Anschlussmöglichkeit Sensor Wassertemperatur 12HT
-
Der Portugiese
Anschlussmöglichkeit Sensor Wassertemperatur 12HT
Ein Hallo aus Portugal,
nachdem vorgestern meine Rückreise nach P fast in die Hose gegangen wäre weil mir der Bock unterwegs vier Keilriemen aufgefressen hat suche ich nach einer Einbaumöglichkeit für einen Temperatursensor um auf einen E- Lüfter umsteigen zu können. Am 12 HT.
Die letzten 600 km hatte ich alle 50 km brutal nachgespannt, das hat den Exodus auch hinausgeschoben, aber irgendwann war trotzdem Ende. Den Lüfter abgebaut, die Verstellung Lima mit einem Ringschlüssel verlängert und gezittert ob das funktioniert. Pfingstmontag die Werkstätten zu in Spanien und auf dem Highway liegenbleiben mit zwei Katzen im Auto wäre richtig Stress geworden. Dazu nach der Erfahrung in Deutschland einen 17x1100 Keilriemen aufzutun und nur Kopfschütteln geerntet. 17er sind Industrieriemen hiess es allenthalben. Können wir garnicht bestellen. Patrick von Nestle hat mir dann welche als Reserve besorgt. Orischinal!
Hier in P zum Teilehändler und der legt mir einen schönen schwarzen Continental auf den Tisch mit der Frage wieviele ich denn möchte....
Also nochmal. Umbau auf E-Lüfter den ich aber steuern muss über Relais und einen Temperaturgeber. Im Kühler ist keine Möglichkeit so ein Teil einschrauben zu können.
Hat Jemand eine Idee?
nachdem vorgestern meine Rückreise nach P fast in die Hose gegangen wäre weil mir der Bock unterwegs vier Keilriemen aufgefressen hat suche ich nach einer Einbaumöglichkeit für einen Temperatursensor um auf einen E- Lüfter umsteigen zu können. Am 12 HT.
Die letzten 600 km hatte ich alle 50 km brutal nachgespannt, das hat den Exodus auch hinausgeschoben, aber irgendwann war trotzdem Ende. Den Lüfter abgebaut, die Verstellung Lima mit einem Ringschlüssel verlängert und gezittert ob das funktioniert. Pfingstmontag die Werkstätten zu in Spanien und auf dem Highway liegenbleiben mit zwei Katzen im Auto wäre richtig Stress geworden. Dazu nach der Erfahrung in Deutschland einen 17x1100 Keilriemen aufzutun und nur Kopfschütteln geerntet. 17er sind Industrieriemen hiess es allenthalben. Können wir garnicht bestellen. Patrick von Nestle hat mir dann welche als Reserve besorgt. Orischinal!
Hier in P zum Teilehändler und der legt mir einen schönen schwarzen Continental auf den Tisch mit der Frage wieviele ich denn möchte....
Also nochmal. Umbau auf E-Lüfter den ich aber steuern muss über Relais und einen Temperaturgeber. Im Kühler ist keine Möglichkeit so ein Teil einschrauben zu können.
Hat Jemand eine Idee?
BJ75, 6Zylinder, 2 Sitze, 2 Liegeplätze, eine Katzentoilette.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Anschlussmöglichkeit Sensor Wassertemperatur 12HT
Auch wenn dir die Antwort nicht gefällt:
1. Wenn der Motor Keilriemen "frisst", dann ist was im Argen. Die Dinger halten eigentlich "ewig". Eiert eine Riemenscheibe oder hast du was nachgerüstet, so dass du einen Schraeglauf hast, etc? Einen gewissen Versatz verkraften die Riemen.
17er (B) Riemen gibts dann eher beim LKW-teile-Dandler oder Baumaschinenschlosser oder so. Wenn du eh weist, wie lang die sein müssen, dann halt Internet.
Was wird den beim 12HT noch über die Keilriemen angetrieben, doch nicht nur der Lüfter, oder?
2. Ich habe den 4Liter-Mercedes-Diesel und auch auf E-Lüfter umgerüstet, weil ich einen Starrlüfter drin habe der immer viel Wind macht (und Leistung frisst). Ich habe 2 mittelgroße Spal-Lüfter drinnen, jeweils mit 120W. Da gibts gefuehlt 1000 verschiedene, ich habe die zwei groessten/staerksten genommen, die ich vom Durchmesser noch rein bekommen habe. In Summe also 240W.
