Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT

2021 - heute
Jorge22

Re: Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT

Beitrag von Jorge22 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Erik Wikinger hat geschrieben: 10. August 2025 08:54
Glückwunsch !
Nun sag, was hast du hingeblättert für den Panzer.
3 x J7... ?
So wie ich es verstanden hab hat er beide J7 verkauft…dann dürfte der Kaufpreis nicht so wehgetan haben;)
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Lass bloß die seitlichen Aufkleber dran! Schöne Wuchbrumme. Gefällt mir gut, möchte ich trotzdem nicht haben.
Viel Spaß damit :-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Moin!

Technische Daten: 415PS Twin Turbo V6 Benziner mit 10 Stufen Automatik. Macht echt Spaß.
Größe: Groß - Gesamtlänge ungefähr wie J76 - Breite aber gut 25cm mehr. Wendekreis trotzdem deutlich kleiner.

Mehr im Details Thread zum 300er - wer nachgucken möchte, es ist ein VJA300L-GNUSZV

AHK: Hat ab Werk einen 2" Einschub hinter dem Hubbel an der Stoßstange.
Eine 2" Keule zum Einstecken kommt mit - allerdings klappert die wie Sau, da sie keine Klemmmöglichkeit hat.

Elektrosatz: ich habe mich dafür entschieden die Standardverkabelung zu nutzen - beim Linkslenker ist das dann eine USA Belegung (Blinker und Bremslicht zusammen). Man muss dazu ein Towing Relais hinten links hinter der Innenverkleidung einstecken und 3 Relais im Motorraum (für Rückfahrscheinwerfer, Licht und Dauerplus). Es ist alles vorverkabelt bis unters Auto wo man die Dose einfach am Kabelbaum ansteckt und mit 2 Schrauben verschraubt.
Kommen nochmal Details zu - aber anbei ein paar Bilder in Fertig.

Zur Abdeckung bei montierter AHK kommt noch ein zweiter Deckel der dann ausgeschnitten wird.

thumbnail_IMG_7821.jpg
thumbnail_IMG_7822.jpg
WhatsApp Bild 2025-08-10 um 09.39.41_7d0a5d6b.jpg
Für die üblichen 13 Pol Anhänger hab ich mir eine Adapterbox gebaut mit Elektronik die das kombinierte Blinker/Stop Signal wieder auftrennt.
Die Box ist wasserdicht samt Druckwasserdichter Verschaubung. An der Unterseite sind 2 fette in Gumme gepackte Magnete, um sie an jeder Anhängerdeichsel "anzuhängen". Das Kabel zum Auto in wirklich Heavy Duty Qualität.

thumbnail_9DCEE226-4FD2-41A4-95A8-02131CD2388C.jpg
thumbnail_9BB3E509-E7ED-45E1-A42A-4D94B57EE5A0.jpg

Ist für mich die beste Lösung - da ich an der Autoelektrik nichts verändern muss und alles Plug and Play bleibt.
Zudem sind die Amerikanischen Toyota Dosen autoseitig deutlich Robuster als der deutsche 13 Pol Pfrimelscheiß.

Viele Grüße
Broesel
Zuletzt geändert von Broesel am 10. August 2025 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger

Beitrag von Erik Wikinger »

lightandy hat geschrieben: 10. August 2025 11:46
Lass bloß die seitlichen Aufkleber dran! Schöne Wuchbrumme. Gefällt mir gut, möchte ich trotzdem nicht haben.
Viel Spaß damit :-)
Ich auch nicht Andy, J7 heißt der Kult mit Charakter....
Bitte nicht falsch verstehen Broesel.
Geile Karre hast du da .
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'95 VW T4 2,0 Benzin (daily Arbeitstier)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Die Aufkleber bleiben dran - klaro.

