Grüße in die Runde & Entscheidungshilfe beim HZJ 75-Kauf gesucht

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Gordon

Grüße in die Runde & Entscheidungshilfe beim HZJ 75-Kauf gesucht

Beitrag von Gordon »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gordon, ich komme aus Gummersbach und bin schon seit Längerem fasziniert von den klassischen Land Cruisern – ganz besonders vom HZJ 7…
Allrad und Offroad Erfahrung habe ich keine.
Handwerkliches Geschick (20 Jahre Industriemechaniker) ist gegeben und etwas Werkzeug zum Schrauben ist vorhanden.

Nach viel Recherche, einigen Besichtigungen und vielen Stunden vorm Bildschirm bin ich nun kurz davor, mir den Traum vom eigenen HZJ 75 zu erfüllen.
Ich habe die Möglichkeit einen 75er PU mit Plane und Spriegel aus dem Jahr 1999 (4xBlattfedern) kaufen zu können - von einem guten Bekannten.

Nun zu meinem Problem!

Der Pickup hat nur 2 Plätze, wir sind jedoch zu fünft mit einem Vierbeiner. Die Kids werden sicher noch 4-5 Jahre mitfahren wollen, so dass der Toyota erst später für längere Reisen zu zweit zum Einsatz kommen wird.

Was tun? Kaufen? 4-5 Jahre Spazierenfahren und auf den ersten großen Einsatz hoffen? Oder nach einem 75/78 Ausschau halten?
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben und zur Entscheidung weiterhelfen.

Beste Grüße und vielen Dank vorab!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Re: Grüße in die Runde & Entscheidungshilfe beim HZJ 75-Kauf gesucht

Beitrag von Hiasl »

Servus Gordon und Willkommen.
Ich kenne deine wirtschaftliche Situation nicht, würde aber wenn das Angebot aus dem Bekanntenkreis passt zuschlagen.
Warum ? Du wirst von Bekannten wahrscheinlich (hoffentlich) eher nicht übers Ohr gehauen. In 4 Jahren ist der Karren H- fähig, bis dahin kannst du ihn in Ruhe zurecht machen und immer mal ne Runde um den Block drehen.
Allerdings, wie wollt ihr bis dahin gemeinsam unterwegs sein, gibt's Platz zum Abstellen ?
Einbüßen wird du nicht viel, falls sich die Situation ändert, verkaufen geht allemal, sicherlich ohne Wertverlust.
Kauf ihn !
Gruß Matthias
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Ich schliesse mich der Meinung von Matthias an.

Unter der Voraussetzung, dass der Wagen deines Bekannten ein für dich gutes Angebot ist und er rostmässig gut zu erhalten ist, würde ich ihn mitnehmen.

Folgende Gedanken liegen meiner Empfehlung zugrunde :
  • Ich lese zwischen den Zeilen, dass der HZJ dein primäres Hobby ist. Reisen erwähnst du erst an zweiter Stelle. Der angebotene HZJ gefällt dir. Wenn du ihn jetzt nicht nimmst, wirst du dich später sehr ärgern und immer versuchen, den verpassten Wagen wiederzufinden.
  • Zwischen einem Auto mit "Plane und Spriegel" und einem fernreisefähigen HZJ liegt viel Arbeit. Bis dein Wagen dann wirklich fernreisefertig ist, werden deine Kids die erwähnte Altersgrenze erreicht haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Mache aber in jedem Fall eine ausgiebige Probefahrt ob es passt für dich , die 75 er Kabine ist klein , für viele zu klein .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom

Beitrag von offroadtom »

Ich kann mich auch der Meinung von Matthias anschließen. Wenn der Wagen und der Preis passt, kaufen.

Beim 78er ist es auch nicht so einfach, weitere Sitze nachzurüsten. Ich suche mir hier seit einem halben Jahr einen Wolf und komme nicht wirklich weiter. Bei mir müssen es drei Sitze hinten sein, die auch wieder raus müssen wenn ich den Wagen anderweitig brauche. Meine Kids fahren noch etwas länger mit, sonst wäre ich mittlerweile auch so weit, dass ich mir den Umbau einfach gespart hätte. Ich habe da auch einen Thread gestartet, kannst du dir bei Gelegenheit mal durchlesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717

Beitrag von Jo717 »

Ich wollte auch erst "in Rente" einen HZJ...
Dann ist mir ein für mich passender vor jetzt fast 4 Jahren "über den Weg gelaufen".
Gekauft, seither im Urlaub mit viel Spaß unterwegs, und ab nächsten Januar ist dann Rente...
Die Zeit genutzt den Wagen entsprechend seiner Vorgeschichte durchrepariert um bei den dann wirklich langen und großen Reisen Ruhe zu haben.

