Land Cruiser 250 - Motoren

2023 -
Jorge22

Re: Land Cruiser 250 - Motoren

Beitrag von Jorge22 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Obelix417 hat geschrieben: 14. Juni 2025 08:26

Was kostet es Dich denn, einen aktuellen RAV4 zu versichern?
Da kannst Du für einen Landcruiser keine 4 RAV4 versichern. Vermutlich noch nicht mal 2.

Sorry, der Toyota Landcruiser eines der im Verhältnis meistgeklauten Autos in D.
Ferner liegt der NP bei ca. 85.000 € - 100.000 € und hat einem relativ hohen
Gebraucht-wagen-Zeitwert. Das Kostet in der Versicherung eben.
Du hast mich missverstanden.
Ich schrieb nicht für 2500 kann man 4 RAV 4 versichern sondern:
„Für das Geld kannst einen J7 plus 3 oder 4 normale Kompakt oder Mittelklasse-Fhz Vollkasko versichern“

Ich hab neben dem J7 (der ja auch kein Versicherungs-Schnäppchen ist und) ein Cabrio und einen Mittelklasse-Kombi Vollkasko versichert, das kostet nach der letzten Erhöhung ca 1750 oder allerhöchstens 1800€ zusammen. Also weitaus weniger als mich der J25 ALLEINE kosten würde.
VK 32 beim J25 ist wie gesagt eine absolutes Luxusauto-Versicherungsklasse wie sie zb ein G63 der 200k kostet hat.
Zuletzt geändert von Jorge22 am 14. Juni 2025 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

Faketaxi hat geschrieben: 14. Juni 2025 10:02

Ein ehemaliger Schulfreund von mit arbeitet bei einem offiziellen Händler und verkauft u.a. auch den Defender.
Auf meine Nachfrage hat er mir versichert, dass ich aus seiner Sicht mit dem Kauf des LC 250 alles richtig gemacht habe. :lol:
Viel mehr Argumente brauche ich dann nicht mehr.
Der New Defender ist ein tolles Fhz, aber der J25 alleine wegen der Zuverlässigkeit (und Toyota vs LR ist in der Hinsicht ja schon extrem) sowie der Leiterrahmen-Konstruktion wäre er für einen Geländewagen, der auch als solcher eingesetzt wird, immer vorzuziehen.
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

Broesel hat geschrieben: 13. Juni 2025 18:21
Hi,

Beim J15 sah das in der Tat noch anders aus, das ist korrekt.

Viele Deiner Zielgruppen sind inzwischen anders unterwegs:

- Landwirte/Pferdezüchter -> Vereinzelt. Oft inzwischen mit V Klasse, VW Bus oder Pickup unterwegs. Oder halt BMW X oder Mercedes GL, Audi Q. Vereinzelt auch VW Tiguan - reicht bei einem Pferd und geht auch mit 2 leichten Pferden.
Auch wechseln mehr und mehr auf die 3,5t Pferdetransporter vollintegriert.

- Förster/Jäger: Geht immer mehr Richtung Subaru und RAV4, jetzt wo der Jimny raus ist. Land Cruiser oft zu groß…

- Baufirmen/Handwerker: LKW, Kastenwagen oder Pickup…

- Sonstige Zugfahrzeug-Usecases wie WoWa etc: sehr wenig inzwischen. Oft V Klasse, Audi Q, VW Bus…

- (Welt-)reisende: nicht wirklich….

- Offroad-Fans: Korrekt, aber statistisch irrelevant.

Der Markt ist halt schwer - und sorry, die letzten 35 Jahre hat sich etliches geändert…
Ein großes Problem sprichst du aber an: Die Händler stellen sich keine Land Cruiser zum anschauen hin. Und „blind“ geben wenige soviel Geld aus.

Und bitte bei Zulassungszahlen realistisch sehen: BMW, VW, Mercedes, Audi haben enorm hohe Eigenzulassungsquoten…,

Broesel
Danke für deine sehr ausführliche Antwort!
Hast du hier detaillierte Einblicke aus Kundenbefragungen/MaFo usw…?

