Wenn die Wüstenstiefel den Grip verlieren: Reparatur bei HAIX
- netzmeister
- Administrator
Wenn die Wüstenstiefel den Grip verlieren: Reparatur bei HAIX
Nur mal so zwischendrin ein Erfahrungsbericht, weil ich mich tatsächlich echt drüber freue...
Seit mehr oder minder exakt ichweißnichtwann trage ich auf Reisen die “Airpower P3” von Haix. Großartiger Stiefel. Bei der Arbeit ist es der “Airpower XR22“. Bislang ehrlich gesagt die besten Arbeitsstiefel, die ich je hatte.
Natürlich laufen sich die Dinger irgendwann ab, und auch Sohlen lösen sich. Beim BTT in Beuern stand ich mal mit den alten Bundeswehr-Stiefeln ohne Sohle da, die hat sich im Modder verabschiedet. Und jeder Schuster macht sowas, klar. Aber: HAIX macht sowas auch. Und das finde ich großartig. Vor allem ist es dann eine originale Sohle, die direkt vom Hersteller wieder genau so verklebt wird, wie es sein soll.
Also habe ich online den Auftrag erteilt, die Packzettel runtergeladen, meine P3 hingeschickt…und zwei Wochen später (für Einsatzstiefel gibt's wohl einen Express-Service) hatte ich sie wieder in der Hand. Mit frischer Sohle und sogar ordentlich geputzt. Für 73 Euro. DAS ist echte Nachhaltigkeit!
HAIX-Reparaturservice: https://www.haix.de/reparaturservice
Seit mehr oder minder exakt ichweißnichtwann trage ich auf Reisen die “Airpower P3” von Haix. Großartiger Stiefel. Bei der Arbeit ist es der “Airpower XR22“. Bislang ehrlich gesagt die besten Arbeitsstiefel, die ich je hatte.
Natürlich laufen sich die Dinger irgendwann ab, und auch Sohlen lösen sich. Beim BTT in Beuern stand ich mal mit den alten Bundeswehr-Stiefeln ohne Sohle da, die hat sich im Modder verabschiedet. Und jeder Schuster macht sowas, klar. Aber: HAIX macht sowas auch. Und das finde ich großartig. Vor allem ist es dann eine originale Sohle, die direkt vom Hersteller wieder genau so verklebt wird, wie es sein soll.
Also habe ich online den Auftrag erteilt, die Packzettel runtergeladen, meine P3 hingeschickt…und zwei Wochen später (für Einsatzstiefel gibt's wohl einen Express-Service) hatte ich sie wieder in der Hand. Mit frischer Sohle und sogar ordentlich geputzt. Für 73 Euro. DAS ist echte Nachhaltigkeit!
HAIX-Reparaturservice: https://www.haix.de/reparaturservice
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 12.-14. September 2025
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Wenn die Wüstenstiefel den Grip verlieren: Reparatur bei HAIX
Sehr schön, dass Haix diesen Service anbietet und auch noch so schnell erledigt
.

Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Hide post links |
Sehr cool! Wie sind die denn vom Schnitt/Leisten her? Für Schmalfuß-Indianer oder Quadratlatschen so wie ich sie habe?

lg Robert
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
Die P3 sind eher schmal geschnitten, denke ich, die XR22 normal. So zumindest mein Eindruck.
linktr.ee/netzmeister

linktr.ee/netzmeister
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
Ich hab' nachgeschaut: Die P3 habe ich seit 2009.
Aber Schuhe halten bei mir eh sehr lange.

linktr.ee/netzmeister

linktr.ee/netzmeister
Hide post links |
Sitzt du so viel?netzmeister hat geschrieben: 23. Mai 2025 17:00Ich hab' nachgeschaut: Die P3 habe ich seit 2009.Aber Schuhe halten bei mir eh sehr lange.

