AT Reifen - ADAC Test

Power is nothing without control!
Antworten
Lux Cruiser

AT Reifen - ADAC Test

Beitrag von Lux Cruiser »

Moien,

ich stehe vor die Entscheidung neue Reifen zu kaufen, also in Google mal AT Reifen Test eingegeben.
Diese ADAC Test stach hervor (sieh hier unten), was haltet ihr davon?

Meine Prämisse: ich habe reine (Straßen-) Winterreifen für die kalte Jahreszeit, im Sommer möchte ich (leichte) AT Reifen fahren, sodas ich meine Straßenkilometer sicher fahren kann, ein Abstecher im Gelände oder Wiese mit Gras auch möglich ist, ohne Räder/Reifen zu wechseln.
Es geht hier um die Dimension 285/60R18 für ein VDJ200. Kilometerleistung schwankt von 15.000 - 35.000 km / Jahr, je nach Auftrag/Projekt.
Für diese Anwendung bin ich seit vier Sommer relativ zufrieden mit die Yokohama Geolandar G015, ein Conti Cross Contact LX oder Bridgestone Dueler A/T 693 III stehen derzeit zur Auswahl.
Hiermit wird immer ein Kompromis zwischen Straße und Gelände erreicht;
deswegen die Frage zu euren Meinung:
-Wenn die ATs ein Kompromis auf der Straße und im Gelände sind: dann eben reine Straßenreifen für die Straße und ein extra Rädersatz Grobe AT's oder MT's fürs Gelände?
Sodas die 2 Satz den Einsatzzweck besser bedienen?

Hier die ADAC Berichte - ich hoffe nicht das dies ein Auswirkung auf irgenwelche Regeln oder Gesetze geben wird. Lassen wir positiv denken ;-)

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ifen-test/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Re: AT Reifen - ADAC Test

Beitrag von _Malte_ »

Ich fang mal gleich provokativ an.
Ich hab das Video nicht gesehen, aber was da im Bild auf dem Haufen liegt, sind für mich vom Profil her reine Straßenreifen.
So etwas hat jeder Ducato, Sprinter oder Pickup ab Werk drauf.
Falls du nur Abstecher ins Gelände machst und ansonsten bevorzugt Straße fährst, sollten das für dich eigentlich die geeigneten
AT-Reifen sein.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Babashanti

Beitrag von Babashanti »

Hi,
ich würd alle acht gestesteten Reifen schon als leichte AT´s bezeichnen. Aber du hast ja im Test ganz gut gesehen dass das auf der Straße eher Murks ist und keiner an die Performance und Sicherheit von einem Straßenreifen rankommt.
Ich würd ganz klar bei den Straßenreifen bleiben und wenns wirklich nötig ist, da dann ein wenig mit dem Luftdruck spielen.
Ob sich für dich nach echten Winterrädern, einer guten Straßenbereifung auch noch ein Satz AT´s rechnet musst du selber wissen.
Für mehrere Wochen Nordafrika mit tausenden Kilometern Schotter und Sand würde ich auch sicher lieber mit richtig guten AT´s unterwegs sein. Nicht wegen der Performance eher wegen der Haltbarkeit.
Zwei Wochen Westalpen mit all den "heftigen" Touren würde ich zB auch mit Straßenbereifung fahren.

Wir hatten das Thema erst letztes irgendwo in einem anderen Treat, da bist du irgendwo in Albanien, Rumänien,... auf einer "echt üblen Piste, ganz einsam oben in den Bergen unterwegs" und dann kommt ein vollbesetzter Golf 3 mit abgefahreren 20 Jahre alten Schlappen vorbei...
Obwohl ich selber keine Straßenreifen auf dem 78er fahr (bis auf die reinen Winterreifen) würde ich behaupten es geht mehr mit "normalen" Straßenreifen als viele Glauben.
Abschließend würd ich sagen, bleib bei den Straßenreifen die du schon hast. Aber wenn du gar nicht weißt wohin mit der Kohle oder du meist das muss jetzt sein... dann gleich einen passenden Satz BFG AT auf Stahlfelge besorgen. Dann aber lieber nicht ganz so breit aber dafür höher.
Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser

