Schnorchel entfernen GRJ 78
-
Schnorchel entfernen GRJ 78
So, jetzt geht es schon los mit den ersten Fragen:
Ich bin dabei den Schnorchel an meinem GRJ 78 zu entfernen und auf Ansaugung im Motorraum zurück zu rüsten. Eine geeignete Abdeckung für die Karosserie habe ich mir schon gebaut. Ich wollte nur gerne dann auch auf den original Luftfilterkastendeckel für Motorraumansaugung umrüsten. Hat den vielleicht jemand übrig und würde ihn mir verkaufen?
Viele Grüße aus Reichelsheim von Hans-Peter
Ich bin dabei den Schnorchel an meinem GRJ 78 zu entfernen und auf Ansaugung im Motorraum zurück zu rüsten. Eine geeignete Abdeckung für die Karosserie habe ich mir schon gebaut. Ich wollte nur gerne dann auch auf den original Luftfilterkastendeckel für Motorraumansaugung umrüsten. Hat den vielleicht jemand übrig und würde ihn mir verkaufen?
Viele Grüße aus Reichelsheim von Hans-Peter
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Schnorchel entfernen GRJ 78
Ich kann dir mit Teilen leider nicht helfen , aber aus Interesse :
Warum willst du den Schnorchel abbauen ?
Gruß Onkel
Ich bin so wie ich bin
https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Ich bin so wie ich bin
HZJ 78 Crocodile Face
Hide post links |
- AlpenCruiser
Bist du sicher, dass du nur einen Luftfilterkastendeckel brauchst ?
Beim J9 würdest du mehr für eine Rückrüstung brauchen.
Was würde eigentlich der TÜV sagen ?
Könntest du nachweisen, dass es keine Auswirkung auf Geräusch, Leistung oder Umwelt hätte ?
Beim J9 würdest du mehr für eine Rückrüstung brauchen.
Was würde eigentlich der TÜV sagen ?
Könntest du nachweisen, dass es keine Auswirkung auf Geräusch, Leistung oder Umwelt hätte ?
Hide post links |
-
Ich fahre hauptsächlich im Wald rum und da ist Staub nicht so das ganz große Thema. Dafür bleibt man gerne an Ästen und Gestrüpp hängen...
Ich habe gelesen, dass die Fahrzeuge die im Originalzustand aus dem Motorraum ansaugen, den Zyklon Vorabscheider direkt am Luftfilterkasten haben. Mein Luftfilterkasten hat das nicht, da der Vorascheider ja oben auf dem Schnorchel sitzt. Wg. TÜV mache ich mir nicht so viele Gedanken. Es gibt ja eine Ausführung mit Ansaugung im Motorraum. Wenn´s ganz hart kommt mache ich halt ne kurze Rückrüstung für den TÜV.
Ich habe gelesen, dass die Fahrzeuge die im Originalzustand aus dem Motorraum ansaugen, den Zyklon Vorabscheider direkt am Luftfilterkasten haben. Mein Luftfilterkasten hat das nicht, da der Vorascheider ja oben auf dem Schnorchel sitzt. Wg. TÜV mache ich mir nicht so viele Gedanken. Es gibt ja eine Ausführung mit Ansaugung im Motorraum. Wenn´s ganz hart kommt mache ich halt ne kurze Rückrüstung für den TÜV.
Hide post links |
Der Schnorchel schützt gut die A- Säule , gerade im Gestrüpp
Gruß Onkel
Ich bin so wie ich bin
HZJ 78 Crocodile Face
Ich bin so wie ich bin
HZJ 78 Crocodile Face
Hide post links |
Hallo Hans-Peter,
so wie es im Teilefilm aussieht, saugt der GRJ am/im rechten Kotflügel an.
Evtl kommst du nur mit dem Rüssel vom Luftfilterkasten zum Innenkotflügel aus? Vielleicht stellt einer mal ein Bild vom Motorraum mit "Ansaugloch" ein?
(Der an der Dachkante verschraubte Zyklon ist aber auch schnell vor dem Gebüsch abgeschraubt.)
so long
karrizek
so wie es im Teilefilm aussieht, saugt der GRJ am/im rechten Kotflügel an.
Evtl kommst du nur mit dem Rüssel vom Luftfilterkasten zum Innenkotflügel aus? Vielleicht stellt einer mal ein Bild vom Motorraum mit "Ansaugloch" ein?
(Der an der Dachkante verschraubte Zyklon ist aber auch schnell vor dem Gebüsch abgeschraubt.)