Das ist leider nicht "ueberdimensioniert". Sofern es draussen so bis 20-25° hat, gehts ganz gut, sobald es warm wird, man bissi stop'n'go hat, oder sich die Berge hoch quaelt laufen die non-stop und die Temperaturnadel geht dennoch leicht über 80° (ist eigentlich bei 80° festgenagelt). Ich habe auch schonmal langsamer tun muessen, weil die Temperatur auf der BAB berg hoch (superheiss draussen) echt abgehoben hat.
Mit dem Starrlüfter passiert genau gar nichts, der Motor ist immer bei genau 80°, wenn er mal warm geworden ist.
Vom Verbrauch merke ich da auch wenig unterschied, zumindest nicht so, dass es sich lohnen würde. Bei mir ist der Starlüfter aber auch in 1-2min montiert/demontiert. Sprich ich kann da einfach auf E-Lüfter fahren und wenn es mal warm wird, ich recht schwer unterwegs bin oder hoch gelegen ist, dann schmeiss ich den mechanischen Lüfter wieder rein.
1. Wenn der Motor Keilriemen "frisst", dann ist was im Argen. Die Dinger halten eigentlich "ewig". Eiert eine Riemenscheibe oder hast du was nachgerüstet, so dass du einen Schraeglauf hast, etc? Einen gewissen Versatz verkraften die Riemen.
17er (B) Riemen gibts dann eher beim LKW-teile-Dandler oder Baumaschinenschlosser oder so. Wenn du eh weist, wie lang die sein müssen, dann halt Internet.
Was wird den beim 12HT noch über die Keilriemen angetrieben, doch nicht nur der Lüfter, oder?
2. Ich habe den 4Liter-Mercedes-Diesel und auch auf E-Lüfter umgerüstet, weil ich einen Starrlüfter drin habe der immer viel Wind macht (und Leistung frisst). Ich habe 2 mittelgroße Spal-Lüfter drinnen, jeweils mit 120W. Da gibts gefuehlt 1000 verschiedene, ich habe die zwei groessten/staerksten genommen, die ich vom Durchmesser noch rein bekommen habe. In Summe also 240W.
Das ist leider nicht "ueberdimensioniert". Sofern es draussen so bis 20-25° hat, gehts ganz gut, sobald es warm wird, man bissi stop'n'go hat, oder sich die Berge hoch quaelt laufen die non-stop und die Temperaturnadel geht dennoch leicht über 80° (ist eigentlich bei 80° festgenagelt). Ich habe auch schonmal langsamer tun muessen, weil die Temperatur auf der BAB berg hoch (superheiss draussen) echt abgehoben hat.
Mit dem Starrlüfter passiert genau gar nichts, der Motor ist immer bei genau 80°, wenn er mal warm geworden ist.
Vom Verbrauch merke ich da auch wenig unterschied, zumindest nicht so, dass es sich lohnen würde. Bei mir ist der Starlüfter aber auch in 1-2min montiert/demontiert. Sprich ich kann da einfach auf E-Lüfter fahren und wenn es mal warm wird, ich recht schwer unterwegs bin oder hoch gelegen ist, dann schmeiss ich den mechanischen Lüfter wieder rein.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)
Mitsubishi ASX 4x4 2015
BYD PHEV (1.5)
| Hide post links |
-
Der Portugiese
Bom dia,
und doch, die Antwort gefällt mir!
Sogar sehr. Problem ist hoffentlich nur starker Rost auf den Scheiben. Motor ist erst seit einer Woche drin und lag wohl länger ungeschützt. Bin am Reinigen der Scheiben. Du erwähnst B auf den Riemen. Die Händler verkaufen die als AV.
Wo ist der Unterschied?
und doch, die Antwort gefällt mir!
Sogar sehr. Problem ist hoffentlich nur starker Rost auf den Scheiben. Motor ist erst seit einer Woche drin und lag wohl länger ungeschützt. Bin am Reinigen der Scheiben. Du erwähnst B auf den Riemen. Die Händler verkaufen die als AV.
