Fehler Kraftstoffpumpensystem

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Luca1.3.22

Fehler Kraftstoffpumpensystem

Beitrag von Luca1.3.22 »

Guten Tag, vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum!

Seit Januar 2023 fahre ich meinen ersten Toyota Hilux Revo (Bj:2017, 2,4., Double Cab, gekauft mit ca. 87000km und mittlerweile ca. 112000 gelaufen ) und bin gerade dabei ihn ein bisschen aufzuwerten für denn ein anderen Urlaub.

Jetzt zu meinem Problem wo ich und mehrere Schrauber dran verzweifeln. Es fing dieses Jahr(2025) im Januar an, auf der Landstraße mitten bei der Fahrt wurde plötzlich die Leistung reduziert und das Display zeigte folgendes an: ,,PCS Störung“ + „Reduzierte Motorleistung“ + ,,Werkstatt aufsuchen“. Sobald ich das Auto neu starte, steht im Display nicht mehr ,,Reduzierte Motorleistung“ sondern nur noch „Motor prüfen“. Der Hilux hat jetzt wieder ein bisschen mehr Leistung als vor dem neu start, aber keine 100%. „PCS Störung“ bleibt weiterhin im Display stehen.

Nach mehrfachem kurzen fahren und neu starten, ist der Fehler dann weg und er läuft wieder ohne Probleme. Allerdings musste ich nach ein bisschen suchen feststellen das der Fehler immer wieder bei einer zu hohen Drehzahl kommt. Ca. Ab 2200 Umdrehungen. Egal ob der Motor warm oder kalt ist, und ich muss auch nicht zwingend fahren, sondern im stand die Drehzahl etwas länger über ca. 2200 Umdrehungen zu halten reicht auch schon aus um den Fehler herbei zu führen.

Zuerst hat mein Schrauber des Vertrauens, den Hilux mit einem freien Diagnosegerät ausgelesen und dabei wird als Hauptfehler immer folgender Fehler angezeigt. „P1229 Kraftstoffpumpensystem“ leider gibt es keine näheren Details. Nach ein paar Telefonaten mit Leuten die sich mit Hilux mehr oder weniger auskennen, wurde uns gesagt das es eventuell der Kraftstofffilter sein kann, da das wohl ein bekannteres Problem bei den Motoren ist. Also haben wir den als erstes neu gemacht, obwohl der alte auch noch nicht mal ein Jahr alt war. Leider hat es nichts gebracht. Wir haben dann noch weiter gesucht und alles mögliche was uns eingefallen ist und einfach zu überprüfen ist geprüft ohne Erfolg.

2 Wochen später war er dann für 2 Tage bei Toyota zur Fehlersuche, aber auch die hatten nach dem auslesen und Probefahrt keine wirkliche Idee was es sein kann. Folgende Fehler kamen dort raus: „P12772 Schaltkreis des Kraftstoffdruckreglers“ + „1229 Kraftstoffpumpensystem“ + „P1605 Ungleichmäßiger Leerlauf“ und noch ein oder zwei andere Fehler, die aber vermutlich nur deswegen hervorgerufen werden.

Nach Rücksprache mit Toyota Deutschland und dem vergleichen der IST und SOLL Werte wurde mir vom Werkstattmeister mitgeteilt das Toyota Deutschland davon aus geht das es zu 98% der Drucksensor im Railrohr ist, da wohl kurze Zeit ein zu hoher Druck im System gemessen wird(ist gelb vom Meister im Bericht markiert)
Den Fahrzeugdiagnosebericht versuche ich als Datei beizufügen wenn er nicht zu groß ist. Der Meister sagte mir das sie zuerst das Railrohr austauschen würden und wenn es das dann doch nicht ist mit der Hochdruckpumpe weiter machen. Da das alles aber eine sehr teure Angelegenheit ist, habe ich den Hilux erstmal wieder mitgenommen und mich dazu entschlossen das Railrohr selber mit meinem Kollegen der auch Meister ist zu tauschen. Dies haben wir auch gemacht und leider ist der Fehler immer noch da. :angryfire: Ich muss zugeben das ich mich dafür entschieden habe aus Kostengründen und weil der Fehler Toyota selber kaum bekannt ist, ein gebrauchtes Railrohr einzubauen mit der Hoffnung das die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist das es auch den selben Fehler hat. Ich weiß selber das es vermutlich nicht so schlau war und wir lieber ein neues eingebaut hätten, nur leider ist es jetzt so und der Fehler ist trotzdem noch da. Von daher ist jetzt die Frage, ist das eingebaute Railrohr bzw. der Drucksensor auch kaputt oder liegt es vielleicht garnicht am Railrohr? Ich habe schon Firmen aus dem Internet angeschrieben und gefragt ob die das alte Railrohr überprüfen können, allerdings habe ich bis jetzt nur Absagen bekommen. Und auf gut Glück jetzt die Hochdruckpumpe zu tauschen, wäre halt sehr teuer und mit sehr viel Aufwand verbunden.

Ich hoffe sehr das mir hier aus dem Forum eventuell einer weiterhelfen kann oder ein ähnliches Problem auch schonmal hatte. Leider habe ich bis jetzt noch nichts wirklich hilfreiches im Internet gefunden.

Vielen Dank im Voraus und sorry das der Text so lang ist.

Gruß Luca
37999871-D3A9-4124-85D2-51A1C85314A7.jpeg
9CFBC8FD-25B7-4A67-ADE6-BEF4B9B17DC8.jpeg
52787F82-47B5-45F2-A037-76FC2C3BCBA2.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Re: Fehler Kraftstoffpumpensystem

Beitrag von Lender »

Hoi Luca

Lieber einen langen Text als das man dir alle Infos aus der Nase ziehen muss :wink:

Am Kraftstofffilter gibt es m.W. einen Differenzdrucksensor, wurde der schon überprüft?