Das Video kann man sich gerne ersparen (ich möchte den roten Lappen wegen Vanlife nicht hochhalten;_).
der Link vom Test in Schriftform ist eher aussagekräftig:

Die getestete Reifen sind welche die man öfters auf 4x4 Fahrzeuge findet (nicht standard auf ein Transporter) als AT Reifenoptionen:
-Yokohama Geolandar G015
-Falken Wildpeak A/T3WA
-General Tire Grabber AT3
-Pirelli Scorpion A/T+
-Toyo Open Country A/T III
-Bridgestone Dueler A/T002
-BF Goodrich Trail Terrain T/A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser

Bester Mike, alles was du schreibst, kann ich 100% nachvollziehen.
In Frankreich kommen die Citroen Berlignos und Peugeot Partner auch ziemlich weit ;-)

ich habe Geolandar G015 seit 4 Sommer, das war ok, obwohl noch ein paar % zu guten Straßenreifen fehlt (logisch).
Geil wäre ATs die sowohl Gelände wie auch Straße besser kann wie die G015's
Bisher habe ich keiner gefunden.
Der Punkt ist: wenn es kein besseren "kompromis" AT als die G015 gibt (?), welches beides kann, ist man dann zu 2 Satz, jeweils Straße und Gelände gezwungen?
Oder doch wieder die Geolandar G015?

3 Satz haben wir derzeit (AT, Sommer, Winter) für unseren KDJ150, mit BFG KO2 als AT Satz. In der Praxis montiere ich eher selten die BFG's, wegen der Aufwand, und für mich ist das Verhalten von die K02's bei Nässe / Kurven zu schlecht um diese länger zu fahren außer der Einsatzzweck Urlaub / Gelände / Hänger über ein Wiese ziehen.
Die K02s sind natürlich robuster, haben 7 Kilo mehr pro Reifen ggü die Sommer & Winterräder in gleicher Dimension.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime

Beitrag von sendtime »

Danke für den Link! Der Link zum Testbericht ist m.E. auch aussagekräftiger als das Video (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ifen-test/). Immer nett, wenn man in seiner Wahl bestätigt wird. Ich hab die Falken zu 80% wegen der Robustheit drauf und nur zu 20% fürs Profil. An sich würds auch ein Ganzjahresreifen mit stabilerer Karkasse tun, ich wüsste aber nicht, dass es sowas gibt.

Dass der BFG bei Nässe bereits neu eine Katastrophe ist, kann man hier jetzt auch nochmal schwarz auf weiß nachlesen. Wenn ich an die ganzen riesigen Kastenwägen mit 4m Radstand, null Bodenfreiheit und Frontantrieb denke, die komplett sinnlos mit diesen Dingern rumfahren weil sie eh nirgends hinkommen, wo man ansatzweise solche Reifen bräuchte.. da darf man echt nicht drüber nachdenken.

Aber klar: sieht schließlich wichtig aus und ist vor allem günstig, ganz im Gegensatz zu Allradfahrzeugen oder der Nachrüstung einer Sperre, auch wenn das mehr bringen würde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
that.red.hiace

Beitrag von that.red.hiace »

Nur ein kleiner Hinweis, dass nicht alle Reifen mit dem gleichen Modellnamen gleich sind:

Der G015 mit LT-Karkasse ist deutlich geländegängiger als die P- oder XL-Version.
G015.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,

ich gehe mit dem Test und dem Messergebnis d'accord.
Die Sprinter Womos mit Abenteuerdecor sind besser auf modernen Alljahresreifen aufgeboben.
Wer aber mit seinem Lux oder LC beruflich auf Autobahnbaustellen, in den Wald od. Steinbruch muß ist sicher auf ATs oder sogar MTs unterwegs.
Ich bin mit dem Vorgänger des Geolander G15 unterwegs und ganz zufrieden.
Aber ich fahre nur zum Vergnügen rum, habe keinen Druck wenn ich mit dem Cruiser unterwegs bin.
Bei Nässe muß man schon sehr aufpassen, daher langsam und immer mit viel Abstand.
Für Nord Afrika habe ich noch ein paar MT Pellen mit 255/85 16 (Nass sch.... Schnee katastrophal)
Wer also den LC oder Lux zum Hänger ziehen fährt oder einfach nur die Autos gut findet ist mit modernen Leicht LKW Reifen sicherer unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Babashanti hat geschrieben: 7. Mai 2025 10:24
... auf einer "echt üblen Piste, ganz einsam oben in den Bergen unterwegs" und dann kommt ein vollbesetzter Golf 3 mit abgefahreren 20 Jahre alten Schlappen vorbei...
Man sollte aber die Fahrzeuggewichte nicht vergessen.
Ich stand daneben als in LAH eine SuZi mit Winterreifen einen feuchten Hang im Standgas hochfuhr, wo vorher ein Pajero V20 mit MTs versagte.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser

