Turbolader-Pfeifen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
AchwasAchwo

Re: Turbolader-Pfeifen

Beitrag von AchwasAchwo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bad News hat geschrieben:Hallo AchwasAchwo
Bei laufenden Motor (mit pfeifen) verstellt sich das Gestänge ein wenig durch die Steuerung. Ohne laufenden Motor bekomme ich das manuel nicht bewegt.

Das könnte ok, sein, da bin ich aber nicht Toyota-Spezi genug, ob er ganze Weg frei ist. Bewegen lässt es sich ja offensichtlich. Wäre ja auch nur eine mögliche Ursache.
Aber sag mal, vorher hat er nicht gepfiffen, oder? Als nächstes würde ich nachsehen, ob irgendwo eine Undichtigkeit vorliegt.

Gruß
AWo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

AchwasAchwo hat geschrieben:Aber, wenn Du den Abgasstrang veränderst, z.B. Schalldämpfer oder Kat entfernst, können auch Turbogeräusche hörbar werden, die vorher nicht zu hören waren.

Gruß
AchwasAcwho

Das ist definitiv so.
Er hat ja einen DPF verbaut und der bricht recht viel der Motorgeräusche runter.
Ich bin mal (notgedrungen) ein paar Wochen ohne Endauspuff gefahren und hatte hinterm DPF nur einen halben Meter Rohr verbaut um den Dreck vom Unterboden weg zu haben.
Der Motor war nicht wesentlich lauter als mit Auspuff. Nur beim Regenerieren kam ein fauchendes Geräusch dazu, nicht unangenehm :biggrin:

Um Turbogeräusche im Abgas zu hören müsste man also den DPF "überbrücken" :wink:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bad News

Beitrag von Bad News »

Wie gesagt, zur Zeit ist bis auf die Kupplung nichts Aussergewöhnliches zu hören. Das ganze
Pfeifgeräusch ( vom Ton her viel tiefer als das übliche Geräusch vom Turbo ) hatte im Winter angefangen und war kalten Motor deutlich zu hören.
Ich hoffe es bleibt so, wie es jetzt ist.
380.000 km :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AchwasAchwo

Bad News hat geschrieben:Wie gesagt, zur Zeit ist bis auf die Kupplung nichts Aussergewöhnliches zu hören. Das ganze
Pfeifgeräusch ( vom Ton her viel tiefer als das übliche Geräusch vom Turbo ) hatte im Winter angefangen und war kalten Motor deutlich zu hören.
Ich hoffe es bleibt so, wie es jetzt ist.

Dann könnte es gefrorenes Kondenswasser an den Flügelrädchen gewesen sein. Das kann verschwinden aber auch für dauerhafte Probleme sorgen.

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elsadre

Beitrag von Elsadre »

Im Zweifelsfall mal das Wellenspiel vom Turbo checken. Motor kurz starten, abstellen, Ansaugschlauch ab und von vorne mal sachte an der Welle wackeln. Ein erhöhtes Wellenspiel führt zu geringerem Spaltmaß und pfeif Gerräuschen bzw Im Extremfall zu den von AchwasAchwo beschriebenen Symptomen. So kann man das als Ursache schon mal ausschließen.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bad News

Beitrag von Bad News »

Vielen Dank, werde ich am Wochenende mal checken und berichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AchwasAchwo

Das prüfen des Wellenspiels erfordert aber viel Erfahrung und führt oft zu Fehldiagnosen.

Das radiale Spiel (auf und ab) wird sich zwangsläufig ergeben, da mit jedem Testwackeln das Öl aus dem Schwimmbuchsenlager gedrückt wird und man letztendlich das normale Spiel fühlt, welches ohne Öl im Lager entsteht (was ganz normal ist). Da zu sagen es ist zuviel Spiel, ist schon schwer, wenn man nicht täglich damit zu tun hat.

Axiales Spiel darf keines da sein, aber wer das nicht ganz genau fühlt oder die Welle von beiden Seiten anfasst, der wird oft das axiale Spiel prüfen wollen, aber das radiale Spiel spüren, ohne es genau unterscheiden zu können.

Das ist nicht so einfach.

Sicherer ist es, nachzusehen, ob die Schaufelräder oder das Gehäuse Schleifspuren hat. Die Abstände zwischen Schaufelrad und Gehäuse sind so gering, das unerlaubtes Spiel fast zwangsläufig zu Kontakt führt.