Im Kraftstofftank gibt es ein Gitter als ersten groben Filter, wurde der schon angeschaut? Eine Leitung verstopft/Geknickt? Standheizung falsch angeschlossen?

Kannst du mit einem Diagnosegerät den Rail-Druck aufzeichnen? Ggf. sieht man dann kurze Ausreisser die das eine oder andere bestätigen.

Wie sehr bist du auf das Fahrzeug angewiesen? Ggf. könntest du einen Service bei Toyota machen und dann nach einem Monat das über die Relax-Garantie behandeln lassen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Wurden denn beide Kraftstoffilter getauscht?
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Es gibt eine Wunderschöne Prüfanleitung für P1229, und am Schluss wenn alles andere i.O. ist klemmt in der Einspritzpumpe ein Regelventil und lässt den Kraftstoffdruck nicht ab.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luca1.3.22

Beitrag von Luca1.3.22 »

Hallo Lender, danke für deine Antwort!

Vom Differenzdrucksensor am Kraftstofffilter habe ich bis jetzt noch nichts gehört und von daher wurde der von mir auch noch nicht überprüft. Ob das gemacht wurde als er bei Toyota war, weiß ich nicht genau.

Der Raildruck wurde bei Toyota aufgezeichnet und eigentlich habe ich die Datei/Foto auch beigefügt aber ich glaube man kann die Datei nicht öffnen. Aufgrund dieser Messung, wo eine minimale Abweichung beim Raildruck zu erkennen ist, war Toyotas Vermutung der Drucksensor im Railrohr. (Der Druck ist kurzzeitig minimal zu hoch wurde mir gesagt)

Eigentlich bin ich auf das Fahrzeug angewiesen, aber irgendwann soll der Fehler ja auch mal gefunden und behoben werden. Von daher könnte ich den Hilux wohl auch mal 2 Wochen entbehren.

Ist das mit der Relax Garantie denn wirklich so einfach? Der Hilux war das letzte Mal im April 2021 mit ca. 46300km bei Toyota. Danach wurde der Service bis jetzt selbst durchgeführt. Wäre es also möglich obwohl der Fehler schon da ist, jetzt ein Service bei Toyota durchzuführen zu lassen und dann nach einem Monat würde der Fehler auf Kulanz repariert werden? Kann ich mir fast garnicht vorstellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luca1.3.22

Beitrag von Luca1.3.22 »

Hallo fsk 18, danke für deine Antwort!

Vom zweiten Kraftstofffilter habe ich schonmal gehört, aber dann auch schnell wieder vergessen. Kannst du mir grob beschreiben wo der sitzt?

Wie komme ich denn an die Prünfanleitung für den Fehler P1229? Bei meiner ganzen Suche bis jetzt, bin ich noch nicht auf was wirklich vernünftiges gestoßen und würde mich freuen wenn du mir eine Quelle oder ähnliches nennen könntest.
Das der Kraftstoffdruck nicht abgelassen wird, würde ja für den zu hohen Druck sprechen der kurzzeitig registriert wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Luca1.3.22 hat geschrieben: 16. Juni 2025 17:36
Hallo fsk 18, danke für deine Antwort!

Vom zweiten Kraftstofffilter habe ich schonmal gehört, aber dann auch schnell wieder vergessen. Kannst du mir grob beschreiben wo der sitzt?

Wie komme ich denn an die Prünfanleitung für den Fehler P1229? Bei meiner ganzen Suche bis jetzt, bin ich noch nicht auf was wirklich vernünftiges gestoßen und würde mich freuen wenn du mir eine Quelle oder ähnliches nennen könntest.
Das der Kraftstoffdruck nicht abgelassen wird, würde ja für den zu hohen Druck sprechen der kurzzeitig registriert wird.
Der Filter sitzt versteckt am Motorblock. Die Prüfanleitung gibt es bei Toyota im Techdoc-System.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luca1.3.22

Beitrag von Luca1.3.22 »

Leider bin ich immer noch nicht viel weiter bei meinem Problem, allerdings haben wir eine Neue Erkenntnis. Am Wochenende sind wir ca. 1000km gefahren und hatten einen Tester dabei um den Fehler zu löschen. Nach viel probieren auf der Autobahn haben wir festgestellt das ich grundsätzlich ganz normal beschleunigen kann, solange ich das Gaspedal komplett durch drücke. Das heißt ich kann sogar bis 3000 Umdrehungen drehen ohne das der Fehler auftritt. Schalte ich dann in den nächsten Gang und drücke sofort wieder Vollgas, kommt der Fehler weiterhin nicht. Fahre ich aber im Bereich 2000 bis 3000 Umdrehungen und drücke das Pedal nicht komplett durch, sondern nur zur Hälfte und gehe dann ein bisschen vom Gas, ist der Fehler sofort da.
Das heißt es fällt auf das der Fehler nur kommt wenn ich vom Gas gehe und beim beschleunigen mit Vollgas kann ich ganz normal fahren und auch höher drehen als anfangs angenommen.

Vielleicht hat ja einer mit der neuen Erkenntnis noch eine andere Idee wo dran es liegen kann oder kann es eventuell mehr eingrenzen woher der Fehler kommt.

Danke im Voraus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HerrLux

Beitrag von HerrLux »

So wie von dir beschrieben war es bei meinem Verso 2.2 Dcat, als das Saughubsteuerventil defekt war. €1000,--
Viele Erfolg!
Herbert
Hilux Comfort X-cab, 2,8l, Modell 2023
Unimog 1300L OM352A, Bj.1988 mit FM1 Shelter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“