Schlagen aus den Diff - Plöng in der Kardanwelle
Schlagen aus den Diff - Plöng in der Kardanwelle
Hallo,
beim Lastwechsel kommt ein leichtes Schlagen aus dem hinteren Differential meines LJ73 / 270tkm.
Das Schlagen führt dazu, dass das Kardanwellenrohr Plöng macht wie wenn man es mit einem leichten Hammer von außen leicht anschlägt.
Lege ich die Hand auf die KW, ist nur das Schlagen ohne Plöng wahrzunehmen.
Video: https://files.fm/f/6dpktzex6x
Im Video wirkt das Plöng deutlich lauter als es ist.
Ja das Diff schwitzt etwas, hat aber immer Öl. Das Schwitzen wollte ich aufschreiben bis wieder Zeit ist.
Das Schlagen kommt zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Es soll mit einem 750kg Anhänger 2000km auf Reise gehen, Alles auf Asphalt. Kann ich das dem Diff noch zumuten oder stehen wir kurz vor Totalausfall?
Grüße
Frank
beim Lastwechsel kommt ein leichtes Schlagen aus dem hinteren Differential meines LJ73 / 270tkm.
Das Schlagen führt dazu, dass das Kardanwellenrohr Plöng macht wie wenn man es mit einem leichten Hammer von außen leicht anschlägt.
Lege ich die Hand auf die KW, ist nur das Schlagen ohne Plöng wahrzunehmen.
Video: https://files.fm/f/6dpktzex6x
Im Video wirkt das Plöng deutlich lauter als es ist.
Ja das Diff schwitzt etwas, hat aber immer Öl. Das Schwitzen wollte ich aufschreiben bis wieder Zeit ist.
Das Schlagen kommt zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Es soll mit einem 750kg Anhänger 2000km auf Reise gehen, Alles auf Asphalt. Kann ich das dem Diff noch zumuten oder stehen wir kurz vor Totalausfall?
Grüße
Frank
https://www.instagram.com/sa_fra_ri/
My Trucks:
HZJ78 Dessert Tec Aufstelldach
HDJ80 Heckverlängerung Toms Fahrzeugtechnik
LJ73 Huber Softtop,
Corvette C4, BMW M135i, Opel Olympia A, Hakotrac T6
My Trucks:
LJ73 Huber Softtop,
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Schlagen aus den Diff - Plöng in der Kardanwelle
Ich fürchte, da musst du zumindest aufmachen und nachschauen. 2000km würde ich damit zu 100% nicht fahren. Eigentlich auch keine 2km mehr, mir wär das zu kritisch, da noch richtig was kaputt zu machen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)
| Hide post links |
1. axial und Radialspiel prüfen
2. Öl ablassen und prüfen
Dann entscheiden
Evtl auch mal die Kreuzgelenke checken, am besten Kardanwelle dazu ausbauen
2. Öl ablassen und prüfen
Dann entscheiden
Evtl auch mal die Kreuzgelenke checken, am besten Kardanwelle dazu ausbauen
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.
| Hide post links |
Danke für den Hinweis.
Kreuzgelenke sind in Ordnung.
Längenausgleich der Kardanwelle hat minimal Spiel, deutlich kleiner 1mm, das Geräusch entsteht später im Lastwechsel, da liegt der Längenausgleich längst an.
Ich kann das Geräusch durch drehen der Kardanwelle mit einem Montiereisen erzeugen, immer nur einmal pro Richtung, dann ist wieder Ruhe bis zum Richtungswechsel, mehrmals in die Gleiche Richtung tritt das Geräusch nicht auf.
Mit angezogener Handbremse und Verteiler Getriebe in neutral kann von Hand, kein Axialspiel am Diff feststellbar.
Radial hat das Diff 3 mm leichtgängiges Spiel um die ich es verdrehen kann und dann nochmal so 1 bis 1.5mm wie gegen einen Gummi oder gegen eine Feder, die zwar ebenfalls nicht sehr viel Kraftaufwand benötigen aber eben zurück federnd.
