Vorstellung aus dem Westerwald
Vorstellung aus dem Westerwald
Hallo zusammen,
ich lese schon eine ganze Weile mit und möchte mich hiermit Vorstellen. Ich heiße Tobias, bin 48 und komme vom Hohen Westerwald. Von Haus aus bin ich Schweißer und Geologe, tummele mich aber seit vielen Jahren in der Bahnwelt...
"Offroad und Trekking affin" war ich schon immer. Ziel war immer ein 110er Defender und raus in die weite Welt. Im Rahmen des Studiums bin ich ein wenig rum gekommen, war in Chile zum Kartieren und da mit einem höher gelegten HiLux 2.4 Mietwagen in den Anden unterwegs. In Botswana hatten wir dann einen 105er und diverse 79er in der Mine als Dienstwagen. Mit meinem damaligen Chef und dem 105er waren wir zum Overlanding über Kasane durch den Chobe und Moremi NP unterwegs, und später noch mal im Transfrontier NP. Da habe ich die Toyota lieben gelernt und gesehen, was man alles damit machen kann... Mein erster Job hat mich in die Schweiz auf eine Außendienststelle geführt. Zuerst hatte ich einen Toyota Previa 4x4 (der war schon ziemlich durch), dann einen langen T5 4x4, und danach einen 110er Defender. Der war recht neu, aber nur defekt. An dem hat wenig bis nichts funktioniert, am schlimmsten waren die Elektrik und Kupplung/Getriebe). Puls beim Fahren war immer dabei, weil man nie wusste was passiert wenn man die Kupplung tritt... Danach ging es klassisch weiter. Job, Haus, Familie, Karriere, die weite Welt rückte immer weiter weg...
Über meinen jetzigen Chef (2023 GRJ 76) ist meine alte Leidenschaft wieder aufgeflammt, und ich habe mir einen 2014er GRJ 76 gekauft. Der Stand bei Nestle rum, Garagenwagen von einem älteren Ehepaar, 16Tkm, nie Gelände gesehen. Unterbodenversiegelung noch komplett.
Der Wagen kam ohne Winde und ohne Sperren und ohne Nebelleuchten, aber mit 33" auf den schwarzen Stahlfelgen, getönten Scheiben, einen Kenwood Navi mit Freisprecheinrichtung. Ich habe neue BFG KO2, eine AKH, USB Buchsen und eine Rückfahrkamera nachgerüstet. Nun gehen die kleinen Projekte am Wagen langsam los. Dash Mat von Escapegear (grau) da 1,5er Sitzbank und keine Staubox, ein Handyhalter von Offroam (greift in die Lüftung). Aktuell baue ich mir Bergeösen nach dem Vorbild von Odessa hier im Forum. Als nächstes steht ein Noisecancelling für etwas mehr Comfort beim Fahren von Vanue an, zusammen mit einer stabilen Siebdruckplatte mit Airline Schienen für den Kofferraum. Den möchte ich etwas aufhübschen, vielleicht mit Filz an den Seitenverkleidungen oder vernünftigen Holzverkleidungen. Dazu kommt ein "Notbett" bei umgelegter Rückbank mit Euroboxen darunter.
Ich nutze den Wagen zum Holz machen in Kombination mit meinem 433 IHC und perspektivisch zum Overlanding. Würde gerne mal wieder nach Afrika, Tunesien oder Marokko wäre schön, und nach Skandinavien. Mal sehen wo die Reise noch so hingeht...
Viele Grüße
Tobias
ich lese schon eine ganze Weile mit und möchte mich hiermit Vorstellen. Ich heiße Tobias, bin 48 und komme vom Hohen Westerwald. Von Haus aus bin ich Schweißer und Geologe, tummele mich aber seit vielen Jahren in der Bahnwelt...
"Offroad und Trekking affin" war ich schon immer. Ziel war immer ein 110er Defender und raus in die weite Welt. Im Rahmen des Studiums bin ich ein wenig rum gekommen, war in Chile zum Kartieren und da mit einem höher gelegten HiLux 2.4 Mietwagen in den Anden unterwegs. In Botswana hatten wir dann einen 105er und diverse 79er in der Mine als Dienstwagen. Mit meinem damaligen Chef und dem 105er waren wir zum Overlanding über Kasane durch den Chobe und Moremi NP unterwegs, und später noch mal im Transfrontier NP. Da habe ich die Toyota lieben gelernt und gesehen, was man alles damit machen kann... Mein erster Job hat mich in die Schweiz auf eine Außendienststelle geführt. Zuerst hatte ich einen Toyota Previa 4x4 (der war schon ziemlich durch), dann einen langen T5 4x4, und danach einen 110er Defender. Der war recht neu, aber nur defekt. An dem hat wenig bis nichts funktioniert, am schlimmsten waren die Elektrik und Kupplung/Getriebe). Puls beim Fahren war immer dabei, weil man nie wusste was passiert wenn man die Kupplung tritt... Danach ging es klassisch weiter. Job, Haus, Familie, Karriere, die weite Welt rückte immer weiter weg...
Über meinen jetzigen Chef (2023 GRJ 76) ist meine alte Leidenschaft wieder aufgeflammt, und ich habe mir einen 2014er GRJ 76 gekauft. Der Stand bei Nestle rum, Garagenwagen von einem älteren Ehepaar, 16Tkm, nie Gelände gesehen. Unterbodenversiegelung noch komplett.
Der Wagen kam ohne Winde und ohne Sperren und ohne Nebelleuchten, aber mit 33" auf den schwarzen Stahlfelgen, getönten Scheiben, einen Kenwood Navi mit Freisprecheinrichtung. Ich habe neue BFG KO2, eine AKH, USB Buchsen und eine Rückfahrkamera nachgerüstet. Nun gehen die kleinen Projekte am Wagen langsam los. Dash Mat von Escapegear (grau) da 1,5er Sitzbank und keine Staubox, ein Handyhalter von Offroam (greift in die Lüftung). Aktuell baue ich mir Bergeösen nach dem Vorbild von Odessa hier im Forum. Als nächstes steht ein Noisecancelling für etwas mehr Comfort beim Fahren von Vanue an, zusammen mit einer stabilen Siebdruckplatte mit Airline Schienen für den Kofferraum. Den möchte ich etwas aufhübschen, vielleicht mit Filz an den Seitenverkleidungen oder vernünftigen Holzverkleidungen. Dazu kommt ein "Notbett" bei umgelegter Rückbank mit Euroboxen darunter.
Ich nutze den Wagen zum Holz machen in Kombination mit meinem 433 IHC und perspektivisch zum Overlanding. Würde gerne mal wieder nach Afrika, Tunesien oder Marokko wäre schön, und nach Skandinavien. Mal sehen wo die Reise noch so hingeht...
Viele Grüße
Tobias
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vorstellung aus dem Westerwald
Willkommen aus der Eifel, nahe Koblenz
Andy
Andy
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vorstellung aus dem Westerwald
Herzlich willkommen, Tobi!
Wenn ich dein Alter erreicht habe, hoffe ich auch auf ausgedehntere Touren ohne Kids
.
Wenn ich dein Alter erreicht habe, hoffe ich auch auf ausgedehntere Touren ohne Kids

Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vorstellung aus dem Westerwald
Vielen Dank euch allen!
@Odessa: Das Leben kommt wieder, versprochen!
Viele Grüße
Tobias
@Odessa: Das Leben kommt wieder, versprochen!
Viele Grüße
Tobias
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Dennis_RLP
- Beiträge: 165
- Registriert: 24. Februar 2024 18:11
Re: Vorstellung aus dem Westerwald
Willkommen im Forum und Grüße aus dem unteren Westerwald ( Kreis Neuwied )
150er TEC Edition - EZ4/24
YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/60 R18
H&R Spurverbreiterung 25mm
Rhino Rack Backbone & Pioneer Plattform
QUQUQ Campingbox
YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/60 R18
H&R Spurverbreiterung 25mm
Rhino Rack Backbone & Pioneer Plattform
QUQUQ Campingbox
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vorstellung aus dem Westerwald
Hui Wäller, allemol .
Willkommen hier Tobias !
Grüße von einem ehemaligen Wäller und jetzt am Fuße des Westerwaldes zuhause.
Wir fahren uns bestimmt mal über den Weg.
Grüße
Ralph
Willkommen hier Tobias !
Grüße von einem ehemaligen Wäller und jetzt am Fuße des Westerwaldes zuhause.
Wir fahren uns bestimmt mal über den Weg.
Grüße
Ralph
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- offroadtom
- Beiträge: 274
- Registriert: 22. April 2024 22:50
- Wohnort: FFB
Re: Vorstellung aus dem Westerwald
Servus und herzlich willkommen!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vorstellung aus dem Westerwald
Servus und Willkommen, schönes Gefährt hast du dir angeschafft, gute Fahrt und viele Reiseerlebnisse
Gruß Matthias

Darf ich fragen, was du da tust ?Gueth hat geschrieben: 25. Mai 2025 12:11...tummele mich aber seit vielen Jahren in der Bahnwelt...
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vorstellung aus dem Westerwald
Hallo Matthias,
ich bin Projektsteuerer für schienengebundene Infrastruktur, Schwerpunkt DSTW, ESTW, Personenbahnhöfe, Oberbau, KIB und die sonstigen Gewerke...
Viele Grüße Tobias
ich bin Projektsteuerer für schienengebundene Infrastruktur, Schwerpunkt DSTW, ESTW, Personenbahnhöfe, Oberbau, KIB und die sonstigen Gewerke...
Viele Grüße Tobias
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vorstellung aus dem Westerwald
Na da hast du ja Arbeit für Jahrzente
Ich bin als popliger Lokführer in deiner Infrastruktur unterwegs. Also entfernter Kollege...
Kollegialer Gruß Matthias

Ich bin als popliger Lokführer in deiner Infrastruktur unterwegs. Also entfernter Kollege...
Kollegialer Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |