Lagerschalen HDJ80 noch ein paar Fragen

1990 - 1998
Peter_G

Re: Lagerschalen HDJ80 noch ein paar Fragen

Beitrag von Peter_G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nach der langen Zeit kann es dann nicht schaden die Düsen mal zu prüfen und auch mal das Ventilspiel. Ich hatte zwar noch nie nennenswertes Spiel an meinen Luxen aber das muss ja nix heißen.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Moin
gratulation zum Auto! ist tolles Ding ... 8)
du findest hier eine detaillierte Beschreibung was wo und wieviel ....
denk dran ... du hast zu viel Fachwissen, nicht alles kaputt-reparieren !!! bei diesen Modellen (Bj.) halten die Schallen schon sehr lange - 300-500tkm
und dann merkst du auch an Geräuschen, wenn die ausgewechselt werden müssen,

Die Einspritzdüsen sind wichtiger - alle 100 tkm neu - da merkst du nichts und BUM ist der Motor hin .... allerdings jeder hat hier dazu seine Meinung,
LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

....bin jetzt enttäuscht. :hmmm:
Peter hat das mal sehr heroisch in einer Grube mit einem Kollegen hier gemacht und das kompl. dokumentiert , ich dachte das ist in "best of" aber doch nicht :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Offensichtlich hast du Langeweile und möchtest du heute oder morgen auf jeden Fall noch in die Garage deswegen hab ich dir das rausgesucht. Du hast schon recht mit dem Anzugsomen und nur einmal drehen. 90°.
Und auf dem zweiten Bild ist beschrieben, wie man die Lagerschalen prüfen kann.
Kopie aus dem heiligen Gral, alle HDJ 80 Besitzer
Dateianhänge
IMG_2306.jpeg
IMG_2307.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlosser

Beitrag von Schlosser »

Perfekt vielen Dank. Ich werde mit Plastigage messen und wenn alles in Toleranz ist und optisch auch nichts auffällige die Teile beibehalten aber mit neuen Schrauben zusammen bauen. Bis das Plastigage hier ankommt kann ich die Ölwanne aufarbeiten.
Ventilspiel wurde nach Überlieferung 2022 geprüft und seit dem ca. 25k km gelaufen wird aber sicher auch demnächst überprüft. Dann noch die Düsen prüfen und ich kann die Kiste beruhigt bewegen. Ich bin vor dem Zerlegen dem Geräusch mit einem Mechaniker Stethoskop nachgegangen und tippe auf Pleullager am 5 Zylinder von vorne. Oben am Ventildeckel war mit Stethoskop alles gleichmäßig, am Block unten war es hinten Richtung Kupplungsglocke deutlich wahrnehmbar am deutlichsten auf Höhe des 5ten Zylinder von vorne. Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass es mit Stethoskop auch an der Kupplungsglocke sehr deutlich war. Am Ende ist es eine gebrochene Kupplungsfeder oder das Geräusch wird übertragen. Ob die Kupplung gedrückt ist oder nicht macht keinen Unterschied.

Wenn das Plastigage hier ist werde ich berichten was bei den Messungen raus gekommen ist.

Ciao
Franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PBurg

Beitrag von PBurg »

Servus Franz,

Glückwunsch zum 80er! Tritt das metallische Geräusch immer auf oder nur wenn der Motor kalt oder warm ist?

Bei mir ist auch im warmen Zustand ein metallisches klickern zu hören, aber nicht wirklich regelmäßig… es wurde daraufhin alles gemacht (Ventilspiel neu eingestellt, neue Lagerschalen, ESP überholt, Düsen auch wieder frisch gemacht) und das Klickern ist immer noch da… Hab auch das halbe Internet schon durchwühlt, manche 1HD-Ts scheinen einfach metallisch zu klickern… mach die Düsen frisch und je nachdem wie frisch die Lagerschalen aussehen auch hier neue rein und dann genieß den 80er und den Motor :)

VG
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlosser

Beitrag von Schlosser »

So habe ich das vor, wenn Lagerschalen, Düsen und Ventilspiel passen könnte ich ehr mit dem Geräusch leben...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlosser

Beitrag von Schlosser »

Lagerschalen sind alle überprüft, alle liegen mit Plastigage gemessen an der oberen Neuteiltoleranz. Am Zylinder 5, wo ich auch das Geräusch festgestellt hatte, ist die obere Lagerschale deutlich stärker poliert als die anderen.

Jetzt benötige ich neue Schalen 5x Stärke 4 einmal Stärke 3.

Wie lautet die Teilenummer? Ich habe jetzt zwei Unterschiedliche Aussagen und vermute eine davon ist die Teilenummer für die KW im Block und die andere die Teilenummer für KW zu Pleul.

13041-17011 oder 11701-17011?