Genau wenn dieser federnde Anschlag ans Ende gedreht ist entsteht das Geräusch.
Können es die Lamellen und das Federpaket der LSD Sperre sein oder ehr Spiel in der Lagerung des Differetials Innenleben oder gar ein Radlager?
Öl war vor 8.000km ohne Späne werde morgen wechseln und schauen ob etwas darin ist. Es riecht nicht verbraucht oder verbrannt.
Kreuzgelenke sind in Ordnung.
Längenausgleich der Kardanwelle hat minimal Spiel, deutlich kleiner 1mm, das Geräusch entsteht später im Lastwechsel, da liegt der Längenausgleich längst an.
Ich kann das Geräusch durch drehen der Kardanwelle mit einem Montiereisen erzeugen, immer nur einmal pro Richtung, dann ist wieder Ruhe bis zum Richtungswechsel, mehrmals in die Gleiche Richtung tritt das Geräusch nicht auf.
Mit angezogener Handbremse und Verteiler Getriebe in neutral kann von Hand, kein Axialspiel am Diff feststellbar.
Radial hat das Diff 3 mm leichtgängiges Spiel um die ich es verdrehen kann und dann nochmal so 1 bis 1.5mm wie gegen einen Gummi oder gegen eine Feder, die zwar ebenfalls nicht sehr viel Kraftaufwand benötigen aber eben zurück federnd.
Genau wenn dieser federnde Anschlag ans Ende gedreht ist entsteht das Geräusch.
Können es die Lamellen und das Federpaket der LSD Sperre sein oder ehr Spiel in der Lagerung des Differetials Innenleben oder gar ein Radlager?
Öl war vor 8.000km ohne Späne werde morgen wechseln und schauen ob etwas darin ist. Es riecht nicht verbraucht oder verbrannt.
My Trucks:
LJ73 Huber Softtop,
My Trucks:
LJ73 Huber Softtop,
| Hide post links |
-
Erik Wikinger
Moin, ich hatte das vor Jahren am Pajero, das Übel war die große Radlagermutter, richtig nachgezogen dann war Ruhe....
Grüße Erik
Grüße Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'95 VW T4 2,0 Benzin (daily Arbeitstier)
'85 W126 280 SE
'95 VW T4 2,0 Benzin (daily Arbeitstier)
| Hide post links |
- Landkind70
Wechsel erstmal.das Öl - sicherstellen das du auch LS Öl einfüllst ! Wenn keine Späne mitkommen, was ich stark vermute so wie du es erklärst- ertmal.gut warm fahren und auf nem Parkplatz ein paar 8er drehen. Das LSD muss etwas arbeiten um Öl auch wieder zwischen die Lamellen zu bekommen.
8000km nach dem letzten Wechsel lässt vermuten das der LS Zusatz im Öl " verbraucht" ist.
Wäre jedenfalls mein erster Schritt bevor,blindem Aktionismus folgend, alles zerlegt wird.
Bei groben Brocken im Öl sieht natürlich anders aus. Klingt aber nicht wirklich nach nem typischen Diff Schaden.
8000km nach dem letzten Wechsel lässt vermuten das der LS Zusatz im Öl " verbraucht" ist.
Wäre jedenfalls mein erster Schritt bevor,blindem Aktionismus folgend, alles zerlegt wird.
Bei groben Brocken im Öl sieht natürlich anders aus. Klingt aber nicht wirklich nach nem typischen Diff Schaden.
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
| Hide post links |
Erstmal vielen Dank an alle.
Öl war nach 8000km dunkler und verbrauchter als ich es sonst von längerer Laufzeit kenne, das wurde sicher mal warm.