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bad News

Beitrag von Bad News »

Nun, weil es im Moment ja gut läuft, (seit ca. 1100 km)werde ich es vorerst so lassen, wie es ist. Die Prüfung des Spiels erscheint mir etwas zu komplex.
Mal sehen wie es weiter geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Hallo,
gibt oder gab es etwas neues wg.dem Geräusch? Würde mich interessieren weil ich das gleiche Problem habe.
Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bad News

Beitrag von Bad News »

Hallo ChristianB
Das zum Teil sehr laute Pfeifen blieb bis zum nächsten Ölwechsel. Etwa 500 km nach dem Ölwechsel wurde das Geräusch leise und ist bis heute und jetzt 350.000km kaum noch zu hören.
Auch der Meister beim Toyota-Vertragshändler damals sagte mir, er hätte schon lauteres pfeifen vom Lader gehört und würde nichts daran machen.
Ich folgte seinem Rat und die Laufleistung meines Hilux gab ihm Recht.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Viele Grüße aus dem schönen Eschweiler
Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv

Beitrag von TOYO-Positiv »

Servus Jürgen,

hört sich das Geräusch so an wie ein US Polizeiauto?
Ist es noch immer da ?

VG

Richard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bad News

Beitrag von Bad News »

Hallo Richard
Das Geräusch ist bis heute nicht mehr aufgetreten und ich hoffe es bleibt auch so.
Grüße ins Forum
Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv

Bad News hat geschrieben: 27. Juli 2025 10:22
Hallo Richard
Das Geräusch ist bis heute nicht mehr aufgetreten und ich hoffe es bleibt auch so.
Grüße ins Forum
Jürgen
Hallo Jürgen,

Könnte man es mit dem Sirenensound eines US Polizeiautos vergleichen? Also bei beschleunigen zunehmend und beim Schalten oder rollen lassen wieder absteigend

VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GeorgeZ

Beitrag von GeorgeZ »

Hi,
wir sind von 2022-2024 von Südafrika bis Deutschland und sind im Juni erst von einer längeren Marokko Tour zurückgekommen und der Turbo pfeift immer noch. :ka:
Im mom. baue ich alles um auf LiFePo4 wenn alles fertig ist geht unser zur Inspektion (Toyota).
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi - Germany 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AchwasAchwo

Wenn ein Turbo anfängt zu Pfeifen und er es vorher nicht getan hat, dann hat sich i.d.R. die Schaufelgeometrie verändert. Zumeist auf der Kompressorseite. Oder die Geschwindigkeit, mit der der Turbo dreht. Beides sollte nicht sein.

Eine Änderung der Geometrie kann z.B.durch ein Festfrieren passiert sein. Kondenswassertröpchen, die zwischen Gehäuse und Schaufelrad zu Eis wurden und dann beim Start losgerissen wurden. Oder irgendetwas ist gegen ein Schaufelrad geknallt, Steichen, Eis, usw.

Das der Turbo zu schnell dreht (Overspeeding), kann verschiedenen Ursachen haben. Tuning, z.B. oder ein defekter Schlauch oder LLK zwischen Turbo und Ansaugbrücke. Das zu schnelle drehen kann bereits für ein pfeifen sorgen.

Das erkennst Du später, bei defektem Turbo, an der "Orangenhaut" auf der Rückseite des Kompressorrades. Dann hat sich das Rad gedehnt und ist ggf. an die Gehäusewand gekommen hat sich abgeschliffen und auch hier fand eine Veränderung der Geometrie statt, das auch zum Pfeifen führen kann.

Gruß
AchwasAcheo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv

Hallo zusammen,

habe den Wagen erst vor kurzem gekauft, bei der Besichtigung alles OK, war nicht der einzige und erste Interessent an dem Tag, daher war der Kaltstart nicht möglich.

Als der Lux dann Zuhause war und ich dass erste Mal gefahren bin ist mir dieses Geräusch aufgefallen, Video anbei. (Nicht von mir aber aus einem englischen Forum) Eins von mir reiche ich noch nach.

Werkstatt Termin und Inspektionen sind für nächste Woche avisiert.

Was mich irritiert sind die verschiedenen Berichte die man über dieses Geräusch hört.

Einige fahren schon x tausend km damit ohne Probleme, andere haben es mit einem Ölwechsel gelöst, wieder andere haben eine Undichtigkeit gefunden (bei mir schwitzt der LLK an der Verbindung zum Turborohr) und wieder andere haben wie oben erwähnt eine Defekte Schaufel.

Da keine Garantie oder sonst was auf dem Lux ist würde ich es gerne eingrenzen, nicht dass die Werkstatt auf Verdacht den Turbo tauscht und es im Ende eine Luftströmung im AGR Bereich ist die es auslöst.

Mir geht es um das Eingrenzen und welche Schritte, in welchem Ablauf durchgeführt werden sollen.

Randfrage, Suche wurde exzessiv genutzt, gibt es aktuelle Empfehlungen für die Überholung des Turbos und oder welcher verfügbare Austauschturbo zu empfehlen ist?

Teilenummer für meinen sollte 17201-30110 sein, ein c16v. Preise gehen von 200-2000€ eine Empfehlung für gut und günstig wäre super.

Muss der neue Turbo angelernt werden oder kann ich ihn Zuhause selbst einbauen ?

LG

Richard

Dateianhänge
Screenshot_20250728-112920.png
Screenshot_20250728-112906.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“