Mich wundert offen gestanden sehr, wenn Leute als Zugmaschine ausgerechnet auf die Vans mit 2l Diesel setzen. Die wären absolut keine Fhz an die ich denken würde, wenn es darum geht schwere Anhänger zu ziehen, zumal es ja seit längerem weder bei V-Klasse noch Bulli mehr große Motoren gibt…und preislich sind die ja auch nicht mehr weit weg von einem LC.
Matsch-Fähigkeit ist auch sehr mäßig.
Weißt du hier die Gründe…?

Wenn jmd auf Hilux oder andere Midsize-Pickups wechselt kann ich das insofern verstehen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis hier viel besser ist als beim LC.

Auch wundert mich wenn jmd der die Zuverlässigkeit eines LC gewohnt war nun auf VAG/MB/BMW wechselt…was verspricht man sich davon?
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

Kundenbefragungen/Marktforschung: Wer sie beauftragt bekommt was er bestellt... Generell muss man aber heutzutage sagen, das auch Tests und Co immer polarisierender werden. Also da ist mehr "Bandbreite": Einer zerreißt ein Fahrzeug in der Luft, der andere lobt es zum Himmel.

Man muss die Clientel die Autos kauft unterscheiden in verschiedene Typen - vielen ist es egal was da für ein Motor im Auto ist.
Da sind andere Dinge wichtiger. und grade die Vans sind halt vom Verhältnis "Aussengröße" zu "Innengröße" einfach besser.
Und für das gelegentliche zum Turnier fahren oder mal den Wohnanhänger ziehen geht auch der 2l Motor.

Preislich sind die Vans und auch der Bulli in einem enorm großen Range - und ein "einfacher" Bulli ist deutlich günstiger als ein Land Cruiser - und hat oft einen höheren "Wife Acceptance Faktor". Ebenso ein Tiguan und Co. Der RAV4 ist aber auch nicht soo selten - ist er inzwischen ja auch Fast so groß wie ein J9 bzw. J12 vom Raumangebot innen.

Beispiel:
Meine Frau die meisten unseren GRJ79SC fährt wird verdammt oft gefragt "warum sie so ein großes, unpraktisches Auto fährt" oder blöd angeschaut wenn sie da ein und aussteigt. Oder (von Frauen) oft auch: "So ein Auto würde ich nie fahren, das ist mir zu groß, zu hoch etc."
Sie fährt ihn halt weil sie in cool findet - und sich da auch ran traut.

Und das ist dann eben die Clientel die ein Auto fährt, weil man es mag, weil es andere Qualitäten hat, weil man sich damit auseinander setzt.
Da zählt, was es für ein Motor ist, und weitere Faktoren.

Weitere Clientel sind da Bauunternehmer, Landwirte und Co, die das Ding beruflich abrocken - da zählt primär Preis und Nutzbarkeit.
Und im harten Baualltag ist ein HiLux inzwischen die häufigere Wahl (und leider auch der Ford Ranger, der preislich deutlich drunter liegt, aber dafür halt auch die Werkstatt regelmäßig von innen sieht, aber da gibbet dann zumindest Gratis Kaffee für den Handwerker).

Die "Zuverlässigkeit" zählt für viele nicht, bis sie dann die Unzuverlässigkeit anderer Fahrzeuge mal erleben - aber auch da sind viele völlig schmerzfrei. Ich kenne etliche Fahrer von verschiedenen Fahrzeugen, die ich dem Händler auf den Hof gestellt hätte: X Fach irgendwas kaputt, Undichte Fenster, klappernde Türen, ständig Elektrikprobleme und Co. Aber die Leute sind damit top zufrieden?!?! Für mich ist das eine Form davon das die sich selbst betrügen und belügen - und das eben manchmal das Logo auf dem Fahrzeug das wichtigste ist.

Ein VW Multivan oder BMW X5 ist halt für viele "Mehr Statussymbol" als ein Toyota oder Lexus.

