CoMaps - Offline Karten und Navigation (OSM)
CoMaps - Offline Karten und Navigation (OSM)
Die Karten-App CoMaps scheint an einigen vorbei gegangen zu sein.
https://www.comaps.app/
https://www.comaps.app/download/
CoMaps (CM) ist eine Abspaltung von OrganicMaps (OM), welches wiederrum auf der App Maps.me basiert.
https://www.comaps.app/support/what-is- ... s-history/
Wem OrganicMaps gefällt, dem wird CoMaps noch besser gefallen.
Scheinbar haben sich Anteilseigner von OM bereichert, weshalb die "community" das Projekt CM von OM abgespalten und neu gegründet hat.
https://openletter.earth/open-letter-to ... s-a0bf770c
Für mich ist OM damit gestorben.
Das ist also der politische Teil.
Jetzt zum technischen:
Ich finde CM klasse.
Es sind offline-Karten wie OSMAnd. Basierend also auf den öffentlichen OpenStreetMaps Karten.
Dabei ist das rendering der Karten aber deutlich schneller und responsiver.
Die Karten und auch die App Bedienung und Oberfläche sind stark vereinfacht.
Das ist gut für Mutti oder wen man nur mal schnell wo hin will.
Im individuellen Reisebetrieb schränkt das aber etwas ein, finde ich.
Z.b. kann ich eine temporäre Straßensperrung nicht auf der Karte markieren und für das Routing damit ausschliessen.
Bei OSMAnd heisst das "avoid road" und das benutze ich häufig.
Dafür schickt mich CM über Forstwege, die OSMAnd nicht für das Routing heranzieht.
Es wird also aus ideologischen Gründen auf viele Funktionen verzichtet, die die App langsam oder akkuraubend machen würden.
Ich behalte die App drauf und nutze sie nun immer für einfache Strecken.
Für die komplizierteren Routen kommt dann wieder OSMAnd zum Einsatz.
https://www.comaps.app/
https://www.comaps.app/download/
CoMaps (CM) ist eine Abspaltung von OrganicMaps (OM), welches wiederrum auf der App Maps.me basiert.
https://www.comaps.app/support/what-is- ... s-history/
Wem OrganicMaps gefällt, dem wird CoMaps noch besser gefallen.
Scheinbar haben sich Anteilseigner von OM bereichert, weshalb die "community" das Projekt CM von OM abgespalten und neu gegründet hat.
https://openletter.earth/open-letter-to ... s-a0bf770c
Für mich ist OM damit gestorben.
Das ist also der politische Teil.
Jetzt zum technischen:
Ich finde CM klasse.
Es sind offline-Karten wie OSMAnd. Basierend also auf den öffentlichen OpenStreetMaps Karten.
Dabei ist das rendering der Karten aber deutlich schneller und responsiver.
Die Karten und auch die App Bedienung und Oberfläche sind stark vereinfacht.
Das ist gut für Mutti oder wen man nur mal schnell wo hin will.
Im individuellen Reisebetrieb schränkt das aber etwas ein, finde ich.
Z.b. kann ich eine temporäre Straßensperrung nicht auf der Karte markieren und für das Routing damit ausschliessen.
Bei OSMAnd heisst das "avoid road" und das benutze ich häufig.
Dafür schickt mich CM über Forstwege, die OSMAnd nicht für das Routing heranzieht.
Es wird also aus ideologischen Gründen auf viele Funktionen verzichtet, die die App langsam oder akkuraubend machen würden.
Ich behalte die App drauf und nutze sie nun immer für einfache Strecken.
Für die komplizierteren Routen kommt dann wieder OSMAnd zum Einsatz.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: CoMaps - Offline Karten und Navigation (OSM)
Weil es gerade dazu passt:
Bisher war ich begeistert von Mapy.cz seid dem neuen Update, kann man nur mehr die Karte von einem Land offline speichern. Mehr geht jetzt nur noch in der Pro-Version.
Schade...