Gruß Florian
---------
---------
Hide post links |
Bei meiner letzten Aktion mit Haix, hat sich die neue Sohle nach 8 Wochen wieder verabschiedet
Trotzdem okay, der Service für den schmalen Taler .
Bei mir halten die Schuhe auch nur maximal 2 Jahre und ich habe 3 Paar , versch. Modelle, im Wechsel.
@RobertL, für den breiten Fuß kann ich dir zu diesen raten
Haix Combat GTX coyote , gibt es auch in schwarz
Grüße
Ralph

Trotzdem okay, der Service für den schmalen Taler .
Bei mir halten die Schuhe auch nur maximal 2 Jahre und ich habe 3 Paar , versch. Modelle, im Wechsel.
@RobertL, für den breiten Fuß kann ich dir zu diesen raten
Haix Combat GTX coyote , gibt es auch in schwarz
Grüße
Ralph
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
Ich reise nicht mehr so viel. :-pOdessa hat geschrieben: 23. Mai 2025 17:01Sitzt du so viel?netzmeister hat geschrieben: 23. Mai 2025 17:00Ich hab' nachgeschaut: Die P3 habe ich seit 2009.Aber Schuhe halten bei mir eh sehr lange.
![]()
Wie gesagt: Bei mir halten Schuhe außergewöhnlich lange. Keine Ahnung, warum.
linktr.ee/netzmeister

linktr.ee/netzmeister
Hide post links |
Sehr schön, freut mich sehr, weil ich auch ein Freund vom reparieren bin.
Ähnlich gute Erfahrungen habe ich allerdings auch mit hanwag gemacht, war aber nicht ganz so billig.
Von haix bin ich bezüglich des tragekomforts auch sehr überzeugt, die besten die ich je hatte. Reparieren musste ich die aber noch nicht.
Ähnlich gute Erfahrungen habe ich allerdings auch mit hanwag gemacht, war aber nicht ganz so billig.
Von haix bin ich bezüglich des tragekomforts auch sehr überzeugt, die besten die ich je hatte. Reparieren musste ich die aber noch nicht.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
Hide post links |
- cruisermaddin
You walk like an Egyptian?
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........
Hide post links |
Diesen Service bietet Meindl auch an. Komplette Sohle mit Steinschutzrand, neue Einlegesohlen und Schnürsenkeln. Kostenpunkt auch was um die 80—100€. Nehm ich beim Island immer einmal wahr, danach sind die auch vom Leder komplett durch, weil Daily Walker.
Schönes Wochenende allerseits
Gruß Jörg
Schönes Wochenende allerseits
Gruß Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams
Hide post links |
Sehr schöne Anekdote von Meindl.
Ein guter Bekannter von mir hatte Probleme mit seinen Wanderstiefeln und hat sich an Meindl gewendet.
Text in ungefähr so: Hallo Meindl, blahblah Ich dacht ich hätte mir Qualität gekauft aber schon nach 15 Jahren und waren zwei Reparaturen fällig, nun hat mein Hofschuster die Reparatur abgelehnt da sich eben nicht nur die Sohle ablöst sondern auch der große Zeh auf den Weg in die Freiheit macht. Von einem hochwertigem Produkt aus ihrem Haus dachte ich man könne mehr erwarten als ein paar zehntausend Höhenmeter auf Geröll.
Die Antwort von Meindl war Sinngemäß: Wenn sie uns Ihre Schuhe zur Studie zusenden werden wir ihnen einen Gutschein zur Unterstützung des Kaufs eines Neuprodukt anbieten.
Er hat also die Schuhe an die angegebene Adresse geschickt und einen 100.- Zuschuss beim Kauf neuer Wanderstiefel bekommen.
Das nenne ich nicht nur Kundenservice sondern auch eine gesunde Portion Humor.
Wohingegen HAIX vor ein paar Jahren eine echt miese Gummimischung in seinen Sohlen, explizit bei niedrigen Temperaturen, angewandt hat und auf eine Beschwerde mit einer Standartanwort "Wir bedauern BlaBlah" ...
Bin nun beruflich umgestiegen auf Elten. Im Ehrenamt aber weiter bei HAIX da dort andere Produkte nicht gefördert werden.
Die Gummimischung ist auch wieder zum positiven geändert worden und die Qualität in den letzten Jahren wieder besser geworden.
Aber gut zu wissen dass HAIX einen Reparaturservice anbietet und damit nachhaltiger ist als manch anderes Unternehmen, Damit hat HAIX wieder zugelegt in meiner Wertung.
Danke für Deinen Beitrag
Tim
Ein guter Bekannter von mir hatte Probleme mit seinen Wanderstiefeln und hat sich an Meindl gewendet.
Text in ungefähr so: Hallo Meindl, blahblah Ich dacht ich hätte mir Qualität gekauft aber schon nach 15 Jahren und waren zwei Reparaturen fällig, nun hat mein Hofschuster die Reparatur abgelehnt da sich eben nicht nur die Sohle ablöst sondern auch der große Zeh auf den Weg in die Freiheit macht. Von einem hochwertigem Produkt aus ihrem Haus dachte ich man könne mehr erwarten als ein paar zehntausend Höhenmeter auf Geröll.
Die Antwort von Meindl war Sinngemäß: Wenn sie uns Ihre Schuhe zur Studie zusenden werden wir ihnen einen Gutschein zur Unterstützung des Kaufs eines Neuprodukt anbieten.
Er hat also die Schuhe an die angegebene Adresse geschickt und einen 100.- Zuschuss beim Kauf neuer Wanderstiefel bekommen.
Das nenne ich nicht nur Kundenservice sondern auch eine gesunde Portion Humor.
Wohingegen HAIX vor ein paar Jahren eine echt miese Gummimischung in seinen Sohlen, explizit bei niedrigen Temperaturen, angewandt hat und auf eine Beschwerde mit einer Standartanwort "Wir bedauern BlaBlah" ...
Bin nun beruflich umgestiegen auf Elten. Im Ehrenamt aber weiter bei HAIX da dort andere Produkte nicht gefördert werden.
Die Gummimischung ist auch wieder zum positiven geändert worden und die Qualität in den letzten Jahren wieder besser geworden.
Aber gut zu wissen dass HAIX einen Reparaturservice anbietet und damit nachhaltiger ist als manch anderes Unternehmen, Damit hat HAIX wieder zugelegt in meiner Wertung.
Danke für Deinen Beitrag
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Hide post links |
- Laubfrosch
Ähnliche gute Erfahrung hab ich mit Haix.
Meine P3 waren an der Knickstelle hinter den Zehen undicht nach einem Jahr, wurden darauf hin direkt von Haix ersetzt.
Meine Black Eagle haben das Canyoning in Südfrankreich nicht verkraftet und die Nähte waren kaputt. Zu Haix geschickt und die haben die neu genäht.
Mit diesem Service ist Haix sehr weit vorne.
Zum Schuh an sich, ich habe relativ breite Füße und das passt mit den Dingern.
Meine P3 waren an der Knickstelle hinter den Zehen undicht nach einem Jahr, wurden darauf hin direkt von Haix ersetzt.
Meine Black Eagle haben das Canyoning in Südfrankreich nicht verkraftet und die Nähte waren kaputt. Zu Haix geschickt und die haben die neu genäht.
Mit diesem Service ist Haix sehr weit vorne.

