Zusatzscheinwerfer anschließen
Zusatzscheinwerfer anschließen
Hallo liebe Freunde,
Ich würde mich über eure Tips freuen, denn ich habe zwei Zusatzscheinwerfer, welche ich anschließen möchte. Diese haben jeweils ein 2,5 mm² Kabel und ich möchte diese beiden Kabel zusammenfassen zu einem dickeren Kabel, mit dem ich dann zum Relais gehe.
Was ist eurer Meinung nach der beste Weg, diese beiden Kabel zu einem zusammenzufassen? Ich habe im Internet nach T Steckern gesucht oder Y Verbindern, habe jedoch leider nichts passendes gefunden.
Die Verbindung soll nach Möglichkeit wasserdicht sein und ordentlich gemacht, im Motorraum halt offroad tauglich.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
LG, Tim
Ich würde mich über eure Tips freuen, denn ich habe zwei Zusatzscheinwerfer, welche ich anschließen möchte. Diese haben jeweils ein 2,5 mm² Kabel und ich möchte diese beiden Kabel zusammenfassen zu einem dickeren Kabel, mit dem ich dann zum Relais gehe.
Was ist eurer Meinung nach der beste Weg, diese beiden Kabel zu einem zusammenzufassen? Ich habe im Internet nach T Steckern gesucht oder Y Verbindern, habe jedoch leider nichts passendes gefunden.
Die Verbindung soll nach Möglichkeit wasserdicht sein und ordentlich gemacht, im Motorraum halt offroad tauglich.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
LG, Tim
LG, Tim
HZJ 78, Bj. 2000, 1HZ, 134t Km (mein Neuzugang, am Ausbauen)
GRJ 78, Bj. 2023, 4L Benziner, 40t Km (Der vom Papa, zusammen ausgebaut)
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
Günter HZJ
Re: Zusatzscheinwerfer anschließen
Hallo Tim,
Ich würde die Litzen sauber verlöten und dann mit Silkon leicht einstreichen, Schrumpfschlauch über das nasse Silikon drüber und erhitzen.
Danach die Verbindung schwingungsfrei befestigen (vorbeugen eines Bruches an der Lötstelle) und erledigt. Solche Verbindungen halten bei mir seit Jahren.
Gruß Günter
Ich würde die Litzen sauber verlöten und dann mit Silkon leicht einstreichen, Schrumpfschlauch über das nasse Silikon drüber und erhitzen.
Danach die Verbindung schwingungsfrei befestigen (vorbeugen eines Bruches an der Lötstelle) und erledigt. Solche Verbindungen halten bei mir seit Jahren.
Gruß Günter
HZJ79 mit Alpha-CAB Kabine
| Hide post links |
-
eleFantlTours
Also ich bin ungelernt und ziemlich halbstark, würde aber die beiden Kabel etwas länger abisolieren, ein wenig verdrillen und dann (parallel) auf einer Seite in einen Stoßverbinder schieben und krimpen. Dann von der anderen Seite ein 4mm2 Kabel rein und ebenfalls verkrimpen und natürlich ordentlichen Schrumpfschlauch drüber - geht vermutlich professioneller - bei mir funktioniert es so aber stabil und für mich sicher.
https://www.kabelscheune.de/Kabelschuhe ... PGEALw_wcB
Viele Grüße und Erfolg!
https://www.kabelscheune.de/Kabelschuhe ... PGEALw_wcB
Viele Grüße und Erfolg!
| Hide post links |
Damit es mit der Zeit nicht oxidiert, gebe ich in den Pressverbinder einen Klecks Polfett.eleFantlTours hat geschrieben: 21. August 2025 14:37würde aber die beiden Kabel etwas länger abisolieren, ein wenig verdrillen und dann (parallel) auf einer Seite in einen Stoßverbinder schieben und krimpen. Dann von der anderen Seite ein 4mm2 Kabel rein und ebenfalls verkrimpen und natürlich ordentlichen Schrumpfschlauch drüber
Beim Crimpen soll es das überschüssige Fett rausdrücken, dann bin ich sicher, innen ist alles voll.
Danach noch Schrumpfschlauch drüber.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
- robert2345
Oder man geht gleich mit den zwei 2,5mm2 Leitungen zum Relais und klemmt es an den Kabelschuh, dann hat man auf der Länge nix undichtes.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
| Hide post links |
Vielen Dank für die Ideen, ich denke ich werd mal schauen, ob die beiden einzelnen Kabel lang genug sind bis ganz zum Relais, wenn ich zum Verlängern eh basteln muss, dann denk ich fasse ich sie zusammen und mache schrumpfschlauch drüber.
LG, Tim
| Hide post links |
-
iceman_hilux
Das mit dem Löten ist im Auto eher nix, obwohl das früher oft gemacht wurde. Und zwar aus dem Grund, dass die Lötstellen am Übergang von Lot zur Kupferlitze bei dauerhafter Vibration brechen kann.
Ich würde die nachfolgenden Wago Verbinder nehmen:
WAGO Verbindungsklemmen 221-615 | 5 Leiter, bis 6 mm²
Die sind bei den üblichen Online Händlern verfügbar. Und für Litze und anderes geeignet.
