Land Cruiser 250 - Motoren

2023 -
Broesel

Re: Land Cruiser 250 - Motoren

Beitrag von Broesel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,

Da sind GX550 und Land Cruiser 250 wie schon geschrieben weiter auseinander.
z.B. E-KDSS beim GX550, damit Fahrwerk eher vom Land Cruiser 300.
das zieht sich in vielen Details durch - daher eben auch das er „dazwischen“ liegt.

Der Modelcode liegt allerdings nah am 250: VJA252 z.B. für den GX550 mit dem V6 Benziner.

Beim LX600/700h liegt man dann noch etwas anders - z.B. mit einem AHC Fahrwerk (das es auch beim LC300 nicht gibt)….
Modelcode dort VJA310 z.B. für den V6 Benziner.

Die Land Cruiser Serie wird damit Stärker von GX/LX abgestuft.

Das war teils vorher stark bemängelt worden das der GX470 zu nah am Prado war, und sich nur gering unterschieden hat.

Ich schau mal ob ich bei dem Interesse an den Lexus Modellen das auch mal zusammenschreibe was da so anders ist.
Die GX und LX gibt es ja auch in den GCC Staaten.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

here we go - erstmal als kurze Übersicht:

T24A-FTS Motor (2,4Liter Turbobenziner) mit Hybrideinheit im Getriebe integriert (48PS Elektromotor, 288V System) (Lexus GX550H und Land Cruiser 250 hybrid
Klassich auf dem T24A-FTS basierend, aber ergänzt um eine Hybrideinheit im Getriebe. (anders als beim 48V System für den Diesel)
Nennt sich dann "i-Force Max"
Leistet in dieser Kombi dann zusätzlich 48PS aus einem Elektromotor mit einer 288V NiMH Batterie mit 1,87kWh, sodass sich eine Gesamtleistung von 326PS bei 6000 Umdrehungen und ein maximales Drehmoment von 630NM bei 1700 Umdrehungen ergibt.

Immer mit dem 8 Gang Automatikgetriebe kombiniert.
Wird angeboten für den Nordamerikanischen Markt (TJH250) und für China (TJH251).
Ebenso auch erhältlich im Lexus GX550H (TJH252).

Dazu kann man auch mal einen eigenen Thread machen - grad muss zeitlich erstmal der Überblick reichen, sorry.

V35A-FTS im Lexus GX550
Ein recht junges Benzin-Motörchen - auch wenn er schon 2017 auf den Markt gekommen ist im damaligen Lexus LS500.
Seit 2021/2022 der Benzinmotor für alle großen Trucks von Toyota: Sequoia, Tundra, Landcruiser 300, Lexus GX und LX.

Dies ist ein V6 Turbo-Motor, mit 3,4l bzw. 3,5l Hubraum (je nach Rundung: er hat 3445cm³), 24 Ventilen und natürlich auch Kettenantrieb der Nockenwellen.
Die Leistung beträgt 305kW @ 5200 Umdrehungen, also 415PS.
Das Drehmoment liegt mit 650Nm von 2000-3600 Umdrehungen für einen Benzinmotor sehr hoch.

Neben Dual-VVTi (mit erweitertem Verstellbereich) hat er auch das D-4S genannte Einspritzsystem, das Kraftstoff sowohl direkt in den Brennraum, wie auch in den Einlasskanal einspritzen kann.
Zusätzlich sind 2 Turbolader verbaut - einer pro Zylinderbank (je 3 Zylinder) - rechts und links ausserhalb des V angeordnet, im "Cold V Design": Die Auslassseite liegt ausserhalb des V und geht direkt in die Turbolader die genau aus diesem grund auch dort angeordnet sind - mit dem Nebeneffekt, das 2 Luftfilterkästen verbaut werden: Einmal vorne links und einmal vorne rechts im Motorraum.
Im V liegt die "kalte" Einlasseite.
Das Waste-Gate der Turbolader ist elektrisch gesteuert, so das hier eine präzise Regelung ermöglicht wird.
Die Geometrie ist nicht veränderbar (keine Schaufelverstellung).

Wird immer mit 10 Gang Automatikgetriebe kombiniert.