Warum stellen die Händler sich keine hin? - Ganz einfach: Weil viele Händler Angst haben, das sie die Fahrzeuge in der Form nicht loswerden: Falsche Farbe, Falsche Ausstattung, Manche wollen kein Auto aus dem Showroom...
Deutschland ist halt ein "Auto Bestellland" - in anderen Ländern kaufen die Kunden fast nur das was da ist, in Deutschland will halt jeder "seine Konfiguration" haben. Das haben VW, BMW und CO. ja bis zur völligen Absurdität getrieben.

Nicht zuletzt zählt natürlich auch das "grüne Image" - und der Flottenverbrauch.

Zum Anhängerbetrieb noch:
Ein RAV4 darf gute 1,5Tonnen ziehen. Für Wohnwagen und Pferdehänger mit einem Pferd reicht das.
Tiguan liegt auch in der Region (als Diesel höher, ich meine um die 2t).
VW Bus darf irgendwas zwischen 2t und 3t ziehen.
Ford Kuga (den hab ich im letzten Post vergessen - auch sehr beleibt bei Reitern! Wird ja auch von Ford total verramscht, damit man überhaupt mal was verkauft) darf 2,1t ziehen.

Das jemand die 3,5t braucht ist im Privatbereich eher die Ausnahme - und zum gewerblichen Bereich: Siehe oben.

Man muss aber auch durchaus sagen das die Absatzzahlen OK sind: Der J25 wird nicht schlechter verkauft als der J15.
Auch das ist in Teilen ein Punkt aus der Zuverlässigkeit: Die J9, J12, J15 und CO sind durchaus zuverlässig und werden teils lange gefahren.
Und einen J15 gegen einen J25 tauschen, macht jemand der den J25 "haben will" - eher selten weil der J15 hin ist... Der Markt ist generell "satt", das trifft ja auch alle Marken und Modellreihen.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

Broesel hat geschrieben: 14. Juni 2025 17:43
Ein RAV4 darf gute 1,5Tonnen ziehen
Wir haben noch den aktuellen Rav mit 2.0l 4x4. Also ohne Hybridgedöns, ganz oldschool. Der darf sogar 2t ziehen, und das macht er sogar sehr gut. Bin letztens mit Pferdeanhänger und einem Pferd quer durch D und staunte immer wieder wie schnell man bei 120 Sachen war, trotz Last am Haken. Das bin ich vom LC so ganz und gar nicht gewöhnt :lol:

PS: der neue RAV hat Unmengen an Platz im Fahrerraum, der LC ist eine Kapsel dagegen, vom Kofferraum mal abgesehen
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

holefire hat geschrieben: 14. Juni 2025 22:11

PS: der neue RAV hat Unmengen an Platz im Fahrerraum, der LC ist eine Kapsel dagegen, vom Kofferraum mal abgesehen
Du meinst aber den J7 mit wenig Platz vorne, nicht den J25 oder? Denn der hat doch wirklich viel Platz in der ersten Reihe…

Wobei ich beim J7 auch den Platz vorne ausreichend finde. Klar, wenn der Sitz 2cm weiter nach hinten gehen würde und mehr Ablagefächer für Sonnenbrille, Handies, Wasserflaschen etc da wären, wäre es kein Nachteil…aber geht schon…
Langsam bzgl. Beschleunigung finde den GRJ7 auch nicht…man kassiert vielmehr erstaunte Blicke weil er schneller beschleunigt als andere Verkehrsteilnehmer das offensichtlich von so einem vermeintlichen Oldtimer-Klotz erwarten :)
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71

Beitrag von Helge71 »

