Wasserpumpe - eine Schraube geht nicht auf
Wasserpumpe - eine Schraube geht nicht auf
Hallo Buschtaxlers,
ich brauche dringend Rat zu einer festsitzenden Schraube, genau die oberste der Wasserpumpe:
Ich möchte im Zuge des Zahnriemenwechsels auch die Wapu wechseln. Von den 6 Schrauben der Wapu gingen 5 locker gut auf. Durch das Lösen der anderen 5 Schrauben ist natürlich schon das restliche Kühlwasser hinter der Wapu rausgelaufen.
Die oberste und letze Schraube der Wapu ist aber total fest. Im Gewinde festgegammelt? Ich habe jetzt Angst den Kopf der Schraube abzureissen.
Die Wapu -Schrauben sind lange Maschienenschraube mit ganz tiefsitzendem Gewinde im Motorblock.
Mit Rostlösemittel kommt man nicht an das Gewinde und die Zugabe von Hitze funktioniert hier auch nicht.
Hat jmd. von Euch schonmal so ein Problem gehabt oder weis hiefür eine mögliche Lösung?
Viele Grüße
Bruno
ich brauche dringend Rat zu einer festsitzenden Schraube, genau die oberste der Wasserpumpe:
Ich möchte im Zuge des Zahnriemenwechsels auch die Wapu wechseln. Von den 6 Schrauben der Wapu gingen 5 locker gut auf. Durch das Lösen der anderen 5 Schrauben ist natürlich schon das restliche Kühlwasser hinter der Wapu rausgelaufen.
Die oberste und letze Schraube der Wapu ist aber total fest. Im Gewinde festgegammelt? Ich habe jetzt Angst den Kopf der Schraube abzureissen.
Die Wapu -Schrauben sind lange Maschienenschraube mit ganz tiefsitzendem Gewinde im Motorblock.
Mit Rostlösemittel kommt man nicht an das Gewinde und die Zugabe von Hitze funktioniert hier auch nicht.
Hat jmd. von Euch schonmal so ein Problem gehabt oder weis hiefür eine mögliche Lösung?
Viele Grüße
Bruno
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Wasserpumpe - eine Schraube geht nicht auf
Wir haben mal bei Demontage des kompletten Diffmotors hinten beim 80er eine festsitzende, schon etwas vergammelte Schraube abgerissen.Bruno hat geschrieben: 25. April 2025 21:36Hallo Buschtaxlers,
Viele Grüße
BrunoWapu-Schraube 2.JPEG
Mit Crimpzange etc probiert ohne Erfolg.
Dann haben wir auf den Reststumpf eine passende Mutter aufgeschweißt(2 oder 3 Punkte)D durch die Hitze wurde die festgebackene Schrauber lose und konnte sehr leicht mit dem Schraubenschlüssel rausgedreht werden.
Vielleicht klappt es ja.
Viel Erfolg
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin
HZJ 79 mit Fernwehkabine und Eigenbau Flachbettpritsche
Karl Valentin
| Hide post links |
- toyotamartin
Hi,
Simpler Versuch bei jeder festsitzenden Verschraubung
Entweder direkt oder mHve Stössel/Verlängerung dem Schraubenkopf paar dosierte Hammerschläge mitgeben …
Manchmal löst sich das Gewinde …
Good luck
Andreas
Simpler Versuch bei jeder festsitzenden Verschraubung
Entweder direkt oder mHve Stössel/Verlängerung dem Schraubenkopf paar dosierte Hammerschläge mitgeben …
Manchmal löst sich das Gewinde …
Good luck
Andreas
Möge der Bumms stets mit Dir sein 
| Hide post links |
-
Thomas aus LAU
Da gibt es verschieden Methoden wie man vorgehen kann:
Ich würde zuerst etwas selbstgemachten Rostlöser aus 50 % ATF Öl und 50% Aceton darauf geben und dann die Schraube mehrmals heftig prellen (passender Dorn mit schwerem Hammer).
Dann nochmal etwas Rostlöser draufgeben und ca. 10 Minuten warten. Dann erneuter Versuch mit einer guten passenden Nuss oder einem guten gekröpften Schlüssel.
Wenn da noch nichts kommt, würde ich den Makita Schlagschrauber probieren bei zusätzlichem Einsatz des o.g. Rostlösers.
Geht dann immer noch nichts, würde ich den Riemen wärmemäßig abschirmen oder abnehmen und das Umfeld der Schraube mit einem guten Heißluftföhn oder mit spitzer Gasflamme erhitzen.
Ich bin mir relativ sicher, dass spätestens dann die Schraube sich ausdrehen läßt.
