Hallo Mat,
ja sehe ich auch so. Wenn da nach Reinigung nicht noch mehr Schäden zum Vorschein kommen,
würde ich das wieder einbauen. Teller- und Kegelrad haben erst ca. 160 tausend km drauf, und
schauen sonst noch gut aus. Öl wurde bereits 3 mal gewechselt.
Evtl. an der Bruchstelle mit einer Feile noch scharfe Kanten entschärfen, und nach dem Zusammenbau
wieder das Tragbild prüfen.
Bei den Lagern muss ich noch schauen. Der Überholsatz mit allen vier Lagern ist
ja noch relativ gut zu bekommen. Allerdings sind das alles "Aftermarket" Lager. Da ist manchmal
ein original Toyo Lager mit wenig Laufleistung eher vorzuziehen.
Wie es ausschaut, habe ich beim Pinion keine "Stauchhülse". Die Vorspannung wird über Shims
eingestellt. Falls ich jetzt neue Lager verbaue, muss ich dann an den Shims was verändern,
oder könnte das mit den alten Shims auch funktionieren?
Das mit dem Rost kann durchaus sein. Die Resto hatte sich ja über 4 Jahre hingezogen.
2019 hatte ich das Diff zum ersten mal draußen, und erst ein Jahr später wieder eingebaut.
Dann stand die Achse gute zwei Jahre in der Garage herum. Habe zwar ab und zu von Hand
am Rad oder Flansch gedreht, aber eine richtige "Schleuder-Ölung" wie im Betrieb war das
natürlich nicht.
Was letztendlich zum Verlust der Kardanwelle geführt hat, lässt sich schwer nachvollziehen.
Ich tippe mal auf die unterschiedlichen Arbeitswinkel von den beiden Kreuzgelenken.
Und ich hatte den Fehler gemacht, am Flansch die alten Schrauben zu verwenden.
Wahrscheinlich hatten sich zuerst 2 Schrauben gelöst, und die verbliebenen Schrauben konnten
das Drehmoment nicht mehr verkraften und wurden dann ebenfalls abgeschert.
Kurz vor dem großen Knall begann es im gesamten Auto zu vibrieren, war selbst am Lenkrad zu spüren.
Zum Glück war ich nicht schnell unterwegs (ca. 50 km/h) und eine Bushaltestelle am Straßenrand
war dann sozusagen mein Pannenstreifen.
Ich hab bei Bekannten schon öfters geplatzte Diffs oder Korkenzieher-Kardanwellen gesehen. In der
Kiesgrube am Wochenende ist das alles halb so schlimm. Auf einer öffentlichen Straße möchte ich
das nicht ein zweites mal erleben.
Hoffe ich bekomme es dieses mal besser hin.
Gruß,
Armin