Standlicht TÜV Problematik

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Hilux2007

Standlicht TÜV Problematik

Beitrag von Hilux2007 »

Hallo zusammen,

Bei meinem heutigen TÜV Besuch hat der Prüfer kritisiert, dass die Standlicht Birnen unterschiedlich weit in das Gehäuse hineinragen. :rofl: Mir ist das vorher nicht aufgefallen hab das Standlicht auch noch nie eingeschaltet :roll: . Zuhause dann sofort geschaut und beide Birnenhalter sind fest eingedreht auch bei erneuter Montage besteht das "Problem".

Ist es einfach normal dass beim Vigo die Standlicht Birnen unterschiedlich weit ins Gehäuse ragen? Fahrerseitig ist sie etwas weiter im Gehäuse.
Hilux Doka 3.0 SOL 07, 31x10,5R15, BFG Ko2, Bravo Snorkel, African Outback Hardtop, Gobi-X-Rockslider, Lightbar, Unterfahrschutz, Dachkonsole, Frontrunner Slimline, Fischer Stahlflex, Ladeflächen Auszug, Winch, EFS-Federn, OSRAM-LED,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Re: Standlicht TÜV Problematik

Beitrag von quadman »

Nein. Ist doch Bajonett. Entweder richtig montiert oder nicht.
Sonst war nichts? Prima.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Baue Dir gleich die Osram LED Standlichtbirnen ein (inklusive Strassenzulassung) und wenn die richtig drin sind im T10 Bajonett (wie Stefan schreibt), dann sollten sie auch gleich im Scheinwerfer sitzen.

https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAK ... P_4064718/

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Hilux2007 hat geschrieben: 26. Mai 2025 15:34
Hallo zusammen,

Bei meinem heutigen TÜV Besuch hat der Prüfer kritisiert, dass die Standlicht Birnen unterschiedlich weit in das Gehäuse hineinragen. :rofl: Mir ist das vorher nicht aufgefallen hab das Standlicht auch noch nie eingeschaltet :roll: . Zuhause dann sofort geschaut und beide Birnenhalter sind fest eingedreht auch bei erneuter Montage besteht das "Problem".

Ist es einfach normal dass beim Vigo die Standlicht Birnen unterschiedlich weit ins Gehäuse ragen? Fahrerseitig ist sie etwas weiter im Gehäuse.
Es sollte normal werden das die Gesellschaft sich vom Tüv distanziert und zu Alternativen anbietern geht. Ich bin mit meiner Schleuder auch wegen der Verletzungsgefahr vom Schalthebelgewinde bei der HU durchgefallen... Tüvsüd.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux2007

Beitrag von Hilux2007 »

@Quadman doch ein Bremsbelag vorne war ihm wohl zu arg abgefahren, obwohl der Indikator noch nicht schleift. Abgesehen davon hat er mein Arbeitsscheinwerfer der schon 3-4 Prüfer gesehen hat kritisiert. War wohl ein extrem genauer Prüfer. Musste auch zum ersten mal die ABE für meine Windabweiser raussuchen :hmmm:

Also ich habs jetzt zum 3ten mal kontrolliert, die sitzen richtig. Werde es nochmal so vorführen.
Ich muss mich berichtigen es war nicht der TÜV Süd sondern GTÜ.
WhatsApp Image 2025-05-26 at 17.38.28 (1).jpeg
WhatsApp Image 2025-05-26 at 17.38.28.jpeg
Hilux Doka 3.0 SOL 07, 31x10,5R15, BFG Ko2, Bravo Snorkel, African Outback Hardtop, Gobi-X-Rockslider, Lightbar, Unterfahrschutz, Dachkonsole, Frontrunner Slimline, Fischer Stahlflex, Ladeflächen Auszug, Winch, EFS-Federn, OSRAM-LED,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti

Beitrag von Gurti »

GTÜ lasse ich prinzipiell nicht mehr an meine Fahrzeuge ran. Einer von denen hat unter meinem geliebten Jeep (und nicht nur unter dem..) mit einem Zimmermannshammer rum gedroschen, bis er irgendwo durch kam - der komplette Unterboden mit kleinen Beulen übersät, die man von innen am Blech fühlen konnte. Ein anderer hat meinen Anhänger nicht abgenommen, weil er zu doof war, die zulässigen Reifengrößen im Netz abzufragen, und weil angeblich die Auflaufbremse nicht einschiebbar war - ich schaffte das locker mit einer Hand.
Seitdem lasse ich keine Gelegenheit aus, diese Nachricht zu verbreiten... :angryfire: ...und fahre zur Dekra im Nachbardorf.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

So unterschiedlich: ich würde nie wieder zum TÜV oder dekra fahren. Nur noch gtü! Das steht und fällt eindeutig mit dem Mensch vor Ort. Wobei TÜV und dekra scheinbar besondere Menschen anzieht 😱
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Gurti hat geschrieben: 26. Mai 2025 20:34
GTÜ lasse ich prinzipiell nicht mehr an meine Fahrzeuge ran. Einer von denen hat unter meinem geliebten Jeep (und nicht nur unter dem..) mit einem Zimmermannshammer rum gedroschen, bis er irgendwo durch kam - der komplette Unterboden mit kleinen Beulen übersät, die man von innen am Blech fühlen konnte. Ein anderer hat meinen Anhänger nicht abgenommen, weil er zu doof war, die zulässigen Reifengrößen im Netz abzufragen, und weil angeblich die Auflaufbremse nicht einschiebbar war - ich schaffte das locker mit einer Hand.
Seitdem lasse ich keine Gelegenheit aus, diese Nachricht zu verbreiten... :angryfire: ...und fahre zur Dekra im Nachbardorf.
Das mit dem Hammer ist ja wohl Sachbeschädigung :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan

Beitrag von Janjan »

Hier ist auch die Dekra erste Wahl.
Aber wes Geistes Kind muss man denn sein um so einen Schwachsinn zu bemängeln- meine Güte!
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laubfrosch

Beitrag von Laubfrosch »

Wenn beide Lampenfassungen gleich und unbeschädigt sind, bau zwei gleiche Glühlampen ein. Jetzt sollte der "Mangel" für diesen "Prüfer" beseitigt sein.
Wenn die Bremsbeläge das vom Hersteller vorgegebene Verschleißmaß noch nicht erreicht haben kann er nur den Hinweis geben, ist kein Mangel.