Wenn nicht würde ich die Schraube selbst stark mit einer spitzen Gasflamme stark erhitzen.
Viel Erfolg wünscht Thomas aus LAU
Ich würde zuerst etwas selbstgemachten Rostlöser aus 50 % ATF Öl und 50% Aceton darauf geben und dann die Schraube mehrmals heftig prellen (passender Dorn mit schwerem Hammer).
Dann nochmal etwas Rostlöser draufgeben und ca. 10 Minuten warten. Dann erneuter Versuch mit einer guten passenden Nuss oder einem guten gekröpften Schlüssel.
Wenn da noch nichts kommt, würde ich den Makita Schlagschrauber probieren bei zusätzlichem Einsatz des o.g. Rostlösers.
Geht dann immer noch nichts, würde ich den Riemen wärmemäßig abschirmen oder abnehmen und das Umfeld der Schraube mit einem guten Heißluftföhn oder mit spitzer Gasflamme erhitzen.
Ich bin mir relativ sicher, dass spätestens dann die Schraube sich ausdrehen läßt.
Wenn nicht würde ich die Schraube selbst stark mit einer spitzen Gasflamme stark erhitzen.
Viel Erfolg wünscht Thomas aus LAU
| Hide post links |
Wie Andreas sagt, draufhauen. Du willst den Rost im Gewinde lösen.
In beide Richtungen probieren zu drehen, immer abwechselnd. Das kannst du auch vorsichtig mit dem Schlagschrauber machen.
Und bisschen erhitzen geht schon, über den Schraubenkopf.
In beide Richtungen probieren zu drehen, immer abwechselnd. Das kannst du auch vorsichtig mit dem Schlagschrauber machen.
Und bisschen erhitzen geht schon, über den Schraubenkopf.
Lucas, aus dem Nordharz
2003 HDJ100 VX
2003 HDJ100 VX
| Hide post links |
Erstmal vielen Dank für die schnellen Tips.
- mit den Hammerschlägen auf den Kopf habe ich schon mal versucht - werde damit nochmal weiter probieren
- Hitze ok, werde ich auch nochmal probieren - Problem ist aber das tief im Motorblock sitzende Gewinde, dass da genügend Wärme ankommt
- mit wenig Luft und Schlagschrauber lose rappeln auch probieren
- nur: wie bekomme ich das empfohlene Lösungsmittel mit montierter Wasserpumpe an das tief im Block sitzende Gewinde?
- mit Mutter aufschweißen - werde ich als ultima Ratio probieren und geht auch ggf. nur, wenn der Kopf direkt abreisst
- Wapu drin lassen, da sie sich noch gut drehen lässt? Aber ist sie jetzt noch dicht?
Bin weiter für jeden Tip dankbar ... und werde berichten ...
Gruß Bruno
- mit den Hammerschlägen auf den Kopf habe ich schon mal versucht - werde damit nochmal weiter probieren
- Hitze ok, werde ich auch nochmal probieren - Problem ist aber das tief im Motorblock sitzende Gewinde, dass da genügend Wärme ankommt
- mit wenig Luft und Schlagschrauber lose rappeln auch probieren
- nur: wie bekomme ich das empfohlene Lösungsmittel mit montierter Wasserpumpe an das tief im Block sitzende Gewinde?
- mit Mutter aufschweißen - werde ich als ultima Ratio probieren und geht auch ggf. nur, wenn der Kopf direkt abreisst
- Wapu drin lassen, da sie sich noch gut drehen lässt? Aber ist sie jetzt noch dicht?
Bin weiter für jeden Tip dankbar ... und werde berichten ...
Gruß Bruno
| Hide post links |
- toyotamartin
Nicht draufschlagen.Sitzt die Schraube nicht im Aluminium..da ist schnell etwas kaputt. Erhitzen, damit das Gehäuse sich dehnt dann geht das schon auf.
| Hide post links |
Hm also die Schrauben sehen eigentlich alle recht gut aus . Das die da drin festgerostet ist ??
Weiss nicht . Das mit dem Bolzen eine ( oder mehrere ) auf den Kopf geben würde ich auch machen . Das mit dem Erhitzen stelle ich mir schwierig vor.
Ich persönlich würde mir einen langen Knebel ( so einer aus dem Ratschenkasten - mit dem Gelenk vorne nehmen und dann eine Sechskantnuss keine 12-Kant. Und dann nochmal mit mehr Kraft versuchen . Noch besser wäre eine mit diesen gerundeten Flanken welche mehr auf der Fläche der SW greifen nicht an den Kanten.