Alles gut, jeder kann fahren was er möchte. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Ne, @Broesel, nicht jeder kann. :wink:
Anekdote:
https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Xaver_Krenkl#Leben
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

se7en6 hat geschrieben: 10. August 2025 14:31
Ne, @Broesel, nicht jeder kann. :wink:
Anekdote:
https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Xaver_Krenkl#Leben
Krenkl: „ wea ko, dea ko! „

Da hat der stolze Reiter wohl Recht, wie man an seinem Lebenslauf im Link sehen kann. Dort stirbt er nämlich mit 79 Jahren; und direkt daneben zeigt ihn ein Photo auf dem Pferd: „Krenkl mit 80 Jahren auf dem Pferd!“ :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Moin,

so, dann mal ein paar Details was so in den ersten Wochen auffällt:

Platzangebot im Innenraum:
Man sitzt schon echt weit vom Beifahrer weg. Das Raumgefühl ist wirklich sehr großzügig.
Der Kofferraum ist vergleichbar mit dem J76 ohne wirklich nachgemessen zu haben - die Ladekante tut sich auch nicht viel zum 76er.
Allerdings merkt man hier die 3. Sitzreihe, die natürlich eine leicht höhere Ladekante mitbringt als beim 5 Sitzer. Das ist aber deutlich weniger Platzverlust als damals z.B. beim J15, wo hinten eine 10cm Stufe dazu kam durch die dritte Sitzreihe.

Oft bemängelt wurde in Tests des 300er die Beinfreiheit in der zweiten Sitzreihe. Dazu muss man zwei Dinge sagen: Es ist etwas weniger als im 200er mit ganz nach hinten geschobener 2. Sitzreihe - aber es ist nicht so wenig wie in den Tests bemängelt.
Der Wegfall der verschiebbaren 2. Sitzreihe liegt am Gewicht und auch an Sitzbelüftung/Sitzheizung in der Reihe.
Das verschieben war beim 200er aber auch immer wenig nützlich.

Der Fahrersitzt fährt beim Ausschalten des Fahrzeugs automatisch recht weit nach hinten als Aus- und Einstiegshilfe - und in allen Tests setzen die Tester sich immer hinter den Fahrersitz und man sieht das er weit hinten steht. Ist er in "normaler" Fahrposition ist der Platz natürlich deutlich mehr und reicht mehr als aus - auch da ist deutlich mehr Platz als beim J7.
Der J25 ist ähnlich vom Platzangebot.

In der 3. Sitzreihe kann ich mit meinen 1,78m noch gut sitzen - einzig das der Abstand zwischen Sitzfläche und Boden auf dem die Füße stehen recht gering ist führt zu stark angewinkelten Beinen - das wird bei längeren Fahrten sicher unbequem. Für Erwachsene ist die Reihe auch nicht zum langen Reisen gemacht. Für Kinder/Teenies passt das sicher besser - auch da die noch beweglicher sind :-).

Wenn dritte Sitzreihe eingeklappt und 2. Sitzreihe nach vorne eingerollt oder flach umgeklappt hat man echt viel Platz im Kofferraum.
ich werde davon auch mal Bilder machen.

Unter der Motorhaube ist es echt voll - der J7 ist mit dem 1GR-FE super Wartungsfreundlich im Motorraum weil echt Platz ist.
Das sieht beim 300er mit V35A-FTS anders aus (beim F33A-FTV ebenso). Es geht eng zu - der Zündkerzenwechsel wird sicherlich Spaß und auch wenn mal irgendwas dran sein sollte. Man wird immer recht viel "freibauen" müssen.

Materialienwahl:
Die Ledersitze sind echt angenehm - auch bei den heißen Temperaturen. Das Material ist weich genug um nicht hart zu wirken, und hart genug um auch robust zu sein (anders als bei den Lexus Modellen wo das Leder z.B. echt zu weich ist und schnell Kratzer bekommt bei "robuster" Nutzung.

Auch die sonstigen Materialien im Innenraum sind eine Gute Kombination von Hochwertig und Robust.
Da ist Toyota zum Beispiel im Vergleich zum J20 und J15 einiges deutlich besser gelungen beim 300er.
Im J15 war es teils sehr hochwertig gemacht - aber es fehlte an Robustheit. Der J20 war recht nah am J15.
Im J25 ist es eher auf Robust getrimmt und hier beim 300er dann eben beides - irgendwo muss man den Preisunterschied ja auch merken.