Zum Schuh an sich, ich habe relativ breite Füße und das passt mit den Dingern.
Gruß
Marc
Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
Marc
Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
Hide post links |
Für die Mopped-Fahrer, das macht Daytona Frey auch. Nur leider sind auch dort die Preise gestiegen. Ich hab den Transopen GTX neu besohlen lassen wollen und eine Naht an der Fersenkappe ging auf. Da landeten wir bei fast dem halben Neupreis und die Goretexmembran wäre eben immer noch 12 Jahre alt. Da wurde es ein neuer, aber wieder der Transooen GTX.
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, 2kW Sinus Wechselrichter, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Alu-Cab Explorer 3 + Eigenbau-Dachträger.
Hide post links |
LaSportiva hat ebenfalls ein Besohlungsservice.
Ich trage seit 20+ Jahren beim Bergsteigen, Eisklettern, Jagd und Freizeit fast ausschließlich LaSportiva Produkte. Die Produkte dieser Firma sind über jeden Zweifel erhaben. Die schaffen auch den schwierigen Spagat zwischen high-tech Materialien und dem guten alten Perwanger Leder.
Nur beim Trailrunning bin ich vor zwei Jahren auf Altra Schuhe umgestiegen ...
Ich trage seit 20+ Jahren beim Bergsteigen, Eisklettern, Jagd und Freizeit fast ausschließlich LaSportiva Produkte. Die Produkte dieser Firma sind über jeden Zweifel erhaben. Die schaffen auch den schwierigen Spagat zwischen high-tech Materialien und dem guten alten Perwanger Leder.
Nur beim Trailrunning bin ich vor zwei Jahren auf Altra Schuhe umgestiegen ...
Hide post links |