Ordnung im Kofferraum - Campingausstattung

2023 -
Antworten
Disi

Ordnung im Kofferraum - Campingausstattung

Beitrag von Disi »

So, ich hab mir mal was gegönnt, um meine Campingsachen (vor allem für die "Küche") etwas geordneter und übersichtlicher unterzubringen.

Diese Boxen von der Fa. Tough Build passen perfekt in Höhe bzw. Breite in den Kofferraum des LC250. Man hat die Möglichkeit unterschiedlichste Boxen miteinander zu kombinieren und es gibt viel Zubehör dafür. Entscheidend für mich war aber auch, dass sie stabil sind und einigermaßen dicht halten. Und ich kann sie jederzeit einfach rausnehmen oder anders kombinieren. Auch die Inneneinteilung kann man sehr schön individuell anpassen.

Ein weitere Vorteil ist, dass sich die einzelnen Boxen sehr fest miteinander verbinden lassen (zumindest übereinander) und das auf eine sehr einfache Art und Weise, ohne Werkzeug.

Die Boxen, die ich habe und auf den Bildern zu sehen sind:
- Toughbuilt StackTech | 3-fach Schublade | XL 3-Drawer Tool Box
- Toughbuilt StackTech | Werkzeug Schublade | 1-Drawer Tool Box
- Toughbuilt StackTech | Arbeitsfläche | Work Surface (ok. ist keine Box sondern Zubehör :wink: :lol: )

Ich habe die Schubladen-Versionen genommen, da ich jederzeit an alles dran kommen wollte, ohne die Boxen voneinader abheben zu müssen.

Bei Youtube gibt es auch reichlich Videos dazu, wo man sieht, was alles geht. Ebenso findet man im Netz genauere Bilder mit Details.

Das nur so als Inspiration, für diejenigen, die so etwas suchen. Es gibt auch noch andere Anbieter solcher Systeme, von teurer bis günstiger. Mich hat das Gesamtpaket dieser Boxen überzeugt. Jetzt besteht allerdings die Gefahr, dass ich mir noch mehr davon hole.... 8) :lol:
Dateianhänge
20250706_104543.jpg
20250706_104626.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
McBernd

Re: Ordnung im Kofferraum - Campingausstattung

Beitrag von McBernd »

Hi Disi, interessantes Produkt - welche Laderaumabtrennung verwendest Du da über den Rücksitzlehnen ? Viele Grüße
Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Disi

Beitrag von Disi »

Moin Bernd,
das ist von der polnischen Firma Bison Gear.

Hierfür brauchst du aber auch das Cargo Shelf dazu, an dem es angeschraubt wird. Das Gute dabei ist, dass man es bei Bedarf hochklappen kann und so wieder Platz zum Transport sperriger Dinge hat. I

ch hab mir auch gleich die Seitenpanels (innen) gegönnt. Das passt alles prima und lässt sich auch sehr einfach selbst einbauen.

Bei weiteren Fragen, einfach fragen. 😉

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Faketaxi

Beitrag von Faketaxi »

Wo kann man diese Boxen beziehen?
Gibt's einen speziellen Shop dafür?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Disi

Beitrag von Disi »

Die findet man in diversen Shops im Internet. Ich hab meine von " mycamperbox.de".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Disi

Beitrag von Disi »

Ergänzung: die Baumärkte "Bauhaus" führen das Sortiment wohl auch. Hab´s heute zufällig gelesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Faketaxi

Beitrag von Faketaxi »

Aktuell ist von dem Zeugs leider so gut wie alles ausverkauft. Auch beim Bauhaus.
Bei "mycamperbox" rechnen Sie frühestens im August wieder mit vollständiger Lieferfähigkeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan_gwc

Beitrag von Stefan_gwc »

Hallo,

ich habe eine Schublade gebaut und in der AirLine Schiene Rastet die Küchenkiste ein.