Zu früh was haben, was man will gibt's nicht. Zu spät dran sein schon.
Viele Grüße
Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Eine wesentliche Frage aus meiner Sicht ist, ob die Partnerin dieses Hobby unterstützt oder zumindest toleriert, Der Kauf eines Autos das nicht zur Lebenssituation passt kann da durchaus zu Diskussionen führen, besonders wenn deshalb andere Anschaffungen deswegen verneint werden.

Ich habe deswegen meinen Jimny 2 Sitzer wieder verkauft.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz

Beitrag von bauerfranz »

Weiß nicht ob du hier nur Zustimmung brauchst oder du dir wirklich wertvolle Tipps erhoffst.
Wir kennen weder deine Lebenssituation noch das Auto das wirklich einschätzen zu können

Wenn das Geld da ist, der Preis zur Karre passt, der Haussegen deswegen nicht schief hängt, der Hund keine Einwände, der Mond den richtigen Abstand zum Jupiter und Mars hat und der Kaffeesatz keine Horror Nachrichten überbracht hat - Warum denn nicht? Die Autos verlieren jetzt nicht so schnell am Wert (manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall) und im schlimmsten Falle verkaufst du ihn wieder. Aber du bewegst dich hier auch in einem Landcruiser-Forum. Manche würden sogar behaupten, dass wir voreingenommen sind :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717

Beitrag von Jo717 »

bauerfranz hat geschrieben: 16. April 2025 12:52
Manche würden sogar behaupten, dass wir voreingenommen sind :D
:rofl: wir doch nicht, oder? :ka:
Viele Grüße
Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Nach sehr langer Probefahrt würde ich mir überlegen, ob ich ein so altes Fahrzeugkonzept tatsächlich fahren will. Die Landcruiser Brille würde ich dabei kurz absetzen, denn ein so altes Auto benötigt Pflege, viel Pflege. Dessen musst du dir bewußt sein.
Es ist kein Null-Problem Auto und hat tatsächlich wenig Platz, braucht viel Diesel und Rost ist ein echtes Thema.

Also nicht nur den Bauch sprechen lassen, sondern auch den Kopf. Als Anlageprojekt könnte es was werden.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Gordon hat geschrieben: 15. April 2025 23:26
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gordon, ich komme aus Gummersbach und bin schon seit Längerem fasziniert von den klassischen Land Cruisern – ganz besonders vom HZJ 7…
Allrad und Offroad Erfahrung habe ich keine.
Handwerkliches Geschick (20 Jahre Industriemechaniker) ist gegeben und etwas Werkzeug zum Schrauben ist vorhanden.

Nach viel Recherche, einigen Besichtigungen und vielen Stunden vorm Bildschirm bin ich nun kurz davor, mir den Traum vom eigenen HZJ 75 zu erfüllen.
Ich habe die Möglichkeit einen 75er PU mit Plane und Spriegel aus dem Jahr 1999 (4xBlattfedern) kaufen zu können - von einem guten Bekannten.

Nun zu meinem Problem!

Der Pickup hat nur 2 Plätze, wir sind jedoch zu fünft mit einem Vierbeiner. Die Kids werden sicher noch 4-5 Jahre mitfahren wollen, so dass der Toyota erst später für längere Reisen zu zweit zum Einsatz kommen wird.

Was tun? Kaufen? 4-5 Jahre Spazierenfahren und auf den ersten großen Einsatz hoffen? Oder nach einem 75/78 Ausschau halten?
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben und zur Entscheidung weiterhelfen.

Beste Grüße und vielen Dank vorab!
Hallo Gordon,

ich versuch das mal sachlich darzustellen (eine "LandCruiser-Brille" hab ich ohnehin längst nicht mehr auf :wink: ):

Wenn ich mir einen 75er PU mit Plane/Spriegel kaufen würde, dann nur, um im Nahbereich just for fun damit herumzufahren. Dafür ist das ein tolles Auto und dann spielt es auch keine Rolle, dass das PU-Fahrerhaus für Nicht-Japaner zu klein und das Blattfederfahrwerk schon sehr rustikal und in unbeladenem Zustand unbequem ist. Hinzu kommt eine Bremsanlage, die im heutigen Straßenverkehr viel Aufmerksamkeit und Mitdenken erfordert (alle anderen Verkehrsteilnehmer bremsen erheblich besser!). Wenn das Geld übrig ist, würde ich den als Hobby-Auto kaufen. Für die Familie oder als Reiseauto ist das heutzutage nichts mehr!