Werde deinen Tipp probieren.
Bisher war ich begeistert von Mapy.cz seid dem neuen Update, kann man nur mehr die Karte von einem Land offline speichern. Mehr geht jetzt nur noch in der Pro-Version.
Schade...
Werde deinen Tipp probieren.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen
| Hide post links |
Danke für Link und Info, ich schaue mir das gerade mal an.
Darüber sprachst Du ja am WE.
Darüber sprachst Du ja am WE.
Gruß,
die Anna
2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130
2007 Toyota Yaris
die Anna
2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130
2007 Toyota Yaris
| Hide post links |
Servus,
weil es gerade passt. Viele werden diese einfache Möglichkeit eine auf Google Maps geplante Route schnell auf`s Navi zu bringen schon kennen.
Für alle anderen .....
weil es gerade passt. Viele werden diese einfache Möglichkeit eine auf Google Maps geplante Route schnell auf`s Navi zu bringen schon kennen.
Für alle anderen .....
| Hide post links |
Konverter von Goole Maps oder Apple Maps Karten-Links zu verschiedenen Karten-Apps und/oder Geolink (Android):
https://geoshare.ooooo.page/
Konverter von Geolink/Koordinaten oder OSM-Links zu verschiedenen Karten-Links (Android):
https://codeberg.org/retiolus/osm2gmaps
Konverter von Gmap Links zu OSM (web):
https://gmaps2osm.de/
https://geoshare.ooooo.page/
Konverter von Geolink/Koordinaten oder OSM-Links zu verschiedenen Karten-Links (Android):
https://codeberg.org/retiolus/osm2gmaps
Konverter von Gmap Links zu OSM (web):
https://gmaps2osm.de/
| Hide post links |
-
Isarindianer
Danke, Leon, für Deinen Hinweis. Ich habe mir daraufhin CoMaps angeschaut. Früher hatte ich auch schon mal Gaia Maps probiert. Trotzdem bleibe ich lieber bei Guru Maps unter iOS auf meinem alten 11 Zoll Apple Air tablet:
Normalerweise nutze ich die Navigationsfunktion der App mit Abbiegehinweisen etc. gar nicht, sondern fahre "nach Karte" mit Norden oben, so wie ich das von Papierkarten gewöhnt bin, nur mit dem Bonus, dass ich immer genau weiss, wo auf der Karte ich gerade bin. Zoomen und Kartenausschnitt verschieben geht schnell mit zwei Fingern. Die App ist für mich eher Datenbank für POIs und Routen, Entfernungsrechner und Kartenschapp. Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich die App nur für die Reiseplanung und -durchführung nutze. Im Alltag in Europa fahre ich mit Google Maps.
o Da die POI Datenbank hierarchisch (im Ggs. zu relational) aufgebaut ist, kann man bei entsprechender Gestaltung seiner Ordnerhierarchien gut momentan nicht benötigte POIs ausblenden bzw. wieder anzeigen zu lassen. Das lässt das Kartenbild übersichtlich.
o Guru Maps macht es sehr einfach, OSM Karten für die Offline Nutzung zu laden. Die Kartendarstellung ist bedarfsgerecht veränderbar (mit/ohne Höhenlinien, mit/ohne Reliefschattierung, Schriftgröße, etc. Leider kann man die Darstellung der Straßen und Pisten nicht verändern (Farben, dickere Linien/Strichelung), die sind schlecht erkennbar). Online kann man im laufenden Betrieb zwischen zig verschiedenen Karten, Satellitenfotos sowie Regenradar hin- und herschalten. Siehe unten die zwei angehängten screenshots als Beispiele (die weisse Beschriftung in der Sat.bilddarstellung hatte ich nachträglich händisch in den Screenshot eingepflegt, das kommt nicht von Guru Maps)
o Ebenso ist es sehr leicht GPX Tracks hochzuladen. Das Runterladen von GPX Tracks muss ich noch lernen
o Man kann unter einem POI lange beschreibende Texte abspeichern, allerdings leider keine Fotos (auch keinen link zu einem Foto in der camera roll auf dem tablet).
