Wenn die Seelöwen…

Alles rund um die Reise
Hiasl

Re: Wenn die Seelöwen…

Beitrag von Hiasl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

pan51 hat geschrieben: 26. Juni 2025 20:38
Ah ja: seit zwei Stunden sind wir wieder daheim gelandet. War schon ein echt anstrengender Trip. Kann gerne bei Interesse etwas zu Machu Picchu und Inselhopping Galápagos schreiben.
Nicht nur schreiben Axel, gerne auch noch Bilder 8)
Was du bisher gezeigt hast gefällt mir sehr gut, schöne und beeindruckende Motive, gerne mehr davon.
Das so ein Urlaub anstrengend ist glaube ich, dafür sind die Eindrücke langanhaltend.
Gruß Matthias
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Machu Picchu ...

_00A2065.jpg

...ist so eine Sache...6000 Leute pro Tag, 10 "Schichten", eine pro Stunde. 20 Busse pro Stunde. Hoch und wieder runter. 2008 waren es noch "nur" 2500 Leute pro Tag. Dann gab's eine neue Studie, man hat die "Circuits" eingeführt, also vordefinierte Routen innerhalb des Geländes, der Rückweg geht teilweise ausserhalb über einen neu angelegten Weg...und schon hat man die Kapazität mehr als verdoppelt.
Man denkt über eine Seilbahn statt der Busse nach, die UNESCO (Weltkulturerbe) wehrt sich ... noch. Ok, man kann auch die 400hm auf 1500m Strecke per Fuß gehen. Die, die das gemacht haben, sahen aber extrem ALLE aus.

Man kann auch einen 4-Tages-Trek über den Inkatrail machen. Wenn man dann die Stätte in der Sonne durch das Inti Punku (Sonnentor) liegen sieht, alles topp. Krönung. Wenn wie bei uns beim Eintritt auf's Gelände alles voller Nebel ist, man gar nichts sieht, ist man schon extrem enttäuscht. Dann verteilen sich die Besucher von zwei Schichten oder drei auf mehrere Terrassen um maximal lang zu warten, um das eine, klassische Foto zu machen. Ich fand das mit dem wabernden Nebel ja ganz schick, mystisch, Sonne hatten wir nur einmal sehr kurz.

Trotz aller Nachteile: muss man live gesehen haben! Die Blöcke sind teilweise riesig. Man weiß nicht so viel, Bearbeitung mit Hammersteinen, bis sie passen oder einschleifen (das glaube ich nicht, bei den ganz großen Dingern), ziehen über Baumstämme oder nur bei Nässe, wenn's gut rutscht. Positionieren mit Keilen, Heben über die an (manchen) Steinen angebrachten Nasen (die haben nicht alle, sondern meist nur die an Fenstern oder Türen. Unser Guide sagte dann, die seien zum Anbringen von Schmuck/Deko)...je genauer die Einpassung der Steine, desto wichtiger der Bau. Also Tempel, Bude vom König usw. alle sehr präzise, je weiter davon weg, desto ungenauer.

Man kann das als Eintagestour von Cusco aus machen, das würde ich aber nicht, das ist ein Höllentrip. Wir sind an einem Tag von Cusco los, ein paar Sachen angesehen, Ollantaytambo bspw. , auch sehr schick, von dort am nächsten Tag mit dem Zug - schöne Strecke am Fluß Urubamba lang - nach Aguas Calientes. Am nächsten Morgen die 7:00 Uhr-Schicht gehabt, dann zurück mit Zug nach Ollantaytambo und Cusco per Auto.
Aguas Calientes ist eine Katastrophe, reiner Touristenort, alle Lokale mit Bildchen vom Essen, alle Lokale nahezu das gleiche Essen. Alle haben Meerschweinchen, die Guides sagen aber, kein Einheimischer isst das da, das ist nicht frisch, sondern kommt eingefroren sonstwoher und dann schmeckt es nicht. Also hat die Gattin 'ne Hühnersuppe gegessen und zwei Stunden später im Zug wieder ausgekotzt. Und noch bis zwei Tage danach Übelkeit. Wie kann man eine Hühnersuppe so verhunzen ?

Mehr Bilder gibt's dann im Laufe der Bearbeitung. Kann aber dauern, bin ja eigentlich noch ein paar Urlaube hintendran...
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Das "klassische" Foto

_00A2068_FINAL_DxO.jpg

Im Hintergrund in Wolken ist der Huayna Picchu. Kann man auch hoch, 400 Leute pro Tag. Die Guides raten davon ab. Muss man teilweise auf allen vieren kriechen, schmaler, schlüpfriger Pfad, teilweise Stahlseile zum festhalten; alles unter Zeitdruck weil vorgegebene Rückkehrzeit.
Wir haben da 20-30 Leute gesehen und die müssen ja, weil der Weg so schmal ist, zusammen hoch, gucken, "Ohhh..." sagen (oder auch nicht, wenn nur Nebel) und dann alle Zusammen wieder runter. Wenn da ein nicht so Fitter dabei ist? Gibt auch jedes Jahr schlimme Unfälle, sagte der Guide.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

So kann es aussehen, wenn man in der "Frühschicht" ankommt...