Land Cruiser / Lexus GX und LX

Wie schon geschrieben muss man da etwas aufpassen - bei den Modellen die auf der neuen Plattform basieren ist die Abstufung zwischen Land Cruiser 250 etwas vergrößert worden, ebenso zwischen Land Cruiser 300 und Lexus LX.

Land Cruiser 250: Typischer Land Cruiser (entkoppelbarer Stabi hat das rein mechanische KDSS ersetzt)
Lexus GX550: Etwas darüber als gehobener Geländewagen/SUV (z.B. E-KDSS statt entkoppelbarer Stabi, dadurch mehr Komfort)
Land Cruiser 300: Typischer Station Wagon, weiterhin als "Heavy Duty" eingestuft, mit deutlich mehr Komfort.
Lexus LX600/LX700h: Premium Geländewagen/SUV, aber etwas weniger Geländegängig als Land Cruiser 300, dafür aber etwas mehr Komfort (AHC statt E-KDSS, etwas weniegr Geländegängig aber eben High Control und höherer Komfort)

Wo in Vergangenheit oft nur das Interieur und der Motor anders war, stufen sich nun auch die Ausstattungen etwas ab.

Da mach ich mal nen Ausstattungsthread zu.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Obelix417 hat geschrieben: 12. Juni 2025 15:04
basticsl hat geschrieben: 12. Juni 2025 14:57
Weiß denn jemand wann der Landcruiser mit dem 1GD-FTV - mit 48V System kommt, als Mild-Hybrid?
Mein Freundlicher hat mir gesagt, 2025 nicht mehr.
Die Frage ist halt, wann sich die Nachfrage entspannt und
Basis bzw. Comfort wieder bestellbar bzw. lieferbar sind.
Momentan gibt es ja nur die teureren Executiv und Tec.
Ich glaube nicht dass ein 250 mit dem Non-Mild-Hybrid Diesel in Europa nochmals bestellbar wird. Die FTHs fangen m.E. an ihre Vorführer aktiv(er) zu vermarkten und die wenigen bis Bestellstop verkauften Fahrzeuge werden halt nach und nach noch ausgeliefert.

Ich vermute dass man ab Herbst 2025 die Mild-Hybrid bestellen kann. Weltweit verkauft er sich nach wie vor bestens und die Produktionskapaztäten in Japan sind wohl noch lange ausgelastet. Nur in Trumpika denke ich könnte es Zoll-Wirrwarr und sich abzeichnender Wirtschaftskrisen geschuldet vielleicht abkühlen. Die Zahlen in Europa sind absolut gesehen nicht hoch.

Der 250er Land Cruiser ist für Toyota ein Leuchtturm-Projekt. So ähnlich wie es der GR Yaris geworden ist. Man gönnt es sich (sogar in der Elektro-EU), dass hier von beiden vergleichsweise wenige als fahrende Markenikonen Toyotapräsenz zeigen. Macht aus Marketingsicht schon Sinn (No more boring cars...) auch wenn mit beiden keine soo riesigen Erträge erwirtschaftet werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Jorge22 hat geschrieben: 12. Juni 2025 16:09
Ich denke ein relevanter Grund warum der J25 so wenig nachgefragt wird, ist die irre Versicherungseinstufung (VK Klasse 32!) die einem G63 entspricht.
Der typischen LC Kundschaft dürfte das zu teuer sein. ist auch bei mir ein Grund obwohl mich wg Langstrecken-Komfort ein Wechsel von GRJ76 durchaus reizen würde.

In manchen europäischen Länden kommen absurde Zulassungssteuern hinzu die einen J25 in Frankreich oder Holland zb Richtung 180k bringen. Wer soll das kaufen? Luxusauto-Fans mit großem Geldbeutel wollen idR andere Fahrzeuge…
Wird der J25 wenig nachgefragt oder aufgrund EU-Regularien nur in homöophatischen Dosen angeboten? Hmm

Wenn man als kaufmännisch rein rational denkt dann könnte sich die Fahrzeugauswahl bei Toyota eigentlich auf den Corolla Hybrid als Einheitsfahrzeug beschränken.

