Ersatzrad – Lösungen zur Mitnahme

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
tpf

Ersatzrad – Lösungen zur Mitnahme

Beitrag von tpf »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und finde den Austausch hier richtig klasse. Als Overlander-Wiedereinsteiger sammelt man so viele verschiedene Meinungen und spannende Erfahrungen – ich hoffe, dass ich bald auch einige davon teilen kann!

Aktuell befindet sich unser 78er im Aufbau (Klappdach, Technik und Co.), und jetzt überlege ich, wie ich das Ersatzrad am besten mitnehmen soll. Geplant sind 285/75 R16 BFG KO2.

Wie habt ihr das gelöst? Welche Erfahrungen habt ihr Off-Road oder auf Pisten gemacht, wenn es um die Mitnahme des Ersatzrads geht?

>> Bei Mitnahme an der rechten Hecktür – mit oder ohne Verstärkung?
>> oder ganz vorne auf dem Klappdach?
>> oder auf einer Halterung an einer Zusatzstoßstange am Heck?

Ich bin wirklich gespannt auf eure Tipps, Erfahrungswerte und vielleicht auch Fotos!
Danke euch vorab für eure Unterstützung und jeden hilfreichen Hinweis! 😊

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Re: Ersatzrad – Lösungen zur Mitnahme

Beitrag von Broesel »

Hi,

Es wird mehr berichtet über abgefallene Ersatzräder an Zusatzhaltern auf der Heckstoßstange als an der Originalheckgür, die ja verstärkt ist.
Da hängt das Rad nicht an den Scharnieren sondern die Tür ist robust gelagert im geschlossenen Zustand. Die Tür ist verstärkt.
Die Scharniere sind immer irgendwann platt - aber günstig im Austausch.
Die Zusatzhalter auf Heckstoßstangen schieben das Gewicht noch weiter hinter die Hinterachse - das ist eher schlecht von der Gewichtsverteilung. Und die Dinger sind unhandlich wenn man an die Türen muss und auch nicht so stabil wie man meint - und richtig Zusatzgewicht!

Auf dem Dach ist die Hölle - beim hoch und runter befördern.
Weit vorne zur Gewichtsverteilung aber nicht schlecht.

Also nach Reihenfolge:

- Hecktür wenn Original da
- Dach wenn man das Problem des Auf/Abbaus bewusst eingehen will
- Als letzte Option schwere Stoßstange mit Halter…

Unterm Auto geht auch - aber im Sand und Schlamm blöd und man muss den zweiten Tank opfern - daher oft keine Option.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Hab zwar einen 80zger aber das Problem ist eigentlich dasselbe.
Original war das Ersatzrad hinten unten durch den darüber verbauten Zusatztank aber etwas weiter unten.Deswegen habe ich das ER auf den Dachträger gehieft,auch keine gute Lösung.
Nun habe ich die Stoßstangenlösung gebaut,auch umständlich um die Heckklappen zu öffnen.Aber mM nach noch die beste Lösung.
Zumindest ist er jetzt windschnittiger als mit dem Rad am Dach bzw nicht so kopflastig.
Der Böschungswinkel hinten ist natürlich jetzt sensationell .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz

Beitrag von bauerfranz »

Ich habe derzeit mein Ersatzrad an einem Zusatzhalter auf einer massiven Heckstoßstange und möchte das einfach nicht mehr! Bin derzeit in Planung, wie ich den ganzen Bums zurückbaue.
Die Verkäufer wissen schon, wie man solche Sachen verkauft - insbesondere an Leute, die sich noch nicht gut auskennen. Da werden Horrorgeschichten von abgerissene oder verzogene Türen erzählt. Aber man lernt dazu :)

Für mich gibt drei entscheidende Nachteile für die Stoßstangenlösung:
1. Preis
2. Brutales Gewicht an einer ungünstigen Lage
3. Verlängerung des Fahrzeugs nach hinten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beim Selberbauen spielt der Preis gar keine Rolle..
Verlängerung müsste ich messen aber mehr als ein paar Zentimeter werden es nicht sein.
Wie gesagt, am Dach ist es ganz schlecht das habe ich in jeder Kurve gemerkt.
Innen seitlich frisst auch massiv Platz.
Viel mehr Möglichkeiten gibt es aber nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Kauf die originale verstärkte Rechte Hecktür mit dem Reserveradhalter- Bock, den original Befestigungsschrauben mit den zugehörigen Unterlagescheiben. Ebenso benötigst Du 3 Radmuttern zum Befestigen des Ersatzrades am Bock. Das ist die einzig haltbare und richtige Befesstigungsausführung.
Das ganze Konvolut muss aber vorab fachgerecht vom Lackierer mit Dichtmasse (Tür) abgespritzt werden, dann grundieren und lackieren. Alle Befestigungspunkte bringt der Wagen schon mit, da muss nichts nachgerüstet werden.
Ausser, dass man die Scharniere in den Drehstücken anbohrt und mit Einschlag- Schmiernippel ausstattet, somit beugt man der Kontaktkorosion, bei regelmäßigem Abschmieren vor. Die Linke kann man dann gleich mitmachen. Man muss nur die sw. Schutzkappen an der Stelle der Schmiernippel ausnehmen, schneiden.
Ich habe das so alles nachgerüstet und seit sicherlich 20 Jahren einen 255/85R16 BfG / Toyo auf 8J16 Stahlfelge da dranhängen. Alles ok, keine besonderen Vorkommnisse!
Toyota weiss schon wie man so etwas angeht!

