HDJ 80 klickende Geräusche vom Motor

1990 - 1998
PBurg

Re: HDJ 80 klickende Geräusche vom Motor

Beitrag von PBurg »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kleines Update, falls hier noch jemand mitliest. Mittlerweile wurde folgendes gemacht:
- Ventilspiel neu eingestellt
- Düsen überholt
- Neue Lagerschalen
- Einspritzpumpe überholt

Wenn der Block richtig warm ist, kommt das Ticken nach wie vor vor. Nimmt mit steigender Drehzahl zu und ist dann weg, wenn richtig Öldruck da ist. Kann schon gut sein, dass es diese Ventile sind. Hab in US Foren auch schon Posts dazu gefunden wo es manche 1HD-T machen für tausende von Kilometern und andere nicht. Werde jetzt einfach fahren und mir mal keinen Kopf mehr machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AchwasAchwo

Beitrag von AchwasAchwo »

Wir hatten auch vorletztes Jahr ein Ticken aus dem (Ford) Motor. Im Stand immer da und ehr gut zu hören, bei höheren Drehzahlen und Fahrt ging das Geräusch unter.

1. Vermutung: Steuerkette nicht gespannt oder Hydrostösel. Also Steuergehäuse runter und verschlissene Zahnräder und gelängte Schlabberkette gefunden. Yeah! Problem gefunden. Teile getauscht, zusammengeborschtelt.

Ticken blieb.

Ok, dann sind es wohl die Hydrostößel, allerdings ob des Verschleiß schon etwas mulmig das Ding geöffnet. Die Hydrostößel dann....Katastrophe...die kleinen Ölbohrungen in den Köpfchen größtenteils zugeschweißt, alle Köpchen angebläut und die (ehemals) runden Köpfchen teilweise platt gerieben. Da ist mehr im Busch. Trotzdem getauscht.

Ticken blieb.

Dann Zylinderkopf runter. Es war ein Kolbenkipper. Drei Kolbenbolzen starkes Spiel, ein Pleuel auf dem Kolbenbolzen fest, der Bolzen rieb schon im Kolben. Es war ein massives Schmierproblem, welches zu diesen Verschleißbildern führte. Die Kurbelwelle war in Ordnung, kein Verschleiß. Gut, das ist immer eine Menge Öl, solange die Menge an Öl stimmt.

Aber ich will Dir keine Angst machen. Ein Geräusch kann so viele Ursachen haben....

Wir haben alle Zylinder auf Übermaß aufbohren lassen. Neue Kolben, Kolbenringe, Pleuel...wir halten den Motor jetzt auf höheren Drehzahlen.
Er hat eine Kolbenbodenkühlung die auch die Bolzenschmierung übernimmt. Das Öl entsprach immer den Spezifikationen und wurde rund alle 10.000 km getauscht. Wir vermuten, dass es entweder durch einen (jahrelang) zurückliegenden Turboschaden zu Verstopfungen gekommen ist (hmmm, es lagen und gut 80.000 km dazwischen) oder die blöde Ölpumpe ist einfach eingeknickt (die muss ich mir noch ansehen, dann weiß ich mehr). Die Kolbenbodenkühlung ist ja ein Ölgroßverbraucher. In neueren Motoren werden die im Leerlauf abgeschaltet, damit der Öldruck bleibt. Bei diesem Motor jedoch nicht. Was wohl besser ist....im Leerlauf abschalten oder nicht? Wahrscheinlich ist eine ordentliche Ölpumpe wohl das beste, die in allen Situationen genug Druck liefert.

Schritt für Schritt kommen jetzt in alle Wagen Öldruckmesser rein. Der erste Wagen ist schon nachgerüstet.

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

..klaro lesen wir das alle ... und Danke für dein update!

ich würde einfach weiter fahren und beobachten , nach 4 Wochen wirst du dich dadran gewöhnen und etweder ist das so bei dir oder es wird anders .... lauter?, etc.
du hast alles relevantes überprüft oder ersetzt ..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lennard95

Beitrag von Lennard95 »

Habe genau dieses Geräusch auch bei meinen 75er mit 1hz. Mal schauen ob es schlimmer wird aber da es nur auf der Beifahrerseite zu hören ist kann man so Sachen wie Kolbenringe oder irgendwelche Lager ja ausschließen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PBurg

Beitrag von PBurg »

Hatte mittlerweile mal auf 15W-50 gewechselt, zuerst war das klickern bei warmen Motor weg, ist nun aber wieder da, wie zuvor mit 10w-40 😅 von daher geb ich an der Front nun auf…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flomotion

Beitrag von flomotion »

Hallo,

mein HDJ mit 1hd-ft mit 250tkm hatte das bekannte Tickern aus Richtung der Kupplungsglocke, Ventile sind eingestellt, Einspritzpumpe, Lagerschalen und Düsen neu, Auspuffkrümmer dicht.
Auf der Explosionszeichnung von PartSouq habe ich ein Teil gefunden, das als "Insulator Oil Pan" bezeichnet ist (12156). Es ist ein Styroporteil, das zwischen Kupplungsglocke und Ölwanne klemmt und vermutlich der Geräuschdämmung dient. Bei den meisten Fahrzeugen dürfte das Teil im Laufe der Jahre zerbröselt oder abgefallen sein.
Insulator Oil Pan.jpg
Da der Insulator nicht mehr erhältlich ist, habe ich aus Schaumstoff einen passendes Teil zugeschnitten und zwischen Ölwanne und Getriebe gesteckt. Das Resultat ist verblüffend, das Tickern ist nahezu verschwunden.
DSC00645.JPG

Schöne Grüße
Florian
maroc-voyage.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Erstaunlich..muss mal nachsehen ob meiner das Teil noch hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PBurg

Beitrag von PBurg »

@florian interessant, werde ich auch mal probieren. Hast du einfach gängigen Schaumstoff genommen oder was Hitzebeständiges?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flomotion

Beitrag von flomotion »

Hallo PBurg,

das ist ein Stück Verpackungsschaumstoff aus dem Werkstattmüll. Relativ fest und mit dem Teppichmesser wie Styropor zu schneiden.
Ob es hitzefest ist, weiß ich nicht, es läßt sich im Zweifel aber einfach ersetzen.

Schöne Grüße
Florian
www.maroc-voyage.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PBurg

Beitrag von PBurg »

Habe gerade auch mal partsouq gecheckt, bei meinem Baujahr gab es das offiziell gar nicht, werde mir aber auch mal was nachbauen und es testen!

Bei Amayama scheint es das Teil noch zu geben...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alex380

Beitrag von Alex380 »

Also ich habe die Dämmung noch serienmäßig zwischen Getriebe und Motor, das Tickern höre ich schon seit über 70t km, heute 330t auf der Uhr. Hatten alle meine 80er bisher - egal ob -T oder -FT. Am besten immer vorne rechts im Radhaus zu hören.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“