Für mein Unternehmen benötige ich immer mehrere Fahrzeuge mit 3,5t. Anhängelast.
Das ist mittlerweile echt richtig problematisch.
Das perfekte Fahrzeug für unsere Einsatzzwecke war eigentlich immer der Pajero. Einen der letzten Pajeros mit Euro 6 habe ich noch Ende 2017 gekauft. Sonderedition mit guter Ausstattung und vernünftigen Gewerberabatt hat ca. 30.000 Euro netto gekostet.
Der J250, und zur Zeit alle andere verfügbare Geländewagen/SUV, kommen für unsere Baustellen Einsätze nicht in Frage. Da Hamburg die Diesel Fahrverbots Zonen für Diesel unter Euro 6 wieder aufgehoben hat wird das nächste Fahrzeug wohl wieder was älteres ohne Abgasgedöns, Downsizing Motoren und nervige Assistent Systeme.
Gruß Helge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Guten Abend,
ich glaube die letzten paar Beiträge haben jetzt nicht so wirklich viel mit den Motoren zu tun?

Waren aber dennoch interessant und vielleicht kann ein Moderator dies in einen neuen Faden "Wer kauft 250er Prados, warum gibt es nur eine begrenzte Anzahl und sind sie zu teuer?" verschieben.

Ich meine Toyota hält das Angebot von allen verbliebenen Verbrennern wegen dem D/EU-CO2 Wahn auf kleiner Flamme. Erst vor kurzem wurde ja da die Zügel wieder etwas gelockert und wenn Toyota das im Dezember gewußt hätte, dann hätten wir noch ein paar mehr bekommen. So meine ich.

Ich sehe das pragmatisch:
Wo kriege ich sonst noch einen vergleichweisen einfach gestrickten Gußeisendiesel von dem schon mind. 5 Millionen Stück gebaut worden sind? Die Amis und Aussis beneiden uns um diesen Motor!

Wo bitte sind die ernst zu nehmenden Wettbewerber?

G-Klasse, hmm deutlich teuerer und wer einen gefahren hat der kennt die Schwachstellen zuhauf und zugenüge. Meiner Meinung nach für das Geld zu teuer und fühlt sich für mich (!!!) imagemäßig irgendwie so seit Jahren schon komisch an.

Ineos. Mag ich. Gutes, cooles Image. Die Schwächen und Nachteile wurden in einem anderen Faden ausgiebig behandelt. Trotz derzeit 20% Nachlass nur begrenzte Nachfrage von Enthusiasten. In Summe nicht billiger, auch nicht im Unterhalt und schmalbandiger einsetzbar. Gebrauchtpreise im Sinkflug.

New Defender, äh weis jemand ob es JLR überhaupt noch gibt. Das einzige was man von denen noch mitbekommt sind rosa Elektro-Jaguare. Sie wollen sich neu erfinden. Aha, sorry, wer geht das Risiko ein von denen aktuell noch was zu kaufen? Egal um welchen Preis. Ein Händler hier in der Nähe hat aufgebeben. Die Neuwagen wachsen langsam in der Wiese fest.

Land Cruiser hat ein saucooles Design und Image. Langlebiger Motor ohne wirkliche Schwachstellen. DPF-Gedöhns ist lästig aber funktioniert den Umständen entsprechend hinnehmbar. Den Assistenten kann man das Maul stopfen, mit etwas Geschick und Köpfchen. Wertige Verarbeitung, wo nur am Rostschutz unverständlicherweise gespart wird. Läßt sich in Eigenregie für 500€ für Jahrzehntelange Haltbarkeit nachholen. Bester Werterhalt aller Autos. Händlernetz und Ersatzteilsicherheit. 15 Jahre Garantie. Und noch einiges mehr.....

Ich finde die 80K für einen Executive sind eine Menge Geld, aber unter obiger Betrachtung wäre Toyota blöd weniger zu verlangen. Gleiches gilt auch für den GR Yaris.

Es gibt schlicht keine ernst zu nehmende Alternative zum Land Cruiser in D bei Neufahrzeugen. Zuindest kenne ich diese nicht.....