20210731_073727.jpg
Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Das Toughbuilt ist ziemlich ähnlich dem Sortimo System oder wo ist der Unterschied ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Disi

Beitrag von Disi »

onkel hat geschrieben: 11. Juli 2025 10:54
Das Toughbuilt ist ziemlich ähnlich dem Sortimo System oder wo ist der Unterschied ?
Ich kenn jetzt das Sortimo-System nicht so genau. Beim Toughbuild kann man aber zum Bsp. draußen an den Ecken noch allerlei Zubehör anbringen (wenn man will). Ich persönlich finde die Tuoghbuild-Version optisch etwas ansprechender - falls soetwas bei der Entscheidungsfindung wichtig ist. :P

Und wie bereits geschrieben, es gibt diese Art von Systemboxen auch von noch vielen anderen Herstellern, wie z.B. von Dewalt, Millwaukee, Stanley etc..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Disi

Beitrag von Disi »

Stefan_gwc hat geschrieben: 11. Juli 2025 10:19

ich habe eine Schublade gebaut und in der AirLine Schiene Rastet die Küchenkiste ein.
Mir ging es bei meiner Variante darum, dass ich die Kisten jederzeit ohne großen Aufwand herausnehmen und sie im Keller deponieren kann.
Ich vermute, bei dir ist alles fest im Auto verbaut und bleibt auch dort?! Geht auch, nur dann bräuchte ich eine Zweitwagen. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan_gwc

Beitrag von Stefan_gwc »

Hallo disi,
Nein, die Kisten kommen nach Bedarf rein oder raus. Die Schublade ist extra flach, nur 4 cm wobei die Bodenwellen mit genutzt werden. Die Küchenkiste enthält alles was zum Kochen gebraucht wird, vom 2 Flammenbrenner über Töpfe, Grillplatte und Geschirr. Sie rastet in den Airlineschinen ein. Normaler weise ist der Kofferraum leer, die Schublade mit den Airlineschienen und den Seitenwänden an den Kotflügeln bleiben drin. Der Zwischenraum wird für alles Notwendige, was immer mit muss, genutzt (Wasserkanister, Werkzeug, Verzurr Material, ...) Es wird immer munter gewechselt, Gartengeräte, Fahrräder, ...

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UdonThani

Beitrag von UdonThani »

IMG_3295.jpeg
Ich hoffe es ist okay wenn ich hier auch poste, obwohl ich kaum berufen bin etwas zum Thema "Ordnung im Kofferraum" beizutragen. Irgendwie passt es evt. doch für den ein oder anderen daher möchte ich meine Erfahrung gerne kurz teilen.

Unser LC Setup steht eher für "Unordnung" und wir haben uns manchmal totgesucht und geflucht, bis alles so etwa seinen Platz hatte. Wir waren von 05. Mai bis zum 30. Juni zu zweit mit dem Fahrzeug unterwegs und haben ca. 9.500 Km auf der Reise zurückgelegt. Dachzelt und Markise.

So, jetzt zum Punkt: Ich wollte das Fahrzeug zumindest zum Start ganz bewußt normal nutzen ohne jegliche Einbauten und habe daher als "Ordnungsmittel" lediglich 2 große graue Plastikkisten aus dem Baumarkt und eine Toyota Faltschale im Kofferraum genutzt. Oben auf den Boxen 2 Helinox Stühle, einen Tisch, die Keile usw.
Dazu an Ausrüstung eine Anker Solix C1000X und eine Engel MT35F-V (ohne hier Werbung machen zu wollen). Die Anker lehnte an der Rückseite der Sitzbank, daneben unser Kocher. Mit Schaumstoff verkeilt ohne die Lüftungsschlitze zu bedecken. Die Engel davor, mit Zurrgurt gesichert. Vorteilhaft ist dann das Fenster in der Heckklappe um in die Kühlbox greifen zu können. Oder auch um an den Noco Boost XL 1500 zu gelangen, für die unter Euch die meinen Hilferuf im Forum zu Beginn meiner Reise erinnern... :ka:

Den Platz auf der Rückbank haben wir für 2 Taschen mit Kleidung, 1 große Einkaufstüte für Wanderkleidung, 1 weitere große Einkaufstüte für Vorräte und für den Transport eines großen Zelts (Stehhöhe) genutzt. Dazu alles was man so sonst mitschleppt. Es sah aus wie bei Hempels aber glaubt mir, nach 2-3 Wochen ist man eingeschwungen und weiss etwa wo was ist.

Fazit: es geht - natürlich. Manchmal hätte ich mir einen schönen Auszug für die Engel gewünscht, aber irgendwann haben wir uns damit arrangiert und sind gut klargekommen. Waren ja auch "nur" 8 Wochen unter zivilisierten Bedingungen. Aber ich habe einiges gelernt, war gut.
LG Einar
IMG_3296.jpeg
Dateianhänge
IMG_3163.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“