o Ich habe vor ca. 2 Jahren für ca. 60-90 Euro (weiss nicht mehr genau) ein lifelong Abo gekauft, das finde ich nicht teuer. Programmiert und weiter gepflegt wird die App von einem Exil-Belarussischen Team in Warschau, hoffentlich gibt es die noch lange. Zielgruppe scheinen nordamerikanische Wanderer, Mountainbiker, Kanuten etc. zu sein.
o Nachteilig bei Guru Maps empfinde ich, dass die Symbole für POIs farblich fest vorgegeben sind (z.B. ist das Zelt/Camping Symbol immer lila, ich würde das aber gerne farblich verändern um z.B. zw. offiziellen Campingplätzen und wilden Stellplätzen unterscheiden zu können) und dass es für viele für mich relevante Fälle gar keine Symbole gibt (ich behelfe mich z.B. mit einem Notensymbol für Brücken und einem Film/Kinosymbol für Furten oder mit einer Blume für Trinkwasserstellen). Ebenso kann man eigene oder hochgeladene GPX Tracks nur in wenigen Farben darstellen, da bräuchte ich viel mehr Auswahl um die Übersicht nicht zu verlieren.
Normalerweise nutze ich die Navigationsfunktion der App mit Abbiegehinweisen etc. gar nicht, sondern fahre "nach Karte" mit Norden oben, so wie ich das von Papierkarten gewöhnt bin, nur mit dem Bonus, dass ich immer genau weiss, wo auf der Karte ich gerade bin. Zoomen und Kartenausschnitt verschieben geht schnell mit zwei Fingern. Die App ist für mich eher Datenbank für POIs und Routen, Entfernungsrechner und Kartenschapp. Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich die App nur für die Reiseplanung und -durchführung nutze. Im Alltag in Europa fahre ich mit Google Maps.
o Da die POI Datenbank hierarchisch (im Ggs. zu relational) aufgebaut ist, kann man bei entsprechender Gestaltung seiner Ordnerhierarchien gut momentan nicht benötigte POIs ausblenden bzw. wieder anzeigen zu lassen. Das lässt das Kartenbild übersichtlich.
o Guru Maps macht es sehr einfach, OSM Karten für die Offline Nutzung zu laden. Die Kartendarstellung ist bedarfsgerecht veränderbar (mit/ohne Höhenlinien, mit/ohne Reliefschattierung, Schriftgröße, etc. Leider kann man die Darstellung der Straßen und Pisten nicht verändern (Farben, dickere Linien/Strichelung), die sind schlecht erkennbar). Online kann man im laufenden Betrieb zwischen zig verschiedenen Karten, Satellitenfotos sowie Regenradar hin- und herschalten. Siehe unten die zwei angehängten screenshots als Beispiele (die weisse Beschriftung in der Sat.bilddarstellung hatte ich nachträglich händisch in den Screenshot eingepflegt, das kommt nicht von Guru Maps)
o Ebenso ist es sehr leicht GPX Tracks hochzuladen. Das Runterladen von GPX Tracks muss ich noch lernen
o Man kann unter einem POI lange beschreibende Texte abspeichern, allerdings leider keine Fotos (auch keinen link zu einem Foto in der camera roll auf dem tablet).
o Ich habe vor ca. 2 Jahren für ca. 60-90 Euro (weiss nicht mehr genau) ein lifelong Abo gekauft, das finde ich nicht teuer. Programmiert und weiter gepflegt wird die App von einem Exil-Belarussischen Team in Warschau, hoffentlich gibt es die noch lange. Zielgruppe scheinen nordamerikanische Wanderer, Mountainbiker, Kanuten etc. zu sein.