Und wär fährt 250er Prados. Das weis ich nicht, da ich kein Händler bin. Ich denke es sind die Leute die schon etwas übriges Geld haben und dies für ihren Bedarf genau überlegt investiert haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417

Beitrag von Obelix417 »

Helge71 hat geschrieben: 14. Juni 2025 23:48
... Das perfekte Fahrzeug für unsere Einsatzzwecke war eigentlich immer der Pajero. ...
100 % Zustimmung. Der letzte Pajero V80 war toll. Preislich gut platziert, sehr fahraktiv im
Vergleich zu den trägen, kurvenunwilligen Mitbewerbern. Haptik/Sitze hätten besser sein dürfen.
Motor sehr harmonisch mit dem 5-Gang-Automatik-Wandler aus der Coop mit Mercedes.
Helge71 hat geschrieben: 14. Juni 2025 23:48
... wird das nächste Fahrzeug wohl wieder was älteres ohne Abgasgedöns, Downsizing Motoren
und nervige Assistent Systeme. ...
Sehe ich auch so. AdBlue hat die Diesel entgültig verschissen und unzuverlässig gemacht.

Und dann der ganze gesetzlich vorgeschriebene, exobitant teure Elektronik-Müll, der in der Praxis
nicht funktioniert. Liebe Theoretiker in Brüssel: Was nutzt ein Spurhalteassistent, wenn der auf
Landstraßen ohne Mittelstreifen immer wieder auf die Gegenfahrbahn lenkt. Damit generiert man
schlimme Unfälle und vermeidet keine. Oder die vollkommen überraschend unnötig vollbremsende
Notbremsassisten, die wesentlch mehr Unfälle generieren, als das sie Unfälle vermeiden.
Interessiert aber im lobbygesteuerten Brüssel niemanden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417

Beitrag von Obelix417 »

... Warum stellen die Händler sich keine hin? - Ganz einfach: Weil viele Händler Angst haben, das sie die
Fahrzeuge in der Form nicht loswerden: Falsche Farbe, Falsche Ausstattung, Manche wollen kein Auto
aus dem Showroom... Deutschland ist halt ein "Auto Bestellland" ...
Du hast eine vollkommen andere Wahrnehmung wie ich.

Die Händler stellen sich keine Landcruiser hin, weil es sich für sie schlicht und einfach nicht lohnt.
Würde es sich für den Toyota-Händler lohnen, LC hinzustellen, würde der sich natürlich das Geld
mitnehmen.

Andere Marken stellen sich ja auch Geländewagen hin, die man direkt mitnehmen kann. Und die haben
auch das Problem "Deutschland Autobestelland" und "falsche Farbe usw. Ausstattung". Das regelt sich
über den Preis für den Toyotahändler sich Lagerwagen hinstellen können und dazu ist Toyota nicht bereit.
Zum Anhängerbetrieb noch:
Ein RAV4 darf gute 1,5Tonnen ziehen. Für Wohnwagen und Pferdehänger mit einem Pferd reicht das. ...
Ich habe selbst 80.000 km lang einen RAV4 Hybrid gehabt und davor 140.000 km lang einen RAV4 Diesel.

Der RAV4 Hybrid ist das letzte Auto auf der Welt, dass man zum Anhängerziehen haben möchte. Nicht
umsonst hat der nur 1.618 kg. Anhängelast oder so. Der Diesel oder der reine Benziner waren da wesentlich
besser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Obelix417 hat geschrieben: 15. Juni 2025 10:08
Andere Marken stellen sich ja auch Geländewagen hin, die man direkt mitnehmen kann. Und die haben
auch das Problem "Deutschland Autobestelland" und "falsche Farbe usw. Ausstattung". Das regelt sich
über den Preis für den Toyotahändler sich Lagerwagen hinstellen können und dazu ist Toyota nicht bereit.
Das das bei den anderen Marken zu absurden Szenarien führt sieht man ja auch: Da werden die Autos massiv rabattiert für die Händler, die stellen sich die Hütte voll und haben dann mit x Tageszulassungen den Markt geflutet - und bekommen keine Neuwagen mehr weg...
Die Absatzzahlen beeinflusst es dann bei den Zulassungen mit den Eigenzulassungen - und einem "kaputten" Markt mit niedrigen Restwerten.
Warum meint ihr denn sind die Restwerte bei Toyota stabiler als bei anderen? Erstens wegen der Qualität und zweitens weil man sich den Markt nicht selbst kaputtmacht.