Wo ist der Unterschied?
| Hide post links |
Es gibt verschiedene Normen für die Riemen. Die 17er Riemen sind eigentlich "B" Riemen. Es gibt aber auch Schmalkeilriemen, die bauen oben bissi schmaler und sind aber hoeher, die sollen groessere Leistung uebertragen koennen. Da muss die Riemenscheibe aber auch tief genug gehen, weil die Riemen da "satter" drin sitzen.
Eigentlich sollten die Riemenscheiben aber für beide Riemenarten gehen, zumindest wenn sie normgerecht ausgelegt sind.
Vx - werden eigentliche alle V-Foermigen Riemen genannt, x ist dann die gezahnte Variante
Ax - ist dann ein 13mm gezahnter Riemen
Achtung: AVx10 ist wohl ein "automotive" V Riemen mit 10mm Breite oben, dass wäre lt. Norm ISO4184 dann ein Z Riemen.
Die Schmalkeilriemen werden oft als SPA, SPB, ... bezeichnet.
Wie gesagt, ob nun ein B-Riemen, ein 17er Riemen oder gar ein Schmallriemen mit 16,3mm (SPB), eigentlich sollten die alle laufen. Aber schau mal zur Sicherheit, ob die unten im Tal der Riemenscheibe angehen?
Hast du gezahnte Riemen im Einsatz? Die können nochmal kleinere Riemenscheibendurchmesser ab. Bei nem Schmalkeilriemen SPB sind das 140mm minimum. Die normalen B Riemen koennen 112mm ab.
(Zahlen habe ich natürlich nicht im Kopf sondern aus dem Tabellenbuch).
//EDIT: Ich hab bei meinem mal gemessen: Die Riemen laufen da auch über die LIMA und die hat 75mm Riemenscheibendurchmesser. Das geht grade noch für die normalen 13er Riemen (die ich fahre). Die Schmalriemen brauchen da schon einen groesseren Durchmesser (min 90mm).
Eigentlich sollten die Riemenscheiben aber für beide Riemenarten gehen, zumindest wenn sie normgerecht ausgelegt sind.
Vx - werden eigentliche alle V-Foermigen Riemen genannt, x ist dann die gezahnte Variante
Ax - ist dann ein 13mm gezahnter Riemen
Achtung: AVx10 ist wohl ein "automotive" V Riemen mit 10mm Breite oben, dass wäre lt. Norm ISO4184 dann ein Z Riemen.
Die Schmalkeilriemen werden oft als SPA, SPB, ... bezeichnet.
Wie gesagt, ob nun ein B-Riemen, ein 17er Riemen oder gar ein Schmallriemen mit 16,3mm (SPB), eigentlich sollten die alle laufen. Aber schau mal zur Sicherheit, ob die unten im Tal der Riemenscheibe angehen?
Hast du gezahnte Riemen im Einsatz? Die können nochmal kleinere Riemenscheibendurchmesser ab. Bei nem Schmalkeilriemen SPB sind das 140mm minimum. Die normalen B Riemen koennen 112mm ab.
(Zahlen habe ich natürlich nicht im Kopf sondern aus dem Tabellenbuch).
//EDIT: Ich hab bei meinem mal gemessen: Die Riemen laufen da auch über die LIMA und die hat 75mm Riemenscheibendurchmesser. Das geht grade noch für die normalen 13er Riemen (die ich fahre). Die Schmalriemen brauchen da schon einen groesseren Durchmesser (min 90mm).
Mitsubishi ASX 4x4 2015
BYD PHEV (1.5)
Mitsubishi ASX 4x4 2015
BYD PHEV (1.5)
| Hide post links |
- HJ61-Freak
Wegen der beim 12H-T zu verbauenden genauen Keilreimenmaße muss ich erstmal in meinem WHB nachschauen. Das liegt aber in meiner Halle, 30 km entfernt.