Bei GTÜ wollte man mir erzählen, daß 4 Fernscheinwerfer unzulässig sind, wenn sie gleichzeitig an und ausschaltbar sind... :rofl:
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
...und jetzt mit Capra Camper.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Also 2 Paar zusätzlich zu den Hauptscheinwerfern...?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux2007

Beitrag von Hilux2007 »

@Gurti deswegen bleib ich auch immer dabei, das hätte ich ihn nicht machen lassen.
@JanJan ja seh ich ähnlich. Da wären andere Prüfer kulanter gewesen, kann man da überhaupt von Kulanz sprechen, aus meinen Augen gibts eig. keine Mängel :D
@Laubfrosch hab ich ihn auch gesagt aber naja.

Hab 2 neue Birnen reingemacht. Die alten waren aber eigentlich okay.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laubfrosch

Beitrag von Laubfrosch »

quadman hat geschrieben: 27. Mai 2025 06:52
Also 2 Paar zusätzlich zu den Hauptscheinwerfern...?
Nene, die 2 Zusatzscheinwerfer + die Fernlichter aus dem Hauptscheinwerfer.
Eigentlich das was fast jeder an minimum Beleuchtung hat. :wink:
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
...und jetzt mit Capra Camper.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Laubfrosch hat geschrieben: 27. Mai 2025 17:16
Nene, die 2 Zusatzscheinwerfer + die Fernlichter aus dem Hauptscheinwerfer.
Es darf halt die Ref Zahl nicht überschritten werden.

Code: Alles auswählen

Das gesamte Fernlicht darf die Referenzzahl 100, oder 430.000 Candela Lichtstärke, 
oder 480 Lux Beleuchtungsstärke nicht überschreiten.
Das ist aber auch schon ein alter Hut.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AchwasAchwo

Beitrag von AchwasAchwo »

Laubfrosch hat geschrieben: 27. Mai 2025 05:55
Wenn beide Lampenfassungen gleich und unbeschädigt sind, bau zwei gleiche Glühlampen ein. Jetzt sollte der "Mangel" für diesen "Prüfer" beseitigt sein.
Wenn die Bremsbeläge das vom Hersteller vorgegebene Verschleißmaß noch nicht erreicht haben kann er nur den Hinweis geben, ist kein Mangel.

Bei GTÜ wollte man mir erzählen, daß 4 Fernscheinwerfer unzulässig sind, wenn sie gleichzeitig an und ausschaltbar sind... :rofl:
Das ist totaler Blödsinn. Es sind (LKW und PKW sind da gleich) sogar 6 Fernscheinwerfer oder 3 Paare erlaubt, wenn (warum auch immer) vier davon bei Nicht-Benutzung abgedeckt sind und zwei als Lichthupe verbleiben. Bei vier Fernscheinwerfern dürfen alle unabgedeckt bleiben. Weiterhin dürfen die einzelnen Paare mit dem Fahrzeugfernlicht eingeschaltet werden oder einzeln hintereinander, solange ALLE gleichzeitig ausgehen. Allerdings, die Refrenzzahl ist auch eine Grenze, die nicht überschritten werden darf.

Ich lege immer das Buch "Lichttechnische Einrichtungen an Fahrzeugen und deren Anhängern" aus dem Kirschbaum-Verlag in Bonn auf den Beifahrersitz. Das ist ein anerkannter Verlag für Verkehr und Technik, die die Literatur für Fahrzeug- und Teilehersteller und Prüforganisationen schreiben. Da sitzen Ingenieure und Juristen und machen leicht(er) verständlich, was die Regelungen besagen (im Wesentlichen die R48, R112 und neuerdings die revidierte R149, wenn es um Fernlicht geht). Das Buch kostet 54 Euro und ist für mich unverzichtbar. Dort sind ALLE Regelungen nach StVZO (nur noch geringfügige Bedeutung) und UN-ECE im Vergleich aufgeführt. Man sieht mit einem Blick, was wie sein muss, darf und kann, alles sehr klar und übersichtlich dargestellt. Zudem ist die komplette Prüfrichtlinie enthalten, nach der Licht am Fahrzeug geprüft werden muss.

Ein schönes Beispiel:
Prüfer: "Das Fernlicht ist zu hoch montiert!"
Also, die Seite aufgeschlagen auf der die Tabelle ist, die die Absenkung des Fernlichts ab einer Höhe von 1,4 m vorgibt. Die geht bis über 2,5 m. Zudem findet sich auf der Seite für Fernlicht PKW keine Höheneinschränkung. Also was ist hier zu hoch?

Ist der Prüfer unbelehbar, soll er in Eurem beisein, den Mangel (den er sieht) EXAKT so aufschreiben. Dann sagt Ihr ihm Danke und das Ihr nun bei seiner Dachorganisation Beschwerde einlegen werdet. Seid Ihr 100% innerhalb der Regularien, wird es bei der Nachprüfung kein Problem geben und der Prüfer wird ein Gespräch haben.

https://shop.kirschbaum.de/shop/artikel ... 651e3bf96c

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“