Moin,
so, dann mal ein paar Details was so in den ersten Wochen auffällt:
Platzangebot im Innenraum:
Man sitzt schon echt weit vom Beifahrer weg. Das Raumgefühl ist wirklich sehr großzügig.
Der Kofferraum ist vergleichbar mit dem J76 ohne wirklich nachgemessen zu haben - die Ladekante tut sich auch nicht viel zum 76er.
Allerdings merkt man hier die 3. Sitzreihe, die natürlich eine leicht höhere Ladekante mitbringt als beim 5 Sitzer. Das ist aber deutlich weniger Platzverlust als damals z.B. beim J15, wo hinten eine 10cm Stufe dazu kam durch die dritte Sitzreihe.
Oft bemängelt wurde in Tests des 300er die Beinfreiheit in der zweiten Sitzreihe. Dazu muss man zwei Dinge sagen: Es ist etwas weniger als im 200er mit ganz nach hinten geschobener 2. Sitzreihe - aber es ist nicht so wenig wie in den Tests bemängelt.
Der Wegfall der verschiebbaren 2. Sitzreihe liegt am Gewicht und auch an Sitzbelüftung/Sitzheizung in der Reihe.
Das verschieben war beim 200er aber auch immer wenig nützlich.
Der Fahrersitzt fährt beim Ausschalten des Fahrzeugs automatisch recht weit nach hinten als Aus- und Einstiegshilfe - und in allen Tests setzen die Tester sich immer hinter den Fahrersitz und man sieht das er weit hinten steht. Ist er in "normaler" Fahrposition ist der Platz natürlich deutlich mehr und reicht mehr als aus - auch da ist deutlich mehr Platz als beim J7.
Der J25 ist ähnlich vom Platzangebot.
In der 3. Sitzreihe kann ich mit meinen 1,78m noch gut sitzen - einzig das der Abstand zwischen Sitzfläche und Boden auf dem die Füße stehen recht gering ist führt zu stark angewinkelten Beinen - das wird bei längeren Fahrten sicher unbequem. Für Erwachsene ist die Reihe auch nicht zum langen Reisen gemacht. Für Kinder/Teenies passt das sicher besser - auch da die noch beweglicher sind

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Wenn dritte Sitzreihe eingeklappt und 2. Sitzreihe nach vorne eingerollt oder flach umgeklappt hat man echt viel Platz im Kofferraum.
ich werde davon auch mal Bilder machen.
Unter der Motorhaube ist es echt voll - der J7 ist mit dem 1GR-FE super Wartungsfreundlich im Motorraum weil echt Platz ist.
Das sieht beim 300er mit V35A-FTS anders aus (beim F33A-FTV ebenso). Es geht eng zu - der Zündkerzenwechsel wird sicherlich Spaß und auch wenn mal irgendwas dran sein sollte. Man wird immer recht viel "freibauen" müssen.
Materialienwahl:
Die Ledersitze sind echt angenehm - auch bei den heißen Temperaturen. Das Material ist weich genug um nicht hart zu wirken, und hart genug um auch robust zu sein (anders als bei den Lexus Modellen wo das Leder z.B. echt zu weich ist und schnell Kratzer bekommt bei "robuster" Nutzung.
Auch die sonstigen Materialien im Innenraum sind eine Gute Kombination von Hochwertig und Robust.
Da ist Toyota zum Beispiel im Vergleich zum J20 und J15 einiges deutlich besser gelungen beim 300er.
Im J15 war es teils sehr hochwertig gemacht - aber es fehlte an Robustheit. Der J20 war recht nah am J15.
Im J25 ist es eher auf Robust getrimmt und hier beim 300er dann eben beides - irgendwo muss man den Preisunterschied ja auch merken.
Sicherlich wird hier die Nutzung des Kofferraums aber an den Seitenverkleidungen spuren hinterlassen - das war beim J76 etwas anders - da waren die Innenverkleidungspappen zwar auch nicht super stabil aber haben vieles verziehen und waren im Zweifel mit 80€ recht günstig pro Seitenverkleidung innen.
Beim 300er kostet eine Seitenverkleidung dann mal das 10-fache...
Es klappert und knackt nichts.
Motor/Getriebe
Ich finds geil und passend!
Bei 10 Gängen hat man erstmal Angst ob das nicht zu einer Gangwechsel Orgie wird bei jeder Gaspedaländerung.
Da kann ich beruhigen: Die Automatik findet immer den richtigen Gang und die Gangwechsel sind sehr smooth.
Die Abstimmung ist rund: Beim Cruisen immer sehr niedriges Drehzahlniveau - wenn man es sportlicher angeht durchaus aber auch Nutzung des ganzen Drehzahlbereichs des Benziner möglich OHNE manuell eingreifen zu müssen.
Insbesondere das größte Manko des J20 hat Toyota sich zu Herzen genommen: Der Drehmomentwandler macht hier beim 300er schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten und Drehzahlen zu - und es kann ohne aufmachen des Drehmomentwandlers geschaltet werden (Direct Shift).
Das spart Sprit, fühlt sich besser an und lässt das Getriebe kälter.
Geräuschkulisse bleibt immer sehr angenehm - man kann allerdings den V6 schon hören wenn man richtig Gas gibt - das will man aber ja auch.
Es ist Wahnsinn wie es nach vorne schiebt wenn man das Pedal zum Bodenblecht drückt - trotzdem bleibt es beim, rangieren und langsamen fahren perfekt dosierbar.
Man muss aber auch sagen: Es ist kein Sportwagen - an einen Lexus IS-F oder RC-F kommt er natürlich nicht dran.
Toyota hat auch noch einen Kritikpunkt von J15 und J20 gelöst: Das Schalten des Automatikgetriebes in der Unterstezung.
Wo es bei J15 und J20 beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang in der Untersetzung oft einen "tritt in den Rücken gab", ist nun wirklich auch in der Untersetzung sehr weiches Schalten des Automatikgetriebes gegeben. Auch der Wechsel zurück in den 1. Gang ist deutlich weicher möglich.
Das hilft insbesondere im Gelände bei schwierigen Verhältnissen und langsamer Fahrt.
To be continued...
Bilder kommen später...