Viel Erfolg
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Mir ist da noch etwas eingefallen, auf das man hinweisen sollte und nicht vergessen darf
Korrosionsschutz!! Nachdem die Tür fertig lackiert ist, die hohlen umlaufenden Fensterrahmen mit Hohlraumkonservierungsmittel der Wahl satt behandeln, sowie den kompletten Innenraum!!
Die Rahmen neigen leider in den Gehrungsecken dazu, li- Re Oben zu rosten. Hier mit dem Lackierer besprechen ob er eine langfristige Verhinderung sieht. Der Rost setzt sich nach ein paar Jahren auch an den Aussenseiten durch. Der Rahmen wird händisch mit Flamme gefügt, evt. liegt es daran?
Die Scheibe muss ja sowieso aus der alten Tür raus, sowie alle Anbauteile.

Grüsse
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Martin @Flambeau, ich bin mir ziemlich sicher, dass @tpf bereits den Halter und damit auch die verstärkte Türe verbaut hat. Die Abhandlung mit Lackierer und Dichtmasse braucht es hierbei gar nicht.

@bauerfranz:
Hast du ein Bild von deiner jetzigen Lösung?
Die Erkenntnis klingt richtig sympathisch. Solche Momente habe ich auch immer wieder - leider :lol:.

Wenn Martin seinen 255er Toyo sogar mit 8" Stahlfelge seit 20 Jahren an der Tür hängen hat, dann sollte das schon gehen. Aber mal ganz grundsätzlich: die 8" Stahlfelge ist sackschwer.

Mein Ersatzrad (255er Toyo MT auf 7" Alufelge) fährt entweder auf dem Dach oder an der Hecktüre mit - wenn ich es überhaupt dabei habe. Bin ja meistens hier im Tal unterwegs und nicht auf Reise.
Ich wüsste auch nicht was bei der beschrieben "Overlanding-Anwendung" gegen den Dachträger spricht. Nur weil sich das Fahrzeug in der Kurve neigt, fällt es ja nicht gleich um :biggrin:.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Odessa hat geschrieben: 12. Mai 2025 15:01
Ich wüsste auch nicht was bei der beschrieben "Overlanding-Anwendung" gegen den Dachträger spricht. Nur weil sich das Fahrzeug in der Kurve neigt, fällt es ja nicht gleich um :biggrin:.
Broesel hat geschrieben: 9. Mai 2025 19:56
:roll: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Meine Ersatzräder ( 7.50 , 235/85 , 255/85 und 8.25 , alle bisher auf Sprengring ) fahren seit 2001 auf der Original unverstärkten Hecktür spazieren .
Ich hab den Halter angeschraubt , innen recht rustikal bissle Blech zur Verstärkung ( das mach ich mal richtig wenn ich Zeit habe , eine verstärkte Hecktüre steht seit Ewigkeiten auf dem Dachboden … :roll: )
Hält bis heute .

Thema Dachträger / Gewicht / Umkippen :
Ein Dachträger incl. Ersatzrad wiegt weniger als ein Klappdach …. ( hochwuchten ist aber nicht so berauschend für die Bandscheiben .. )
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Noch schlechter ist,wenn der Reifen beim Runterheben runterfällt und wegrollt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Noch schlechter wenn er runterfällt auf den großen Zeh und du Sicherheits-Badeschlappen an hast …..
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

@Bondgirl
Anna, hast du noch das Bild aus Kroatien als ich am Heck von meinem GRJ76 stehe? :biggrin:
pan51 hat geschrieben: 12. Mai 2025 15:27
Broesel hat geschrieben: 9. Mai 2025 19:56
:roll: 8)
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

Cool ist wenn das Reserverad beim runterhieven vom Dach runterfällt und abprallt - das kann im besten Fall Beulen geben, im schlimmsten Fall ist danach ne Scheibe oder der Mitfahrer kaputt…

Auch Reserveräder von der Hecktür haben schon dem ein oder anderen Zahnarzt Einnahmen beschert…

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Odessa hat geschrieben: 12. Mai 2025 17:10
Anna, hast du noch das Bild aus Kroatien als ich am Heck von meinem GRJ76 stehe? :biggrin:
:bulb: ... kann's mir vorstellen...in den Hochzeiten meiner physischen Leistungsfähigkeit hab' ich mit 4 Unimog-Reifen gleichzeitig jongliert ! :shock: :)

Meine wiegen jetzt 42kg. Möchte mir nicht vorstellen, die auf's Dach zu wuchten. Runter geht vielleicht kontrolliert mit Bergegurt. Hinten aber doch wesentlich angenehmer, das schaffe ich noch alleine ohne davon Rücken zu kriegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“