Ich wollte die potentielle Traveller von der Verschiffung ihren Fahrzeugen in diese Gegend warnen.
Es ist ein unglaublicher Papierkrieg, Zeit- und Geldverschwendung.
Endlich in Los Angeles angekommen, landete der Container mit meinem geliebter Toyota in den Fängen der kalifornischen Zollbeamten – nur fünf Meilen von meinem Hotel entfernt! Es folgte ein kalifornisches Bürokratie Show, Papierkrieg der Extraklasse: Immer neue Formulare hier, Gebühren da, unnötige Forderungen überall.
Die wollten u.A. meinen Kaufertrag haben und haben von mir ein Bond für die Einführung des Autos in Höhe von 3-fachen Wert (ca. 250.000,-$!!) verlangt. Erst nach freundlicher Hilfe der Seabridge Agentur habe ich die auf ein Dokument hingewiesen, und nach dessen Vorlage musste kein Bond bezahlt werden. Eine unglaubliche Unkompetenz der Zollbehörde und nichts für schwache Nerven.
Mit viel Hartnäckigkeit konnte ich die meisten Ansprüche zurückdrehen, doch insgesamt kostete mich das fast einen ganzen Monat Wartezeit und mehr Geld als erwartet.
Der Toyota hat den Kontrollwahn der kalifornischen Zöllner überstanden – zuerst das Scannen inkl. Wartezeit, dann wurde der Container zur genauen Kontrolle des Inhaltes Gewählt. Wieder eine Woche Wartezeit, Plus Gebühren für die Transporte und Lagerung.
Die Kontrolle war nicht nur übertrieben gründlich, sondern wurde auch noch teuer in Rechnung gestellt. Da würde sogar für den Scann und die Kontrolle dem Reisender die Rechnung gestellt. Einmalig in der Welt!
Mein Container hat die Reise in Chile (Iquique) begonnen. Meine chilenische Agentur hat dieses Prozedere mit Besonderheit des Landes begründet, es ist aber nicht ausgeschlossen dass die Autos, die aus Europa geschickt kommen auch damit betroffen werden.
Das hat nichts mit der Trumps Zolltheater zu tun, ist halt in Kalifornien normal.
Also von mir aus NoGo, bei mir ging’s leider nicht anders und bin dadurch um eine Erfahrung reicher.
Grüße und Euch schöne Reisen.
Wenn nach USA dann nur über Baltimore oder Halifax. Beste und unkomplizierteste Möglichkeit stellt Halifax dar. Dort