Bezüglich Einbau eines elektrischen, temperaturgesteuerten Lüfters wird der Sensorschalter üblicherweise im unter Wasserkasten des Hauptkühlers platziert, zumeist mittels einer eingelöteten Gewindebuchse. Beim Forumsmitglied BJ Axel bekommst Du Komplettsätze inklusive Wassersensor für Wasserdurchfahrten zu kaufen:
http://www.power-trax.de/produkte/engine/engine.htm
Gruß
Florian
Bezüglich Einbau eines elektrischen, temperaturgesteuerten Lüfters wird der Sensorschalter üblicherweise im unter Wasserkasten des Hauptkühlers platziert, zumeist mittels einer eingelöteten Gewindebuchse. Beim Forumsmitglied BJ Axel bekommst Du Komplettsätze inklusive Wassersensor für Wasserdurchfahrten zu kaufen:
http://www.power-trax.de/produkte/engine/engine.htm
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
Bei den Lüftern bissi aufpassen, der Luftdurchsatz ist meist in m³/h angegeben, aber nur wenn die gegen keinen Widerstand arbeiten. Da gibts dann Lüfter die liefern auch gegen Widerstand noch etwas und welche die haben ne sehr flache Kennlinie. Da ist dann schnell der Ofen aus.
Ich habe 2900m³/h installiert, die Variante mit steiler Kennlinie, und wie gesagt, dass ist nicht zu viel oder überdimensioniert. Ich würde schon schauen, ob man den normalen Lüfter irgendwie zum arbeiten bewegen kann.
Ich habe 2900m³/h installiert, die Variante mit steiler Kennlinie, und wie gesagt, dass ist nicht zu viel oder überdimensioniert. Ich würde schon schauen, ob man den normalen Lüfter irgendwie zum arbeiten bewegen kann.
Mitsubishi ASX 4x4 2015
BYD PHEV (1.5)
Mitsubishi ASX 4x4 2015
BYD PHEV (1.5)
| Hide post links |
- HJ61-Freak
Dass ein Elektrolüfter entsprechend dimensioniert sein muss, um das originale mechanische Pendant adäquat zu ersetzen, sollte einem klar werden, wenn man auf die Antriebsleistung schaut, die die Originalkonfiguration benötigt. Bei Nenndrehzahl gehen da mit dem steinzeitlichen Keilriemenantrieb gut und gern 2,5 kW der Motorleistung bei drauf, wobei der Keilriemenantrieb lediglich um die 0,25 kW frisst. Um also vergleichbare Luftfördermengen aufzuweisen, müsste so ein Elektrolüfter gute 2 kW Leistungsaufnahme haben.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
Nicht ganz. Nen starrer Lüfter nimmt bei Nenndrehzahl so rund 3%-5% Nennleistung auf. Pie mal Daumen. Das sind bei mir dann diese 3-4kW bei 2800min-1, wobei man diese Leistung nicht braucht. Gem den Affinitätsgesetzten nimmt die Leistungsaufnahme kubisch mit der Drehzahl zu (oder eben auch ab). Also halbe Drehzahl = Achtel der Leistung. Bei 1400min-1 dann rund 500W oder bei Leerlauf dann nur noch rund 40W. Also man braucht die Leistung irgendwo im unteren Drittel bis Mitte des Dehzahlbands, alles darüber ist dann ein "Nebenprodukt" weil man den Lüfter halt nur auf einen Betriebspunkt auslegen kann.
Je nach Lüfter würde ich sagen, man braucht so rund 400W-500W bei sowas wie einem 12HT. Die von mir installierten 240W sind am Ende in Extremsituationen halt zu wenig. Deswegen bin ich auch zurück zum mechanischen Lüfter.
Mehrverbrauch ist auch nicht sooo hoch, also ich würde so mit um die 0.2L-0.25L/100km rechnen, kommt immer drauf an, wie man fährt. Man fährt ja meistens irgendwo im mittleren Drehzahlbereich.
Je nach Lüfter würde ich sagen, man braucht so rund 400W-500W bei sowas wie einem 12HT. Die von mir installierten 240W sind am Ende in Extremsituationen halt zu wenig. Deswegen bin ich auch zurück zum mechanischen Lüfter.
Mehrverbrauch ist auch nicht sooo hoch, also ich würde so mit um die 0.2L-0.25L/100km rechnen, kommt immer drauf an, wie man fährt. Man fährt ja meistens irgendwo im mittleren Drehzahlbereich.
Mitsubishi ASX 4x4 2015
BYD PHEV (1.5)
Mitsubishi ASX 4x4 2015
BYD PHEV (1.5)
| Hide post links |
-
Der Portugiese
Hallo nochmal,
dass ich unterwegs den Viscolüfter wegnahm war meine letzte Möglichkeit um den Verschleiß geringer zu halten.
Warum es die Riemen so runtergeraspelt hatte war zu dem Zeitpunkt Spekulation.
