Im Handbuch sind 2,4 bar für die Räder vorgegeben, aber nur für Europa. Sonst 2,0 bar. Reifendruck nach Abgasnorm, wenn du mich fragst.
Die 2,0 bar sind vorne noch okay, hinten leer eher 1,8 bar. So fährt meiner einigermaßen gemütlich.
LG
Hilux Comfort X-cab, 2,8l, Modell 2023
Unimog 1300L OM352A, Bj.1988 mit FM1 Shelter
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
Ich fahre meinen mit 2.5 bar hinten und vorne da bei 2.3 Bar die Reifen schlecht abgefahren werden.
2.3 Bar ist etwas weniger holprig aber nicht wirklich viel und der Kurvenhalt wird schwammiger.
Was was bringt sind 200 Kilo Sand auf der Ladefläche und der Verbrauch ist laut Computer der selbe.
Das hatte ich um zu versuchen die Beifahrerseite mehr zu belasten damit der Lux wieder gerade steht, funktionierte aber nicht, dafür eben etwas weicheres Fahrverhalten.
Ich muss die Sandsäcke runter hieven um in die Waschanlage zu fahre, drum sind sie momentan nicht auf der Ladefläche.
Der Amarok, D-Max und RAM waren definitiv weicher gefedert, noch härter war der 2004 Navara den ich damals probegefahren hatte.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Bei meinem (gebaut Ende 2018) stehen für die Version mit Start-Stop Automatik 2,3 bar für das unbeladene Fahrzeug in der Bedienungsanleitung, für die Versionen ohne Start-Stop nur 2,0 bar. Bei vollbeladenem Fahrzeug sind es einheitlich vorne 2,3 hinten 2,5 bar. (Seite 205)
Ich fahre immer so ca. 150 kg auf der Ladefläche spazieren und mit 2,6 bar vorne und hinten laufen die Reifen gleichmäßig ab, bei betriebswarmen Reifen ist der Druck genau 0,2 bar höher, was laut Faustregel auf gut passenden Druck hindeutet.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
Bei meinem Duty hat am Anfang geholfen das ich abschmierbare Federschäkel (ansprechverhalten) eingebaut habe und mit dem Luftdruck gespielt hab.
Da ich sowieso ein anderes Fahrwerk wollte, hab ich das nur mit den Stossdämpfern nicht gemacht.
abschmierbare Federschäkel - Sehr interessant. Muss ich recherchieren.
Ich hab einen Comfort. Wusste nicht dass Duty und Comfort anderes Fahrwerk haben. Dann haben wahrscheinlich auch die höheren Modelle bessere Fahrwerke?
Moin,
die Unterschiede sind lediglich die hinteren Blattfedern. Duty ist belastbarer und unbeladen daher härter, hat soweit ich mich erinnere eine Lage mehr.
Comfort (ohne Zusatz „Duty“), Executive haben das exakt gleiche Fahrwerk (Federn/Dämpfer).
Beim neuen GR Sport weiß ich es nicht.
Grüße,
Stefan
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table