o Nachteilig bei Guru Maps empfinde ich, dass die Symbole für POIs farblich fest vorgegeben sind (z.B. ist das Zelt/Camping Symbol immer lila, ich würde das aber gerne farblich verändern um z.B. zw. offiziellen Campingplätzen und wilden Stellplätzen unterscheiden zu können) und dass es für viele für mich relevante Fälle gar keine Symbole gibt (ich behelfe mich z.B. mit einem Notensymbol für Brücken und einem Film/Kinosymbol für Furten oder mit einer Blume für Trinkwasserstellen). Ebenso kann man eigene oder hochgeladene GPX Tracks nur in wenigen Farben darstellen, da bräuchte ich viel mehr Auswahl um die Übersicht nicht zu verlieren.
| Hide post links |
Hallo Clemens
Was mich bei GuruMaps stört ist, dass es irgendeiner Firma gehört, da weiss ich nicht was später mal passieren wird.
Da bleibe ich lieber bei meinen Leisten, OSMAnd war mir immer treu geblieben bisher.
Das meiste, was du geschrieben hast solltest du doch auch mit OSMAnd abdecken können, oder?
Hast du mal geschaut, ob das geht und für dich passt? Es wäre interessant einen Vergleich von dir zu sehen.
Du hast dir das ja wirklich ordentlich herausgearbeitet.
OSMAnd ist wirklich komplex, viele Menüs, Untermenüs, versteckte Menüs, Entwickler-Optionen, um ehrlich zu sein, manchmal zu viel. Aber gerade das finde ich gut daran. Ein massives Multitool für GPS/GPX.
Zum Bearbeiten von allem, was irgendwie nach GPX aussieht, benutze ich im Übrigen GpsPrune, ein hässliches, aber ungemein mächtiges Programm:
https://activityworkshop.net/software/g ... index.html
Es läuft auf allen Geräten, die Java unterstützen, also Win, Mac, Unix, ...
Dafür habe ich mir ein Offroad-LC-Profil in OSMAnd angelegt wo der Norden immer oben ist, der Ortungspunkt mittig und die Karte topografisch.Isarindianer hat geschrieben: 6. August 2025 12:57Normalerweise nutze ich die Navigationsfunktion der App mit Abbiegehinweisen etc. gar nicht, sondern fahre "nach Karte" mit Norden oben
Das kannst du soweit ich weiss mit OSMAnd auch alles machen.o Guru Maps macht es sehr einfach, OSM Karten für die Offline Nutzung zu laden. Die Kartendarstellung ist bedarfsgerecht veränderbar (mit/ohne Höhenlinien, mit/ohne Reliefschattierung, Schriftgröße, etc. Leider kann man die Darstellung der Straßen und Pisten nicht verändern (Farben, dickere Linien/Strichelung), die sind schlecht erkennbar). Online kann man im laufenden Betrieb zwischen zig verschiedenen Karten, Satellitenfotos sowie Regenradar hin- und herschalten. Siehe unten die zwei angehängten screenshots als Beispiele (die weisse Beschriftung in der Sat.bilddarstellung hatte ich nachträglich händisch in den Screenshot eingepflegt, das kommt nicht von Guru Maps)
Was mich bei GuruMaps stört ist, dass es irgendeiner Firma gehört, da weiss ich nicht was später mal passieren wird.
Da bleibe ich lieber bei meinen Leisten, OSMAnd war mir immer treu geblieben bisher.
Das meiste, was du geschrieben hast solltest du doch auch mit OSMAnd abdecken können, oder?
Hast du mal geschaut, ob das geht und für dich passt? Es wäre interessant einen Vergleich von dir zu sehen.
Du hast dir das ja wirklich ordentlich herausgearbeitet.
OSMAnd ist wirklich komplex, viele Menüs, Untermenüs, versteckte Menüs, Entwickler-Optionen, um ehrlich zu sein, manchmal zu viel. Aber gerade das finde ich gut daran. Ein massives Multitool für GPS/GPX.