Und: es gibt ja auch durchaus Händler die sich die Dinger hinstellen... Weil sie das Kundenclientel haben.
Aber für den Preis eines Landcruiser kann man sich halt auch einen Yaris, einen RAV4 und einen C-HR dahin stellen.
Und da ist die Clientel deutlich größer.
Man muss sich nichts vormachen: "klassische" Geländewagen werden immer weiter eine kleine Nische.

Ja, ein Fehler den Toyota macht ist es die Händler nicht zu verpflichten die ganze Modelpalette im Showroom zu haben.
Andere Hersteller machen das - damit die Kunden die Fahrzeuge Live erleben können. Passt den Kunden aber auch nicht - dann steht da nämlich das Auto das der Kunde haben will und der Händler darf ihn nicht verkaufen (Weil es sein Showroom Fahrzeug ist) und der Kunde muss warten...

Der RAV4 Hybrid ist das letzte Auto auf der Welt, dass man zum Anhängerziehen haben möchte. Nicht
umsonst hat der nur 1.618 kg. Anhängelast oder so. Der Diesel oder der reine Benziner waren da wesentlich
besser.
Dann schreib doch mal mehr dazu, warum? Und was für ein Anhänger - und wie oft.
Mich würde ja auch mal interessieren was Du dann aktuell fährst...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71

Beitrag von Helge71 »

Moosi hat recht wir schweifen ab.
Zurück zum Thema Motoren.
Der 1 GD-FTV in meinem Hilux hat nun innerhalb 3,5 Jahren über 100.000km problemlos (unter erschwerten Bedingungen im Anhängerbetrieb mit größtenteils 3,5t.) gemeistert.
In meinem J150 wünsche ich mir ehrlicherweise manchmal einen 6 Zylinder mit etwas mehr Leistung.
Anderseits bin ich froh über einen soliden zuverlässigen Motor und der Relaxgarantie.
Davor habe ich den Jeep Grand Cherokee gefahren.
Glücklicherweise noch mit der erweiterten 4 Jahres Garantie die kurze Zeit später zurückgezogen wurde. Sonst wäre es richtig teuer für mich geworden. Mittlerweile kann der Jepp GC auch keine 3,5t Anhängelast mehr.
Von daher kann man schon froh sein, dass es den J250 überhaupt in Europa gibt.

Aus einer Pressemitteilung hatte ich damals was von geplanten 700.000 Motoren in 90 Märkten innerhalb kürzester Zeit gelesen. Der Motor ist z.B. auch als Yanmar Marine Motor erhältlich und alleine das er es in den J70 geschafft hat zeigt das vertrauen seitens Toyota in diesen Motor.

Die großen Stückzahlen verleiten natürlich auch zu Sparmaßnahmen.
Ein Australischer Motoren Instandsetzer bemängelt z.B. das fehlenden Rastsystem beim Kettenspanner und zu filigrane Führungsschienen für die oberen Steuerkette.

Viele Grüße Helge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417

Beitrag von Obelix417 »

Broesel hat geschrieben: 15. Juni 2025 11:52
Das das bei den anderen Marken zu absurden Szenarien führt sieht man ja auch: Da werden die Autos massiv rabattiert für die Händler, die stellen sich die Hütte voll und haben dann mit x Tageszulassungen den Markt geflutet - und bekommen keine Neuwagen mehr weg...
Die Absatzzahlen beeinflusst es dann bei den Zulassungen mit den Eigenzulassungen - und einem "kaputten" Markt mit niedrigen Restwerten.
Warum meint ihr denn sind die Restwerte bei Toyota stabiler als bei anderen? ...
Sorry, Du betrachtest den Sachverhalt aus "Toyota-Sicht".
Ich sehe den Sachverhalt aus Kundensicht, also aus sicht der LC-Käufer.
Daher kommen wir auch nicht auf einen Nenner.

