1.) Ich bin neu hier (aus der Schweiz) und meine First Edition (mit Panoramadach) werde ich am kommenden Samstag beziehen: mit AHK und Hohraumversiegelung mit Unterboden habe ich auch veranlasst. Das Fahrzeug ist auf Wechselnummer, quasi überwiegend als Reisefahrzeug mit einem Offroadanhänger/Opuscamper unterwegs und dementsprechend werde ich es zusätzlich ausstatten... und somit sind wir beim Thema Dachträger. Leider ist die Dachlast nur 100kg (meine Vklasse hat z.B. 150kg) und dementsprechend mit der Planung eines zusätzlichen Dachzeltes sollte der Träger also möglichst leicht, dazu stabil sein. Möglichst wenig Windgeräusche wäre gut, aber schneller als 130km/h ist ja im Reisebetrieb eher selten.
Nun ist das Thema Rhinorack, Fortrunner etc....
Gibt es hier Erfahrungen? Dachzelt gerne gross, aber eben.... wenn der Träger 30kg ist, ggf. Markise oder Boxen dazu bleiben am Ende 50kg für das Zelt und dann wären wir bei so Dingern wie gentletent etc...
Gerne bitte ich um Eure Erfahrungen bei dem noch kurz auf dem Markt befindlichen Fahrzeuges.
2.) Winterräder? Was wird empfohlen? Kompletträder werden von Toyota angeboten, sonst finde ich kaum was auf dem Markt, vor allem mit CH Papieren...
Danke für Eure Geduld und Antworten
Martin