Zum Bearbeiten von allem, was irgendwie nach GPX aussieht, benutze ich im Übrigen GpsPrune, ein hässliches, aber ungemein mächtiges Programm:
https://activityworkshop.net/software/g ... index.html
Es läuft auf allen Geräten, die Java unterstützen, also Win, Mac, Unix, ...
| Hide post links |
-
Isarindianer
Ich besitze keinen PC, sondern nur ein Apple tablet unter iOS. Deshalb könnte ich Osmand nur als Beta und GPSPrune - weil Java-basiert - überhaupt nicht nutzen.
Aber ja, ich habe durchaus die Angst im Hinterkopf, dass Guru Maps irgendwann mal eingestellt wird und meine ganzen eingepflegten Routen und POIs verschwinden werden.
In diesem Zusammenhang: Einen Vorteil hatte ich vergessen zu erwähnen, die Datenbank der App synchronisiert sich ohne mein aktives Handeln selbständig auf mehreren Geräten, ein defektes tablet oder gestohlenes Tablet kann ich also unterwegs durch mein Apple Mobiltel. oder das Tablet meiner Lebensgefährtin nahtlos ersetzen.
Aber ja, ich habe durchaus die Angst im Hinterkopf, dass Guru Maps irgendwann mal eingestellt wird und meine ganzen eingepflegten Routen und POIs verschwinden werden.
In diesem Zusammenhang: Einen Vorteil hatte ich vergessen zu erwähnen, die Datenbank der App synchronisiert sich ohne mein aktives Handeln selbständig auf mehreren Geräten, ein defektes tablet oder gestohlenes Tablet kann ich also unterwegs durch mein Apple Mobiltel. oder das Tablet meiner Lebensgefährtin nahtlos ersetzen.
| Hide post links |
Hi Clemens, ich finde die Apple Geräte nicht so tauglich, die sind zu restriktiv für sowas. Aber wenn du damit deinen Bedarf abgedeckt hast erfüllt es seinen Zweck, dann würde ich nichts ändern
Ich träume von einem e-paper Android tablet, monochrom oder vielleicht sogar mit wenigen Farben, welches nur für Navigation und Musik dienen soll.
Das Radio würde ich dann komplett raus werfen und mit einem bluetooth-fähigen 4 Kanal Amp ersetzen (z.b. sowas oder noch besser sowas).
Das steht auf der to do-Liste aber weit unten. Die e-paper tablets mit hoher Auflösung sind auch nicht ganz billig.
Dafür aber extrem stromsparend.
Ich träume von einem e-paper Android tablet, monochrom oder vielleicht sogar mit wenigen Farben, welches nur für Navigation und Musik dienen soll.
Das Radio würde ich dann komplett raus werfen und mit einem bluetooth-fähigen 4 Kanal Amp ersetzen (z.b. sowas oder noch besser sowas).
Das steht auf der to do-Liste aber weit unten. Die e-paper tablets mit hoher Auflösung sind auch nicht ganz billig.
Dafür aber extrem stromsparend.
| Hide post links |
-
Isarindianer
Für meine Art der Reiseplanung empfinde ich es als großen Vorteil, wenn ich Alltags-Tablet und Navigations-Tablet in einem Gerät vereint habe (Ich höre praktisch nie Musik beim Autofahren): So kann ich, wenn ich beim Lesen oder im Internet einen lohnenden POI entdeckt habe, den sofort in der Navi App eintragen, ggf. sogar mit einem link zu dem Bericht/Artikel, ohne dafür erst zeitaufwendig noch ein zweites Gerät suchen und hochfahren zu müssen. Ich mache das ständig, auch für Länder welche bislang nur auf der bucket list für die nächsten Jahre stehen und für die ich derzeit noch gar nicht richtig plane.se7en6 hat geschrieben: 11. August 2025 17:32...
...
Zugegebenermassen belegt die Guru Navi App deshalb bei mir auch inzw. 27GB Speicherplatz. Davon ist allerdings ein grosser Anteil Flußläufe in Westafrika, welche ich extra auffällig markiert habe. Diese werde ich nach der Reise ggf. wieder löschen.
| Hide post links |