Da ich in D die neuen Riemen aufzog wusste ich um die Beschaffenheit der Lagerungen. Alles im grünen Bereich.
Die Scheibe der Servopumpe hat einen leichten Schlag. Das hat aber nichts damit zu tun daß beide Riemen aufgeben.
Hatte unterwegs genug Zeit über die Ursache zu grübeln.
Letztendlich bleibt nur der Schwingungsdämpfer und der Rost auf den Scheiben übrig.
Die Anlage ist ja original.
Da der Bock auch ohne Lüfter auf der Autobahn keine Auffälligkeit zeigte dachte ich mir, das Teil bleibt weg und dafür je nach Platz mehrere Lüfter. Vielleicht auch noch einen Drückenden zu den/ dem Saugenden. Jugend forscht.....
Bei meinen früheren Mercedes mit OM 636 oder 621 habe ich das standartmäßig gemacht.
Nach Euren Aussagen ist meine Idee mit den E-Lüftern also nicht so der Hit.
Mache ich mal weiter Rost weg, ziehe Neue auf und schauen wir, hat der Blinde gesagt.
Liebe Grüße
dass ich unterwegs den Viscolüfter wegnahm war meine letzte Möglichkeit um den Verschleiß geringer zu halten.
Warum es die Riemen so runtergeraspelt hatte war zu dem Zeitpunkt Spekulation.
Da ich in D die neuen Riemen aufzog wusste ich um die Beschaffenheit der Lagerungen. Alles im grünen Bereich.
Die Scheibe der Servopumpe hat einen leichten Schlag. Das hat aber nichts damit zu tun daß beide Riemen aufgeben.
Hatte unterwegs genug Zeit über die Ursache zu grübeln.
Letztendlich bleibt nur der Schwingungsdämpfer und der Rost auf den Scheiben übrig.
Die Anlage ist ja original.
Da der Bock auch ohne Lüfter auf der Autobahn keine Auffälligkeit zeigte dachte ich mir, das Teil bleibt weg und dafür je nach Platz mehrere Lüfter. Vielleicht auch noch einen Drückenden zu den/ dem Saugenden. Jugend forscht.....
Bei meinen früheren Mercedes mit OM 636 oder 621 habe ich das standartmäßig gemacht.
Nach Euren Aussagen ist meine Idee mit den E-Lüftern also nicht so der Hit.
Mache ich mal weiter Rost weg, ziehe Neue auf und schauen wir, hat der Blinde gesagt.
Liebe Grüße
| Hide post links |
Genau so war das nicht gemeintDer Portugiese hat geschrieben: 11. Juni 2025 17:13Nach Euren Aussagen ist meine Idee mit den E-Lüftern also nicht so der Hit.
Du kannst das mit den E-Lüftern schon probieren, vielleicht ist der 12HT da auch besser als so nen alter Mercedes Diesel (meiner). Bei mir wars aber auch so, dass es komplett ohne Lüfter in 90% der Zeit funktioniert hat.
Autobahn ist meist auch kein Thema, da genügend Fahrtwind. Das ist meist Stop'n'Go und dann warm, oder warm und etwas hoeher gelegen, etc.
Der leichte Schlag an der Riemenscheibe muss kein KO-Kriterium sein, macht meine Lima seit Jahren und die Riemen halten da. Ich habe auch einen ganz leichten seitlichen Versatz zwischen Lima und Wasserpumpe/Lüfter, das geht auch.
Ich würde komplett ohne Lüfter nicht fahren wollen und die E-Lüfter haben sich bei mir als oekonomisch und technisch nicht ausreichend herausgestellt. Der Mehrverbrauch mit dem Starrlüfter ist so gering, dass sich das quasi nie rentiert. Bei einem Viskolüfter ist das ja nochmal geringer. Technisch funktioniert das in 98% der Fälle, aber ab und an halt nicht, dann haut einem die Temperatur ab. Ist halt doof auf der BAB Berg hoch extrem langsam tun zu müssen, oder am Seitenrand warten oder sowas.
Dazu kommt, dass die Starrlüfter ja auch so den Motorraum quasi ventilieren, wahrscheinlich hilft das bei heissem Wetter auch nochmal.
Nachteil der Starrlüfter: Wenns frisch ist, dann dauert es ewig bis der Motor warm wird. Selbst ohne Lüfter wird so nen Motor im Leerlauf nicht warm.