Sicherlich wird hier die Nutzung des Kofferraums aber an den Seitenverkleidungen spuren hinterlassen - das war beim J76 etwas anders - da waren die Innenverkleidungspappen zwar auch nicht super stabil aber haben vieles verziehen und waren im Zweifel mit 80€ recht günstig pro Seitenverkleidung innen.
Beim 300er kostet eine Seitenverkleidung dann mal das 10-fache...

Es klappert und knackt nichts.

Motor/Getriebe
Ich finds geil und passend!
Bei 10 Gängen hat man erstmal Angst ob das nicht zu einer Gangwechsel Orgie wird bei jeder Gaspedaländerung.
Da kann ich beruhigen: Die Automatik findet immer den richtigen Gang und die Gangwechsel sind sehr smooth.
Die Abstimmung ist rund: Beim Cruisen immer sehr niedriges Drehzahlniveau - wenn man es sportlicher angeht durchaus aber auch Nutzung des ganzen Drehzahlbereichs des Benziner möglich OHNE manuell eingreifen zu müssen.

Insbesondere das größte Manko des J20 hat Toyota sich zu Herzen genommen: Der Drehmomentwandler macht hier beim 300er schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten und Drehzahlen zu - und es kann ohne aufmachen des Drehmomentwandlers geschaltet werden (Direct Shift).
Das spart Sprit, fühlt sich besser an und lässt das Getriebe kälter.

Geräuschkulisse bleibt immer sehr angenehm - man kann allerdings den V6 schon hören wenn man richtig Gas gibt - das will man aber ja auch.

Es ist Wahnsinn wie es nach vorne schiebt wenn man das Pedal zum Bodenblecht drückt - trotzdem bleibt es beim, rangieren und langsamen fahren perfekt dosierbar.
Man muss aber auch sagen: Es ist kein Sportwagen - an einen Lexus IS-F oder RC-F kommt er natürlich nicht dran.

Toyota hat auch noch einen Kritikpunkt von J15 und J20 gelöst: Das Schalten des Automatikgetriebes in der Unterstezung.
Wo es bei J15 und J20 beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang in der Untersetzung oft einen "tritt in den Rücken gab", ist nun wirklich auch in der Untersetzung sehr weiches Schalten des Automatikgetriebes gegeben. Auch der Wechsel zurück in den 1. Gang ist deutlich weicher möglich.
Das hilft insbesondere im Gelände bei schwierigen Verhältnissen und langsamer Fahrt.

To be continued...
Bilder kommen später...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joe34

Beitrag von joe34 »

LandCruiser 300 GR Sport...

was sind das für Autos?
Bin bei allem nach HDJ80 ausgestiegen.
Kommen auf dem BT überhaupt noch richtige Land Cruiser?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

Was mich mal noch interessieren würde, welches Untersetzungsverhältniss hat der 300er V6?
Wie fährt sich der 3,3 in 4H aus dem unteren Drehzahlbereich raus? Als Bsp wäre ein Rangierszenario mit schweren Hänger.
Gibt es beim 300er die Option 2L?

Grüße..
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

joe34 hat geschrieben: 16. August 2025 20:55

was sind das für Autos?
Bei allem? Hmmm...
Ist praktisch der Urenkel vom 80er. Genauer gesagt vom FJ80, da ein Benziner. Mit vielen Annnehmlichkeiten und Helferlein
versehen. Wir haben nämlich mittlerweile die Jahrtausendgrenze überschritten. Es gibt vollflächig Internet und zunehmend
Elektroautos. Stinker wie der HDJ80 werden heutzutage nicht mehr gebaut und dürften neu auch nicht mehr auf die Straße, da wir
in unserer Zeit schon schärfere Umweltschutzanforderungen als früher haben.
Nur den alten Kisten von euch aus damaliger Zeit wird noch das Weiterfahren gestattet, solange der Rost sie nicht am Übergang
in unser Jahrtausend gehindert hat.
In unserer Zeit kann man den Namen des Fahrzeugs mittlerweile ganz einfach in eine Suchmaschine im Computer eingeben
und erhält ohne nennenswerte Verzögerungen umfangreiche Informationen.
Also "LandCruiser 300 GR Sport" zum Beispiel bei Google eintippen, schon geht es los! Mit Bildern!
Und auf die freuen wir uns jetzt, nämlich die Fotos von Broesel.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

holefire hat geschrieben: 17. August 2025 00:48
Was mich mal noch interessieren würde, welches Untersetzungsverhältniss hat der 300er V6?
Wie fährt sich der 3,3 in 4H aus dem unteren Drehzahlbereich raus? Als Bsp wäre ein Rangierszenario mit schweren Hänger.
Gibt es beim 300er die Option 2L?
Hi,