Abgerechnet wird aber unter dem Strich und wenn man:

nicht per se negativ vorgelegtes Image (im Vergleich zu paktisch allen anderen SUV/Geländewagen mit Ausnahme des Jimny),
für die riesen Hütte ein überschaubarer Verbrauch,
HVO-fähig (sehr wichtig und für mich ein entscheidender Grund, da fast CO2 neutral und viel weniger Rußprobleme in AGR, DPF),
kein unkalkulierbarer (gerade in diesen exterm unvorhersehbaren E-Zeiten) Kleinserienhersteller,
Toyotahaltbarkeit, Zuverlässigkeit, langfristige Ersatzteilversorung und Händlernetz
und nicht zuletzt die wirklich allerbeste Wertbeständigkeit von allen Autos (ausgenommen Sonderserien Colletorcars der Superreichen)

kalkulatorisch gutschreibt, dann ja dann kann in D (noch ohne Zulassungssteuern) im Vergleich zum Mitbewerb schon ein Schuh draus zu werden.

Nur Anmerkung zur Wertbeständigkeit am Rande:
Ich war gestern zum Ersatzteilkauf bei einem Mehrmarkenhändler der auch Ineos Grenadiere verkauft. Ich mag den Grenadier. Momentan gibt es dort bis zu 20% auf alle 2024er Modelle. In Summe so 15 bis 18K €. Wer wird da einen 2023 gebrauchte mit 30TKm um wieviel wohl kaufen.
Zuletzt geändert von Moosi am 13. Juni 2025 09:42, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Mit den V35A-FTS gab es anfangs in den USA wohl Probleme. Dieser Motor wird nicht in Japan gefertigt und hatte daraus resultierend für Toyotaverhältnisse ungewöhnlich hohe Ausfallraten. Andere Hersteller wären froh wenn sie so gut wären und nur diese Ausfallraten hätten. Mittlerweile wurden die Fertigungsprozesse angepasst und Toyota hat meines Wissens eine verlängerte Garantie auf den Motor gegeben und auch unkompliziert diese Motoren getauscht. In USA haben die keine 15 Jahre Relaxgarantie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Moosi hat geschrieben: 13. Juni 2025 08:37
Mit den V35A-FTS gab es anfangs in den USA wohl Probleme. Dieser Motor wird nicht in Japan gefertigt und hatte daraus resultierend für Toyotaverhältnisse ungewöhnlich hohe Ausfallraten. Andere Hersteller wären froh wenn sie so gut wären und nur diese Ausfallraten hätten. Mittlerweile wurden die Fertigungsprozesse angepasst und Toyota hat meines Wissens eine verlängerte Garantie auf den Motor gegeben und auch unkompliziert diese Motoren getauscht. In USA haben die keine 15 Jahre Relaxgarantie.
Das ist nicht ganz korrekt:
Der V35A-FTS wird nur für den Nordamerikanischen Markt in Amerika gebaut - für die restlichen Märkte in Japan.

Die Probleme waren in der Tat hauptsächlich bei den Motoren die in den USA gefertigt wurden, allerdings vereinzelt auch bei Motoren aus Japan.
Hier aber auch mit einer Häufung in Amerika (auch Motoren aus Japan sind teils nach Amerika gegangen) - es wird da ganz klar eine Verkettung von Themen als Ursache gehandelt und genannt.
Das Fehlerbild war das das erste Kurbelwellenlager starke Einlaufspuren zeigte und versagte.

Zu den Ursachen:
- Es gab wohl in den Motoren aus USA einen Fehler im Fertigungsprozess, sodass "Rückstände" im Motor verblieben sind bzw. Bohrungen nicht 100% Gratfrei waren.
- Es wurden sowohl Produktionsverfahren angepasst, wie auch Kontrollen.
- Auch bei den Telenummern der beteiligten Komponenten gab es Änderungen, das kann aber auch sein um die Teile "Vor" und Nach" der Produktionsanpassung zu unterscheiden, oder es gab auch eine Anpassung an den Teilen selbst.
- In Nordamerika ist als Öl 0W-20 empfohlen/vorgeschrieben (Abgasvorschriften...). In anderen Märkten eher 5W-30. Ein "zu dünnes" Öl kann schneller zu Problemen führen. Ich würde jedem empfehlen ein 5W-30 Öl zu verwenden in dem Motor.