Die Achsentlüftung war zu gegammelt daher wohl auch das Öl aus dem Simmerring, es war auch weniger drin als erwartet das Auto war jetzt seit langem wieder ein paar hundert KM auf der Autobahn ,in Verbindung mit der defekten Entlüftung hat es Öl aus der Dichtung gedrückt..
Am Magneten der typische graue Schleimflitter etwas mehr als gewohnt aber keine Späne.
Beim Fahren vor dem Ölwechsel hatte ich das Schlagen nur nach Kurvenfahrt, rückwärts aus dem Hof eingeschlagen und dann vorwärts weiter, oder Lastwechsel im Kreisverkehr, auf gerader Strecke kann ich es nicht provozieren ,daher glaube ich an das LSD.
Nach ein paar 8ern mit frischem Öl ist das Knacken und schlagen weg, auch auf der Hebebühne mit Montiereisen kann ich es nur noch minimal erzeugen.
Wenn jetzt noch der Simmerring 9031138133 bis morgen lieferbar wäre bekäme ich das Auto rechtzeitig fit.
Grüße
Frank
Öl war nach 8000km dunkler und verbrauchter als ich es sonst von längerer Laufzeit kenne, das wurde sicher mal warm.
Die Achsentlüftung war zu gegammelt daher wohl auch das Öl aus dem Simmerring, es war auch weniger drin als erwartet das Auto war jetzt seit langem wieder ein paar hundert KM auf der Autobahn ,in Verbindung mit der defekten Entlüftung hat es Öl aus der Dichtung gedrückt..
Am Magneten der typische graue Schleimflitter etwas mehr als gewohnt aber keine Späne.
Beim Fahren vor dem Ölwechsel hatte ich das Schlagen nur nach Kurvenfahrt, rückwärts aus dem Hof eingeschlagen und dann vorwärts weiter, oder Lastwechsel im Kreisverkehr, auf gerader Strecke kann ich es nicht provozieren ,daher glaube ich an das LSD.
Nach ein paar 8ern mit frischem Öl ist das Knacken und schlagen weg, auch auf der Hebebühne mit Montiereisen kann ich es nur noch minimal erzeugen.
Wenn jetzt noch der Simmerring 9031138133 bis morgen lieferbar wäre bekäme ich das Auto rechtzeitig fit.
Grüße
Frank
My Trucks:
LJ73 Huber Softtop,
My Trucks:
LJ73 Huber Softtop,
| Hide post links |
- Landkind70
Schön zu lesen das es geholfen hat, alles relativ typisch für altes LS Öl ! Das LSD wird ja auch nicht jünger. Wenn nun die Lamellen kleben, hast du auch mehr Abrieb.frankypa hat geschrieben: 11. August 2025 15:36
Grüße
Frank
Woher kommst du Frank ? Wedi hätte ich daheim liegen.
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
| Hide post links |
- Hydraulinski
Boah, Burkhard, Du bist natürlich mal wieder ein Ass!
| Hide post links |
@Landkind70
Es gibt hier, nicht nur mit dir Burkhard, eine unglaubliche Erfahrung, unbezahlbar
Bei einer vernünftigen Fragestellung ist noch niemand leer ausgegangen, glaube ich, Weltklasse.
Es gibt hier, nicht nur mit dir Burkhard, eine unglaubliche Erfahrung, unbezahlbar
Bei einer vernünftigen Fragestellung ist noch niemand leer ausgegangen, glaube ich, Weltklasse.
GRJ76 und HZJ80
, vorher HZJ 71 und HZJ 78
| Hide post links |
- toyotamartin
Ich hatte kürzlich so ein ähnliches Verhalten der Hinterachse beim 80ziger.
War aber eine völlig andere Ursache die ich schnell diagnostizieren konnte
Die Handbremse war etwas zu stramm eingestellt...naja so ein altes 80er Thema...
War aber eine völlig andere Ursache die ich schnell diagnostizieren konnte
Die Handbremse war etwas zu stramm eingestellt...naja so ein altes 80er Thema...
| Hide post links |