Gruß Hydro
Weiss nicht . Das mit dem Bolzen eine ( oder mehrere ) auf den Kopf geben würde ich auch machen . Das mit dem Erhitzen stelle ich mir schwierig vor.
Ich persönlich würde mir einen langen Knebel ( so einer aus dem Ratschenkasten - mit dem Gelenk vorne nehmen und dann eine Sechskantnuss keine 12-Kant. Und dann nochmal mit mehr Kraft versuchen . Noch besser wäre eine mit diesen gerundeten Flanken welche mehr auf der Fläche der SW greifen nicht an den Kanten.
Gruß Hydro
| Hide post links |
Aber Martin , wenn das Material drumherum erhitzt wird dehnt es sich doch eher aus und die Spannung wird größer...
| Hide post links |
Guten Morgen zusammen,
wenn du Zugriff auf ein WIG-Schweißgerät hast, gibt es die Möglichkeit, die Schraube mit dem Lichtbogen des Brenners sehr gezielt und punktuell zu erwärmen. Durch die hohe Wärmeleitfähigkeit des Alus geht zwar viel verloren, wenn der Vorgang mit gezieltem Erwärmen und anschließendem Abschrecken (ich verwende hierbei einfach Rostlöser) mehrfach durchgeführt wird, ist die Chance am größten.
Hierbei Minuspol Brennerseitig und, auch wenn du nicht schweißen willst, trotzdem das Schutzgas verwenden.
Viele Grüße,
Jochen
wenn du Zugriff auf ein WIG-Schweißgerät hast, gibt es die Möglichkeit, die Schraube mit dem Lichtbogen des Brenners sehr gezielt und punktuell zu erwärmen. Durch die hohe Wärmeleitfähigkeit des Alus geht zwar viel verloren, wenn der Vorgang mit gezieltem Erwärmen und anschließendem Abschrecken (ich verwende hierbei einfach Rostlöser) mehrfach durchgeführt wird, ist die Chance am größten.
Hierbei Minuspol Brennerseitig und, auch wenn du nicht schweißen willst, trotzdem das Schutzgas verwenden.
Viele Grüße,
Jochen
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-UFS,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80 mit noch viel mehr Änderungen
| Hide post links |
Update: Wapu-Schraube ist draußen und neue Wapu und Zahnriemen sind eingebaut.
Nochmals vielen Dank für Eure zahlreichen und praktischen Tipps!
Rausbekommen haben wir die Schraube mit einem kleinen "Slim"-KS-Druckluftschrauber. Schrauber auf Stufe 1, mit redduzierter Druckluft (eingestellt am Druckluftminderer der Lackiereinheit) und dann etliche Minuten an der Schraube hämmern lassen. Irgendwann kam dann die Schraube.
Vermutlich war die hat Feuchte der Kühlflüssigkeitwar die Ursache der stärkeren Korrosion dieser Schraube.
Viele Grüße
Bruno
Rausbekommen haben wir die Schraube mit einem kleinen "Slim"-KS-Druckluftschrauber. Schrauber auf Stufe 1, mit redduzierter Druckluft (eingestellt am Druckluftminderer der Lackiereinheit) und dann etliche Minuten an der Schraube hämmern lassen. Irgendwann kam dann die Schraube.
Vermutlich war die hat Feuchte der Kühlflüssigkeitwar die Ursache der stärkeren Korrosion dieser Schraube.
Viele Grüße
Bruno
| Hide post links |
Sehr schön, freut mich.Bruno hat geschrieben: 27. April 2025 07:50Update: Wapu-Schraube ist draußen und neue Wapu und Zahnriemen sind eingebaut.
Viele Grüße
Bruno
Hier werden Sie geholfen
Weiterhin frohes und zwischenfallfreies Werkeln.
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin
Karl Valentin
| Hide post links |
Hallo zusammen, freut mich daß es geklappt hat. Vor allem für die Rückmeldung wie das Problem dann tatsächlich behoben werden konnte. Das vermisse ich zeitweise etwas. Es kommt leider doch häufig vor, daß nach Anfragen bzgl. Hilfestellung nie wieder eine Rückmeldung erfolgt, nach dem Motto "ich hab jetzt was ich wollte", was geht mich fremdes Elend an. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, wenn ein anderer damit ein gleichgeartetes Problem in den Griff bekommt, umso besser. Davon lebt das Forum.
In diesem Sinne,
Jochen
In diesem Sinne,
Jochen
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-UFS,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
| Hide post links |
Ebenso, vielen Dank für die Rückmeldung
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
| Hide post links |