HILUX LKW mit Wohnkabine ist WOMO oder LKW

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Janek

HILUX LKW mit Wohnkabine ist WOMO oder LKW

Beitrag von Janek »

Hallo,
bin letztens auf einem für Wohnmobile gesperrten Parkplatz mit 55 abgemahnt, es handelt sich um Hilux mit auf der Pritsche mit Gurten befestigter Wohnkabine.
habe abgelehnt, mit Vermerk auf LKW Zulassung mit einer Ladung, die Pozilei.....beharrt darauf, dass es stimmt und das ich zahlen soll.

Habt Ihr Erfahrung mit solchem Shit? Gerichturteile? ein guter Anwalt?

Wie ist es rechtlich? Ist bei solchen Fällen immer eine Auslegunssache? Langsam fängt hier an, kotzig zu werden.....

Ich parke auf diesem Parkplatz seit mehreren Jahren und es war nie ein Problem gewesen, hier Parken z.B. Ducatos mit Vermerk Büromobil, nix Strafe, Ford Nuggets mit PKW-Zulassung, nix Strafe........Bevor ich ein "Wurbürger" :rofl: werde, will das echt gerichtlich klären..........Normalerweise beschmutze ich mich mit dem System nicht, diesmal stink es mir brutal!

Danke im Voraus für Eure Antworten.

VG
Janchu
HZJ 75 1999 Ozzi Bushy
HZJ 78 2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux2007

Re: HILUX LKW mit Wohnkabine ist WOMO oder LKW

Beitrag von Hilux2007 »

Hast du die Merkmale alle für Wohnmobil erfüllt? Wenn nicht dann ist es zu 100% kein Wohnmobil.
a)
Tisch und Sitzgelegenheiten,
b)
Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können,
c)
Kochgelegenheit und
d)
Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.
Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tischs, der leicht entfernbar sein kann.
Hilux Doka 3.0 SOL 07, 31x10,5R15, BFG Ko2, Bravo Snorkel, African Outback Hardtop, Gobi-X-Rockslider, Lightbar, Unterfahrschutz, Dachkonsole, Frontrunner Slimline, Fischer Stahlflex, Ladeflächen Auszug, Winch, EFS-Federn, OSRAM-LED,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Wenn der Hilux beim KBA als LKW geführt wird, ist ein Bussgeld auf einem für LKW erlaubten und für Womo verbotenen Parkplatz imo nicht korrekt, wenn eine Wohnkabine als Ladung transportiert wird. Du wolltest die Ladung doch sicher nur nach Hause bringen und dort absetzen, oder?
Da wäre nur ein Bussgeld fällig, wenn das Zusatzschild "Nur für PKW" und/oder eine Gewichtsbeschränkung zusätzlich ausgeschildert wäre und auf Gehwegparkplätzen, die sind auf 2,8t zGG begrenzt.
Erst mit einer Eintragung der Wohnkabine und Ummeldung als Wohnmobil ist der Hilux kein LKW mehr, sondern ein PKW-Womo. Allerdings weiß ich nicht, wie die Zulassungsstellen damit aktuell umgehen. Früher gab es mal eine Wechseleintragung, so das ein Fahrzeug bei aufgesetzter Wohnkabine Wohnmobil war und ohne Wohnkabine LKW. Aber ich vermute, aufgrund der notwendigen Änderung der Fahrzeugklasse von N1 nach M1, der anderen Besteuerung und Versicherung gibt es das nicht mehr.
Ein Nugget wird dagegen immer als PKW zugelassen, mit Wohn-Einrichtung auch als PKW-Wohnmobil. Je nach KBA Eintragung darf der dort nicht parken, dass müsste der Mitarbeiter vor Verhängung des Bussgeldes überprüfen. Wenn der Ducato eine Zulassung als Sonderfahrzeug "Büromobil" hat, darf der dort parken. Büromobil
Mit Rechtsschutzversicherung würde ich als Besitzer und Fahrer eines PU mit abnehmbarer Wohnkabine die Zahlung verweigern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janek

Beitrag von Janek »

Hallo,
danke für rasche Antwort. Habe ADAC-Rechtschutz und soeben erfahren, dass Parkverstöße nicht versichert sind :angryfire: :angryfire: :angryfire: .

Die Pozilei habe ich auch angerufen, er sagte Auslegungssache...was wie Womo aussieht, ist auch Womo....also gerichtliche Klärung ohne Rechtsschutz ist nicht lustig.

Ich wandere aus :ka: :ka:
HZJ 75 1999 Ozzi Bushy
HZJ 78 2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Janek hat geschrieben: 30. Mai 2025 17:05
Die Pozilei habe ich auch angerufen, er sagte Auslegungssache...was wie Womo aussieht, ist auch Womo....also gerichtliche Klärung ohne Rechtsschutz ist nicht lustig.
Einspruch einlegen. Gönn' Dir doch den Spaß. Es gibt nur eine Instanz die auslegt, und das ist der Richter. Alles andere kann man getrost vergessen!
Was wohl passiert, wenn die Rechtslage von der aktuellen Tagesform von Beamten abhängt, kann man sich ausmalen. #isnich
Zuletzt geändert von BJ Axel am 30. Mai 2025 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sscdiscovery

Beitrag von sscdiscovery »

Fahr doch mal hin und versuche das vor Ort in der Wache zu klären. Natürlich mit Verweis auf die LKW Zulassung. Aussagen wie "sieht so aus" sind nicht verwertbar. Ich würde auch fragen ob dann das Fahrzeug steuerlich falsch eingeordnet ist und die andere Behörde ( Zoll ) sich dann geirrt hat. Mal sehen was dann rauskommt. Wennn Du nicht hinfahren willst einfach per Mail an die Wache oder hier zuständige Behörde schicken. Der Versuch ist es wert. Im Endeffekt müssen sie Dir doch nachweisen, das Deine Eintragung falsch ist und sie das "nach Gefühl" einschätzen.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
finnlux

Beitrag von finnlux »

Moin Janek!

