. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder selber wissen.
Außerdem müssen auch die Dotz Felgen eigentlich Radbolzen Zentriert gewuchtet werden. Die laufen sonst auch nicht rund.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Dotz ist quasi der Tata unter den Felgen.
Besser Finger weg!
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan

Beitrag von Janjan »

Aha.
Wäre jetzt meine Frage gewesen was an den Dotz besser ist. Und die Zeit die ich mich mit dem Thema hier vergnüge hätte bei weitem nicht dafür ausgereicht passende Zubehörfelgen für meinen Wagen zu finden, vermutlich erst recht nicht für die Serienbereifung 205R16.
Und die Ausgangsfrage war ja nur, ob man sich nicht selber helfen kann wenns mal wieder wobbelt- die ist ja leider nicht in meinem Sinne beantwortet worden :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“