Seit Januar 2023 fahre ich meinen ersten Toyota Hilux Revo (Bj:2017, 2,4., Double Cab, gekauft mit ca. 87000km und mittlerweile ca. 112000 gelaufen ) und bin gerade dabei ihn ein bisschen aufzuwerten für denn ein anderen Urlaub.
Jetzt zu meinem Problem wo ich und mehrere Schrauber dran verzweifeln. Es fing dieses Jahr(2025) im Januar an, auf der Landstraße mitten bei der Fahrt wurde plötzlich die Leistung reduziert und das Display zeigte folgendes an: ,,PCS Störung“ + „Reduzierte Motorleistung“ + ,,Werkstatt aufsuchen“. Sobald ich das Auto neu starte, steht im Display nicht mehr ,,Reduzierte Motorleistung“ sondern nur noch „Motor prüfen“. Der Hilux hat jetzt wieder ein bisschen mehr Leistung als vor dem neu start, aber keine 100%. „PCS Störung“ bleibt weiterhin im Display stehen.
Nach mehrfachem kurzen fahren und neu starten, ist der Fehler dann weg und er läuft wieder ohne Probleme. Allerdings musste ich nach ein bisschen suchen feststellen das der Fehler immer wieder bei einer zu hohen Drehzahl kommt. Ca. Ab 2200 Umdrehungen. Egal ob der Motor warm oder kalt ist, und ich muss auch nicht zwingend fahren, sondern im stand die Drehzahl etwas länger über ca. 2200 Umdrehungen zu halten reicht auch schon aus um den Fehler herbei zu führen.
Zuerst hat mein Schrauber des Vertrauens, den Hilux mit einem freien Diagnosegerät ausgelesen und dabei wird als Hauptfehler immer folgender Fehler angezeigt. „P1229 Kraftstoffpumpensystem“ leider gibt es keine näheren Details. Nach ein paar Telefonaten mit Leuten die sich mit Hilux mehr oder weniger auskennen, wurde uns gesagt das es eventuell der Kraftstofffilter sein kann, da das wohl ein bekannteres Problem bei den Motoren ist. Also haben wir den als erstes neu gemacht, obwohl der alte auch noch nicht mal ein Jahr alt war. Leider hat es nichts gebracht. Wir haben dann noch weiter gesucht und alles mögliche was uns eingefallen ist und einfach zu überprüfen ist geprüft ohne Erfolg.
2 Wochen später war er dann für 2 Tage bei Toyota zur Fehlersuche, aber auch die hatten nach dem auslesen und Probefahrt keine wirkliche Idee was es sein kann. Folgende Fehler kamen dort raus: „P12772 Schaltkreis des Kraftstoffdruckreglers“ + „1229 Kraftstoffpumpensystem“ + „P1605 Ungleichmäßiger Leerlauf“ und noch ein oder zwei andere Fehler, die aber vermutlich nur deswegen hervorgerufen werden.
Nach Rücksprache mit Toyota Deutschland und dem vergleichen der IST und SOLL Werte wurde mir vom Werkstattmeister mitgeteilt das Toyota Deutschland davon aus geht das es zu 98% der Drucksensor im Railrohr ist, da wohl kurze Zeit ein zu hoher Druck im System gemessen wird(ist gelb vom Meister im Bericht markiert)
Den Fahrzeugdiagnosebericht versuche ich als Datei beizufügen wenn er nicht zu groß ist. Der Meister sagte mir das sie zuerst das Railrohr austauschen würden und wenn es das dann doch nicht ist mit der Hochdruckpumpe weiter machen. Da das alles aber eine sehr teure Angelegenheit ist, habe ich den Hilux erstmal wieder mitgenommen und mich dazu entschlossen das Railrohr selber mit meinem Kollegen der auch Meister ist zu tauschen. Dies haben wir auch gemacht und leider ist der Fehler immer noch da.
Ich hoffe sehr das mir hier aus dem Forum eventuell einer weiterhelfen kann oder ein ähnliches Problem auch schonmal hatte. Leider habe ich bis jetzt noch nichts wirklich hilfreiches im Internet gefunden.
Vielen Dank im Voraus und sorry das der Text so lang ist.
Gruß Luca