Das Thema Reifen kennt kein Ende, das ist mir klar.
Vielen Dank für die Reaktionen, allen waren konstruktiv, und ohne Schärfe oder negativen Vibes.

Heute / derzeit würde ich zu die Geolandar G015 (70%) oder Bridgestone Dueler 693 III (30%) tendieren, dann habe ich nur 2 mal pro Jahr Räderwechsel für Sommer und Winter Jahreszeit.
Preislich sind die Contis Cross Contact LX2, Yokohama G015 und Bridgestone Dueler innerhalb ein Range von in Summe max 13,- € für vier Stück gleich.

Schade das es kein Reifen gibt welche sowohl Gelände wie auch Straße besser kann, wie die üblichen Verdächtigen.
Ich würde ein Stück Lebensdauer / Haltbarkeit dafür einbüsen, wenn ein Reifen beide gut können würde (was im Gelände wahrscheinlich Kontraproduktiv ist).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
that.red.hiace

Beitrag von that.red.hiace »

wüstenfreund hat geschrieben: 7. Mai 2025 12:00
Hallo,

Die Sprinter Womos mit Abenteuerdecor sind besser auf modernen Alljahresreifen aufgeboben.
Wer aber mit seinem Lux oder LC beruflich auf Autobahnbaustellen, in den Wald od. Steinbruch muß ist sicher auf ATs oder sogar MTs unterwegs.
Aber ich fahre nur zum Vergnügen rum, habe keinen Druck wenn ich mit dem Cruiser unterwegs bin.
Bei Nässe muß man schon sehr aufpassen, daher langsam und immer mit viel Abstand.
Für Nord Afrika habe ich noch ein paar MT Pellen mit 255/85 16 (Nass sch.... Schnee katastrophal)
Wer also den LC oder Lux zum Hänger ziehen fährt oder einfach nur die Autos gut findet ist mit modernen Leicht LKW Reifen sicherer unterwegs.
Ich bin gleicher Meinung. Für die 'Abenteuer-Dekor' Sprintern ist sowas wie die Michelin Agilis Cross Climate ist tatsächlich ein sehr gute Reifen, mit äusserst robust Flanken.
agilis.jpg
agilis.jpg (7.52 KiB) 3813 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime

Beitrag von sendtime »

that.red.hiace hat geschrieben: 7. Mai 2025 13:08
wüstenfreund hat geschrieben: 7. Mai 2025 12:00
Hallo,

Ich bin gleicher Meinung. Für die 'Abenteuer-Dekor' Sprintern ist sowas wie die Michelin Agilis Cross Climate ist tatsächlich ein sehr gute Reifen, mit äusserst robust Flanken.agilis.jpg
Über den hab ich auch schon ne Menge gutes gelesen. Wenn der zu der Zeit nicht über 50€ mehr pro Reifen als der Falken gekostet hätte, wärs der vielleicht sogar geworden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...die Michelin habe ich heute montiert.
Fand ich recht schwer die Dinger für einen VW Bus. Aber sehen schon cool aus. Kannte ich bis heute noch gar nicht!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

sendtime hat geschrieben: 7. Mai 2025 11:37
Dass der BFG bei Nässe bereits neu eine Katastrophe ist, kann man hier jetzt auch nochmal schwarz auf weiß nachlesen.
Grüße an Leon @se7en6 :lol:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Odessa hat geschrieben: 7. Mai 2025 19:39
Grüße an Leon @se7en6 :lol:
Und an Oli @Hydro
und Uwe @LC7

:rofl:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“