Je nachdem wie leicht so nen Riemen aufgezogen wird bzw. der Lüfter montiert/demontiert. Du kannst natürlich auch so E-Lüfter montieren und damit rumgurcken und den Rest in ne Kiste im Kofferraum schmeissen. Kommst du dann in die 2%-Problemzone: Anhalten und den Riemen/Lüfter montieren.
Bei mir kann ich den Lüfter in 2min montieren/demontieren ohne Riemen abzunehmen, etc. Genug Platz ist da auch ohne sich die Pfoten kaputt zu machen.
Ich war/bin aber am Ende auch zu Faul dafür und fahre halt mit Starrlüfter weiter.
Mitsubishi ASX 4x4 2015
BYD PHEV (1.5)
Mitsubishi ASX 4x4 2015
BYD PHEV (1.5)
| Hide post links |
-
Der Portugiese
Hallo,
Riemenscheibe Lima.
Hoffe, das war der Fehler. Wenn ja, war ich mal wieder voll daneben beim Aufziehen der neuen Riemen.
Riemenscheibe Lima.
Hoffe, das war der Fehler. Wenn ja, war ich mal wieder voll daneben beim Aufziehen der neuen Riemen.
| Hide post links |
- HJ61-Freak
Das glaube ich nicht, eher die Riemenscheibe für den Wasserpumpenantrieb. Die Riemenscheibe der LiMa ist deutlich massiver und wird zentral über eine Federscheibe sowie eine Sechskantmutter auf der Welle fixiert.
Davon abgesehen: Der Rost ist zu massiv, da zerfleddert es die Flanken des Keilriemens im Zeitraffer. Ich würde die Riemenscheibe sandstrahlen und dann mit Brantho Korrux 3in1 satt anpinseln.
Gruß
Florian
| Hide post links |
- HJ61-Freak
Das Problem rührt aber nicht von einem starren Lüfter her, sondern von einem nicht funktionierenden bzw. undichten Kühlerthermostat.PEOPLES hat geschrieben: 12. Juni 2025 11:36Nachteil der Starrlüfter: Wenns frisch ist, dann dauert es ewig bis der Motor warm wird.
Gruß
Florian
| Hide post links |
Nope. Das Thermostat funktioniert einwandfrei. Der Starlüfter bläst die ganze Zeit die Luft über den Motor und der wird dann nicht richtig warm. Ausser ich treibe den den Berg hoch, dann gehts schnell. Ich habe sogar das normale Tropenthermostat rausgeschmissen und eines mit 83° eingesetzt.
Ohne Starrlüfter gehts deutlich schneller, schon alles ausprobiert.
Die Riemenscheibe sieht bissi fertig aus. Normalerweise bleiben die an den Stellen blank, wo die Riemen laufen. Oder dein Fahrzeug steht ewig lange rum.
Die Riemenscheibe sieht bissi fertig aus. Normalerweise bleiben die an den Stellen blank, wo die Riemen laufen. Oder dein Fahrzeug steht ewig lange rum.
Mitsubishi ASX 4x4 2015
BYD PHEV (1.5)
Mitsubishi ASX 4x4 2015
BYD PHEV (1.5)
| Hide post links |
- HJ61-Freak
Dann fließt von Anfang an, also auch wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur hat, Wasser durch den Hauptkühler. Die Oberfläche eines wassergekühlten Motors (zumal wenn Block und/oder Zylinderkopf aus Grauguss bestehen) ist viel zu gering als das darüber so viel Abwärme abgeleitet werden kann. Je nach bauweise des Thermostats bzw. dessen Platzierung im Kühlwasserkreislauf kann es auch sein, dass schon geringste Undichtigkeiten am Sitz des Thermostats derartige Probleme verursachen können. Das Thermostat selbst kann dann auch einwandfrei arbeiten.PEOPLES hat geschrieben: 12. Juni 2025 12:43Nope. Das Thermostat funktioniert einwandfrei. Der Starlüfter bläst die ganze Zeit die Luft über den Motor und der wird dann nicht richtig warm. Ausser ich treibe den den Berg hoch, dann gehts schnell. Ich habe sogar das normale Tropenthermostat rausgeschmissen und eines mit 83° eingesetzt.
Gruß
Florian
| Hide post links |