Grüße
Franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

130411701004 BEARING, CONNECTING ROD 1H#..HDJ80,HZJ80 MARK 4

130411701003 BEARING, CONNECTING ROD 1H#..HDJ80,HZJ80 MARK 3
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alex380

Beitrag von Alex380 »

Servus Franz,

meine 80er und die meisten die ich kenne haben alle das unregelmäßige Tickern, am besten zu hören im Stand, v. a. aus dem Radlauf. Zudem ein metallisches Scheppern oberhalb von 2.000 Umdrehungen, mit dem Stethoskop am besten aus der Kupplungsglocke zu hören. Wechsel der Kupplung bringt dabei leider nichts. Auch gut hörbar wenn man mit Drehzahl an einer Wand oder Leitplanke mit offenen Fenstern fährt. Kenne bisher keinen der mal wirklich die Ursache gefunden hat - aus meiner Erfahrung beides unbedenklich.

Gruß Alex

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PBurg

Beitrag von PBurg »

Endlich einer der mein Leiden teilt, Motor schnurrt wie neu nur klickert manchmal rum wie eine Münze im Glas. Das metallische scheppern habe ich aber noch nie wahrgenommen. Habe das gleich Problem schon in australischen Foren gefunden… einfach regelmäßig Öl wechseln 😇

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
V8Uwe

Beitrag von V8Uwe »

....ich kenne das Tickern auch :wink:
Macht meiner seit ich ihn habe...2010!!

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, OME/TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlosser

Beitrag von Schlosser »

Moin,

die Lagerschale der Größe 3 war nicht sofort lieferbar daher hat es ein wenig gedauert. Inzwischen sind neu Schalen mir neuen Schrauben verbaut.
Heute habe ich die Ölwanne drauf gemacht, das Kabel vom Abschaltventil abgemacht damit ich erstmal mit dem Anlasser die Ölpumpe zum Ölverteilen bringen konnte bevor der 1HD anspringt.
Dann Kabel drauf, mir der erste Anlasser Umdrehung ist er angesprungen und das Tickern ist weg.

Was mich etwas gewundert hat ist die Ölmenge, nach WHB bei Erstbefüllung 9.6L damit war er nach dem Probelauf aber an der Untergrenze des Ölmessstab, daher habe ich noch was nach gekippt.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Grüße
Franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

gut gemacht jetzt bitte aber laaaaaange fahren 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snudl

Beitrag von Snudl »

Schlosser hat geschrieben: 21. Mai 2025 20:11

Was mich etwas gewundert hat ist die Ölmenge, nach WHB bei Erstbefüllung 9.6L damit war er nach dem Probelauf aber an der Untergrenze des Ölmessstab, daher habe ich noch was nach gekippt.
Zu diesem Thema muss ich mich mal outen. Ich dachte, ich bin bekloppt... Aber vllt können das andere HZ/HDT-Fahrende bestätigen:

Irgendwann auf der letzten großen Reise (und nach den ersten 2Tkm nach Motorkomplettaufbau) zog ich nach Abstellen des Motors den Messstab. Der Stab war trocken, ich war kurz vorm Umfallen! Es hat mehrere tausend Kilometer gedauert, bis ich verstand, dass
1) ich zukünftig nur noch originale Ölfilter oder zumindest solche mit einem Rückschlagventil verbauen werde -> aufgrund der Einbaulage verlässt nach Abstellen eine erhebliche Menge Öl den Filter Richtung Ölwanne, was aber recht lange dauert.
2) es einen riesigen Unterschied im Messergebnis gibt, abhängig wie lange das Abstellen des Motors her ist. Scheinbar ist sehr viel Öl im Motor unterwegs und braucht recht lange, bis es unten in der Ölwanne angekommen ist. Bsp: 15min nach Abstellen zeigt der Messstab 3/4, am nächsten Morgen 4/4. Nach meiner Kenntnis schweigt sich die Betriebsanleitung dazu aus. Gleichzeitig: Ölfüllstand kontrollieren KANN DOCH NICHT SO KOMPLIZIERT SEIN?! Nun bin ich bereit für virtuelles An-die-Stirn-klatschen...

Bezugnehmend auf Dein Nachfüllen: Ich würde empfehlen, nochmals nachzumessen, da nun vermutlich zu viel drin ist. Die 9,6l Füllmenge für Wechsel mit Filtertausch sind (aus meiner leidlichen Erfahrung) ziemlich exakt.

Gruß
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ragnarök

Beitrag von Ragnarök »

Moin. In meinen 1hdt passten nach dem Tausch der Lagerschalen (Auto stand drei Tage ohne Ölwanne herum und tropfte lustig vor sich hin) fast 11l, bis der Peilstab wieder Maximum zeigte. Nach dem regulären Ölwechsel komme ich mit 9,5L hin...

Gruß, Jona
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“