Hallo,
ich hänge mich mal mit meinem Problem an diesen Thread dran ...
Ich habe einen Delphi 296 Dieselfilter als Vorfilter in meinem Hilux verbaut. Bei Anschluss "3" kommt der Diesel aus dem Tank, bei Anschluss "4" geht er in den normalen "Hauptdieselfilter", den ich allerdings durch einen feineren Delphi HDF 657 ersetzt habe - so steht es auch irgendwo als Empfehlung in diesem Forum.
Das Problem: seitdem springt das Auto sehr schlecht an. Natürlich habe ich entlüftet, also am Hauptfilter gepumpt, bis es kaum noch ging. Diese Prozedur habe ich ein paar Mal wiederholt. Dennoch springt der Hilux immer erst an, wenn ich den Anlasser ein paar Sekunden betätige. Oft auch nicht beim ersten Mal, sondern erst nach 2-3 Mal pumpen und anlassen. In der Regel springt er dann auch irgendwann an und läuft auch rund, fährt sich ganz normal. Selbst wenn er läuft, ich ihn ausmache und sofort wieder anmachen möchte, springt er wieder nicht an.
Ich bin etwas ratlos ... vermutlich ist die Lösung ziemlich banal ... hat jemand einen Tipp?
Danke und liebe Grüße aus Nordhessen!
EDIT: Ich habe festgestellt, dass ich nicht vollen Druck beim Entlüften durch die Handpumpe erzeugen kann, auch im Schlauch vom Vor- zum Hauptfilter ist recht wenig Diesel. Habe alle Verbindungen und Schrauben geprüft und sie scheinen mir dicht. Ich habe den Vofilter jetzt überbrückt, also wieder direkt den Hauptfilter angeschlossen und alles funktioniert, wie es soll.
Meine Vermutung: entweder ist der neue Vorfilter doch nicht ganz dicht oder könnte es sein, dass der Delphi 657 in Verbindung mit dem 296 zu fein ist und daher kaum Diesel durchs System gelangt? Aber dann müsste ja eigentlich das Entlüften richtig funktionieren...