_00A2027_Nik_DxO.jpg

Muss man sich halt zu helfen wissen, die beiden Mädels waren sehr kreativ und haben sich mal die Mappe vom Guide gegriffen... :D
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Schön, wenn man so etwas mit Humor nimmt. Ich höre im Hinterkopf ganz leise deutsche Stimmen: " ....Frechheit......beschweren.....nie wieder...."
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

_Malte_ hat geschrieben: 5. Juli 2025 12:35
Schön, wenn man so etwas mit Humor nimmt. Ich höre im Hinterkopf ganz leise deutsche Stimmen: " ....Frechheit......beschweren.....nie wieder...."
Na, ist ja Wetter, was willst machen? Ist so wie es ist. Haben selbst die Studiosus-Vögel kapiert und die sind bei mir ja eindeutig als Klugscheißer vorbelegt (auf dem Weg von Hanoi nach Saigon: "...das heißt nicht Saigon, das heißt Ho-Chi-Minh-Stadt!") ...

_00A2035_Nik_Nik_Nik_Nik_DxO.jpg
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

"Warum sagt man nicht mehr Saigon?
Distrikt heißt weiterhin offiziell Saigon. Die Ursache für die 2 Namen ist geschichtlichen Ursprungs. Bis 1975 war Saigon die Hauptstadt Südvietnams. Mit der Wiedervereinigung im darauffolgenden Jahr bekam der gesamte Ballungsraum zusätzlich die Bezeichnung Ho Chi Minh City, die Innenstadt behielt den Namen Saigon."
Quelle: destinatiour.de

Das alleswissende Internet sagt, dass du wohl hättest streiten können :lol:
Ob's das wert wäre ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Hiasl hat geschrieben: 5. Juli 2025 15:39
Das alleswissende Internet sagt, dass du wohl hättest streiten können :lol:
Ob's das wert wäre ?
Ist gefährlich mit denen, das sind die Chuck Norris' der Reisenden ... "Wieviele Reiseführer habt ihr dabei?" ... "ALLE!"
Damit erschlagen sie Dich dann bei Widerwort... :shock:
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

pan51 hat geschrieben: 5. Juli 2025 16:29
Chuck Norris' der Reisenden ... "Wieviele Reiseführer habt ihr dabei?" ... "ALLE!"
Ich brauch sb 3 Weißbier, dann hab ich Argumente :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

@pan51

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Blick auf Cusco von Sacsayhuamán aus

_00A1767_PANO_Nik_Nik_DxO.jpg

Hm. Forum erlaubt nur 1600 Pixel breit. Schade eigentlich...das Original hat 26329x4712 und die Datei ist ca. 750MB. Zusammengesetzt mit PTGui aus sieben Einzelbildern.

Egal. Blick von "Sexy Woman", Spitzname von Saksaywaman oder Sacsayhuamán, auf Cusco. Diese "Sexy Woman" lohnt sich bedingt, ja der Blick ok, an den Mauern langlaufen ok. Richtig interessant wird's aber oben, aber da waren wir leider nicht, warum auch immer. Ist uns aber auch erst nachträglich aufgefallen.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mustang

Beitrag von Mustang »

@Axel

... super Fotos und schön geschrieben, tut gut ein Schmunzeln Richtung Feierabend ins Gesichts zu bekommen :biggrin:

Was habe ich für heut gelernt? Beim nächsten Nebel raus aus der Bude und ein Bild der Wahl vor die Linse und knipsen. Kommt man rum, ... auch ohne Geld, einmal rund um die Welt :rofl: ;o)
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)

12 valves + 6 cylinders + 4 leaf springs + 2 rigid axles + 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Mustang hat geschrieben: 7. Juli 2025 14:59
Was habe ich für heut gelernt? Beim nächsten Nebel raus aus der Bude und ein Bild der Wahl vor die Linse und knipsen. Kommt man rum, ... auch ohne Geld, einmal rund um die Welt :rofl: ;o)
Hab' mal gelesen, dafür gibt's inzwischen auch Apps, die platzieren Dich wo auch immer Du willst auf der Welt... :shock:

Pro Tip:

Bildschirmfoto 2025-07-07 um 15.53.11.png

Beim Bescheissen immer aufpassen ... :lol:
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links