Glühkerzenwechsel

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
rusty66

Glühkerzenwechsel

Beitrag von rusty66 »

Hallo in die Runde,

bei mir (GUN 125) steht ein Glühkerzenwechsel an (die 4. wird als defekt angezeigt). Zwar ist mir das theoretisch klar, aber ich würde gerne ein paar Tipps oder bestenfalls ein Video oder eine Anleitung zur Vorbereitung haben. Im Netz habe ich dazu speziell für den Hilux 2015- nichts gefunden.

Es wäre klasse, wenn mir hier jemand seine Erfahrungen berichten könnte oder vielleicht hilfreiche Tipps hat.

Ich habe gleichzeitig einen PCS Fehler, den Glühkerzenfehler und eine nicht mehr funktionierende Anfahrbremse bekommen. Hatte das vielleicht schon mal jemand? Kommt mir komisch vor, dass das von jetzt auf gleich zusammen auftritt.

Vielen Dank & besten Gruß
Boris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harri

Re: Glühkerzenwechsel

Beitrag von harri »

Ich hab jetzt beim Toyo noch keine Kerzen gewechselt, aber unlängst bei einem Polo.
Wichtig ist, dass der Motor richtig schön warm7 heiß ist!
Dann hab ich mir noch eine Drehmomentknarre besorgt, die auch auf Links auslöst. Damit kannst du mit dem Drehmoment der Kerze beginnen zu lösen und dann steigern...

Beim Polo hat das super geklappt, musste aber doch drei mal besser warm fahren, weil sich die Dinger zuerst nicht bewegen wollten
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roman_M

Beitrag von Roman_M »

rusty66 hat geschrieben: 9. Mai 2025 08:51

Ich habe gleichzeitig einen PCS Fehler, den Glühkerzenfehler und eine nicht mehr funktionierende Anfahrbremse bekommen. Hatte das vielleicht schon mal jemand? Kommt mir komisch vor, dass das von jetzt auf gleich zusammen auftritt.

Vielen Dank & besten Gruß
Boris
Hallo Boris,

Ich hatte bei meinem sehr früh (imho < 10.000 km) ebenfalls den Glühkerzenfehler 4. Zylinder, welcher wohl auf gewisse Problemchen in der ersten Produktionschargen zurückzuführen war. Führte bei jedem Regenerationsbeginn mit Zuheizung durch die Glühkerzen zu der Fehlermeldung. Wurde damals (müsste 2017 gewesen sein) auf Garantie behoben.

Ein Nebeneffekt war, dass mit dem Auftreten des Kerzenfehler jeweils auch weitere "Helferchen" deaktiviert wurden, u. a. die Antischluffregelung / Stabilitätsprogramm.
Ein kurzes Abklemmen der Batterie behob / resetete dies jedoch immer, die weiteren Hilfsprogramme blieben dann bis zur nächsten Fehlermeldung der Glühkerze wieder aktiv.

Viele Grüße
Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, kein Panda 4x4 Typ 169 - der TÜV und die Betriebswirtschaft haben uns geschieden.. :ka: , im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rusty66

Beitrag von rusty66 »

Danke, da habe ich ja vielleicht auch Glück und die anderen Fehler gehen dann auch weg.

Heißfahren, Drehmoment beachten usw. habe ich mir schon alles angelesen. Was ich gerne ohne Learning-by-doing schon im Vorfeld klären würde: wie ich die Dinger freilege.

Ich suche mir einen Wolf aber finde absolut keine Anleitung oder etwa ein Video dazu für den Hilux Revo VIII. Ein verwackeltes aus dem Großraum Indien (https://youtu.be/7oCSQW0lDZw?si=pNmRDjiL-cQIo6ks) habe ich gefunden, das sieht aber aus, als wäre der Mechaniker auf hoher See, so wackelt er rum, und als hätte er den kompletten Motorraum gesprengt.

Macht man die die Motorabdeckung ab, ist da erst einmal nur Leitungs- und Kabelgewirr. Auf dem Inder-Video sieht es aus, als zerlege man 1x den kompletten Motor. Das wäre dann ja wirklich nicht sehr schrauberfreundlich gelöst ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...aber dafür gibt es doch die Relax Garantie... :bulb: :ka:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rusty66

Beitrag von rusty66 »

Ich hatte zwar beim Kauf ne 7 jährige Garantie, aber da ich dafür jedes Jahr 700-1000€ beim Händler lassen musste, habe ich das vor 3 Jahren aufgehört als ich wegen Leasing e-Smart nur noch in den Urlaub gefahren bin und meine Wartung selber gemacht.
Wenn die Relax Garantie was anderes ist und die noch gilt, werde ich mich mal informieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roman_M

Beitrag von Roman_M »

rusty66 hat geschrieben: 12. Mai 2025 17:32

Macht man die die Motorabdeckung ab, ist da erst einmal nur Leitungs- und Kabelgewirr. Auf dem Inder-Video sieht es aus, als zerlege man 1x den kompletten Motor. Das wäre dann ja wirklich nicht sehr schrauberfreundlich gelöst ...
Hi Rusty66,

wie oben erwähnt war das bei meinem Garantie in der "black-Box" der Werkstatt. Aber ich meine mich erinnere zu können, dass der Werkstattmeister von einem erheblichen Aufwand gesprochen hatte, da u. a. Teile des Kraftstoff-Rails demontiert werden müssen und einige Verschraubungen / Leitungen dabei nur für den Einmal-Gebrauch vorgesehen sind.

Die Beschreibung/Bebilderung bei https://www.toyota-club.net/files/faq/1 ... ne_eng.htm läßt etwas erahnen, wie verbaut das Ganze ist. Dort ist bei [04] auch der Hinweis auf eine der Glühkerzen-Aktionen Service Bulletin TSB EG-00043T-TME.

Viele Grüße
Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, kein Panda 4x4 Typ 169 - der TÜV und die Betriebswirtschaft haben uns geschieden.. :ka: , im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“