Alles in allem sind die Ausfallraten sehr gering! Andere Hersteller träumen davon und liegen immer deutlich drüber! Nur bei Toyota war es in der Vergangenheit eher nie ein Problem, daher das enorme mediale Interesse, insbesondere da es natürlich beim Tundra (dem Lieblingsmodell der Amerikaner...) auftrat, und das nach einem Downsizing von den "großen" Motoren...

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417

Beitrag von Obelix417 »

Jorge22 hat geschrieben: 12. Juni 2025 16:09
Ich denke ein relevanter Grund warum der J25 so wenig nachgefragt wird, ist die irre Versicherungseinstufung (VK Klasse 32!) die einem G63 entspricht. Der typischen LC Kundschaft dürfte das zu teuer sein. ...
Sehe ich nicht so.
Toyota RAV4 ist auch abartig teuer in der Versicherung und wird auch gekauft.
Jemand, der die Spritkosten und sonstigen Kosten eines Landcruiser in Kauf nimmt,
den dürfte die Versicherungsprämie eigentlich auch nicht jucken.
Broesel hat geschrieben: 12. Juni 2025 15:38
... Warum wird der GX55, Land Cruiser 300 und Co. hier nicht verkauft?
Ganz einfach: Weil die Homologation und dergleichen für die Stückzahlen dann nicht mehr lohnt.
Schon der Land Cruiser 250 ist von den Stückzahlen gering ...
Das die Land Cruiser 250 Stückzahlen in D derzeit so gering sind, liegt primär an Toyota selbst.
Wenn ich die Basis und die Mittlere Ausstattung dem Markt entziehe und nur auf die teure Top-
Variante setzte, dann gehen die Stückzahlen halt runter.

Lexus homologiert ganz andere Absatzgurken. Das kann das Argument nicht sein.
Flottenverbrauch ist schon eher ein Thema, dürfte aber für Toyota mit den vielen neuen Kleinwagen
in D kein Problem darstellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Obelix417 hat geschrieben: 13. Juni 2025 13:42
Das die Land Cruiser 250 Stückzahlen in D derzeit so gering sind, liegt primär an Toyota selbst.
Wenn ich die Basis und die Mittlere Ausstattung dem Markt entziehe und nur auf die teure Top-
Variante setzte, dann gehen die Stückzahlen halt runter.

Lexus homologiert ganz andere Absatzgurken. Das kann das Argument nicht sein.
Flottenverbrauch ist schon eher ein Thema, dürfte aber für Toyota mit den vielen neuen Kleinwagen
in D kein Problem darstellen.

Die niedrigen Ausstattungen werden in Deutschland nahezu nicht nachgefragt...
Da gehen die Kunden eher auf HiLux und CO - oder RAV4.

Die Absatzzahlen bei Lexus sind tatsächlich gering - aber die Homologisierung einfacher.
und auf Europa gesehen nicht sooo schlecht in den Zahlen.

Flottenverbrauch ist auch bei Toyota ein Thema - die Hybride sind gut, aber haben eben auch rechnerischen CO2 Ausstoß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417

Beitrag von Obelix417 »

Broesel hat geschrieben: 13. Juni 2025 14:05
Variante setzte, dann gehen die Stückzahlen halt runter. ...
Da gehen die Kunden eher auf HiLux und CO - oder RAV4. ...
Die gehen zum Mitbewerber.
Das die auf HiLux oder RAV4 gehen ist Marketingwunschdenken fernab der Praxis.

Die Diskussion ist sinnlos, genau so wie die seinerzeit bei der Einstellung des RAV4 Diesel Allrad
in 2015 geführte. Toyota interessiert Deutschland nicht die Bohne. Das ist beim Landcruiser in-
zwischen genau wie bei Lexus: "Kunde, geh wo anders hin oder kauf und zahl richtig fett."

Veröffentliche doch mal eine Grafik von den Landcruiser-Absatzzahlen in D in den letzten 35
Jahren. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hatten selbst kleine Toyotahändler 2-3 neue Land-
cruiser lagermäßig stehen zum direkt mitnehmen - so gut liefen die. Heute haben selbst große
Toyotahändler max. mal 1 stehen, wenn überhaupt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

Sehe ich nicht so.
Toyota RAV4 ist auch abartig teuer in der Versicherung und wird auch gekauft.
Jemand, der die Spritkosten und sonstigen Kosten eines Landcruiser in Kauf nimmt,
Sorry aber die Aussage kann ich null nachvollziehen…
Der J25 lässt sich mit 10l Diesel fahren - das ist nicht viel für einen über 2 Tonnen schweren Geländewagen.