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C
Hide post links |
-
Das Teil sieht nicht wie ein komplizierter "Vorabscheider" aus. Ich denke ich komme auch mit dem original Lufi Kasten aus. Wenn ich das Karosserieloch verschließe, dann ist der Stutzen vom Luft-Kasten ca 50 mm von der Kotflügelwand entfernt (schräg an der engsten Stelle). Das ist für die Ansaugluft keine nenneswertes Hindernis und Dreck kommt da auch nicht viel hin. Ich denke ich mache einfach meinen Deckel auf die Karosserie und gut ist es.
Hide post links |
- MariSafari
Hi,
ich spiele auch schon länger mit der Idee.
Es gibt einen Tuner aus Australien, der eine Abdeckung für das Schnorchelloch anietet.
Wie die das allerdings innen lösen, weiß ich auch nicht.
https://rohmy.com.au/collections/lc76/p ... delet-vent
Ich hab mir die Blende/Abdeckung schon selbst gezeichnet und werde die mal mit Hilfe eines 3D Druckers drucken.
Was hast du für eine Abdeckung gebastelt?
ich spiele auch schon länger mit der Idee.
Es gibt einen Tuner aus Australien, der eine Abdeckung für das Schnorchelloch anietet.
Wie die das allerdings innen lösen, weiß ich auch nicht.
https://rohmy.com.au/collections/lc76/p ... delet-vent
Ich hab mir die Blende/Abdeckung schon selbst gezeichnet und werde die mal mit Hilfe eines 3D Druckers drucken.
Was hast du für eine Abdeckung gebastelt?
Zuletzt geändert von MariSafari am 26. Juni 2025 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hide post links |
- MariSafari
zB. wegen der Waschanlage und Windgeräusche.onkel hat geschrieben: 22. Juni 2025 16:41Ich kann dir mit Teilen leider nicht helfen , aber aus Interesse :
In unseren Breitengraden ist der Schnorchel mmn. nicht nötig.
Hide post links |
- AlpenCruiser
Ich erinnere nochmal an den TÜV.
Eine Verkürzung der Ansauglänge wird ihn interessieren.
Je mehr du baulich verschliesst, desto schwieriger wird eine eventuelle Rückrüstung.
Eine Verkürzung der Ansauglänge wird ihn interessieren.
Je mehr du baulich verschliesst, desto schwieriger wird eine eventuelle Rückrüstung.
Hide post links |
- superXcruiser
Hi
Vergiss nicht die Löcher in der A-Säule, da gucken dann auch zwei Schrauben heraus.
Der Wiederverkauf wird durch den Umbau schwieriger.
Außerdem zieht der Motor von "oben", kühlere Luft an und Dreck gibt es auch weniger........
Sinn macht es eigentlich keinen, den Rüssel zu entfernen.
Man kann übrigens auch Kotflügel ohne Loch bekommen, bei z.B. All American Imports aus Holland.
Vergiss nicht die Löcher in der A-Säule, da gucken dann auch zwei Schrauben heraus.
Der Wiederverkauf wird durch den Umbau schwieriger.
Außerdem zieht der Motor von "oben", kühlere Luft an und Dreck gibt es auch weniger........
Sinn macht es eigentlich keinen, den Rüssel zu entfernen.
Man kann übrigens auch Kotflügel ohne Loch bekommen, bei z.B. All American Imports aus Holland.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
Hide post links |
...ne Dose Farbe dafür auch...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hide post links |
-
Ich habe einfach eine Abdeckung aus Alu-Riffelblech ausgeschnitten und ein bisschen gebogen. Die nutzlosen Schreubenlöcher verschließe ich mit Schrauben mit einem schönen Kopf.
Ich fahre hauptsächlich im Wald rum. Da bleiben gerne die Äste hängen und wenn das Auto zugeschlammt ist fahre ich auch mal gerne in die Wachanlage, was mit Schnorchel auch nicht so einfach ist.
Ich fahre hauptsächlich im Wald rum. Da bleiben gerne die Äste hängen und wenn das Auto zugeschlammt ist fahre ich auch mal gerne in die Wachanlage, was mit Schnorchel auch nicht so einfach ist.
Hide post links |
Gleiche hatte ich auch mal gefragt - siehe viewtopic.php?p=967209#p967209
Hide post links |
-
Wird ihn auf jeden Fall interessieren… ist ja auch im Fahrzeugschein eingetragen.AlpenCruiser hat geschrieben: 26. Juni 2025 16:46Ich erinnere nochmal an den TÜV.
Einen Verkürzung der Ansauglänge wird ihn interessieren.
War nicht die nur leicht veränderte Luftansaugung im Facelift 2 eine Sache die bei der Neuabnahme ne Rolle gespielt hat? Hab da noch irgendwas im Hinterkopf…
Dann doch lieber Äste am Schnorchel als am Kotflügel, der A-Säule oder dem Dach
Grüße, Timo
Hide post links |