Zu einer "Veränderung" des Forums kann ich wenig sagen. Dafür bin ich noch nicht lang genug dabei. Aber ich kann die Diskussion vielleicht um die Sicht eines neuen Mitglieds erweitern :
Ohne diesem Forum könnte ich keinen LandCruiser fahren.
Da ich einen Wagen ohne DPF brauche, bin ich auf ein altes Auto angewiesen (
viewtopic.php?t=85580). Bereits nach dem ersten Kontakt mit einer Toyotawerkstätte hat mich dann die Realität eingeholt und mir sehr deutlich gemacht, dass die dort mit dem Auto überfordert sind und auch kein Interesse haben (
viewtopic.php?t=81138&sid=2dc1951f826f7 ... d559aa3c93). Und diese Erfahrung zieht sich bis heute durch. Werkstätte haben sich heute auf OBD-Diagnose mit Komponententausch und Wartungsarbeiten nach Werkstatthandbuch eingestellt. Alte Autos reparieren können sie nicht mehr. Sie können es wirklich nicht mehr

. Und mit zunehmender Verbreitung von Elektrofahrzeugen, wird sich dieser Trend nochmal verschärfen.
Wenn das Forum nicht wäre, hätte ich keine Chance, den Wagen zu erhalten.
Im Gegenzug zu dieser wirklich unverzichtbaren Unterstützung, die ich hier immer erhalte, bemühe ich mich auch, meinen Beitrag zu leisten und dem Forum etwas zurückzugeben. Wo immer möglich teile ich meine Erfahrungen mit dem Forum und versuche, neu hinzukommende Mitglieder soweit ich kann zu unterstützen. Das Forum und damit Netzi sind ein zentraler Grund dafür, dass wir hier im deutschsprachigen Raum noch Buschtaxis fahren können.
Als neues Mitglied fällt mir auch sehr deutlich die einzigartige Moderation von Netzi auf. Es ist die einzige mir bekannte Social Media Plattform mit dieser Qualität. Er gibt dem Forum einen Charakter. Er ist immer da, wenn mal was aus dem Ruder läuft. Und er führt sein Forum als Buschtaxi-Familie.
Ich nehme es auch als Buschtaxi-Familie wahr, und in einer Familie gehört jeder dazu. Auch diejenigen, die in diesem Thread so ein bisschen als Störenfriede gesehen werden. Es (möchte) sich nun mal nicht jeder gleich artikulieren - möchte aber trotzdem dazugehören und etwas sagen. Hinter jedem Account steckt ein Mensch (zumindest bis jetzt noch) und jeder Mensch hat seine individuelle Situation, die ich nicht kenne. Das können auch mal Schicksalsschläge sein und dann schreibt eben einer mal etwas unzufriedener. Sollte es wirklich mal zu viel werden, greift unser Netzi ein.
Aber ich würde das nicht nur auf das Buschtaxi-Forum beziehen. Das betrifft das gesamte Internet - also das gesellschaftliche Umfeld, in dem wir heute leben. Und wir haben bereits die nächste gesellschaftliche Veränderung vor uns, denn der zunehmende Einsatz künstlicher Intelligenz wird demnächst auch gesellschaftliche Werte verändern. Dann werden wir uns freuen, wenn jemand menschlich antwortet und wir spüren, dass da ein Mensch mit einem eigenen Lebensbild (Charakter ? Schicksal ?) antwortet.
Aus Sicht eines neues Forums-Mitglieds kann ich mich nur bei der Community und bei Netzi bedanken.