Aber ca 2500€ Versicherung soll einen „nicht jucken“ weil man 10l völlig ok findet…?
Für das Geld kannst einen J7 plus 3 oder 4 normale Kompakt oder Mittelklasse-Fhz Vollkasko versichern…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

Broesel hat geschrieben: 13. Juni 2025 14:05

Da gehen die Kunden eher auf HiLux und CO - oder RAV4.
Also als ich nach J15 geschaut habe waren sogar die Mehrheit Basis oder Comfort. Daher kann ich die Aussage dass beim J25 nun ausschließlich Executive und Tec nachgefragt würden nicht nachvollziehen.

Auch wenn man sich die Zielgruppen des Prado auf dem deutschen Markt anschaut:
- Landwirte/Pferdezüchter
- Förster/Jäger
- Baufirmen/Handwerker
- Sonstige Zugfahrzeug-Usecases wie WoWa etc
- (Welt-)reisende
- Offroad-Fans

Keiner von diesen Usecases kann ein Rav4 abdecken da den einen die Zuglast fehlt, den anderen die Geländegängigkeit und manchen gleich beides.
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

Beim J15 sah das in der Tat noch anders aus, das ist korrekt.

Viele Deiner Zielgruppen sind inzwischen anders unterwegs:

- Landwirte/Pferdezüchter -> Vereinzelt. Oft inzwischen mit V Klasse, VW Bus oder Pickup unterwegs. Oder halt BMW X oder Mercedes GL, Audi Q. Vereinzelt auch VW Tiguan - reicht bei einem Pferd und geht auch mit 2 leichten Pferden.
Auch wechseln mehr und mehr auf die 3,5t Pferdetransporter vollintegriert.

- Förster/Jäger: Geht immer mehr Richtung Subaru und RAV4, jetzt wo der Jimny raus ist. Land Cruiser oft zu groß…

- Baufirmen/Handwerker: LKW, Kastenwagen oder Pickup…

- Sonstige Zugfahrzeug-Usecases wie WoWa etc: sehr wenig inzwischen. Oft V Klasse, Audi Q, VW Bus…

- (Welt-)reisende: nicht wirklich….

- Offroad-Fans: Korrekt, aber statistisch irrelevant.

Der Markt ist halt schwer - und sorry, die letzten 35 Jahre hat sich etliches geändert…
Ein großes Problem sprichst du aber an: Die Händler stellen sich keine Land Cruiser zum anschauen hin. Und „blind“ geben wenige soviel Geld aus.

Und bitte bei Zulassungszahlen realistisch sehen: BMW, VW, Mercedes, Audi haben enorm hohe Eigenzulassungsquoten…,

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417

Beitrag von Obelix417 »

Jorge22 hat geschrieben: 13. Juni 2025 17:26
... Toyota RAV4 ist auch abartig teuer in der Versicherung und wird auch gekauft.
Sorry aber die Aussage kann ich null nachvollziehen …
Aber ca 2500€ Versicherung soll einen „nicht jucken“ weil man 10l völlig ok findet …?
Was kostet es Dich denn, einen aktuellen RAV4 zu versichern?
Da kannst Du für einen Landcruiser keine 4 RAV4 versichern. Vermutlich noch nicht mal 2.

Sorry, der Toyota Landcruiser eines der im Verhältnis meistgeklauten Autos in D.
Ferner liegt der NP bei ca. 85.000 € - 100.000 € und hat einem relativ hohen
Gebraucht-wagen-Zeitwert. Das Kostet in der Versicherung eben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417

Beitrag von Obelix417 »

Broesel hat geschrieben: 13. Juni 2025 18:21
... Der Markt ist halt schwer - und sorry, die letzten 35 Jahre hat sich etliches geändert…
Ein großes Problem sprichst du aber an: Die Händler stellen sich keine Land Cruiser zum
anschauen hin. Und „blind“ geben wenige soviel Geld aus.