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34

Beitrag von Stephan34 »

Hallo Gordon und Willkommen hier!
Wenn Du soviel recherchiert hast, dann wirst Du dich wahrscheinlich schon festgebissen haben. :biggrin:
Für Euch, als fünfköpfige Familie jedoch in keiner Weise für gemeinsame Unternehmungen zu gebrauchen.
Ich habe auch Einen als Troopy, und muß für den Ausbau zu dritt + Hund schon ganz schön improvisieren :hmmm:

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gordon

Beitrag von Gordon »

Hallo zusammen,

bin begeistert über die zahlreichen Rückmeldungen und eure Meinungen. Vielen Dank!
Hiasl hat geschrieben: 16. April 2025 07:23
Servus Gordon und Willkommen.
Ich kenne deine wirtschaftliche Situation nicht, würde aber wenn das Angebot aus dem Bekanntenkreis passt zuschlagen.
Warum ? Du wirst von Bekannten wahrscheinlich (hoffentlich) eher nicht übers Ohr gehauen. In 4 Jahren ist der Karren H- fähig, bis dahin kannst du ihn in Ruhe zurecht machen und immer mal ne Runde um den Block drehen.
Allerdings, wie wollt ihr bis dahin gemeinsam unterwegs sein, gibt's Platz zum Abstellen ?
Einbüßen wird du nicht viel, falls sich die Situation ändert, verkaufen geht allemal, sicherlich ohne Wertverlust.
Kauf ihn !
Gruß Matthias
Hallo Matthias,

ich hatte den gleichen Gedankengang.
Die Wahrscheinlichkeit einen HZJ in näherer Umgebung zu einem, wie ich denke, fairen Preis zu bekommen ist doch sehr gering.
Aktuell sind wir mit einem Seat Alhambra 7n zum Reisen und einem Stromer (Pendlerfahrzeug) unterwegs. Beide Fahrzeuge werden wir behalten.
Platz für den Toyota haben wir,... jedoch leider nicht überdacht. Im Carport wo vor drei Jahren noch ein Eicher ED 16 stand, steht nun der Stromer an der Wallbox. :( Irgendwie trostlos.
Ich habe heute kurzfristig eine zweite Probefahrt organisiert und meine Frau mitgenommen.
Peter_G hat geschrieben: 16. April 2025 12:12
Eine wesentliche Frage aus meiner Sicht ist, ob die Partnerin dieses Hobby unterstützt oder zumindest toleriert, Der Kauf eines Autos das nicht zur Lebenssituation passt kann da durchaus zu Diskussionen führen, besonders wenn deshalb andere Anschaffungen deswegen verneint werden.

Ich habe deswegen meinen Jimny 2 Sitzer wieder verkauft.
Nachdem wir ein paar Kilometer gefahren sind und sie schließlich hinter dem Steuer saß konnte ich ein kleines Lächeln entdecken. Vielleicht erinnerte Sie sich an Ihren MB 240d T-Modell. :wink:
Danach durften die Twins (13 Jahre) mitfahren... deren Zustimmung habe ich schon nach dem ersten Kilometer bekommen.

Fakt ist: Wenn meine Gattin nicht zu 100% dahintersteht wird es wohl nichts werden.

Am Freitag geht es erstmal für ein paar Tage nach Frankreich und danach gibt es eine Entscheidung.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Nochmal vielen Dank für die Beiträge.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gordon

Beitrag von Gordon »

AlpenCruiser hat geschrieben: 16. April 2025 10:34
Ich schliesse mich der Meinung von Matthias an.

Unter der Voraussetzung, dass der Wagen deines Bekannten ein für dich gutes Angebot ist und er rostmässig gut zu erhalten ist, würde ich ihn mitnehmen.

Folgende Gedanken liegen meiner Empfehlung zugrunde :
  • Ich lese zwischen den Zeilen, dass der HZJ dein primäres Hobby ist. Reisen erwähnst du erst an zweiter Stelle. Der angebotene HZJ gefällt dir. Wenn du ihn jetzt nicht nimmst, wirst du dich später sehr ärgern und immer versuchen, den verpassten Wagen wiederzufinden.
  • Zwischen einem Auto mit "Plane und Spriegel" und einem fernreisefähigen HZJ liegt viel Arbeit. Bis dein Wagen dann wirklich fernreisefertig ist, werden deine Kids die erwähnte Altersgrenze erreicht haben.
Hallo AlpenCruiser,
der Wagen hat diesen Monat frischen TÜV ohne Mängel bekommen, hat jedoch Rost an der Heckklappe und Roststellen an der Pritsche.
Der Besitzer hat was den Ausbau der Pritsche angeht viel Vorarbeit geleistet. Außen die Plane innen mit Holz verkleidet, dazwischen isoliert. Beleuchtung, Radio, Schubladenkisten und Lattenroste sind ebenfalls schon vorhanden. Ob man es so lässt oder noch verändert/verbessert zeigt sich erst später.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
rational können die wenigsten ihr Buschtaxi begründen, mir zaubert mein HZJ 75 Troopy bei jedem Kilometer ein fettes Grinsen ins Gesicht.
Wenn du Zustimmung der Familie hast und das Ding keinen Phantasiepreis kostet, einfach kaufen und freuen.
Vorher noch den Scheibenrahmen und die Wannen vom Fußraum auf Rost checken, sonst könnte das nachträglich deine Freundschaft ramponieren.
Pritschen vom SC 79 gibt es für ganz kleines Geld neu, die musst du vielleicht ein klein wenig kürzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“