Gruss
Iceman
Ich würde die nachfolgenden Wago Verbinder nehmen:
WAGO Verbindungsklemmen 221-615 | 5 Leiter, bis 6 mm²
Die sind bei den üblichen Online Händlern verfügbar. Und für Litze und anderes geeignet.
Gruss
Iceman
| Hide post links |
Hallo Forum,
ich habe schon eine Weile das „Grill-Kit“ von Lazer Lamps
zu liegen(ist nen Hilux). Kann mir dazu jemand eventuell eine genaue Anleitung zukommen lassen, wie man diese mit dem Aufblendlicht zusammen bringt…??
Bin schon bei einigen Werkstätten gewesen mit immer der gleichen Antwort, dass das so nicht möglich ist, da original LED-Scheinwerfer verbaut sind und dies zu Problemen in der Elektrik führt! Also Zusatzscheinwerfer wäre es kein Problem .
Hat jemand zufällig eine guten Rat, wollte eigentlich nicht jedesmal zum zuschalten einen extra Schalter betätigen….???
ich habe schon eine Weile das „Grill-Kit“ von Lazer Lamps
zu liegen(ist nen Hilux). Kann mir dazu jemand eventuell eine genaue Anleitung zukommen lassen, wie man diese mit dem Aufblendlicht zusammen bringt…??
Bin schon bei einigen Werkstätten gewesen mit immer der gleichen Antwort, dass das so nicht möglich ist, da original LED-Scheinwerfer verbaut sind und dies zu Problemen in der Elektrik führt! Also Zusatzscheinwerfer wäre es kein Problem .
Hat jemand zufällig eine guten Rat, wollte eigentlich nicht jedesmal zum zuschalten einen extra Schalter betätigen….???
| Hide post links |
-
Diesel-Harry
Ich habe im Hilux mit Bi-LED diesen Splitter verwendet, um das Signal vom Fernlicht abzugreifen:
https://gpc-offroad.com/products/stedi- ... tcgDqWEXls
Ich wollte die Originalkabel nicht modifizieren. Funktioniert in Kombination mit einer Strands NUUK E-Line DUO Kennzeichenhalterung einwandfrei.
VG,
Harry
https://gpc-offroad.com/products/stedi- ... tcgDqWEXls
Ich wollte die Originalkabel nicht modifizieren. Funktioniert in Kombination mit einer Strands NUUK E-Line DUO Kennzeichenhalterung einwandfrei.
VG,
Harry
| Hide post links |
Danke, für den link….leider passt dieser Adapter nicht mit den Lazer Lamps ….
Hat noch jemand eine Idee wie man das „einfach“ lösen kann
Ohne in eine „Spezialwerkstatt“ zu fahren….
Hat noch jemand eine Idee wie man das „einfach“ lösen kann
Ohne in eine „Spezialwerkstatt“ zu fahren….
| Hide post links |
Wenn es ein Grill-Kit von Lazer gibt müssten sie doch auch die passende Anschlußoption haben oder?
Hilux Extra Cab 2.5, EZ 14, 144PS
| Hide post links |
Leider nein, es sind zwar Kabel, Relais und Schalter dabei aber nur mit der Option das am Auto Kabel getrennt werden müssen und neu verlötet werden ….
Deshalb weigern sich ja die angefragten Werkstätten an die Verkabelung zu gehen…
Dacht auch es ist „Plug and Play“ bei fast 900€
Hört sich alles immer schön an und am Ende nur Ärger, wie mit dem Thema Umrüstung auf 265/70/17….hatte ich dann auch nach über einem Jahr des Versuchs aufgegeben…
Deshalb weigern sich ja die angefragten Werkstätten an die Verkabelung zu gehen…
Dacht auch es ist „Plug and Play“ bei fast 900€
Hört sich alles immer schön an und am Ende nur Ärger, wie mit dem Thema Umrüstung auf 265/70/17….hatte ich dann auch nach über einem Jahr des Versuchs aufgegeben…
| Hide post links |
Hast du mal hinter den Grill vom Lux geschaut ob nicht vielleicht schon Stecker für Zusatzscheinwerfer vorhanden sind?
Hilux Extra Cab 2.5, EZ 14, 144PS
| Hide post links |
Leider nein, keine weiteren Kabel vorbereitet…
Am Grill ist lediglich die Steckverbindung für Kamera und Abstandsradar…
Am Grill ist lediglich die Steckverbindung für Kamera und Abstandsradar…
| Hide post links |
-
Diesel-Harry
@Luxy82 :
ich denke Du hast meinen Beitrag falsch verstanden.
Du musst an den Originalkabeln vom Lux nichts aendern. Das wird nur gesteckt.
Das einfache 2-polige weise Flachsteckergehaeuse von Stedi kannst Du durch einen kompatiblen Stecker fuer Lazerlamps ersetzen, oder auch durch eine Wago-Klemme. Also nur das simple Flachsteckergehaeuse muss auf Lazerlamps Adapter angepasst werden.
ich denke Du hast meinen Beitrag falsch verstanden.
Du musst an den Originalkabeln vom Lux nichts aendern. Das wird nur gesteckt.
Das einfache 2-polige weise Flachsteckergehaeuse von Stedi kannst Du durch einen kompatiblen Stecker fuer Lazerlamps ersetzen, oder auch durch eine Wago-Klemme. Also nur das simple Flachsteckergehaeuse muss auf Lazerlamps Adapter angepasst werden.
| Hide post links |