Und bitte bei Zulassungszahlen realistisch sehen: BMW, VW, Mercedes, Audi haben enorm
hohe Eigenzulassungsquoten ...
Da stellt sich die Frage, warum Toyota so wenige Eigenzulassungen beim LC hat?
Und warum der LC von Toyota her für die Händler finanziell so unattraktiv ist, sich einen
oder mehrere hinzustellen.

Toyota weiss doch wie es geht. Schau mal auf den BZ4x, der ist Anfangs mit 45.000 €
überhaupt nicht gelaufen. Dann irgendwann ist man auf 34.500 € gegangen und hat die
Leasingraten runtergezogen und seit dem läuft der wie geschnitten Brot.

Der Grund für den trägen Absatz beim LC ist vielschichtig:
1.) Toyota will momentan in D nicht und kann nicht liefern.
2.) Der aktuelle Preis mit ab 85.000 € ist im Vergleich zum Defender mit 71.400 € und
unter Berücksichtigung, dass man bei Landroven noch einen ordentlichen Rabatt bekommt
nicht marktgerecht. Insbesondere, da der Defender einen 6 Zylinder Diesel bietet.
3.) Die Anhängelast des LandCruiser war in der Vergangenheit nicht gut, irgendwo bei
2,7 oder 3,0 to. und am Zugverhalten gab es auch Kritik. Ich denke da an das Youtube-
Video aus den USA, wo die Kupplung mit Anhänger heiß lief. Das hängt noch bei vielen
ehemaligen Interessenten im Gedächtnis.
4.) Viele Interessenten haben beim Vorgänger den Basis als Schalter gewählt, evtl. sogar
kurz. Da war man mit 45.000 - 50.000 € für einen Neuen dabei. Der Sprung zum neuen
Basis-LC mit knapp unter 70.000 € war schon ambitioniert, aber bei 85.000 - 100.000 € ist
man m.E. bei einem ganz anderen Klientel.

Ich hab gerade nochmals bei Mobile.de geschaut, 100 km Umkreis, LC, Bj. ab 2024.
Die Preise liegen bei 90.-95.000 € für Fahrzeuge vom offiziellen Toyotahändler.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Faketaxi

Beitrag von Faketaxi »

Obelix417 hat geschrieben: 14. Juni 2025 08:44
Broesel hat geschrieben: 13. Juni 2025 18:21
2.) Der aktuelle Preis mit ab 85.000 € ist im Vergleich zum Defender mit 71.400 € und
unter Berücksichtigung, dass man bei Landroven noch einen ordentlichen Rabatt bekommt
nicht marktgerecht. Insbesondere, da der Defender einen 6 Zylinder Diesel bietet.
Ein ehemaliger Schulfreund von mit arbeitet bei einem offiziellen Händler und verkauft u.a. auch den Defender.
Auf meine Nachfrage hat er mir versichert, dass ich aus seiner Sicht mit dem Kauf des LC 250 alles richtig gemacht habe. :lol:
Viel mehr Argumente brauche ich dann nicht mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

Obelix417 hat geschrieben: 14. Juni 2025 08:26

Was kostet es Dich denn, einen aktuellen RAV4 zu versichern?
Da kannst Du für einen Landcruiser keine 4 RAV4 versichern. Vermutlich noch nicht mal 2.

Sorry, der Toyota Landcruiser eines der im Verhältnis meistgeklauten Autos in D.
Ferner liegt der NP bei ca. 85.000 € - 100.000 € und hat einem relativ hohen
Gebraucht-wagen-Zeitwert. Das Kostet in der Versicherung eben.
Du hast mich missverstanden.
Ich schrieb nicht für 2500 kann man 4 RAV 4 versichern sondern:
„Für das Geld kannst einen J7 plus 3 oder 4 normale Kompakt oder Mittelklasse-Fhz Vollkasko versichern“

Ich hab neben dem J7 (der ja auch kein Versicherungs-Schnäppchen ist und) ein Cabrio und einen Mittelklasse-Kombi Vollkasko versichert, das kostet nach der letzten Erhöhung ca 1750 oder allerhöchstens 1800€ zusammen. Also weitaus weniger als mich der J25 ALLEINE kosten würde.
VK 32 beim J25 ist wie gesagt eine absolutes Luxusauto-Versicherungsklasse wie sie zb ein G63 der 200k kostet hat.
Zuletzt geändert von Jorge22 am 14. Juni 2025 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“