Reifen & Fahrwerk BJ42

Power is nothing without control!
Antworten
TorstenL

Reifen & Fahrwerk BJ42

Beitrag von TorstenL »

Hallo und Moin an alle,
ich bin Torsten und neuer BJ42 Besitzer mit maximal etwas Halbwissen.
Ich habe aktuell zwei Fragen, vielleicht gibt es etwas Input um meine (Kauf-) Entscheidung zu beeinflussen.
1. Reifen
Ich habe mit dem Wagen die originalen Sprengringfelgen ( 5,5x16" ? ) und einen Satz 8Jx15 ET-30 (Stahl mit Sternoptik) bekommen. Alle vorhandenen Reifen müssen ersetzt werden. Meine Frage wäre nun ob ich einen Satz für die Sprengringfelge oder die 8Jx15 kaufe. Ich hätte gerne ein MT Profil und falls möglich gerne einige cm mehr Bodenfreiheit. Lt. meiner Papiere wären 235/75R15 auf der 8J Felge möglich. Die Sprengringfelgen sind ja schwer ohne Ende und irgendwo hatte ich mal gelesen das dies nicht so gut sei.
2. Fahrwerk
Das jetzige Fahrwerk ist am Ende. Soweit ich hier schon lesen konnte scheinen OME oder Trailmaster in Frage zu kommen (was auch in Europa zu bekommen ist). Ist mein Halbwissen das bis +50mm Höherlegung möglich wären ohne an der Lenkung was zu ändern richtig? Was spräche für den einen, bzw. für den Anderen Hersteller?
Eine ABE ist nicht unbedingt erforderlich, der BJ42 ist in Schweden zugelassen.

Ich sage schon mal Danke im Vorwege und hoffe auf Nachsicht meiner unkundigen Fragen.

Gruß und schönen Abend
Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hase Productions

Re: Reifen & Fahrwerk BJ42

Beitrag von Hase Productions »

Der 235er wird auf der 8 Zoll Felge sehr breit gezogen.
Sehr stimmig auf dem BJ42 wäre 235/85-16 auf einer 6 oder 6,5 Zoll Felge ET0, die du dir aber erst noch besorgen musst.
Die gab's vor 12 Jahren noch original für 150 Euro das Stück.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Ich würde auf die sprengringfelgen die 7,5 x 16 Michelin XZL drauf machen. Ist original, authentisch und MT.

Bei der Wahl zwischen trailmaster und ome, würde ich immer (!) ome nehmen, trailmaster hat bei mir überhaupt nicht gehalten, Stoßdämpfer.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Doppelpost
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TorstenSWE

Beitrag von TorstenSWE »

Moin und danke für die bisherigen Antworten.
Ein kurzes Update:
Es wird jetzt ein Parabolfeder Fahrwerk (von DFF) mit Trailmaster Dämpfern. Mal schauen ob das eine gute Entscheidung war.
Bei den Felgen/ Reifen werd ich dann wohl nochmal in die Tasche greifen müssen und auf 6x16 Felgen gehen und dann mit einer 235er Bereifung.
Da die Felgen eine nicht geplante Ausgabe werden suche ich eine "Haushaltsvorstandsfreundliche" Möglichkeit und bin auf einen Shop in der Schweiz gestoßen. "Swiss Kings - accessoires4x4". Kennt den jemand, bzw. hat Erfahrungen damit? Danke
Gruß aus dem hohen Norden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“