Was ich nun schreibe, mag dir vielleicht nicht gefallen, ist aber keinesfalls böse oder gar persönlich gemeint…

Nach meinem Verständnis, korrigiere mich wenn ich falsch liege, nutzt du den PU mit Wohnkabine hinten druff als Wohnmobil. Oder die Kabine leer für den Gütertransport? Du stellst dich also mit deinem Wohnmobil, dass es ja für dich ist, absichtlich auf einen Parkplatz, der für Womos verboten ist!? Und wirst traurig, wenn du ein Ticket bekommst? Warum? Meintest du, du könntest dem bösen System ein Schnippchen schlagen? Meine Meinung: Wer sich mit seinem Wohngefährt, welcher Zulassungsart auch immer, absichtlich auf einen für Womos gesperrten Parkplatz stellt hat selber Schuld wenn er ein Ticket bekommt und die ‘Strafe’ wie ein Mann hinzunehmen. Analogie: Wer mit 120 in der 70er Zone geblitzt wird, ist auch ganz bewusst zu schnell gefahren und muss auch kein Anwalts-Trallala starten. Übernehme Verantwortung für dein Handeln und suche nicht irgendwelche Lücken im System um dich rechtzufertigen ;)
Zuletzt geändert von finnlux am 30. Mai 2025 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

Mit welchem Schild/Schilderkombi war es denn verboten?
Und: Hast du übernachtet oder nur geparkt?

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HerrLux

Beitrag von HerrLux »

Hi, frag doch mal bei einer Fahrschule nach, Fahrlehrer sollte es definitiv wissen.
Ich persönlich ignoriere mit meinem LKW auch die Wohnmobil Schilder. Wozu gibt's den sonst die unterschiedlichen Fahrzeugarten.
Viel Erfolg
Hilux Comfort X-cab, 2,8l, Modell 2023
Unimog 1300L OM352A, Bj.1988 mit FM1 Shelter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janek

Beitrag von Janek »

Hallo,
danke für rasche Antwort. Habe ADAC-Rechtschutz und soeben erfahren, dass Parkverstöße nicht versichert sind :angryfire: :angryfire: :angryfire: .

Ich wandere aus :ka: :ka:[image][/image]

Hallo,
solche Schilder sind dort angebtracht, nach meiner ausgiebiger Recherche hängt das auf jeden Fall von der Richterlaune....vor BGH werde ich auf keinen Fall ziehen wollen, wie immer die sog. Grauzone......es ist mein Hausparkplatz......
VG
Jachu
Dateianhänge
20250530_200536.jpg
20250530_200547.jpg
20250530_200606.jpg
HZJ 75 1999 Ozzi Bushy
HZJ 78 2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Das mittlere Foto Foto zeigt das Zeichen Nr. 253 "Verbot f. Kfz über 3,5 t, einschl. Anhänger + Zugm. Ausgen. PKW + KOB", das obere zeigt das Verbot für Womo an. Danach sind LKW mit Ladung unter 3,5t auf diesem Platz erlaubt.
Wenn du bisher nirgendwo zugegeben hast, dass du während dieses Parkens die Kabine bewohnt hast, sondern angeben kannst, dass du sie nur als Ladung transportiert hast, sollte die Sache eigentlich juristisch klar sein. Wenn allerdings jemand eine wohnähnliche Nutzung während des Parkens mitbekommen hat, sieht es schlecht aus.
Da ist dann auch die Frage, was du bei den bisherigen Kontakten den verschiedenen Sachbearbeitern erzählt hast und woran die sich erinnern.
Ich würde jedenfalls schriftlich Einspruch einlegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Der Schilderwahn ist ja geil .
Wie kommt man jemals an sein Fahrzeug wenn Fußgänger verboten sind … ? Bzw. darf man sein Fahrzeug überhaupt verlassen ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janek

Beitrag von Janek »

Oida, Lindau in der Hinsicht ist völlig krank, Polittessen warten versteckt ums Eck, um reihenweise Knöllchen zu verpassen (eigene Beobachtung).

Ich wohne Paar Hundert Meter von dem Parkplatz entfernt, sodass ich ich Schlafstätte habe.....Es handelt sich eigentlich bis dato um Dauerparkplatz.

Die einheimischen Politessen machen eigentlich keinen Stress, da ich geschafft hatte, sie zu schulen, nur die Burschen aus der Pozilei-Schule, die hier Praktikum an der Grenze machen, die sind super gefährlich und super wichtig. Ich hatte in K und M gewohnt, aber soviel PUSTEN und so viele Straßenblockaden!!! (ohne Mr. Dobrindt und ohne Pandemie) hatte ich bis dato nirgendwo erlebt......

Ich werde am Montag meine Anwältin kontaktieren und dann entscheide ich, ob ich gerichtlich hier vorgehe, da der Widerspruch abgelehnt wurde.

Und ADAC-Rechtschutz ist für sowat nicht zuständig (ist mittlerweile gekündigt).

Schönen Abend
Jan
HZJ 75 1999 Ozzi Bushy
HZJ 78 2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

onkel hat geschrieben: 31. Mai 2025 17:26
Der Schilderwahn ist ja geil .
Wie kommt man jemals an sein Fahrzeug wenn Fußgänger verboten sind … ? Bzw. darf man sein Fahrzeug überhaupt verlassen ?
Das ist ganz einfach! Boote sind nicht verboten, also am besten mit Boot oder Stand up Paddel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

E Roller sind auch erlaubt...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“