Ich kann nur zum 3,5er berichten, nicht zum 3,3er (das wäre ja der Diesel)-

Das Drehmoment von 650NM ist für einen Benziner schon recht ordentlich - so lässt sich auch in 4H gut rangieren mit Anhänger (bisher gerstern aber nur mit gut 1,5 Tonnen gefahren, dafür auf losem Grund und ordentlich Bergauf Rückwärts).

Ich habe sowohl in 4H als auch 4L das gleiche probiert um selbst zu sehen wie er sich so verhält. ich bin ja ein Verfechter des Rangierens in 2L/4L - wobei 2L beim 300er nicht geht und nicht notwendig ist. ist ja ein Permanent Allrad mit Standardmäßig offenem Mitteldifferential, auch in 4L.
Somit keine Verspannungen im Antriebsstrang.

4H: Die Leerlaufdrehzahl bleibt gering wenn man von der Bremse geht, so dass man mit dem Gasfuß gut den Anhänger regeln kann bezüglich Geschwindigkeit. Man muss aber eben ja nach Situation zwischen Gas und Bremse wechseln wie man es gewohnt ist. Das Fahrzeug wirkt nie angestrengt und die Drehzahl bleibt auch beim "Rückwä#ts Bergauf und über eine Kante schieben" sehr gut kontrolliert bei der Geschwindigkeit.

4L: Mein Favorit. Dier Leerlaufdrehzahl wird automatisch höher gehalten und durch die Untersetzung hat man beim leichten lösen der Bremse schon ordentlich "Druck" auf dem Anhänger bei niedrigster Geschwindigkeit. Man kann also durch "Bremse wegnehmen" rangieren ohne aufs Gas zu müssen.

Wer es ganz langsam und kontrolliert möchte kann auch Crawl Control in L4 dazu nutzen, wo man die Geschwindigkeit zwischen 0 und circa 7km/h wählen kann und diese exakt gehalten wird.

Deine Frage kam zu spät sonst hätte ich es gestern mal gefilmt.
Hole ich nach.

Technisch:

Übersetzung des Automatikgetriebes:
1st 4.923
2nd 3.257
3rd 2.349
4th 1.944
5th 1.532
6th 1.193
7th 1.000
8th 0.801
9th 0.661
10th 0.613
Reverse 4.307

Verteilergetriebe:
High 1.000
Low 2.618

hoffe das hilft Dir weiter :)
Sonst einfach nachfragen.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Hallo Broesel .
Ma kurz ne technische Frage zum Motor :
Der 300er Benziner ist doch genau gesehen ein 3,4 Liter oder ? Mit dem 2GR von früher hat der ja wahrscheinlich nicht viel gemeinsam .
Wie sieht es aber konstruktionsmäßig zum 3,3er Diesel aus ? Gibt es da Gemeinsamkeiten ? Sowas kennt man ja von manchen Motoren.
Gruß Hydro/Oli

P.S.: grad gelesen 3445ccm ... is das richtig ?
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy

Beitrag von Thaiguy »

Ich habe gelesen 3.456 cm³

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

joe34 hat geschrieben: 16. August 2025 20:55

was sind das für Autos?
Kommen auf dem BT überhaupt noch richtige Land Cruiser?
Jeder wie er mag - für mich und ich glaube für viele andere sind auch J25 und J30 noch richtige LandCruiser.
Man muss die Helferlein und den Komfort ja nicht nutzen - auch ohne geht im Gelände mindestens genau so viel wie bei J7, J8 und Co.
Mit Helferlein wird es einfach komfortabler und manchmal auch etwas sicherer.