Den potentiellen Käufer freut ein großes Angebot und das Händler einen gewissen Verkaufdruck haben.
Die heutige Situation als Landcruiser-Käufer, wo man quasi um ein Fahrzeug betteln muss, ist doch nicht
schön für den Kunden?

Wen interessieren stabile Restwerte? Die meisten Neuwagenkäufer dürften eh leasen oder den LC steuer-
mindernd als Firmenwagen absetzten. Da interessiert die wenigsten der Restwert. Einzig Toyota selbst
interessiert der Restwert, damit die hohe Anzahl der Leasinggeschäfte nicht zum Bomerang werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417

Beitrag von Obelix417 »

... Ja, ein Fehler den Toyota macht ist es die Händler nicht zu verpflichten die ganze Modelpalette im Showroom zu haben. ...
Verpflichten? Wir sind doch nicht im Sozialismus oder in einer Diktatur, sondern noch in einer Marktwirtschaft.
Das muss von Toyota aus preislich so gestaltet sein, dass der Händler freiwillig sagt: Ich mache das und stelle mir die hin.
... Man muss sich nichts vormachen: "klassische" Geländewagen werden immer weiter eine kleine Nische. ...
Die Nische wird immer kleiner, weil man die Kunden zum Einen "auspreist" (Preissprung vom ca. 50.000 € Basis Schalter
vor Modellwechsel auf 85.000 € Executive Automatik als günstigste verfügbare Variante nach Modellwechsel), zum Anderen
bei den Fahrleistungen aber nicht mit der Zeit geht.

Sorry, wer kauft denn im Jahr 2025 einen 85.000 - 100.000 € Wagen, der 0-100 km/h in 12,8 sec. braucht?
Das ist doch nicht mehr zeitgemäß, egal wie robust und zuverlässig man ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Vielleicht mag jemand mal die KI-generierte Auflistung nochmal durchlesen, zusammenfassen und in passables Deutsch retten? Der Fred hier ist eher inzwischen eher Unkraut und nicht Toyota-like

Dankeschön!
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maferi

Beitrag von Maferi »

Helge71 hat geschrieben: 15. Juni 2025 11:55
Moosi hat recht wir schweifen ab.
Zurück zum Thema Motoren.
Der 1 GD-FTV in meinem Hilux hat nun innerhalb 3,5 Jahren über 100.000km problemlos (unter erschwerten Bedingungen im Anhängerbetrieb mit größtenteils 3,5t.) gemeistert.
In meinem J150 wünsche ich mir ehrlicherweise manchmal einen 6 Zylinder mit etwas mehr Leistung.
Anderseits bin ich froh über einen soliden zuverlässigen Motor und der Relaxgarantie.
Davor habe ich den Jeep Grand Cherokee gefahren.
Glücklicherweise noch mit der erweiterten 4 Jahres Garantie die kurze Zeit später zurückgezogen wurde. Sonst wäre es richtig teuer für mich geworden. Mittlerweile kann der Jepp GC auch keine 3,5t Anhängelast mehr.
Von daher kann man schon froh sein, dass es den J250 überhaupt in Europa gibt.

Viele Grüße Helge
Ich halte den 2.8er auch für ausgesprochen gut. Fahre einen J15. Ich habe auch schon verschiedene 6 Zylinder Diesel gefahren. Adblue und DPF sind nervig aber funktionieren bei mir bisher reibungslos. Der Adblue Verbrauch ist allerdings schon immens. Voller Tank ca. 4T km.

Ich habe die J Sport verbaut, die den Wagen für mich ausgewogener macht. Man kann damit schon eine große Range abdecken. Fraglich wie sich eine Steigerung im 250er mit dem anderen Getriebe verhält.

Ich finde die 6 Gang Automatik im J15 besser als die 8 Gang im 250.

VG
J15 2.8 Umbauten: J-Sport -265 70 R17 OZ Geolandar-F4X4 Rockrails-Safari Snorkel- BP51 40mm- Taubenreuther komplett Schutz- Bison Gear

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“