Norwegen 2025 - Wer hört das Gras wachsen zur Womo-Schwemme?

Alles rund um die Reise
Antworten
Serge

Re: Norwegen 2025 - Wer hört das Gras wachsen zur Womo-Schwemme?

Beitrag von Serge »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

df4ij hat geschrieben: 22. Juli 2025 20:13
USA will ab Finanzjahr 2025 eine "Visa Integrity Fee" einführen in Höhe von 250 Dollar pro Person.

Und dann ist nicht mal klar, ob sie einen bei der Ankunft reinlassen. Zum Glück muss ich da nicht mehr dahin.
Tourists and business travelers from countries that are part of the Visa Waiver Program, including Australia and many European countries, aren’t required to obtain visas for stays of 90 days or less. The Electronic System for Travel Authorization (ESTA) fees associated with the program are expected to increase to at least $40, according to the bill, nearly double the current amount.

Quelle: CNN
Le temps ne fait rien à l'affaire.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan

Beitrag von Janjan »

Wir waren vor 3 Jahren in Norwegen, mit dem 4×4 und Wohnwagen und haben durchaus noch schöne und relativ einsame Plätze gefunden, uns interessiert allerdings die Landschaft mehr als touristische Hotspots. Was uns angeht können die ganzen Schwarzweiß Maler allerdings beruhigt sein, ich fahre da sobald nicht wieder hin, das Wetter ist mir für meinen Sommerurlaub zu mies und die Norweger zu schlecht gelaunt. Ausserdem riecht das ganze Land nach Geld, mit einem 10 Jahre alten Hilux und einem 20 Jahre alten Wohnwagen kann man sich da schon etwas ärmlich vorkommen. Und wenn das alles so schlimm ist- sollen sie doch alles dicht machen und mit ihrer Kohle glücklich werden. Ich fahr eh lieber nach Frankreich oder Spanien. Da steh ich gerade, an einem wunderschönen Platz hoch überm Atlantik und ganz ohne schlechtes Gewissen. Warum soll ich mit dem Gespann nicht eine Piste hochrumpeln die die Einheimischen auch befahren. 100m weiter parkt der Bus vom Klempner, der ist mit seinen Kids auf den Berg gelaufen um da zu zelten- so what?
Vielleicht bin ich ja in den falschen Gegenden unterwegs aber ich sehe das weniger schwarz als viele hier aber ich benehme mich auch. Und in Frankreich ist es ja das gleiche, noch nie Probleme mit dem Wildcampen gehabt, eher im Gegenteil, immer Hilfe und Akzeptanz erfahren.
Ich habe jedenfalls vor noch lange so Urlaub zu machen. ( Und nein, mein 4×4 macht die Piste nicht mehr kaputt als der Backpacker oder der Moutainbiker.)
Gruß, Jan
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli

Beitrag von muelli »

Das Destillat ist eben immer: Wenn man sich benimmt, freundlich ist, die Natur respektiert, gibt es wenig/keine Probleme.
Allerdings stellen wir ja offenbar auch alle fest, dass diese Punkte schnell abzunehmen scheinen, was die Stimmung der Einheimischen verschlechtert und zu meinem Ausganspost geführt hat :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Janjan hat geschrieben: 22. Juli 2025 22:22
Ausserdem riecht das ganze Land nach Geld, mit einem 10 Jahre alten Hilux und einem 20 Jahre alten Wohnwagen kann man sich da schon etwas ärmlich vorkommen.
Diese Erfahrung kann ich gar nicht teilen.

Wir geben uns die allergrößte Mühe "ärmlich" auszusehen, bzw. nicht anders als die Menschen auf dem Land. simple Kleindung, gerne von "Kick", kein Schmuck, Latschen, die Karre sieht ja nun ohnehin "erbärmlich" selbstgebaut aus, etc etc...

Unser Credo ist da ganz einfach: wer uns bemittleidet oder auslacht, macht uns keinen Ärger.

Die Einheimischen, die wir gesprochen haben sahen das auch so... die "alten" Fahrzeuge, die nach Eigentum und Erfahrung aussehen, sind denen viel sympathischer...
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Selbstbaukabine aus Holz + XPS 40mm Wandstärke GFK laminiert 380kg, Ecoflow Delta Pro über Lima + 700WP Solar, kein Gas, 265/75r16 KM3 on Tour, 265/75r16 Hankook zu Hause

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: 23. Juli 2025 13:07

Wir geben uns die allergrößte Mühe "ärmlich" auszusehen, bzw. nicht anders als die Menschen auf dem Land... simple Kleindung...

Unser Credo ist da ganz einfach: wer uns bemittleidet oder auslacht, macht uns keinen Ärger.

Na Du bist ja ein echtes Cleverle ("geben uns die allergrösste Mühe...") im Kontakt mit den "ärmlichen" und tumben Ureinwohnern. Vielleicht solltet Ihr demnächst einen Sack Kaurimuscheln zum Tauschen mitnehmen. Oder auch Glasperlerlen, damit diese gefährlichen Menschen nicht etwa auf dumme Gedanken kommen. :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan

Beitrag von Janjan »

Ach, Glasperlen und Kaurimuscheln finde ich garkeine schlechte Idee- vielleicht könnte man damit die Einheimischen erheitern und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern!
Mein, natürlich rein subjektiver, Eindruck war, dass die Norweger zwar in einem stinkreichen Land leben aber sich die meiste Zeit fast auf die Mundwinkel treten. Die größte Tesla Dichte, allenthalben neue Straßen, teure Karren, vollbesetzte Restaurants, staatliche Wohltaten für die Bürger und alle sehen unzufrieden aus.
Aber vielleicht lags auch nur am schlechten Wetter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

Janjan hat geschrieben: 23. Juli 2025 21:57
Oder daran...
Ich fahr eh lieber nach Frankreich oder Spanien.
Manchmal passt es einfach nicht.
Le temps ne fait rien à l'affaire.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan

Beitrag von Janjan »

Ich finde Norwegen wunderschön!
Aber vielleicht hast du Recht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: 23. Juli 2025 13:07
Ausserdem riecht das ganze Land nach Geld, mit einem 10 Jahre alten Hilux und einem 20 Jahre alten Wohnwagen kann man sich da schon etwas ärmlich vorkommen.
Diese Erfahrung kann ich gar nicht teilen.

Wir geben uns die allergrößte Mühe "ärmlich" auszusehen, bzw. nicht anders als die Menschen auf dem Land. simple Kleindung, gerne von "Kick", kein Schmuck, Latschen, die Karre sieht ja nun ohnehin "erbärmlich" selbstgebaut aus, etc etc...

Die Einheimischen, die wir gesprochen haben sahen das auch so... die "alten" Fahrzeuge, die nach Eigentum und Erfahrung aussehen, sind denen viel sympathischer...
Witzig, "ärmlich aussehen " und dann im neuen 100t+€ Toyota daher kommen. Genau mein Humor!
Meinst du, die Norweger kommen auf der brennsuppen daher geschwommen und wissen nicht was so ein Rig kostet?
Aber freut mich, wenn es dir gefallen hat und du gut aufgenommen wurdest.

Btw. Meine Wahrnehmung ist eher die von janjan. Generell haben die Norweger überhaupt keinen Bock auf Geländewagen, Ausnahmen abgesehen, oder wie viele hast du gesehen? Außer deinem? Vielleicht irgendwo noch einen alten amerikanischen Farm V8.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan413

Beitrag von jan413 »

Moin, da hab ich aber einen anderen Eindruck bzgl der Geländewage in Norwegen. Ich habe noch nie so viele einheimische Landcruiser J15 und Hiluxe gesehen wie dort. Wir waren im September 2024 da. Übrigens eine sehr gute Reisezeit. Wir waren gefühlt alleine unterwegs. Ausser natürlich bei so einem Hotspot wie Preikestolen. Aber wir sind morgens um 6 Uhr losgewandert und waren mit die ersten oben. Das war toll ! Und es gab zahlreiche kleine, offizielle Campingplätze wo man selber online eincheckt oder einfach per paypal bezahlt und wir standen da sehr oft ganz alleine. War alles super :-)
Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

Janjan hat geschrieben: 23. Juli 2025 21:57

Mein, natürlich rein subjektiver, Eindruck war, dass die Norweger zwar in einem stinkreichen Land leben aber sich die meiste Zeit fast auf die Mundwinkel treten. Die größte Tesla Dichte, allenthalben neue Straßen, teure Karren, vollbesetzte Restaurants, staatliche Wohltaten für die Bürger und alle sehen unzufrieden aus.
Nett formuliert! :)

Wirtschaftlich geht es ihnen jedenfalls gut: Das BIP lag 2024 pro Kopf bei 91108 U.S. dollar.
(Weltdurchschnitt im Jahr 2024, basierend auf 177 Ländern: 27291 U.S. dollar!)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JakobP

Beitrag von JakobP »

Ich kann nicht mehr! Dieser Fred ist zu viel für meine Lachmuskulatur!!! 🤣🤣🤣

Wenns nur nicht so traurig wäre!
Land Cruiser PZJ75 mit 1HZ und H55f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO

Beitrag von ChristianNO »

Da ja gerne mal nen Plätzchen abseits der offiziellen Wege gesucht wird.

---> 300m abseits der Strasse gecampt -> wurde von der Polizei mit 18.000NOK belohnt.

https://dinside.dagbladet.no/reise/camp ... 0/83407590

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Also doch -Jedermannsrecht bezieht sich nicht auf motorisierte Fortbewegung im Gelände auch wenn es Feldwege sind.

Ist im Artikel gut beschrieben auch wenn es sich hier nicht direkt auf jedermannrecht bezieht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Mal den Text lesen / übersetzen..
Und das Foto genau anschauen.

300m a 60NOK weil er da einfach hingefahren ist, da gab es keinen Weg.
Das Jedermannsrecht deckt doch nicht ab dass man querfeldein fährt.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Manche checken es nur über den 💰 Geldbeutel.
Naja, weiter so, das Thema hat sich innerhalb weniger Jahre beerdigt.
Wer richtig overlandern will, muss halt paar Tausend Kilometer fahren. Das schreckt genug Leute ab. Der Rest macht lookalike für Insta&Co am Tümpel um die Ecke. Ich auch.
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“