Nicht umsonst setzt Toyota ja immer noch auf den Leiterrahmen und die klassische Untersetzung.
Insbesondere die Untersetzung wäre bei den aktuellen Automatikgetrieben und Motorleistungen nicht mehr zwingend notwendig - aber sie hilft und erlaubt eben auch eine "Dauernutzung" in schwerem Gelände und langsamen Geschwindigkeiten ohne das der Wandler wegraucht.

Ein selbst erlebtes Beispiel:
Westalpen kurz nach dem damaligen erscheinen des J15, 4 Wochen nachdem meiner ausgeliefert wurde quer durch die Westalpen.
Wartungspiste eines Skilifts.
Vor uns befuhr ein stark umgebauter älterer LandCruiser J7 zusammen mit einem LandRover Defender die Piste, wir haben uns Zeit gelassen und Pausen gemacht.
Plötzlich kamen sie wieder runter - "es ginge da nicht weiter, schon gar nicht mit so einem Serien-Plastikbomber wie ich es fahre".
Ebenso kamen ein paar Quad Fahrer runter, die auch nicht weiterkamen und ins gleiche Horn tröteten.
Sie wollten nun eine andere Piste zum Gipfel fahren

Ich habe ihnen einen schönen Tag gewünscht - und bin nach Abschluss unserer Frühstückspause hochgefahren - bis oben, ohne Schäden am Fahrzeug.
Am Gipfel angekommen kamen sie nach einiger Zeit über die andere Route dort an und trauten ihren Augen nicht. Es wurde dann auch der J15 beäugt, nach Schäden gesucht etc. Es gab keine.

Was war der "schwere Teil"? Eine enorme Steigung, gröberes Geröll. Sofort beim reinfahren merkte man, das es etwas Schlupf gibt aber es ging weiter hoch. Also langsam und mit stetigem Gas da hochgerollt - das Auto in der Spur gehalten und eine Spur gesucht die relativ eben war.

Die gleiche Strecke wäre ich auch mit einem J4, J7, J15, mit einem J25 und auch mit einem J30 gefahren und ebenso hochgekommen.
Man kann Helferlein dazu nutzen, muss man aber nicht.
Mit einem Quad kann die Stelle tatsächlich fies sein, da man im Zweifel nach hinten umkippen kann und der kurze Radstand auch nicht angenehm ist dabei - da kann ich den Abbruch besser verstehen als bei den Geländewagen Fahrern.

Warum hatte der umgebaute LandCruiser und Defender damit ein Problem?
Entweder fehlendes fahrerisches Vermögen, Angst oder ein viel zu schweres Auto, viel zu hoher Schwerpunkt etc. oder beides.

Was will ich damit sagen?
Egal ob Alt oder Neu, umgebaut oder nicht: Man muss wissen was geht und wie es geht - und dann können auch Serien LandCruiser weiter mehr als viele meinen, egal ob J4, J5, J6, J7 oder auch J25 oder J30...

Viele Grüße
Broesel
Zuletzt geändert von Broesel am 17. August 2025 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hydro hat geschrieben: 17. August 2025 08:50
Hallo Broesel .
Ma kurz ne technische Frage zum Motor :
Der 300er Benziner ist doch genau gesehen ein 3,4 Liter oder ? Mit dem 2GR von früher hat der ja wahrscheinlich nicht viel gemeinsam .
Wie sieht es aber konstruktionsmäßig zum 3,3er Diesel aus ? Gibt es da Gemeinsamkeiten ? Sowas kennt man ja von manchen Motoren.
Gruß Hydro/Oli

P.S.: grad gelesen 3445ccm ... is das richtig ?

3445cm³ ist richtig - daher in anderen Märkten auch 3,4l V6 -> einige rechnen volle 100cm³, andere angefangene, wie bei uns. Daher dort dann 3,5l.

Einige Entwicklungstechniken und Optimierungsschritte sind bei Diesel und Benzin gleich, aber grundlegendes unterschiedlich. Eher weit auseinander die Motoren.
Zum Beispiel:
Der Diesel ist eine Hot-V Architektur -> Auslass im V, Einlass aussen.
Der Benziner ist Cold-V -> Einlass im V, Auslass aussen.

Beim Diesel liegt der Turbo im V
Beim Benziner liegen die 2 Turbos Aussen, einer pro Seite...

Also schon deutlich unterschiedlich...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J30 / 300 Series“